Zum Inhalt springen

Winterreifen für T6 Beach, 110 KW, Bj. 2019


Road_Tenner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erkundige dich doch mal, was eine Eintragung bei euch kostet. In D schätze ich das auf ca. 80€ für den TÜV und 20€ für die Zulassungsstelle.

Dann kannst du 235er Reifen fahren. Da ist die Auswahl größer, und das Fahrverhalten ist besser.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ist das neu?

Ich kenne für den T5/T6 in 17" und bei Reifenbreite 215 nur die Reifengröße 215/60 R17 - kleiner, aber wichtiger Unterschied! Das ist dann auch die von VWN für 17" vorgesehene Reifengröße mit Schneekettenfreigabe. Die von @knox16 genannte 17" Ronal-Felge mit 235er Schneekettenfreigabe bleibt natürlich auch eine bedenkenswerte Alternative 👍 

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hej, danke, ja das klingt vernünftig, dann werde ich dort mal fragen. 

 

Das wären dann zB die ronal 41 und 56.

Geht da auch jede andere felge mit ET42 (235/55/r17), dh hängt die schneekettentauglichkeit nur davon ab? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was das technische angeht: ja. Aber was das juristische angeht, also ob Schneeketten legal genutzt werden können, kommt es auf die ABE (in D) an, bzw. auf die Einzelabnahme. Vielleicht kannst du den Prüfer bei der Abnahme überzeugen, dass er Dir Eine Schneekettenfreigabe erteilt. Das dürfte einfacher sein, wenn diese in einer ABE schon explizit drin steht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mea Culpa! Du hast natürlich recht! 215/60 R17 ist richtig. Sorry - war wohl noch nicht ganz wach. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gib doch auf dieser Seite

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mal deine Fahrzeugschlüsseldaten ein und schau, was bei den Kompletträdern angezeigt wird.

 

Würde mich sehr interessieren, ob meine Felge (CMS) tatsächlich in Österreich nicht erlaubt wäre...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mal in meinen Fahrzeugschein geschaut und war ein wenig verwundert, dass dort "nur" die 215/60 R17C Reifenkombination eingetragen ist. Ist das bei euch auch der Fall?

 

Werkseitig wurden ja die 235er ausgeliefert. Zumindest diese Kombination hätte ich im FZS auch erwartet...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde in meinen Papieren keine fahrzeugschlüsselnummer, weder in zulassung noch im datenauszug. 

Viell was deutsches? 🤔

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt war ich bei der prüfstelle. 

Ich kann ihr ronal 41 eintragen lassen, kostet 26 Euro. 

 

Hurra! 

Danke für eure tipps 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hups, ich dachte, dass das in allen Ländern in irgendeiner Form ähnlich ist, da das Fahrzeug ja irgendwie eindeutig identifiziert werden muss...

 

Laut diesem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sollte es irgendwo zumindest auch in Österreich etwas derartiges geben...

 

Aber vielleicht ist das zwishenzeitlich durch irgendeine EU-Norm ja auch schon wieder geändert worden, natürlich nicht unbedingt EU-weit umgesetzt 😁

Ich habe mir gerade mal bei Pewag die Videos zu den beiden Schneeketten angeschaut. Die Montage der Snox Pro ist ja echt super simpel... Wenn auch die Montage der Brenta im Gegensatz zu früher nicht wirklich aufwändig ist. Vom preislichen sind beide ungefähr identisch, wobei der große Vorteil der Snox Pro darin liegt, dass sie mehr Freigabe bzgl. Reifengröße haben...

 

Danke Knox!

 

Link zu diesem Kommentar

Pewag snox kenne ich noch von meinem alten Auto, ist wirklich einfach zu montieren... Und eine heimische firma 😁

Link zu diesem Kommentar

Hm, die Suche nach einer passenden Felge gestaltet sich schwierig. Bei der Ronal 56 steht in der ABE "Nur zulässig mit den Zahlen "221" an Stellen 4-6 der Fzg.-Identifikationsnummer.". Dort steht bei mir aber ZZZ. Und die Nummer meines Calis aus dem Feld "K" habe ich noch bei keiner ABE gefunden ...

Link zu diesem Kommentar

Komisch, bei mir stimmt alles überein sodass ich die ronal 56 eintragen lassen kann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @paolaMTB,

 

die Ronal-Felge kenne ich nicht und bei mir ist Deine Suche schon 1 Jahr her. Anders als in DE reicht bei uns in AT die ABE aber nicht, solche Felgen müsstest Du bei der MA46 eintragen lassen. Nur mit ECE ist die Sache ohne Weiteres erledigt. Zur Ronal 41 habe ich online nur eine ABE gefunden, womit sich die meisten Hersteller leider abfinden. Wenn keine ECE existiert, würde ich deshalb davon abraten.

 

Die andere Frage ist Schneeketten ja/nein - bei mir ja, und deshalb hier mein damaliger  Post vom vergangenen Winter dazu.... Die RC30T ist mE total okay, nur hab ich leider noch keine passende VW-Nabenkappe dafür gefunden. 

 

Liebe Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Fichtenmoped Houndling sOli4 Bibu shiwago Ecomo Chill fireball henryover27 flokel Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.