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Knox16

T6 Cali Beach Energieversorgung

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BusleBeni
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Schönen guten Abend Timo,

 

vielen Dank, passt schon. Klar wenn Dein Bus wieder da ist wäre jeder Wert interessant. Meiner geht nächsten Donnerstag zur Werkstatt, wenn ich bis dahin noch schlauer bin kann ich noch besser argumentieren! Interessant wäre wie gesagt ob..

- die 2. Batt. quasi dauerhaft auf 14,8V geladen wird (oder wie bei mir nach 1min auf 13,x Volt runtergeht)

- die 1. Batt mit xy Volt geladen wird (bzw. Ampere - falls Du an der Sicherung SH2 unterm Sitzkasten messen möchtest - 15A, Auskunft VW hier vor Ort).

 

VG Beni

 

PS: Was hat denn die Zuziehhilfe "schon wieder"? Und - Schiebetüre oder Heckklappe ?

 

 

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gegentakt

Hi Beni,

heute Nachmittag kann ich unseren Bulli abholen. Dann werde ich vorauss. morgen nochmal messen können.

 

Unser Problem an der Zuziehhilfe ist eigentlich mehr ein "noch immer" als "mal wieder": Bei uns fällt von Zeit zu Zeit die Zuziehhilfe der Schiebetür gänzlich aus. Heißt: Du öffnest die Tür, und beim Zuschieben springt die Zuziehhilfe nicht mehr an. Die Tür wird dann nicht mehr automatisch herangezogen, lässt sich aber auch manuell nicht mehr richtig schließen (außer man würde rohe Gewalt anwenden). Im Zuge der Behebung eines anderen Zuziehhilfen-Problems (s. u.) sollte das eigentlich schon behoben werden. Hat aber nicht funktioniert - und jetzt ist m. E. auch nur wieder eine "halbe Lösung" gewählt worden. 😬 - Aber das ist ein anderes Thema, daher belasse ich es hier mal dabei. - Sorry an alle Mitlesenden für :offtopic:

 

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gegentakt
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Hi Beni,

nachfolgend die Messergebnisse - jeweils 1. Zeile die bereits bekannten Voltmeter, 2. Zeile die V-Messwerte im Charge-Control und 3. Zeile ein (wohl doch recht ungenaues) externes Messgerät.

Womit m. E. bewiesen wäre, dass

1. offenbar tatsächlich mit einer gewissen Ladekurve geladen wird,

2. irgendwann dann offenbar aber doch beide Batterien geladen werden - die Starterbatterie aber mit einem geringen Ladestrom.

 

Vor Anschluss des Ladekabels:

 

Direkt nach Anschluss des Ladekabels:

 

Ca. 1-2Min. nach Anschluss des Ladekabels:

 

Ca. 9-10Min. nach Anschluss des Ladekabels:

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BusleBeni

Hallo Timo,

 

herzlichsten Dank! Super. Genau das wollte ich. Da wäre quasi noch interessant wie weit denn nach 1 Nacht oder so die 1. Batterie geladen wird. Ich hatte durch Zufall gerade einen Gebrauchtwagenkauf vor der Türe, ein T5 Comfortline aus 2012. Der hat bei Landstrom auch schön die Starterbatterie auf 12,6V geladen, weiter aber auch nicht, auch nicht nach einer Nacht Landstrom.

 

Nächste Woche geht mein dicker ölender nicht ladender Bus zum Freundlichen - dann berichte ich hoffentlich Ende der Woche was rauskam. Ich bin auch sehr gespannt.

 

VG Beni

 

 

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BusleBeni
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PS: Danke, da lese ich gerne mal mit ;-).

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gegentakt
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Hallo Beni,

ja, da scheint irgendwann Schluss zu sein - nach einer Nacht am Landstrom und entfernen des Ladekabels zeigen meine Batterien folgendes Bild:

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BusleBeni
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Interessant, danke.

