Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

@baydor Ich kann deine Erfahrung absolut nicht bestätigen.

 

Bei meiner Tiefgarage der Wahl war das Ausfahren immer grauenvoll, ich habe auf den Ruck gewartet und in 95 % der Fälle kam er dann auch. Seit dem Update schleicht der Bus die starke Steigung ohne Probleme und ohne Ruck hoch. 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab heute auch das Update erhalten (110kW, 2WD): Anfahren ein Traum :;-):

 

lg

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre ja jetzt schon eine Weile damit herum.

"Einen Traum" würde ich das Anfahrverhalten jetzt nicht direkt nennen wollen.

Aber es ist klar verbessert. Der unangenehme Ruck mit dem er dann irgendwann los fuhr ist schlicht weg.

Er hat nach wie vor diesen etwas trägen, schleifenden Moment bis er sich dann endgültig in Bewegung setzt.

Aber davon abgesehen fährt er gleichmäßig und kontrollierbar an, ohne ungewollt durchdrehende Räder oder einem Satz

daß einem die Plomben rausfliegen.

Also wirklich verbessert wenn auch noch nicht perfekt.

Ich kann das Update jedenfalls jedem empfehlen.

Mehrverbrauch, nach dem ja auch gefragt wurde, kann ich nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe seit gestern das Update "drinne".

 

Im Laufe von einem Jahr hat mein rechter Fuß eine gewisse Expertise entwickelt, um den Schlag ins Kreuz beim Anfahren zu vermeiden.

Mit dem Update muss sich der Fuß jetzt erstmal normalisieren.

 

Fakt:

 

- Kavalierstart ist nicht mehr

- Spritzigkeit (wenn man das bei Knapp 3 Tonnen und 150 PS so nennen mag) ist weiterhin vorhanden

 

Ich würde den Softwarefritzen bei VWN ein Sternchen ins Berichtsheft machen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der Unterschied zwischen einem Pessimisten und einem Optimisten....

 

Da der Verursacher und der Problemlöser vermutlich nicht die gleiche Person sind, sollte man auch einfach mal Danke sagen....

Aber das ist ja schon fast aus der Mode gekommen 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sternchen?

Für`s Nachbessern müssen?

Wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

So etwas wird auch Bananen-Entwicklung genannt: Reift beim Kunden 😁

Link zu diesem Kommentar

Zitat: Ich würde den Softwarefritzen bei VWN ein Sternchen ins Berichtsheft machen

 

Ich meinte damit, dass der Programmierer einen guten Job gemacht hat, nicht mehr und nicht weniger.

 

Also den einzelnen Mitarbeiter, also ein Mensch, der morgens artig zu VW geht und arbeitet.

Dem würde ich sagen: "Herr Müller, vielen Dank für die gute Programmierung."

 

Ist das so akzeptabel für das geneigte Forum?

 

Oder ist heute Bashing-Mittwoch? Dann entschuldige ich mich für meine positiven Worte zu dem SW-Update 😄

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Cali Fahrer,

 

im Partner Forum habe ich bereits berichtet.

DSG Upgrade 146 kW 4 Motion war erfolgreich. Anfahrschwäche bleibt. DSG schaltet weich und sauber. Kein schnelles Anfahren mehr mit einen Ruck quasi.

Rückwärts ist es nicht viel besser, aber besser.

Achtung das Upgrade hat die Clima aus der Funktion genommen. Dafür gibt es dann ebenfalls ein Upgrade.

Weiterhin musste eine Dehnschraube am Fahrwerk getauscht werden, Fahrwerk hat geklappert.

 

Gruß ...

 

Link zu diesem Kommentar

Also meine Klimaanlage geht noch. Auch danach.

War das nur bei Dir so oder auch bei Anderen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits,


Beim 2019er T6, 199PS, 4motion…


ich wollte das Thema Anfahrschwäche zunächst ignorieren, jetzt braucht es aber doch eine Lösung.

Wir sind gestern das Stilfser Joch hoch: Anfahren und schalten an steilen Kehren, wenn man zuvor immer mal wieder die Straße genommen bekommt, war teilweise wirklich grenzwertig. Erst die Wartesekunde, während der auf steiler Straße das Zurückrollen droht und dann bei hoher Steigung und entsprechender Gaspedalstellung ein Ruck, der sonst durch gefühlvolles Gaspedal abgemildert war. 
zugleich: auf dem Schotterplatz langsam auf die Auffahrkeile Rauf ist mit der Kombi, „wartet, steil, hüpft“ auch nicht hinnehmbar. 
 

Erfahrungsfrage: Welche Texte funktionieren bei den VW-Volkstreckern am besten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann eigentlich nicht sein, Du hast ja den Berganfahrassistent.

Hast Du das Update drauf ? 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weder Update noch Berganfahrassi (es sei denn, der Händler hätte das beim Appconnect- oder Sprachsteuerungs-code-einspielen deaktiviert und will mich prüfen, ob ich es selber aktivieren kann) noch Kenntnis von einem Update. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Klima ist auch noch völlig normal nach dem Update.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Berganfahrassi hast Du, ist beim DSG immer dabei und ist auch immer aktiv, man kann es nicht deaktivieren.

 

Dann lass doch das Update aufspielen, dann ist der Ruck beim Anfahren weg.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ meisterring franz55 niickm UeliMuri Commanderbrot Dickercali falknwol erevo10 fireball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.