Zum Inhalt springen

Winterreifen für T6 Beach, 110 KW, Bj. 2019


Road_Tenner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Profil ist dein Bus ja noch gar nicht angemeldet 😉

 

Hast du Stahlfelgen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte ich mal anpassen. Danke! Habe den 30 Years mit 17 Zoll serienmäßig auf Cascavel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und auf diesen den vancontact? 

Puh, na da haben wir Glück gehabt, haben auch die cascavel

Link zu diesem Kommentar

Ja :( Ist ein Reimport. Sollte aber doch eigentlich keine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar

Der C reifen ist aber auch nicht günstiger... 

Einen vorteil hat er... Du hast ihn "ewig" 🤐

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Winterreifen und darauf, ob ich einen großen Unterschied merke. Vielleicht verkaufe ich die Reifen dann zum Frühjahr... Ich habe aber schon von anderen gehört, die auch einen 215er Reifen bekommen haben. Würde mich ja schon interessieren, warum es da Unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur der Vollständigkeit halber: Heute flattert mir der kollektive Winterreifentest der großen deutschsprachigen Automobilclubs auf den Tisch.

 

Sie nehmen den T6 als Testfahrzeug für die, wie sie sagen  "Großraum-Van"-Dimension 205/65 R16C T: Sieger ist der Conti VanContact Winter vor dem Pirelli Carrier Winter und dem Michelin Agilis Alpin. Also kein Vergleich zum Sommerreifen-Test der tw. schrecklichen C-Reifen, was sie selbst so im Text beschreiben.

 

Na immerhin, jetzt muß ich mich nicht mehr gar so genieren, daß ich im Winter (!) mit "Cargo"-Reifen unterwegs bin... 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, genieren hättest dich nicht müssen, nur fürchten ☝️😉

Spaß beiseite, ich finde es sehr gut dass die cargoreifen mittlwerweile besser abschneiden und viele Fahrer damit sicherer unterwegs sind! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber auf einem 3-Tonnen Cali haben diese Reifchen aber gar nichts verloren...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wir haben seit ein paar Wochen ganz neue einen T6 California Beach Edition (nicht 6.1, aber neu - Reimport) - der kam mit Sommerreifen 17" (aber 16" Fahrwerk) und jetzt wirds so langsam Zeit Winterreifen aufzuziehen. Da es bei uns doch recht häufig schneit und wir auch nicht selten im WInter in die Berge farhren (von hier ca. 1h weg) sind mir gute Winterreifen sehr wichtig. 

 

Meine Erfahrung in der Vergangenheit hat mir gezeigt, dass es da sehr große Unterschiede zwischen verschiendenen Herstellern/Modellen gibt. Mit Conti TS8xx bin ich immer recht gut gefahren wo Mitfahrer min anderen Reifen aufgeben mussten.  Letztes Jahr als unser Touran kaputt war sind wir  mit dem Touran vom Schiwiegervater und Michelin-Winterreifen am Sudelfeld gestrantdet und mussten wieder umdrehen, weil wir mit den Dingern nicht hochgekommen sind. Von den anderen Autos mussten auch viele umdrehen, es gab aber welche die den nicht geräumten Berg hochgekommen sind. 

 

Langer Rede kurzer Sinn: was nimmt man da am besten? Von den Contis gibts PKW Reifen (TS 850 etc) und Transporter-Reifen. Wo ist da der Unterschied bzw. welche sollte man für den Cali nehmen? Kann man überall Schneeketten draufmachen? Haben auch ein Angebot für Nokian Reifen die bin ich noch nicht gefahren, kenne die Marke aber von Fahrrad-Spikesreifen und traue denen zu gute Winterreifen zu bauen. Michelin würde ich dann eher nicht nehmen wollen nach meinen Erfahrungen vom letzten Jahr :)

 

Irgendwelche Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich aufgrund der Empfehlungen hier im Forum für die Michelin Alpin5 entschieden.

 

Ich würde PKW-Reifen nehmen.

 

Schneeketten sind von der Felge und Reifengröße abhängig (ich bin aber kein Experte). Ich habe mich daher für die 17“ Ronal R41 mit Schneekettenfreigabe entschieden, da einige Hersteller das wohl gar nicht prüfen lassen und somit nicht freigegeben wird. VW-Felgen gibt es wohl nur die Stahlfelgen mit Freigabe (ich bin mir da aber nicht 100% sicher).

 

Ich hoffe das hilft.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hättest du die Suche benutzt würden eigentlich all deine Fragen beantwortet.

Und ein freundliches „Hallo“ und anschließend ein „Gruß“ hat auch noch nirgends geschadet...

 

Ist/war man hier bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer gewohnt!
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schmadde, oder wie auch immer...

 

Ich schwöre auf Michelin Agilis Alpin,  in 215er Größe, damit ich problemlos Schneeketten aufziehen kann. 
Die kommen jetzt die 4. Saison drauf mit 8mm.  Was will ich mehr!
 

Allerdings bin ich auf 17- Zoll unterwegs. 
 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin 

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Fichtenmoped Houndling sOli4 Bibu shiwago Ecomo Chill fireball henryover27 flokel Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.