Zum Inhalt springen

Winterreifen für T6 Beach, 110 KW, Bj. 2019


Road_Tenner

Empfohlene Beiträge

Wenn du in der Schweiz kaufst, sollte das Gutachten aber dabei sein.

 

Ronal hat mir gesagt, dass der Importeur das Gutachten für mich anfordert („personenbezogen“).

 

Ich werde wohl die R41 in 18“ kaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt vom surfen am Handy - hatte die dritte Seite im Thread übersehen - sorry! Ist ja schon alles bekannt und die 46er sind für die Eintragung auch schon an Bord. Gut zu wissen, gratuliere!

 

Noch einfacher ist es natürlich trotzdem mit der ECE. Aber das wichtigste ist wohl, dass Du mittlerweile die Qual der Wahl hast, angesichts der vielen Optionen...😁

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin, ja, die beiden ronal kann ich um 26 Euro eintragen lassen, beide haben die ABE online abrufbar, das der MA 46 reicht. 

 

Mit der RC30T habe ich begonnen, aber die dürfte ich nur mit schmalem Reifen plus ketten offiziell fahren... Den C Reifen möchte ich nicht 

 

Was sind die voraussetzungen damit die vw Kappe passt? 

 

Liebe Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich was überlesen und Du hast jetzt doch eine offiziell Ketten-taugliche Felge für 235er Reifen gefunden? Ich hatte bisher geglaubt die gibt es nicht...

 

Was ist das Problem mit dem C-Reifen? Den haben wir nämlich drauf und bisher gab es nichts zu jammern.

 

Anscheinend braucht es für die RC30T eine 60 mm/55,5 mm Nabenkappe mit 5 mm Tiefe. Habe ich bisher für VW nur in Variante "Edding-handschriftlich" gefunden. Vielleicht findet sich das Maß für Deine Ronals ja leichter...

 

LG, Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit ECE gibt es keine. Aber mit ABE: alle Ronal Felgen mit 7,5x17 ET45 oder 8x17 ET42 haben die Kettenfreigabe für 235/55 R17.

 

Bei den Ronal Felgen mit 8x18 ET42 sind Ketten sogar für 255/45 R18 freigegeben!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

dann hast du die R56 für  einen BMW erwischt.

Hier steht doch alles drin:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja! Auf die ronal r41 u. r56 dürfen ketten bis 12mm drauf. Steht in der ABE. 

 

Wir werden ronal r56 schwarz frontkopiert + continental wintercontact TS 850 P XL + pewag snox pro SXP 570 kaufen. 

 

Martin, lies dir mal reifentests durch. Die C Reifen schneiden durchwegs schlecht ab. Die lange haltbarkeit geht auf Kosten des fahrverhaltens. 

Ich kaufe immer die bestmöglichen Reifen, da ist mir kein Reifen zu teuer. 

Genau wie beim mountainbike zählt für mich die perfekte Verbindung mit dem fahruntergrund um nichtnur spaß sondern auch größtmögliche sicherheit zu haben.

Darum bleibe ich auch beim saisonalen radwechseln, auch wenn es teuer und mühsam ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Volle Zustimmung.

 

Es muss ja einen Grund haben, warum in Österreich der Verkehr bei 20 cm Schnee noch besser läuft als in (vielen Gegenden von) Deutschland bei 3 cm. Ab 5 cm ist bei uns "Schneechaos"...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei reifen.com steht in der ABE der Ronal 41 und 56 Typ: "7HC". ABE / EG-Genehmigung(en): "e1*2001/116*0220*...". Bei mir steht unter K in der Zulassungsbescheinigung "e1*2001/116*0220*53". Demnach passt das doch, oder? Darüber hinaus gibt es hier in der ABE noch ein paar Auflagen/Hinweise. Unter anderem auch: "Nur zulässig an Fahrzeugausführungen „VW T6 Bus/Transporter“:- EG-Genehmigungs-Nr. e1*2001/116*0220* ab Nachtrag 36".

 

Im Unterscheid dazu steht beim Portal reifensuche.com, das hier verlinkt wurde, bei der Ronal 56 unter Auflagen unter anderem "E97 - Nur zulässig mit den Zahlen "221" an Stellen 4-6 der Fzg.-Identifikationsnummer. Und dort steht in meiner Zulassungsbescheinigung an den Stellen 4 bis 6 "ZZZ". Dieser Hinweis steht nicht in der ABE bei reifen.com.

 

Was ist denn nun maßgeblich? Hmm....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das was im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

steht! Zu finden u.a. direkt beim Hersteller. Der sollte es wissen.

Was da bei Reifensuche steht hat vermutlich gar nichts mit VW zu tun. Bei meinen knapp 10 VW, die ich bisher hatte, stand an den Stellen 4 bis 6 der FIN nie was anderes als das Füllzeichen Z.

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Extakt die gleiche Reifen/Felgen-Kombi habe ich auch geordert! Als Komplettreifensatz über reifen-richtig-billig.de, einem Unternehmen von reifen.com. Bei den Schneeketten lasse ich mir noch etwas Zeit. Aber die Pewag Snox pro sind in der engeren Auswahl. Bin ganz gespannt, welche Auswirkungen die 235er Reifen auf das Fahrverhalten haben. Mein Cali wurde im April mit 215er Conti VanContact 200 Reifen ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Echt?! 

Ich ging davon aus dass jeder die bridgestone turanza oben hat... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich ging vor allem von einem 235er Reifen aus. Anscheinend wurden wegen WLTP irgendwann nur noch 215er Reifen aufgezogen. Wäre der Bridgestone Turanza spürbar besser?

Link zu diesem Kommentar

Das klingt komisch, denn unser Bus wurde auch 2019 gebaut u ausgeliefert, das war auch nach der wltp geschichte. 

 

Wie gesagt, ich möchte keinen C reifen auf meinen Rädern. 

 

Ich bin mit den bridgestone soweit zufrieden, habe jedoch noch keinen Vergleich da das mein erster bus ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch noch keinen Vergleich. Habe mich allerdings schon etwas geärgert, da ich auch von einem anderen Reifen ausging. Leider konnte ich in meinen Unterlagen keine Info bezüglich des Reifens finden, somit habe ich mich damit abgefunden und es akzeptiert. Hat noch jemand von euch sein Fahrzeug mit einem C Reifen bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Fichtenmoped Houndling sOli4 Bibu shiwago Ecomo Chill fireball henryover27 flokel Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.