Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

Ich war heute beim Händler und hatte nach dem Update für das Thema Anfahrruck gefragt. Es gab für beide Motorvarianten ein Update, also 150 und 199 PS. Das für den 150 PS sei zurückgezogen worden. Aktuell sei nur jenes für den 199 PS verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gleiche Aussage bei meinem Freundlichen :D

Link zu diesem Kommentar

Das lässt ja doch noch ein klein wenig Hoffnung aufkeimen, dass es für den 150PS Cali auch noch was geben wird....irgendwann....später mal....🤣

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gute Nachrichten für alle 150 PS Cali Fahrer... hab vorgestern endlich den erlösenden Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Das SW Update ist jetzt auch für den 150 PS Motor verfügbar 😅 

Hab am Dienstag den Termin für das Update (sofern mir Corona nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht) und werde dann hier berichten ob es Verbesserung gebracht hat. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Halte uns auf dem laufenden 😀 hat dies eine TPI?

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus. Werde die Nummer erfragen und hier posten sobald ich sie kenne. 
Es handelt sich wohl um ein Kombi Update von Motor- und Getriebesteuergerät. 

Link zu diesem Kommentar

Die steht dann bei erwin drin, falls jemand Zugang hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem mir das DSG kein Problem macht, frage ich mich, inwieweit ein softwareupdate im Rahmen eines werkstattbesuchs bei uns eine Veränderung bringt, besonders zum negativen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paola,

hier halte ich positives Denken für gegeben. Man kann wahrscheinlich in 99 Prozent der Fälle davon ausgehen, dass es eine Verbesserung bringt. Außerdem fließen auch Erfahrungen mit der Haltbarkeit mit ein. Ich bin hier sehr sicher, dass ein Softwareupdate zielführend ist.  Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Never change a running system...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war letzte Woche drinne, da stand noch nichts 😀 (keine Feldaktion)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja wenn es denn nur ein „running system“ wäre... 

Bin eigentlich sonst rundum zufrieden, aber dieser Ruck beim anfahren verdirbt mir seit ich den T6 habe den Spaß am fahren. Teilweise ist es so extrem, dass mich die Beifahrer anschauen als wäre ich bescheuert und könnte nicht anfahren 😰

Ich glaube die 4Motion haben das Problem auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Letzte Woche informierte mich ein Bekannter über die letzten SW-Updates bei Audi und VW. Es macht wohl Sinn darauf zu achten, ob der Lüfter häufiger bei abgeschaltetem Fahrzeug nachläuft. Ich bin kein Tekki und kann es nur der Spur nach wiedergeben: Offenbar wurde aus Dieselbetrug-Gründen neuerdings in die Motorsteuerung eingegriffen. In Konsequenz verrußen die Abgasrohre mehr, weshalb sie zyklisch mit Diesel benebelt werden und dieser im Anschluss via erhöhter Motortemperatur verbrannt werden soll. Diese hohen Temperaturen, insbesondere bei abgestelltem Motor, sollen für einige Teile alles andere als gut sein.

 

Mir hat mein Kontakt geraten auf nachlaufenden Lüfter zu achten, ggfs. den Händler vor Garantieablauf anzusprechen. Das alles hört sich m.E. wild an und ich hoffe, dass ich ihn und seinen Bericht über seine inzwischen wieder zurückgedrehte Steuersoftware komplett falsch verstanden habe.

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das nachlaufen des Lüfters ist nichts Neues. Dies tritt auf wenn die Regeneration der Abgasnachbehandlung noch nicht abgeschlossen ist, wenn man das Fahrzeug abstellt. VW hat mit den Softwareupdates bereits vor ein paar Jahren u.a. in die Häufigkeit der Regeneration eingegriffen, so dass man das Nachlaufen des Lüfters einfach öfter erlebt. Alle neueren T6 haben bereits ab Werk eine Software, die zu häufigen Regerationszyklen führt (meine Beobachtung alle ~300-400km).

 

Warum sollte VW mit einem neuen Update, das DSG Probleme behebt auch noch heimlich die Abgasreinigung verändern? Dann müsste es ja auch ein Update für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe geben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und gefühlt zu 80% wenn man das Fahrzeug abstellt 😡

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Le_mobas Parolarul jantzema Nobby_D pixlmichl baflto jakro01 MarcoBraun elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ meisterring franz55 niickm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.