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Knox16

T6 Cali Beach Energieversorgung

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BusleBeni
Posted (edited)

Danke, v.a. die "griffbereinigten Maße" von Knox16 finde ich sehr interessant:

https://www.caliboard.de/topic/21674-kompressorkühlbox-mobicool-fr40-oder-waeco-cf35/?tab=comments#comment-279780

 

Was verstehst Du unter der "Triple Combi"? Da wären wir ja wieder halb passend beim Thema, ggf. sollten wir Photovoltaik (PV) dann separat diskutieren.

 

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Um ganz zum Thema zurückzukommen:

Gibt es denn so einen schönen kleinen Ladebooster wie den Votronic 1212-30 nur mit 2-3A Rückladung?

 

VG Beni

Edited by BusleBeni

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Knox16

Hi Beni, 

noch eine Variante wäre ein 5A Ctek. Passt auch in die Fahrersitzkonsole. An der 230V Steckdose angeschlossen und den Ausgang auf die Starterbatterie (am Trennrelais). Das ist auch wenig Verkabelung und du hast bei Landstrom sicher bis zu 5A Ladung für vorne. Unabhängig vom Ladezustand der Bordbatterie.Auch preislich liegt das mit etwa 70€ günstiger als ein Booster.

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gegentakt
Posted (edited)
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Zum 1212-30-Lüfter noch:

Wenn er läuft, hört man bei uns tatsächlich vom Fahrersitz aus ein ganz leises Sirren. Wie gesagt aber nur, wenn der Motor läuft. Und ich habe es bisher auch nur wahrgenommen, wenn der Motor nach längerer Stand- und Verbrauchszeit  (also bei Campingnutzung) das erste Mal wieder läuft. Der Lüfter scheint mir also nur zu laufen, wenn der Booster auf vollen Touren arbeitet. Im Alltagsbetrieb habe ich ihn soweit ich mich erinnern kann noch nie gehört...

Edited by gegentakt

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BusleBeni

Danke für die Info.

 

Schönen Tag,

Beni

 

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gegentakt
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Mmh, die Idee gefällt mir. Könnte man ja eigentlich auch ergänzend zum Booster installieren. Dann spart man sich das (nicht erlaubte) Zigarettenanzünder-„Gepfriemel“.

- Muss glatt mal gucken, ob unser CTEK7 auch in/hinter die Konsole passt...

 

Lässt man das dann dauerhaft in die 230V-Steckdose eingestöpselt? - Wahrscheinlich eher nur nach Bedarf, oder?

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Knox16
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Mit verbauten Booster wird die Verkabelung noch leichter, weil man ja schon die Verbindung zur Starterbatterie geschaffen hat. Eigentlich sollte es kein Problem sein, das Ctek dauerhaft dran zu lassen. Es ist dafür ausgelegt und schaltet automatisch auf Erhaltungsmodus. Genau so wie das Werksladegerät.

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fbernd
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Was ist denn an der Zigarettenanzündern Einspeisung anders als einer am Trennrelais? Für mich ist da el. das gleiche "Gepfriemel"
Danke schonmal für die Info.

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gegentakt
Posted (edited)

Vermutlich Kabelquerschnitt und/oder Sicherung. Laut Bedienungsanleitung ist es jedenfalls m. W. nicht zulässig, die Batterie über den Zigaretternanzünder quasi „rückzuladen“. 

Edited by gegentakt

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fbernd

Klingt für mich nicht ganz logisch das mit den Kabeln. Denn wenn ich 10 A entnehmen kann, warum soll ich dann nicht nur 2,5 oder 5 A in die Gegenrichtung fließen lassen?. Da müsste ja eine "Verpoldiode" oder etwas anderes das verhindern. Den Kabeln ist es egal in welche Richtung der Strom fließt.
 

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BusleBeni

Das mit den Kabeln sehe ich auch so.

 

Aber wie sieht es mit dem Meßwiderstand aus am Minuspol, also bekommt der das bei Zündung "aus" überhaupt mit daß die 1. Batt. durch was auch immer (bsp. Zigarettenanzünder) geladen wird?

 

Grüßle,
Beni

 

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BusleBeni
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Hallo Mark,

 

ja ein guter Tip und i.d.t. eine wohl günstige Variante. Meine Prio war eben die VW Lösung zum Laufen zu bekommen - aber irgendwie tut sie nicht. Warum weiß nur der VW Gott.

 

Möglichkeit 2 wäre ein Ladebooster. Wie gesagt boostet er dann wenigstens die 2. Batt. und ich hätte 1A Rückladung. Nur finde ich das zu wenig 1A.

 

Möglichkeit 3 wäre das von Dir angesprochene CTEK, ich denke 3A würden sogar reichen. Ein 5A nutze ich im "Hausgebrauch".

 

Grüßle,

Beni

 

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gegentakt
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Da gebe ich Dir recht - einleuchten will mir das auch nicht wirklich. Daher lade ich wie gesagt bisher auch an der Steckdose, ohne dass es je Probleme gab. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es so eben nicht konform der Bedienungsanleitung ist.


