Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

Nachtrag nach dem Motto, wer lesen kann ist im Vorteil. Ich habe im VCDS das Allrad SG entdeckt, und dort gibt's u.a. den Messwert Haldex Kupplung Status-Sperrgrad. Den habe ich bei einer kurzen Fahrt mal aufgezeichnet, und das widerlegt nun eindeutig, dass die Haldex erst bei Schlupf schließt. Das war wohl mal in der ersten Generation, inzwischen ist da aber eine elektronische Regelung dahinter, die diverse Fahrzustände berücksichtigt wie Geschwindigkei, Fahrbedalstellung, ... Bei laufendem Motor in Stellung P ist der Sperrgrad 0. Sobald nach D gewechselt wird, steigt der Sperrgrad schon im Stand auf etwa 10%. Wird dann Gas gegeben, steigt sofort der Sperrgrad weiter an, vermutlich abhängig von der Pedalstellung. Auf 0 geht der Sperrgrad dann erst wieder im Schiebebetrieb. Ich behaupte jetzt mal, wer bei einem 4M beim Beschleunigen die Vorderräder zum Durchdrehen bringt, bei dem stimmt was an der Haldex Regelung nicht.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke @Micha56, deine Analysen sind sehr aufschluss- und lehrreich! Bitte weiter so 😀

Link zu diesem Kommentar

Heute hatte ich meinen Werkstatt Termin bei ASW Neckarsulm, u.a. wegen eines metallischen Klapperns aus dem Beifahrersitz, wenn dieser nicht besetzt war und daher bei Bodenunebenheiten zu schwingen beginnt. Dafür gab's bereits eine TPI: Sitz lösen und wieder festschrauben, dabei auf spannungsfreien Verbau achten. Das Geräusch ist weg !

Zur beanstandeten Anfahrverzögerung kam von VW die Aussage: Problem bekannt, man arbeite 'mit Hochdruck' an einer Lösung. Dies überraschte auch den Service Meister, da er noch letzte Woche auf Geheiß von VW einem anderen Betroffenen ( der sei von T5.2 4M auf T6 4M umgestiegen und war entsetzt ) mitteilen musste: Fz. entspricht Serienstand, kein Mangel erkennbar. Diesen Menschen will er jetzt auch sofort benachrichtigen. Es gibt also Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also bei unserem Cali tritt das Verhalten zum Glück nicht auf. Ist ja auch aus 05.2018.

Dieser rollt auch vorwärts wie auch rückwärts ( auch Bergauf) los.

Habt ihr das Problem bei kaltem und warmen Getriebe?

 

@Micha56 etwas Schlupf an der Vorderachse bei zu starkem Beschleunigen oder aber rutschigen Untergrund dürfte normal sein für einen 4 Motion. Die " Gedenksekunde" bis die Haldexkupplung kompl. reagiert/ sperrt wird man bestimmt nicht wegbekommen. Es ist halt kein  permanenter Allrad, wie z.B. ein Quattro. Habe es auch schon beim Skoda und A3 gehabt.

 

Grüße Almroad 

Link zu diesem Kommentar

Wie oben schon geschrieben, habe ich ausschließlich das Problem 'Gedenksekunde', keinerlei spürbarer Schlupf selbst bei Vollgas vom Stand weg auf feuchtem Asphalt. Ich bemängele auch keine Verzögerung bis die Haldex sperrt. Das Fz. fährt über eine ganze Sekunde lang nicht los ! Wenn ein Auto nur mit gesperrter Haldex losfahren könnte, dann dürfte ein Fronttriebler nie vom Fleck kommen. Außerdem: Wie die Messung oben zeigt, legt der Sperrgrad der Haldex eine ordentliche Dynamik an den Tag. Wie dem auch sei, laut meiner Werkstatt hat VW diese 'Gedenksekunde' als Problem erkannt und arbeitet an einer Abstell- wahrscheinlich aber eher Linderungsmaßnahme.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich bin kurz davor für uns einen T6.0 California Beach mit 110 KW, DSG und 4Motion als Jahreswagen zu erwerben.

 

In den letzten Wochen bin ich einen Multivan mit 110 KW und DSG (aber ohne 4M) aus Mitte 2018 probegefahren und einen California Beach mit 146 KW, DSG und 4Motion aus 2019. Beide hatten eine deutliche Gedenksekunde beim Anfahren, beim 146 KW 4M Cali waren es eher 2 Sekunden.

 

Gibt es denn etwas Neues zum Thema? Falls es in absehbarer Zeit Abhilfe gibt, dann würde ich das Thema gerne direkt beim Kauf durch meinen Händler erledigen lassen.

 

Gruß und Dank, Alex

Link zu diesem Kommentar

Im Nachbar Board hat jemand eine dieses Problem betreffende TPI Nummer veröffentlicht. Ich habe sofort bei meinem Händler nachgefragt und um einen Termin zwecks Update gebeten. Der Service Meister bestätigte mir, dass es mittlerweile diese TPI gibt, aber Zitat: "es gibt eine TPI hierzu, aber leider sollen wir aktuell noch die Reparatur zurück stellen laut TPI".

 

Gruß Michael 

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte, dass die TPI nicht dieses Hinterachsgedenksekundenproblem (HAGSP) betrifft. Das wurde auch im anderen Forum so geäußert.

