Zum Inhalt springen

Beide Batterien durch externen Strom betrieben?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, erneut sehr informativ! Dann bist Du für mich der zweite der bestätigt daß der Beach auch die 1. Batterie laden soll. Konntest Du das am eigenen Bus oder mit eigenen Augen (am anderen Bus) schon einmal sehen daß dann auch die 1. Batterie am Beach geladen wird? Das ist für mich sehr wichtig um gegenüber VW aufzutreten.

 

Mir würden 2,5A ja reichen, behaupte ich mal. Bsp. wenn ich den Bus aus der Tiefgarage rausziehe und 2 Tage bei Corona vors Haus stelle und an 230V hänge wäre dann auch die 1. Batterie sehr gut geladen. Lader tut's das bei mir halt nicht.

--> Gibt es hier zwei Singerungen nachzusehen ?

 

Danke auch für den Hinweis, eigentlich klar. Da es bei mir (bislang) immer noch nicht die 1. Batterie lädt wäre ja auch keine Parallelschaltung vorhanden ;-)))

 

VG Beni

 

PS: Wir schreiben jetzt in zwei Beiträgen, hier und parallel hier.

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gern geschehen!

Leider muss ich dich enttäuschen, ich hab einen T6.1 Beach Tour. Ich hab also keinen 230V-Landstromanschluss, denn dort wo eigentlich das Ladegerät ist, ist die zweite Schiebetür. Das ganze Lademanagement funktioniert dort ein wenig anders, wegen eines Ladesteuergeräts.

Bei den Modellen mit Landstromanschluss sollte es aber noch genauso sein, dass beide Batterien geladen werden. Die Starterbatterie mit weniger, die Versorgungsbatterie mit größerem Ladestrom. Das Ganze hab ich aber nie persönlich irgendwo gesehen oder gar getestet, sondern beruht auf Erfahrungen und Berichte von Forumsnutzern bzw. hab ich das, wenn ich mich recht erinnere auch mal irgendwo in einem offiziellen VW-Pamphlet gelesen. Aufbaurichtlinien zum T6 oder in irgendeinem Informationstext zum Ladegerät. Vielleicht weiß die Quelle noch jemand anders und kann diese verlinken.

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

Gab es nicht auch mal einen Wechsel der Ladegeräte mit dem MJ-Wechsel?

Früher 1A Richtung Starter, dann 2,5A Richtung Starter?

Wenn ich unseren Ocean zuhause an Landstrom klemme, wird allmählich auch die Starterbatterie geladen, zumindest steigt die Volt-Anzeige im Voltmeter im Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole von 12,x auf 13,x nach ein paar Stunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

 

ja hatte ich auch gelesen, das ist aber schon einige Jahre her. VWN hat mir ja auf meine Mj. 2017er Anfrage bezügl. meinem Beach die 2,5A schon bescheinigt (s.o.)

 

"Die Starterbatterie kann vom Ladegerät (Landstrom) mit Erhaltungsladung (maximal 2,5 A)
geladen werden, die Zweitbatterie wird dann mit maximal 12,5 A geladen."

 

Siehe auch Beweis hier (endlich!):

 

VG Beni

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Guten Abend an alle Beobachter, Zweifler und Beführworter 😉,

 

hier ist mein letzter Stand, "falsche" Verkabelung seitens VW am Zweitausgang mit 2,5A.

--> Lösung durch umpinnen am Sicherungshalter SH gemäß Schaltplanänderung *7 ab Aug.2018 (bei VW einzusehen):

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Aussage kann ich so gerade nicht zustimmen. Ich hatte eine sehr leere Starterbatterie bei 12,0V, teils 11,9V und sogar Unterspannungswarung (danke Corona).

Mit der oben verlinkten Schaltung habe ich jetzt mit dem 2. Ladeausgang (2,5A - gemessen max. 2A) nun 2x einen halben Tag vor dem Haus geladen und war abei 13,6V Erhaltungsladung angekommen, an der Starterbatterie. Alles nur mit dem VW Ladegerät und dem zweiten 2,5A Ausgang. Die Ruhespannung gerade 12,7V nun über Nacht. Ich finde das taugt sehr wohl. Natürlich ist umumstritten mehr immer besser :), da wir beim Campen bsp. aber kein Radio oder sonstige größere Verbraucher an der Starterbatterie betreiben sollten die 2,5A m.E. nach gut ausreichen. Alleine über Nacht pumpt man 10-12h à 2A = 20-24Ah die Batterie wieder voll, das ist sicher in der Größenordnung 50% der entnehmbaren Kapazität.

