Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

Das sind tolle Infos. Freue mich wie Bolle. :;-):

Link zu diesem Kommentar

Puh, meiner kommt am 9.6. in die Werkstatt - ich bin gespannt, was Ihr Anderen hier aber schreibt, scheint es ja echt ein Verbesserung zu sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weißt du schon sicher, dass das Update für deinen freigegeben ist? Bisher waren alle Berichte hier mit 110kw von nicht 4motion Modellen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag miteinander

professionelles Chiptuning wäre da wie bereits besprochen eine der besten Varianten ob von VW (was nicht zu rechnen ist) oder durch einen entsprechenden und qualifizierten Tuner (z.B. Von ABT). Hier kennen wir aber auch das Problem was passiert wenn ein nächstes Softwareupdate von VW durchgeführt wird.

Nun kommt da ein lieber Freund mit einem ganz anderen Auto, welcher mit da von einem Gaspedaltuning beginnt zu schwafeln und das Resultat soll ein ganz spontanes und lebendiges Gaspedalerlebnis sein, so ein Käse hab ich mir gedacht. Aber auf seinem Jeep hat das unheimliche Veränderung gebracht! Also hab ich mich gestern etwas schlau gemacht und sieht da da kommt eine völlig plausible Antwort an den Tag. Mit dem Gaspedal welches heute diesen Namen noch trägt, hängt ziemlich viel Elektronik im Spiel und die Pedalstellung wird über Software und Signale die Drosselklappe steuern. Früher an einem Kabelzug heute an einem Elektrokabel, das aber nur noch Signale sendet. Also muss bei der Drosselklappe nicht dasselbe passieren wie beim Fuss und somit kann man Emissionsausstoss, Benzinverbrauch und alle Euro4-5-6-7-8 und wie sie heissen mögen bestmöglich erfüllen. Wenn man nun die Signale der Fusspedalstellung etwas umprogrammiert bzw. die Drosselklappe schneller und weiter öffnet könnte bzw müsste das sogar eine wesentlich andere Anfahrcharakteristik bringen und je nach Produkt kann jeder seine eigene Charakteristik einstellen. Montage ist super einfach, kann eigentlich jeder, wenn er einen Autostecker abziehen kann. So lange Rede, limitierter Sinn .... nun meine Frage: Hat das jemand schon ausprobiert und Erfahrungen damit? Wird diese Gedenksekunde damit auch eliminiert oder nicht?

saluti und schöne Pfingsten

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, klar können auch Andere an der Steuerelektronik herumprogrammieren.

Kann auch sein daß das auf eine Weise wirkt die einem besser gefällt als das was ab Werk abläuft.

Aber solange ich Garantie auf den Wagen von VW habe, lasse ich die Finger von solchen Versuchen.

Wenn der Motor verreckt, egal wodurch, nimmt sich VW nichts mehr an davon wenn "manipuliert" wurde.

Link zu diesem Kommentar

Pedalbox etc. traue ich mich auch nicht ran sondern will die VW Lösung.

 

Werde nach den Pfingstferien mal zum Händler gehen und fragen wie es aussieht. Bis dahin sauge ich noch eure Erfahrungen auf. 😀

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW wird sich bei Veränderungen in Maximalgeschwindigkeit eine für VW auskömmliche Position aussuchen.

Und das könnte erfahrungsgemäss (vgl. BGH-Urteil „sittenwidrig“) weit weg vom Kundeninteresse sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem der erste Termin durch meinen Freundlichen verschoben wurde, bin ich heute wieder hin - wollen den Wagen bis heute Nachmittag behalten um ggf. eine "Einmessfahrt" machen zu können... Lt. Berater ist das von VW gewollt.

Heute Abend weiß ich mehr... - werde berichten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiss dies jemand? :D

Link zu diesem Kommentar

Habe meinen Bulli heute für die Inspektion abgegeben und auf das Update samt TPI-Nummer hingewiesen.

Gefunden wurde mit der hier genannten Nummer mal nichts, man mache sich „schlau“ lt. VW-Ma.

 

Bin gespannt ....

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So - sie haben direkt ein Update gefunden und ohne „Einmessfahrt“ aufgespielt. Erster Eindruck - warum nicht schon früher? Wirkt deutlich direkter, kein Rucken mehr (ok - waren erstmal nur ein paar Kilometer). 
Kleiner Wermutstropfen.... haben leider meine Innenverkleidung an der Fahrertür beim schmieren des quietschenden Außenspiegels verschmutzt. Werde morgen angerufen, wie man das „Problem“ lösen kann... :( 

Zumindest macht die Fahrt zum Freundlichen mehr Spaß... 

Link zu diesem Kommentar

So, gerade den Anruf vom VW-Ma erhalten, die TPI-Nummer 2056343/3 ist nicht für das Modell T6 sondern T6.1 bzw. nicht auf mein KfZ passend.

 

Ich habe leider keine Gegenargumente...

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

Die hier genannten Sodtwareupdates betreffen ja nur den Ruck beim Anfahren und dieses Problem gab es doch nur bei den 2019er Modellen.

Nach dem Update war bei mir der Ruck weg, die Anfahrschwäche (Gedenksekunde) haben alle und dafür gibt es kein Update.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufklärung!

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist definitiv falsch, das Update ist für den T6. Was dein Händler vielleicht verwechselt ist dass das angeblich die Motorsteuersoftware Stand vom T6.1 ist, die man mit dem Update für den T6 bekommt.

 

Leg dir einen ErWin Account an, buch dir für 8 EUR eine Stunde und dann kannst du mit Eingabe deiner FIN einen Ausdruck der betroffenen TPI erstellen, der beweist ob/dass diese für dein Auto ist.

 

In der TPI steht aber Modelljahr 2019, du scheinst 2018 zu haben. ErWin wird dir zeigen, ob es für dich ein Update gibt.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Le_mobas Parolarul jantzema Nobby_D pixlmichl baflto jakro01 MarcoBraun elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ meisterring franz55 niickm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.