 

Die TPI betrifft IMHO Zahnräder etc., die wohl unzulässige Größen hatten und ausgetauscht werden mussten.

 

Die TPI betrifft auch frühere Jahrgänge. Das HAGSP betrifft nur Jahrgang 2019 ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei mir besteht das Problem immer noch. Inzwischen hat die Werkstatt aber irgendetwas gemacht, sodass ich nun mit kaltem Motor ganz normal anfahren kann und das Problem erst nach einigen Kilometern wieder unverändert auftaucht.

Ich persönlich würde zur Zeit keinen 6d-temp T6 gebraucht kaufen - wer weiß, wie stark das Anfahren mit Kupplung flitschen lassen (ja,ich schreibe vom DSG), eben diese frühzeitig verschleißt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für eure Rückmeldungen.

 

Die Frage ist, ob es beim T6.1 besser wird, bzw. ob sich das Problem überhaupt mit der Abgasnorm in Verbindung bringen lässt? Der Multivan den ich probegefahren bin war aus Mitte 2018, also noch Abgasnorm 6b, und hatte ebenfalls eine deutliche Gedenksekunde, die mir zu lang war. Hierzu sagte der Händler, dass das Problem bei VW bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet werde. Grundsätzlich verzögert das VW DSG in den meisten Fahrzeugen, aber bei den Tourans die wir hatten war das im Vergleich zu dem Multivan minimal.

 

Die Verzögerung fühlte sich in beiden probegefahrenen Fahrzeugen nicht nach Kupplung schleifen lassen an, sondern so, als würde die Information, dass ich Gas gebe den Motor erst nach 1-2 Sekunden erreichen.

 

 

Der 2019er Cali mit 4M und 6d-temp hatte die Verzögerung dann noch deutlicher, als der Multivan. Woher kommt denn die Info, bzw. ist das von VW bestätigt, dass das speziell mit der Hinterachse (also nur beim 4M?) zu tun hat? Es wird ja viel spekuliert was die Ursache sein könnte. 

 

Grüße, Alex

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig. Ausser VW kennt keiner die wirkliche Ursache. Viele haben das Problem nicht verstanden bzw. reden von etwas anderem. Dadurch ist es schwer Muster zu erkennen.

 

Mein Händler kennt das Problem, verweist auch an VW und hat versprochen mich zu informieren sobald er was weiss. Darauf vertraue ich einfach (mir bleibt nix anderes übrig).

 

Ob es nur MJ2019 hat weiss ich nicht. Meine Probefahrt-Autos hatten es aber nicht und die waren MJ2019 oder älter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bestätigungen von VW? 😂

 

Die obige Aussage habe ich von einem Mitarbeiter der MAHAG in München, die VW gehört. Macht für mich auch bisher am meisten Sinn. Die Aussage, dass das Problem schon in der 2018 Modellvariante auftrat, deckt sich nicht mit den sonstigen Informationen aus diesem und dem anderen Forum. 

 

Manchmal denke ich, dass da verschiedene Probleme als eines betrachtet werden. Aber dem kann man wohl nicht ausweichen, wenn man keine sauber standardisierten Vorgaben bezüglich der auftretenden Symptome hat.

Link zu diesem Kommentar

Diese Problematik ist doch seit das DSG verfügbar ist mal mehr mal weniger präsent. Die Aussagen der Händler mit mehr oder weniger Draht irgendwo hin sind die selben - am Ende aber weiß man nichts genaues und geändert hat sich in den letzten 10 Jahren auch nichts. Wenn die Kisten nicht liegenbleiben und es keine Demos in Hannover gibt, wird das bei VWN auch keinen gross jucken.


et is wasset is


Chris

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

... habe noch niemand mit 2WD und dem Problem hier gefunden, oder liege ich da falsch?

 

Mein 2017er DSG 2WD macht das nicht, der 2018er MV 4WD meines Kollegen schon.

 

Wenig empirisch, aber dafür tatsächlich probiert.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und er sagte, dass sein 2019er Multivan mit 2WD das Problem auch hat. Laut seiner Aussage existiert das Problem, mal mehr mal weniger, potentiell bei Diesel T6 und ebenfalls beim Diesel Caddy der letzten Jahre. Beim Benziner hat er es noch nicht erlebt. VW sagte bislang, dass das Stand der Technik wäre. 

 

Wie ich schon geschrieben habe, hatte auch der von mir getestete Multivan aus 2018 mit 2WD das Problem. Auch Forthradler bestätigt, dass Problem schon bei einem 2WD erlebt zu haben:

 

Bei 2019er 4WD Fahrzeugen ist es, laut dem wie ich es wahrnehme, allerdings etwas verstärkt, sodass aus der einen Sekunde eher zwei werden.

 

Was wäre denn die Alternative? Hoffen, dass der T6.1 es nicht hat? Einen T6.0 aus 2018 mit Abgasnorm 6b kaufen, in der Hoffnung, dass er es nicht hat, aber mit dem Risiko irgendwann für die alte Abgasnorm bestraft zu werden? Manuelle Schaltung kaufen? Die Kombi DSG und 4M mit 6d-temp finde ich im Moment für mich am attraktivsten.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    MarcoBraun Bernd-der-Bus fiukos Tobbse Le_mobas Parolarul jantzema Nobby_D pixlmichl baflto jakro01 elperoe Mike.87 hab.patrick nemesis03 Robsen peterboy CaliCZ
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.