Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

Schauen wir doch erstmal, ob das Problem damit überhaupt behoben ist.

 

Es gibt ja so viele Meinungen und Ansichten zu dem Problem, vielleicht hat VW seine eigene und behebt ein ganz anderes Problem oder aber es kommen andere nervige Nebeneffekte hinzu, sodass man das Update lieber nicht will.

 

Ich erwarte Rückmeldungen bevor meiner am Montag dran ist. Ggf. sage ich den Termin dann noch ab ;)

Bearbeitet von BenCH
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo thomixx, falls Du VCDS hast, dann mache doch vorher und nachher mal Messungen in der Art wie ich sie iAugust hier gepostet habe: MSG Messwerte Fahrpedalstellung, Drehzahl und Geschwindigkeit im VCDS 'Turbo Modus' aufzeichnen, dann auf definierter Strecke in Stellung D direkt von der Bremse auf Vollgas ... Ich werde das vor und nach meinem Termin auch so machen und bin gespannt auf die Wirkung des Updates.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich rufe dann morgen auch mal den Händler an - mal sehen was der sagt - ich habe ja die 110kW

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir nichts bringen, in der TPI steht eindeutig drin T6 Anfahrverhalten DSG 146kw MJ19

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin trotzdem gespannt 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde ich sofort machen, leider habe ich kein VCDS. 😞 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Frage - mit VCDS kenne ich mich nicht aus, eher mit DiagRA ....

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Mein Khalif hat heute das Softwareupdate bekommen. 
Bezüglich der Ansprechzeit - und das ist IMHO das Wichtigste - hat sich keine Änderung ergeben: richtig Anfahren tut er weiterhin erst nach der Verzögerung. Ich merke aber, dass er nicht mehr zum Durchdrehen tendiert, wenn Vollgas gegeben (und abgewartet) wird, weil er jetzt anscheinend nicht mehr so viel Kraft entwickeln kann.  
Ich selbst hatte ein sehr unschönes Erlebnis in Sardinien, wo ich rückwärts um die Kurve den Berg hoch musste. Damals hatte er - bei vorsichtigem Anfahren mit Handbremse - einen völlig unerwarteten Satz gemacht. Diese Situation konnte ich bisher noch nicht ausprobieren.

In der Stadt werde ich weiterhin nicht so schnell wie andere von der Ampel wegkommen. Ein Einfädeln in starken Verkehr lässt sich vernünftigerweise auch mit diesem Update nicht durchführen.

Für mich bleibt: Das Fahrzeug nimmt nicht sofort das Gas an, das ich mit dem Pedal vorgebe. Mein Fazit zum Update: Schuss in den Ofen.

PS: ich hänge den Werkstattzettel an für den, den es interessieren mag. Es wurde auch das Infotainmentsystem neu konfiguriert, weil es dauernd Ziele oder Heimatadressen "vergaß". Da ich ab nächste Woche bis April ins Ausland gehe, kann ich mich nicht weiter um die Geschichte kümmern.

Frohe Weihnachten 😎👍
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von thomixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich liebe die Rechtschreibhilfe :thankyou:

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

hatte heute meinen ersten Ölwechsel, gleich dazu gab es das Software Update für das Getriebe.
Ich muss echt sagen, dass es sich jetzt Zauberhaft fährt, jegliches Rucken und Springen ist weg.

Er fährt jetzt schön sauber an...

Ich bin echt Happy 🙂

Gruß

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Gleiches hier. Er sprintet zwar schon noch, aber es entfaltet sich weniger ruckartig und fällt nicht auf, wenn man nicht darauf achtet.

 

Ich bin auch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Alles nur die 146 kW Maschinen? Laut meinem 🙂 soll es auch was für den 110 kW Motor geben...

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns gab es letzte Woche diese Info:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

und für die älteren Modelljahre gibt es das nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Cali updaten lassen und bin wie thomixx enttäuscht. Das Anfahren scheint etwas weicher zu sein, aber damit hatte ich eh kein Problem. Aber an dieser nervigen und in manchen Situationen gefährlichen Verzögerung beim Losfahren hat sich nichts geändert, zumindest nichts zum Guten. Tendenziell scheint die Verzögerung nun sogar etwas länger zu sein, vermutlich wegen des weicheren Anfahrens. Hier meine Messungen vor und nach dem Update, jeweils Losfahren aus dem Stand mit bereits laufendem Motor und nahezu Vollgas. Nochmals zur Erklärung: Fahrpedal min / max sind 14% / 78%, die Motordrehzahl ist in der Einheit 50/min, damit der Zahlenwert zu den anderen passt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    jantzema Nobby_D pixlmichl Parolarul baflto jakro01 MarcoBraun elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ meisterring franz55 niickm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.