Zum Inhalt springen

Balg rutscht Bei Aufstelldach aus vorderen Ecken


hansipet

Empfohlene Beiträge

Habe dasselbe Problem (Keder rausgerutscht)  beim t 6.1 beach, zuerst hinten oben links, nun auch beide Seiten vorne oben, war in der Vw Werkstatt, mal sehen was weiter geschieht.

Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben, mittlerweile wird mit "einem speziellen Kleber" geklebt.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Heute dann auch bei mir (MJ22) nach ca. 10 mal benutzt 😡....

 

Beide Ecken hinten 

 

BG 

Benny

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

selbiges leidiges Thema habe ich rechts vorne. Nach Aussage VWN wird nur geklebt. Mal sehen bin gespannt. Habe auch eine große Öffnung vorne. 
 

gruss

Topper

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bulli-Fangemeinde,

 

bei uns (T6 Ocean, BJ Oktober 2019; großes Fenster) hat sich der Dachbalg ebenfalls gelöst, links stärker als rechts. Der Zustand hat sich allerdings in den letzten Wochen nicht verschlechtert. Nach mehrmaligem manuellen Zurückdrücken des Keders in die Kederleiste trat der Schaden nach dem Öffnen des Daches erneut wieder auf.

 

Werde am Montag, den 20.07. einen Termin im Kompetenzzentrum Kiel haben. Ich werde berichten. 

 

Gruß, Harald

Link zu diesem Kommentar

Bereits beim ersten Öffnen des Dachs am Neufahrzeug rutschte der Zeltbalg hinten aus der Nut der Dachschale.

 

Nach dem ersten Urlaub sind es jetzt bereits 3 Ecken wo man Frischluft bekommt beim Obenschlafen.

 

Wenn das mein einziges Problem wäre.....

 

 

Gruß T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier mittlerweile auch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

 

auch ich darf mich beim Thema einreihen. Letzte Woche an der Ostsee habe ich es bei schönsten Sonnenschein vorn rechts und ein wenig vorn links festgestellt.

Sicher durch die Erwärmung der Kederschiene und des Gummi noch forciert.

Zurückdrücken brachte nur ganz kurz Erfolg.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Habe dann erst mal fix eine "Zugentlastung" angebracht, da ich bis dato nicht wußte, wie weit sich den der Keder noch aus seiner Leiste löst.

 

Heute Termin beim Freundlichen abgestimmt in 2 Wochen, wo ich wohl der erste Kunde mit dem Problem bin 😉 (o.k. wir wohnen nicht in der Großstadt).

Erst seit Mai 2022 gäbe es da seitens VWN eine TPI/Problemlösung, die in Einkleben bestände.

Habe mal die genaue TPI inhaltlich angefordert und auch den empfohlenen "Kleber" hinterfragt.

Mal sehen was da als Antwort mich ereilt.

Werde berichten.

 

P.S.: War gedanklich schon so weit und habe überlegt, dauerhaft mittels dünner Edelstahlseile und zum Balg hin montierten Einhängösen die "Zugentlastung" dauerhaft zu "installieren" 😄, da mein Freundlicher mein Provisorium so toll fand. Dann würde die Dachkante auch bestimmt Windstärke 10 aushalten. 🙃

 

Gruß Jörg

 

 

Bearbeitet von abg-surfer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mitleidende!
Habe Kontakt zum Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeuge bei Schmidt&Hoffmann in Kiel aufgebaut. Ein unglaublich kompetenter Mitarbeiter, Herr Runge, hat sich des Problems sofort angenommen. Heute wurde mit einem Mehr-Komponentenkleber geklebt. Die Empfehlung vom Werk. Nun muss der Kleber 2 Tage trocknen. Herr Runge hat mir versichert, dass der Schaden damit behoben sein müsste.

 

Übrigens machen die auch noch gleich ein Software Update, um die Anfahrt -Schwäche der 199 PS Maschine zu beseitigen…

 

Ich werde berichten! LG, Harald

PS: es ist mir egal, wenn geklebt wird. Werde wohl hoffentlich nicht in die Verlegenheit kommen, den Dachbalg tauschen zu müssen. 
 

Empfehlung darüber hinaus: wendet Euch am besten an ein Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeuge. Die haben wohl das meiste Know how….

Link zu diesem Kommentar

Bin zum Glück noch verschont geblieben mit dem Rausrutschen des Balgs. Ich frage mich nur mit der von VWN empfohlenen Behebung durch kleben, was passiert wenn der Stoff mal kaputt geht bzw. aus anderem Grund der Balg getauscht werden muss/will. Den bekommt man doch nicht mehr raus, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Balg (T5.2 - am Gesamtsystem hat sich ja quasi nix geändert) war schon ab Werk an diversen Stellen verklebt. Den Gummikeder konnte man dennoch gut rausziehen. Schlimmer wird es werden, Klebereste wieder aus der Nut zu entfernen.