Wahrscheinlich will der Hersteller einfach nur verhindern, dass die Leute da ein 30A-Ladegerät reinstöpseln, und sich wundern, warum es warm wird bzw. die Sicherung winkt... 😉

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BulliWien
Posted (edited)
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"Triple-Combi mit Solar à la @ibgmg" sollte heißen: Einen Votronic Triple "in Kombination" mit festinstallierten Solarpanelen am Dach. Habe unsere 2 Panele heute erst wieder montiert, ich nehme die (auch wegen der Skibox) im Winter immer runter. Ein Traum...

 

Und den Lüfter vom Triple hab ich eigentlich noch nie bewusst wahrgenommen, aber das liegt wohl auch daran, dass er Nachts nicht so viel tut und sonst höre ich es vielleicht nicht?

 

Liebe Grüße,

Martin

Edited by BulliWien

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Knox16
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Die Triple-Geräte haben, wie auch der VCC1212-25 ein deutlich größeres Gehäuse und einen entsprechend größeren Lüfter. Wahrscheinlich muss der seltener laufen und ist dann bei gleichem Luftdurchsatz leiser.

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BusleBeni
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Danke, gute Info von Euch.

 

Kennst Du ggf. noch einen ähnlich kleinen Booster wie den VCC 1212-30 welcher statt 1A eher Richtung 2-3A Rückladung hat?

 

Grüßle Beni

 

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Knox16

Ähnlich klein ist der Schaudt 121525.

Ich kann bei dem aber keine Infos finden, dass der überhaupt einen Rückladezweig hat. Von daher: nein, kenne keinen.

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BusleBeni
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Danke, schau(dt)e ich mir mal an 😉.

 

Grüßle Beni

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BusleBeni
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Ich hab' mal bei Amazonien gefragt, die 1. Antwort lautet daß er leider keine Rückladung besitzt.

Die Anfrage beim Kundenservice ist raus.

 

Grüßle Beni

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CALIRADI

Dem kann ich als "Booster unter dem Fahrersitz" - Besitzer nur zustimmen:
Man hört ihn nur im Fahrbetrieb, wenn er unter Vollast lädt, meist muss es dazu auch noch recht warm sein. Ist ein leider winzig kleiner Lüfter im dafür aber eben recht kleinen Gehäuse, und der muss halt Umdrehungen machen, um überhaupt etwas zu bewegen.

 

Das ist die Erklärung in anderen Worten :;-): - der Triple ist sicherlich die eierlegende Wollmilch-Sau. Bei mir war unter dem Beifahrersitz halt die dritte Batterie geplant, darum habe ich den Western-Solarladeregler mit zwei Ausgängen (Solar à la @ibgmg) genommen (läuft super und lädt nachdem die Wohnraumbatterien voll sind auch die Starterbatterie intelligent) und eben den "kleinen" Booster. Passt alles (incl. dritter Batterie im Beach) unter die beiden Sitze.

Beschrieben hier

bzw. den folgenden Posts.

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Das mit dem Rückladen hab ich noch nicht verstanden - kann mir das jemand erklären?


Mein naives Verständnis (und meine Erfahrung mit Solar und Booster nach einem Jahr) war:

Der Booster kümmert sich um die Wohnraum-Batterie(n) bei Lichtmaschinenbetrieb. Strom fließt von der LiMa zum Booster, der gaukelt dem Lademanagement von VW etwas vor und kann mittels intelligenter Ladekurve laden. Das ist für mich eine Art "Einbahnstraße" also von der LiMa zur Wohnraumbatterie.

Parallel gibt es noch das "normale" Lademanagement der Starterbatterie, nie bis 100% um für die Rekuperation Reserven zu haben und Sprit zu sparen. Das läuft über die "normale" Bordeletronik, macht aber (wenn kein Solar oder Landstrom nachlädt) die Starterbatterie eben nie richtig voll.

 

Liege ich da falsch?

Grüße

 

Florian

 

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Knox16
Posted (edited)
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Hab ich doch schon. Guckst du hier!

 

Es geht um das, was die Votronic Solarregler automatisch machen bzw. der Western, wenn entsprechend eingestellt: Überschüssigger Ladestrom wird bei entsprechend voller Bordbatterie an die Starterbatterie abgegeben. Den Votronic Boostern ist es dabei egal, wo der Ladestrom herkommt. Also von einem Solarregler, einem Landstrom-Lader oder deinem Handdynamo...

Edited by Knox16

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BusleBeni

Wenn mein 2,5A Ausgang zur Starterbatterie nicht geht wäre das hier wohl eine günstige Lösung:

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Leider habe ich dann immer noch keinen Booster. So 2-in-1 wäre schon was Feines, boosten und rückladen. Nur leider liefert der VCC 1212-30 nur 1A Rückladung und die größeren Brüder sind mir zu groß.

 

Grüßle,

Beni

 

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CALIRADI
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Vielen Dank und die Geduld auch für mich "langsam-Versteher", bzw. "jetzt nochmal in Ruhe lesen" Typen 🙂

 

Eigentlich ist der kleine Booster echt ein cooles Gerät und kann echt viel für den Preis!