 

Meine Nebenfrage:

Ich habe vor ggf. den Votronic 1212-30 einzubauen um beim Fahren nicht nur eine 80% volle Bordbatterie zu erhalten. Dieser hat aber "0-1A Rückladung", stören sich dann die beiden Ladegeräte (VW 2,5A vs. Votronic max. 1A)?

 

Viele Grüße,

Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Frage ich mich auch... ich hab die ganze Leidensgeschichte hinter mir.

 

Landstrom lädt nicht! Ursache Kaltgerätestecker  aus dem Ladegerät  gerutscht. Ladegerät poltert in der Tür rum.

Haben die ganze Verkleidung auseinander gepflückt, repariert und Gerät festgepoppt.

 

müsste den jetzt die starterbatterie geladen werden?

Sofort? Oder erst wenn die Boardbatterie voll ist? Erkennt das Ladegerät das und leitet dann 

 

an der Starterbatterie lagen nur 12,87V an. Das wäre meiner Meinung nach etwas wenig für eine Ladespannung. 
 

Gruss

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

willkomen im Club der nicht ladenden Beachies ;-). Warum er nicht lädt habe ich herausgefunden:

 

Kurzum, absichtliche(?) Verdrahtung von VW: bis Aug.2018 gehen beide Lade-Leitungen zur Bordbatterie, siehe hier:

https://www.caliboard.de/topic/14829-t6-cali-beach-energieversorgung/page/4/?tab=comments#comment-296150

 

Lösung hier

https://www.caliboard.de/topic/14829-t6-cali-beach-energieversorgung/page/5/?tab=comments#comment-296577

 

und hier

https://www.caliboard.de/topic/14829-t6-cali-beach-energieversorgung/page/5/?tab=comments#comment-296990

 

Meiner lädt ab heute auch die Starterbatterie 😉 (wie ein Beach ab Aug.2018)

LG Beni

 

 

 

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir, dir bist ja aus dem Club wieder ausgetreten. Deiner lädt ja jetzt 🤪

 

ich hab nen T5.2, geht das da auch so?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah - T5.2 übersehen. Leider kenne ich die Schaltpläne dort nicht. Mein VW Händler hat mir die vom T6 gezeigt.

--> ErWin anzapfen oder VW nett anfragen (?).

 

Da laut vielen Aussagen sich das Ladegerät nicht geändert hat sollte es wohl auch bei Dir ein Ladegerät mit 2 Ausgängen sein.

Es steht auch mehrfach daß es eine Änderung ab daß die 2./kleine Ladeleitung (eigentlich zur Bordbatterie) früher mit 1A und heute mit 2A speist. Meins lädt mit 2A. Wann die Änderung war weiß ich leider nicht.

 

Grüßle,
Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir. War aber schon sehr hilfreich.....

 

ich überlege ob ich nicht einfach ein Victron Blue Smart 7A Ladegerät zur Batterie 🔋 vorne lege. Platze ist da  ja noch... trotz CEE Kabel

In mein CEE Kabel kann ich nen Schuko Stecker stecken..... 3m Schuko Kabel und Ladegerät dran, fertig. 
 

optisch schöner und weniger Arbeit beim Campen  ist natürlich die andere Variante 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das mit dem zusätzlichen Ladegerät machen ja die meisten, meist CTEK 5A o.ä.

Bei mir kommt ggf. noch ein Ladebooster (Votronic VCC 1212-30) welcher nochmal 1A Rückladung bringt. Ob 1A alleine ausreicht bezweifele ich da meine Kiste viel zu viel Elektronik-Krimskrams hat was andauernd Strom möchte.

 

Wenn man die Lösung kennt wäre es eigentlich eine Arbeit von weniger als 2 Stunden denke ich. Mich hat es sehr viel Zeit & Kontakte zu VW, Händler, VWN etc. gekostet das alles aus den Schaltplänen herauszubekommen. Aber jetzt ist es da für die Nachwelt ;-).

 

VG Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde die victron Blue Smart Geräte ansprechender/professioneller als die Ctek und gar nicht viel teurer, dafür aber mit Bluetooth Schnickschnack und nen Batterie Computer hab ich eh schon von victron. Ggfs reichen auch 5A. 

 

mein 5.2 hat kein Start Stop, somit brauche ich keinen Ladebooster. 
1A erhaltungsladung muss ich noch vom Solarregler zur Starter Batterie verlegen. 

 

Wenn ich mal selbst ausbaue, wird es richtig ordentlich und alles bedacht so nen Beach ist ja auch nur halb 😂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Bobbycar24 Fahrbus digital_simon JWJW WL-Cali EwaldTx Greekfan Miskin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.