 

Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Habe heute mit dem Freundlichen telefoniert.

Ist wohl genau festgelegt, was da wie zum Einsatz kommt.

Wollte/konnte mir aber nicht die Bezeichnung des Mittelchen sagen.

Ist aber genau die vorgeschriebene Dichtmasse, welche sich auch wieder entfernen ließe, wenn mal der Balg gewechselt werden müßte.

Den Verweis auf den Mehr-Komponenten-Kleber, wie ihn Harald erwähnt hat, kommentierte er mit der Befürchtung, das bei einem eventuell mal anstehenden Balgwechsel durch anderweitige Beschädigungen,

wohl es zur Zerstörung der Kedernut (Kunststoff) kommen würde. Daher das Zeug was genau vorgeschrieben.

Was es ist kriege ich spätestens zum Termin in 14 Tagen raus.

Er äußerte weiterhin die Vermutung, dass der Keder nicht unbedingt durch einen verstärkten Zug an den Ecken herausrutscht.

Naja, ich werde sehen wohin die "Reise" beim Problem geht und Euch informieren.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wir laut TPI die Dichtmasse mit der Original Nummer D 476 KD1 M2 eingesetzt, das ist eine MS Polymer Basis und einkomponentig.

 

Klugscheißer-Modus aus 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das Profil der Kederaufmahme ist aus Alu.

Oder wurde das etwa neuerdings geändert?

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

An alle „Leidenden“ und „Klugscheißer“ oder Nicht-Klugscheißer😎 (war ein Scherz)…, habe soeben mit „meinem Herrn Runge“ bei Schmidt & Hoffmann in Kiel telefoniert. Das Dach ist fertig geklebt. Und hält.
 

Auf meinen Hinweis, was passiert, wenn der Balg mal raus muss, machte er mir klar, dass es dafür ein spezielles Lösungsmittel gibt, mit dessen Hilfe alle Reste entfernt werden können. Das machen sie häufiger und haben Erfahrungen damit, da sie ja Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeuge sind. Also (hoffentlich) keine Gefahr. 
 

Vielleicht habe ich das mit dem Kleber auch falsch verstanden. Auf jeden Fall sagte er, dass man den vom Werk empfohlenen und zugelassenen Kleber verwenden würde. Ist auch Wurscht. Das Ergebnis zählt! Technische Details sind für mich Zweitrangig 😎. Ich bin nicht mit der Hand im Öl…
 

Und: Obwohl wir leider 4 Monate aus der Garantie raus sind, versucht er auf Biegen und Brechen eine ein Kulanzregelung im Werk zu erwirken. 
 

Falls das nicht klappt, sind wir inkl. Software Update für das Problem „Anfahr-Schwäche“ mit insgesamt 185,— € dabei. Wir finden das ok. 


Also nicht verzagen, es gibt für alles eine Lösung 😎
 

Und ich werde berichten, ob es wirklich hält….

Bearbeitet von Harald_Strande
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 147 Mitgliedern gesehen

    cairol paka Markus.WE BusleBeni spillo Box248 CaliToni buniba rameda Humbuck GHUH Thomas00101 Skysailor Trape HolCo superpilo1 Marc1234 Tim_Jochen foxy selti82 ammerlaender Potter4WD31 Stefan63 enigma CoyoteX Kalif.Ornia californiabcn Ungerwäx Houndling uschi11 crash Bulliretep Cali-MD rStorms pku70 Mucmonika LWTORS Christoph1234 yps77 Multi22 samdust Mapper T3-4-5 Bulli-Bike-Boulder-Beer Campingfan fritzmchn Mischi1909 Wurstblinker Winki Lidlroadtrain fabsen Theo-Retiker lepse Gourmet patseeu Endamt Simoncrafar aderci tobi550 talonmies hjd Breitler VauWeh T2-Fahrer msp400 Bertram-der-Bulli fkreuzer Sandraeb Lynn MaLachML GerSchi snipy Slow-Fox Friesenfrauke alexo GER193 p.eter Emmental gngn FreeDriver exCEer sheene Adddi BaerbelE GStern Cadde ASI Reise.Schneider rowcalicamper Benno_R idid BulliSuse Hakorette calimerlin FelixOutThere chruesi GECO Schotstek BjoernH ppschmitz +47 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.