Bei mir hat die erste Batterie meist immer nur um 12,2-12,3V, mehr nicht. Wird Deine wegen dem Ladebooster mehr geladen ?

 

Grüßle Beni

 

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gegentakt

Mm, da bin ich auch überfragt. Oder ob es daran liegen kann, dass ich eine etwas größere Starterbatterie habe (95Ah - die originale 75Ah ist als 2. Bordbatterie unter den Beifahrersitz gezogen)?

Der Ladebooster dürfte bei der Ladung über Landstrom m. E. keine Rolle spielen. Und gefahren sind wir in den letzten Tagen nur minimal (2x Kurzstrecke).

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BusleBeni
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Hallo Timo,

 

da der Thread ja allg. um "Energieversorgung" geht ist die Frage wohl erlaubt: geht es plug & pray eine 95Ah Batterie einzubauen oder musstest Du Teile im Batteriekasten modifizieren ? Ich habe auch gerne etwas Reserve, zumal meiner manchmal 2 Wochen steht und außerdem im Winter noch eine WWZH dazukommt.

 

Grüßle Beni

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gegentakt

Hallo Beni,

ich habe eine VARTA Silver Dynamic AGM G14 verbaut ( gibt es bspw. gerade hier: ). Die passt in die Halterung ohne Modifikation.

Mit größeren Batterien dürfte es aber wohl eng werden.

Was bei mir auch schon nicht mehr so richtig passt, ist die alberne Filztasche, in die beim T6 die Batterien gestopft sind. Die habe ich durch eine etwas einfacher konzipierte Filzhülle ersetzen müssen, die ich erst noch passig machen musste. Macht bei mir aber auch nix, da ich der Start-Batterie ohnehin den "entfeinerten" Batterie-Deckel vom T5 gegönnt habe (vgl.

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BusleBeni
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Hallo Timo,

 

Rückmeldung aus der Werkstatt, lt. Schaltplan gäbe es die Ladung der 1. Batterie erst ab Mj. 2018.

 

Deiner ist doch auch Mj. 2017 wie meiner? Meiner ist EZ 11/2016, Deiner lt. Angaben 5/2017 - also Mj. 2017.

 

Grüßle,

Beni

 

 

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BusleBeni
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9/2018 denke ich sagte er - also Mj. 2019. Verwirrung.

 

Grüßle Beni

 

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gegentakt
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Hi Beni,

jau, Erstzulassung 05/2017. Also definitiv nicht Mj. 2019.

Irgendwie beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, dass es Autohersteller gibt, deren Konstruktionsabteilung mehr Zeit darauf verwendet, sich Argumente aus den Fingern zu saugen, mit denen man Mangelbeseitigungsansprüche vom Tisch bekommt, als tatsächlich Konstruktionsmängel zu beheben. - Das ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Empfindung, und ob es bei VWN auch so ist, weiß ich natürlich nicht... 😬

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gegentakt
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Wäre ja mal interessant, wie es bei anderen Mj-2017-Besitzern ist. Hast Du dazu noch irgendwelche Rückmeldungen bekommen?

 

Könnte ja schließlich auch sein, dass es bei mir am VCC 1212-30 (Ladebooster) liegt. Ich kann mir das zwar eigentlich nicht vorstellen, da der Ladebooster meinem Verständnis nach bestimmungsgemäß nur bei anliegendem D+ (sprich: laufender LiMa) arbeitet und im Charge-Control bei Landstromversorgung auch keine Lade-Stromstärke angezeigt wird. - Aber wer weiß...

Wenn es entgegen meiner Vorstellung doch so sein sollte, dass der Ladebooster für die Landstrom-Versorgung der Starter-Batterie verantwortlich ist (was Du mit SIcherheit beim sehr freundlichen und kompetenten Votronic-Kundenservice herausbekommen kannst), weißt Du immerhin, worin die Lösung für Dein Problem bestehen könnte...😀

 

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BusleBeni

Hallo Timo,

 

bislang "nur" eine Rückmeldung, Hendrixx hat netterweise heute schon getestet und geantwortet mit der Erlaubnis es hier zu posten.