 

Grüße

 

Florian

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BusleBeni
Posted (edited)

Schönen guten Abend,

 

ich möchte mal etwas zurücklenken zum eigentlichen Problem daß bei mir die Starterbatterie nicht geladen wird. Der Bus kam heute endlich nach 7 Tagen aus der Reparatur - mein absoluter Rekord in meiner Autogeschichte (und ich hatte schon ein paar..).

 

Neue Erkenntnisse:

Ich würde dem VW Ladegerät nicht so viel Intelligenz zutrauen daß es nur lädt wenn die Zweitbatterie rappelvoll ist...

Ich habe gerade an der Sicherung SH2 unterm Fahrer Sitzkasten (15A) - zuständig für die Ladung der Starterbatterie - und Sicherngen nebendran gemessen (SH2 & Friends):

 

Start

  • Die 1. Batterie hat im gesamten Fzg. 12,2V, damit lässt es sich gut unterscheiden.
  • Die Bordbatterie 12,8V (25km gefahren 1h davor).
  • Sicherungsbelegung unterm Fahrer-Sitzkasten:
    • SH28 hat 30A und ist für das stärkere 12,5A Laden der Bordbatterie zuständig (habe ich gefunden, klemmt hinten quer am SH2 Sicherungshalter).
    • Sicherung SH2 hat 15A und ist für das 2,5A Laden der Starterbatterie zuständig (einfach 2. Sicherung von rechts (wenn man reinguckt rückwärts in den Sitz von links 🙂 ).

--

 

1) 230V "AUS" (kein Landstrom)


a) Sicherung SH2 draußen

"Eingang" einseitig nach einiger Zeit 0V (Ladegerät),

Ausgang: andere Seite 12,8V - Bordbatterie Spannung !

 

b) Sicherung SH2 drin

beidseitig Spannung der Bordbatterie(!) - 12,8V

 

--

 

2) 230V AN (Landstrom)

 

a) Sicherung SH2 draußen

Eingang 14,1V --> juhuuu mein Ladegerät lebt !

Ausgang 13,6V (Ladespannung der Bordbatterie im gesamten Fzg. sowie mehrmals am SH Sicherungsträger.

 

b) Sicherung SH2 drin

Spannung der BORDbatterie (an SH2 meßbar) steigt mekrlich und wiederholbar von 13,6V -> 13,7V an *FREU*.

 

--

 

SH28

Ganz einfach, ist sie draußen wird nichts geladen (auch nicht wenn die SH2 drin war).

Ist sie drin spricht das Ladegerät an und "lädt" von 12,8V -> 13,6V innerhalb 1-2min.

 

--

 

Fazit

M.E. nach ist hier falsch verkabelt !? Auch ohne SH2 lädt meine Bordbatterie ja noch etwas mehr von 13,5 --> auf 13,6V.

Mit SH2 wird die BORDbatterie noch weiter auf 13,7V geladen - anstatt die Starterbatterie ! Unverschämt.

Das scheint eine Parallelschaltung beider Ladeausgänge zu sein (1. mit 12,5A und 2. mit 2,5A).

Mir wurde auch zugetragen daß es falsch konfektionierte Kabelstränge gegeben haben soll.

 

Ich bin mir ziemlich sicher wenn ich den SH2 Eingang von 14,1V vom Ladegerät ans Trennrelais o.ä. richtig an die Starterbatterie anschließe lädt es auch die Bordbatterie richtig.

Das wäre der Stromlaufplan wie ihn VW "ab Aug. 2018" vorsieht, eine direkte separate Leitung von SH2 --> Starterbatterie und nicht wie bis Aug. 2018 als Einspeisung auf Kl.30.

Diese Änderung im Schaltplan macht man nicht freiwillig mitten in der Produktion (ohne Produktpflege o.ä.) sondern nur wenn was nicht so funktioniert wie es sollte. Und das hängt ja hier direkt mit der Ladung der Starterbatterie zusammen.

 

Leider ist unter den SH's ein fetter Stecker, da muß ich morgen mal reinschauen wie ich den aufbekomme und v.a. wie ich ggf. mal eine Leitung auspinnen kann.

Ggf. nehme ich zu Testzwecken einefach eine halbe Sicherung o.ä. als "Steckkontakt", befestige dort ein Kabel und lege es zur 1. Batterie vor oder unterm Sitz. Das Trennrelais muß ich erst noch erspähen wo das genau sitzt und ob ich an dessen Anschlüsse so einfach drankomme.

 

Eure Meinung?

 

VG Beni

 

 

Edited by BusleBeni

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Knox16
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Da müsste eine 100 drauf stehen. Ganz einfach zu finden unterm Fahrersitz. Normalerweise das Relais ganz rechts, also zum Beifahrersitz hin.

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BusleBeni
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Danke top.

Die Anschlüsse gehen so ab oder muß man die speziell entrasten, auspinnen ?

 

Grüßle Beni

morgen mal gucken

 

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