Zum Inhalt springen

Beide Batterien durch externen Strom betrieben?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

Ich als Technikbanause habe eine Frage zu meinem neuen California Beach: Kann mir jemand sagen, ob beide Batterien geschont werden, wenn ich den California an den externen Strom anschliesse, z.B. auf dem Zeltplatz? Sprich: entlädt sich die (Starter-)Batterie nicht, wenn ich über das Autoradio Musik höre? Und werden beide Batterien durch diesen externen Strom aufgeladen? Vielen Dank für eure Antwort!

 

Lieber Gruss

Flaer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flear,

 

wenn deine EZ mit dem Baujahr übereinstimmt ist die Frage, ob du die Option mit dem Ladegerät mit gekauft hast.

 

Wenn ja werden die Bordbatterien und die Starterbatterien geladen. Allerdings kenne ich den Ladestrom für die Bordbatterien nicht. Wenn du dort also viele Verbraucher angeschlossen hast und der Entladestrom größer ist als der Ladestrom werden die Bordbatterien auch entladen, allerdings deutlich langsamer.

 

Für die Starterbatterie wird allerdings nur eine Stützladung durchgeführt, deren Ladestrom auf jeden Fall geringer ist als die Stromaufnahme vom Radio. Dies hängt auch damit zusammen, dass wenn das Radio an ist zumindest ein Teil des CAN-Bus mit "wach" ist und so viele kleine Ladegeräte in der Summe doch einen ordentlichen Strom beanspruchen.

 

Kennt jemand die Leistungsdaten des integrierten Ladegeräts beim Beach?

 

Wenn du Option externer Stromanschluss ohne Ladegerät/ Ladefunkton genommen hast: nein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke

 

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Der entsprechende Passus beim Kaufvertrag lautet

 

[7B5] 230 Volt Ladeanschluss mit Batterie-

Ladefunktion und 230V Innensteckdose

 

Interpretiere ich als Technik-Vollpfosten deine Antwort richtig, das zwar beide Batterien ans Stromnetz angeschlossen werden, aber ich das Autoradio besser nicht zu lange laufen lassen soll? Und sollte die Starterbatterie trotzdem mal entladen sein, könnte ich sie durchaus über das Stromnetz aufladen?

 

Lieber Gruss

Flaer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flear,

 

um eine abschließende Antwort geben zu können benötige ich noch die Leistungsangaben des integrierten Ladegeräts.

Damit kann bestimmt Sebastian weiterhelfen.

 

Grundlegend hast du meine Antwort aber richtig verstanden.

Das einzige Problem wäre das ein Laden der Starterbatterie, sollte diese wirklich so weit entladen sein das der Motor nicht mehr anspringt, sehr sehr lange dauern würden.

Link zu diesem Kommentar

Das beim Beach als PR-7B5 verbaute Ladegerät ist baugleich zum serienmäßig beim Comfortline verbauten System und bedient im Normalfall alle verbauten Batterien, exakt so wie es auch im Comfortline der Fall ist.

 

Vom Schaltplan her ist der Aufbau beim Beach wie folgt...

 

Bordladergerät (A11) > Sicherung F/29 (SF29) > Sicherung A/8 (SA8) > Starterbatterie (A)

Bordladergerät (A11) > Sicherung F/39 (SF39) > Zweitbatterie (A1)

 

...von den Leistungsdaten her ist das verbaute Gerät natürlich nicht einem richtigen externen Ladegerät zu vergleichen, leider gibt es aber auch keine mir bekannte Dokumentation aus welcher die exakten Werte hervorgehen. Einzig die Beschriftung ist bekannt, sprich wir kennen die Lade- und Erhaltungsspannung (siehe Anhang).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das bedeutet 14,8 Volt Ladespannung oder 13,6 Volt Erhaltungsladung, leider kann ich die Amperezahl nicht beantworten.

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Schönen guten Tag,

 

kurzum, eine erfreuliche Antwort von VWN bezüglich meiner Anfrage zu "PR-Nummer 7B5 im T6 California Beach", sogar vorher mit Anruf.

 

"Die Starterbatterie kann vom Ladegerät (Landstrom) mit Erhaltungsladung (maximal 2,5 A)
geladen werden, die Zweitbatterie wird dann mit maximal 12,5 A geladen.
"

 

Jetzt müsste das nur noch bei mir real im Fzg. auch so sein..

 

VG Beni

 

 

 

--- VW Antwort ---

 

nutzfahrzeuge@volkswagen.de
10.01.2020

VW-2019-12-041387

 

Wechselrichter (meine Anfrage war "PR-Nummer 7B5 im T6 California Beach")

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail und das freundliche Gespräch.