 

T6 Beach Sept. 2016

 

Guten Morgen,

 

hier mein Fazit: es ändert sich nichts. Vorne 12,4V mit und ohne Landstrom. Wenn ich die Zündung einschalte, fällt die Spannung auf 11,9V. Der Bus ist die letzten Wochen kaum gefahren, Starterbatterie also nicht voll, somit wäre meine Schlussfolgerung:

 

Beim Beach MJ2017 gibt es keine Erhaltungsladung vom Landstromanschluss zur Starterbatterie.

Möglicherweise passiert ja etwas, wenn die Starterbatterie komplett runter ist? Wenn man Starthilfe bräuchte und Landstrom anschließt befürchte ich, dass sich auch nichts tut...

 

Mal sehen, ob das andere Foristen so verifizieren können.

Darfst meine Nachricht auch in den Diskussionsfaden kopieren.

 

VG Hendrik

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Knox16
Posted (edited)
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Daran liegt es! Votronic hat zwar nicht so schicke Van-Live Bilder auf der Homepage, wie manch anderer Zubehör-Anbieter, dafür aber eine Menge :

Rückladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für die 12 V START-Batterie 

aus der BORD- Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD- Batterie)12 V / 0-1 A

 

PS: Auf

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ist das auch noch mal genauer Erläutert.

 

PS2: Der VCC1212-25 hat sogar bis zu 3A Rückladung. Die Triple-geräte sogar bis zu 4A.

Edited by Knox16

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BusleBeni
Posted (edited)

Hallo Mark,

 

erst mal vielen Dank fürs Aufschlauen! Da lag ich mit meiner Vermutung auch richtig - oder Berfürchtung. Also richtet's der Ladebooster wieder.

Danke für den VCC 1212-25 Tip, den "kenne" ich sogar von Youtube. 1A ist dann aber doch fast wieder mikrig finde ich? Bei mir käme halt nur ein kleiner zum Einsatz welcher unter der Fahrersitzkonsole verschwinden kann.

 

--

 

Thema VW Info:

 

Das Nfz Zentrum das gerade meinen Bus repariert (Ventildeckel..) hat mich gerade nochmal angerufen. Sie haben wegen dem Ladegerät und der fehlenden Ladung der 1. Batterie gestern noch eine technische Supportanfrage ans Werk gestellt. Die offizielle Auskunft ist nun daß (m)ein Beach auch bei Mj. 2017 (EZ 11/2016) die Starterbatterie mit 2,5A laden sollte. Also ganz so wie der VWN Kundenservice mir schriftlich bestätigt hat (s.o. - "Die Starterbatterie kann vom Ladegerät (Landstrom) mit Erhaltungsladung (maximal 2,5 A), die Bordbatterie... mit 12,5A.").

 

Jedoch äußerte sich VW dazu daß dies nur geschieht wenn die 2. Batterie auch voll VOLL ist. Der Serviceberater meinte gerade daß auch schon meine 3,5 Jahre alte Batterie ggf. nur zu 95% vollgeladen wird und das ausreicht damit das (nehme ich an Bordnetzsteuergerät) nicht den Ladestrom der 1. Batterie freigibt. Dumm ! Da hätte man was tolles an Bord, sogar 2,5A, aber es tut ned weil die 2. Batt. nicht voll-voll ist. Meine Tests zuhause waren mehrmals 2 Tage am Stück, da müsste die 2. Batt. längst proppevoll gewesen sein.

 

Wenn das mit dem voll-voll stimmt, würde es dazu passen dass manche Foriker hier beschreiben dass das Laden funktioniert, manche aber auch dass es nicht funktioniert. Und das alles bei Modellen vor Aug. 2018.