 

Über die Zweitbatterie des T6 California Beach werden die nachstehend genannten Verbraucher
versorgt.

 

Alle 12 Volt Steckdosen des Fahrzeuge ausser der Zigarettenanzünder in der Schalttafel.
Die Standheizung soweit vorhanden.
Die Anhängersteckdose / Ladeleitung soweit vorhanden.

 

Alle weiteren Verbraucher werden von der Erstbatterie gespeist, also auch das Radio und die
Innenraumbeleuchtung.

 

Die Starterbatterie kann vom Ladegerät (Landstrom) mit Erhaltungsladung (maximal 2,5 A)
geladen werden, die Zweitbatterie wird dann mit maximal 12,5 A geladen.

 

Ein Steuergerät überwacht die Batterien.

 

Wird das Infotainmentsystem betrieben, entlädt sich die Starterbatterie auch bei aktivem
Ladegerät.

 

Der Energiebedarf des Infotainmentsystems ist größer als die Erhaltungsladung die das
Ladegerät mit seinen 2,25A leisten kann.

 

Sollte ein niedriger Ladezustand der Starterbatterie erreicht werden, bekommt der Kunde eine
Meldung ("Low Battery") im Radio, wenn es eingeschaltet ist und kann dieses dann auch nicht
weiter betreiben.

 

Liegenbleiber sollen so verhindert werden.

 

---

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Schönen guten Abend,

 

hat das von Euch jemand nachvollziehen können? Mein Händler sagt mir immer noch mein Beach lade nicht da es ein Trennrelais zw. 1. und 2. Batt. gäbe.

Trotz Unterspannung (zufällig wegen Corona "getestet") lädt meiner auch über Nacht die 1. Batt. nicht.

 

Danke für jeden Hinweis,

Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 2,5A-Ladestrom für die Starterbatterie haben auch nicht wirklich eine Ladefunktion im herkömmlichen Sinne. Der Ladestrom ist dafür gedacht, um die Selbstentladung der Starter-Batterie im Stand auszugleichen.

 

Beispiel:

Man steht 3 Wochen am Campingplatz und bewegt das Fahrzeug nicht. In 3 Wochen kann sich die Starterbatterie, je nachdem wie alt/gut sie ist durchaus soweit entladen, dass ein Start nicht mehr möglich ist. Je niedriger die Temperaturen sind, desto schneller entladen sich Batterien. Man geht davon aus, dass in erster Linie die Campingfunktionen und die Zweitbatterie genutzt wird, darum bekommt diese die volle Ladeleistung des Ladegeräts. Und um die Entladung der Starterbatterie zu kompensieren wird auch hier mit 2,5A „geladen“.

 

Wenn die Starterbatterie aber leer ist, dann bekommst du die mit dem 2,5A-Ladegerät nicht voll. Da brauchst du schon was stärkeres. Häng einfach ein zusätzliches Ladegerät (zB. Ctec MXS10) dran und dann wird das Ganze auch richtig geladen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso beobachte ich das bei uns auch: Mit den ganzen Verbrauchern/Steuergeräten, die allein beim Türöffnen/-schließen hochfahren (ganz zu schweigen von Innenlicht/Radio/Zuziehhilfen, etc.) kann die Ladung der Startbatterie schon nach wenigen Tagen so weit in die Knie gehen, dass die "Low Battery"-Warnung kommt. Der 2,5A-Ladestrom taugt also nicht, die Starterbatterie bei normaler Campingnutzung auf Dauer leistungsfähig zu erhalten.

Wir haben zu dem Zweck auch ein zusätzliches CTEK dabei, mit dem wir gelegentlich die Starterbatterie nachladen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Eure Meinungen.

Na ja, 2,5A sind wirklich wenig, aber laden tut das trotzdem. Wenn mein Bus nur rumsteht fließen < 0,1A, d.h. er müsste wohl bei 24h Ladung knapp 60Ah dazuladen. Abzüglich Verluste sagen wir 40Ah, jedenfalls in 2 Tagen müsste ein 76Ah Batterie auch wieder voll sein.

 

Mein normales CTEK hat ja gerade mal 5A, das reicht dicke um an einem Tag jegliche Batterie nachzuladen. Da wäre es mit 2,5A einfach die doppelte Zeit.

Ich finde es halt sehr schade daß überhaupt nichts ankommt. Genau das mitnehmen eines zusätzlichen Ladegerätes und manuelles Anstöpseln würde dann entfallen.

 

VG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

da hätt ich als "elektrisches Nackedei" auch noch eine Frage.

Annahme:

3 Wochen CP mit Landstrom, Starterbatterie leidet und wird grade so erhalten.

El.technisch ist es wohl möglich die Starterbatterie mit einem ext.Ladegerät CTEK MXS 5.0 fit zu halten (samt Radiobetrieb)

Solo an die St-Batt. ist schon klar,

 . . . . .  aber wie ist das wenn zeitgleich der Cali an Landstrom hängt ??

 

Der Anschluss könnte an der 230v Dose an der Küche erfolgen und direkt an die Batterie-Pole führen.

Zigarettenanz.- Buchse kommt wohl nicht in Frage

Kabelführung zum Motorraum ist noch ein anderes Thema

Als Alternative ginge auch von außen (Winkelstecker) zur Batterie.  

 

Elektrisierende Grüße

Franz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, die 0,1A hast Du wohl aber auch nur in der heimischen Garage, wenn der Bus nicht angefasst wird, oder? Zumindest bei unserer normalen CP-Nutzung mit ständigem Tür auf/zu und all den anderen Verbrauchern liegen wir (ohne dass ich es gemessen hätte) mit Sicherheit darüber. Umso trauriger - und da bin ich vollständig bei Dir - dass das Hersteller-seitig nicht bedacht ist und man immer noch extra ein zusätzliches CTEK anfriemeln muss (wenn man mal betrachtet, wie leicht und günstig eine andere Lösung denkbar wäre)...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Timo,

 

klar stimmt, die 0,1A wären der Ruhestrom. Aber auch der liegt doch auf dem CP nachts für vielleicht 10-12h an, also genzügend Zeit zu laden (2,5A * 10h = 25Ah!). Das reicht mehr als dicke. Natürlich wachen auf dem CP ständig alle Steuergeräte auf, aber das sind im Mittel nie und nimemr 2,5A. Und wir hören kein Radio. Das "Infotainment System" ist ja lt. VWN Aussage ausdrücklich davon ausgenommen da dies mehr als 2,5A ziehen *kann*.

 

Soweit ich weiß wird im Coast/Ocean ja definitiv auch die 1. Batterie geladen, nur im Beach nicht. Das stimmt mich traurig. Obwohl der PR Code der gleiche scheint.

 

VG Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß sind immer die gleichen Ladegeräte verbaut. Auch die Aufteilung zwischen geringer Ladestrom an die Starterbatterie und hoher Ladestrom an die Versorgerbatterie ist immer gleich.

 

Bei anderen Ladegerät-Herstellern wie zB Votronic ist das ähnlich. Wie gesagt, die 2,5A sind dazu gedacht, um den minimalen Verbrauch, sowie die Selbstentladung der Batterie auszugleichen. Es wird da von einer „normalen“ Nutzung ausgegangen und nicht, dass 50x pro Tag die Fahrertür aufgemacht wird. Je nachdem wie man das Fahrzeug nutzt, wird die Batterie gaaaaaaaanz langsam vollgeladen oder es wird zumindest der Ladezustand gehalten. Hängt eben auch bisschen vom Faktor Selbstentladung ab, welche mit zunehmenden Alter ebenso zunimmt.

 

Man kann in diesem Fall VW keinen Vorwurf machen, da sich eben Ladegeräte von anderen Herstellern aber auch in anderen Wohnmobilen ähnlich oder gleich verhalten. Wenn sich mit 2,5A Ladestrom überhaupt nichts ändert, die Spannung sollte unabhängig vom Ladestrom sofort nach oben gehen, dann liegt evtl. ein anderes Problem vor.
 

Grundsätzlich ist es auch so, dass du beliebig viele 12V DC Erzeuger parallel schalten kannst. Ganz egal ob die 12V-Quelle eine Batterie, eine Solaranlage, ein Trafo oder ein Ladegerät ist. Wichtig ist, dass Plus immer auf Plus läuft und Minus immer auf Minus. Damit bleibt die Spannung immer gleich, der Strom nimmt zu. Werden Batterien parallel geschalten, dann gilt das Gleiche. Spannung bleibt gleich, Kapazität nimmt zu.

 

Das Problem am Parallelschalten von mehreren Ladegeräten ist, dass jedes Ladegerät eine eigene Ladeelektronik hat und die Spannung während des Ladevorgangs immer ein wenig variiert. Je nach Ladefortschritt. Da würden sich zwei Ladegeräte in die Quere kommen. Die Batterie wird zwar trotzdem voll, auch wird die Batterie keinen Schaden davontragen, wenn sowas hin und wieder mal gemacht wird. Langfristig sollte man das aber nicht machen, weil sich das auf die Haltbarkeit der Batterie auswirkt. Und für die Ladegeräte könnte es auch schlecht sein.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    WL-Cali EwaldTx Greekfan Miskin LutzB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.