 

Viele Grüße,

Beni

 

Edited by BusleBeni

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Hendrixx

Das erinnert mich an einen ganz alten DDR-Witz:

Beim Zerlegen eines schwedischen Kleinwagens entdeckten sowjetische Wissenschaftler den elektrischen Strom.

Ich frage mich gerade, was zuerst da war, der T6.0 Beach oder der dazugehörige Stromlaufplan.

😀

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gegentakt

https://www.caliboard.de/topic/14829-t6-cali-beach-energieversorgung/?do=findComment&comment=294958

Das nenne ich mal einen erhellenden Beitrag - vielen Dank @Knox16!

 

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Das ist dann wohl noch ein Grund mehr, über den Einbau eines Ladeboosters nachzudenken.

Der VCC 1212-30 ist übrigens so klein, dass man ihn locker noch in der vollgestopften Sitzkiste unter dem Fahrersitz unterbringt...

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BusleBeni
Posted (edited)
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Hallo Timo,

 

EDITh korrigiert:

Der 1212-30 ist "klein"? Sah für mich groß aus. Hm. Ich finde unter der Kiste hat es fast so schon keinen Platz mehr. Bei mir liegen noch 2 DANHAG Module drin aber die kann man "schieben".

 

Der jat aber auch nur 0-1A Rückladestrom, oder

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? Das finde ich fast ein wenig mager.

 

VG Beni

 

Edited by BusleBeni

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gegentakt
Posted (edited)

Naja, Größe ist immer relativ. 🤣 Klein genug aber immerhin, dass man ihn hochkant in der Sitzkiste verbauen kann - wie man es hier auch in manchen Threads zum Thema abgebildet sieht. Bspw. hier:

 

So konnte auch ich ihn noch neben den Sicherungs-/Modulträgern unter dem Fahrersitz unterbringen...

 

Ob 1A oder 2,5A - mager ist das allemal. Das hatten wir ja oben schon, um mich mal selbst zu zitieren:

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Edited by gegentakt

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BusleBeni
Posted (edited)

Danke Timo, das sieht gut aus! Auch platzmäßig - zwar nicht zu viel Platz aber es scheint zu gehen.

Dann mache ich mich im verlinkten anderen Fred mal schlau wie laut der Lüfter ist. Nachts würde mich ein surr surr auch stören. (selbiges gilt für die noch nicht gekaufte Kompressor Kühlbox)

 

 

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Ja da stimme ich voll und ganz zu.

Aber anscheinend bedenkt es VW ja, eigentlich (und mittlerweile ja sogar mit 2,5A), nur in Realittät tut's dann vielleicht doch irgendwie nicht. DAS ist schade.

 

VG Beni

Edited by BusleBeni

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gegentakt
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Der Lüfter vom 1212-30 läuft (wenn überhaupt) nur, wenn die LiMa läuft. Nachts wirst Du davon also nix hören. - Es sei denn, Du lässt nachts den Motor laufen. Dann dürfte der Lüfter vom Ladebooster aber perifer sein. 😜

 

Und was die Kühlboxen angeht: Wir haben eine Waeco/Dometic CF40. Und da springt der Kompressor erstaunlich selten an - in der Frequenz natürlich ein bissel von der Außentemperatur abhängig. 
Der Kompressor ist aber so dezent, dass selbst meine zT recht geräuschsensible Familie auch direkt daneben liegend noch nie Probleme damit hatte...

 

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BusleBeni
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Vielen Dank für den Querverweis! Sehr nett.

CF-40 oder CFX oder -35 steht noch aus. Ich bin mir noch nicht sicher ob sie hinten unters MFB passen soll oder nicht.

 

Grüßle,
Beni

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BulliWien
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Dann grätsch ich mal mit der Übersicht hier rein...

 

Zurück zum Booster... 😄 

 

Liebe Grüße,

Martin

PS: Empfehle besonders im Beach ja die Triple-Combi mit Solar à la @ibgmg 

 

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