Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

@Griffon13, @hpk, @sheene, @cabj4 Danke für eure Antworten.

 

Habe jetzt das VB System bestellt und falls es VB auch liefern kann, wird es Mitte Mai verbaut.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach dem Einbau der Luffederung bekam ich von der Werkstatt die Info, dass ich beim Fahren noch ein Poltern oder Ähnliches bemerken werde.

Ursache seien etwas ausgeschlagene Lager bei den Dreiecklenkern vorne. ( km Stand ca. 40000 ).

Hatte den Wagen nun beim Freundlichen zur Überprüfung.

Die Lager haben  Spiel und müssen getauscht werden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Luftfahrwerk für unseren Cali.

Im Internet und hier im Forum sammel ich Infos, schaue Videos.

Zwischen Goldschmitt und VB bewege ich mich hin und her.

Aber das reicht für mich noch nicht.

 

Gibt es hier Cali-Fahrer, die in der Nähe von Münster wohnen, sodass man sich das Luftfahrwerk real anzuschauen?

Ggf. auch eine Werkstattempfehlung?

 

Der Grund für ein Luftfahrwerk ist bei uns die Garage. Bauliche Maßnahmen an der Garage, um die Durchfahrtdshöhe zu vergrößern, würde genauso viel oder mehr kosten als ein Luftfahrwerk. Zu dem ist neben der Höhenverstellungen auch der Fahrkomfort ein guter plus Punkt für ein Luftfahrwerk.

 

Grüße Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,
ich bin mit dem Goldschmitt 4KLF sehr zufrieden. Meine Gründe dafür waren die Auflastung, der Niveauausgleich und die Möglichkeit das Fahrwerk auf unbefestigte Wegen höher stellen zu können. Das Fahrwek fährt sich unter allen Bedingungen sehr sicher, besonders bei voller Beladung. Allerdings finde ich nicht, dass der Fahrkomfort besser ist als beim Serienfahrwerk.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ,

den Ausführungen von Christian schließe ich mich so an. Vom Komfort dürfte es etwas besser sein. Die anderen Vorteile wiegen das aber doch gut auf.

Als niederste Stufe habe ich das Fahrzeug auf gleiche Höhe vorne / hinten  auf die Markiese gemessen einstellen lassen. Dabei sind dann bei 1,96 mtr. als untere Höhe bei uns erreichbar.

Schöne Samstagsgrüße  Jürgen

Link zu diesem Kommentar

 

VB Air 4c scheint auch für den 204PS und grösserem Adblue Tank zu gehen.

 

Günstiger ist der Spass nicht geworden: 9.7K CHF ohne Märchensteuer und zusätzlich  MFK Prüfung & Gutachten 650CHF - habe da ein Angebot erhalten. 

 

Die Frage ist - wie eng wird es mit 4Motion und 2 Personen mit Gepäck und Beladung. Ich vermute ohne Auflastung könnte das durchaus eng werden.

 

trippin 

Link zu diesem Kommentar

Hallo trippin,

dank Wiegefunktion kann ich immer schauen, was meiner so etwa wiegt:
California T6 Ocean 4M 146KW mit Goldschmitt 4KLF
mit Fahrer
Dieseltank voll (80 l)
Wassertanks leer
Basisausrüstung (bisschen Geschirr, Werkzeug und Notproviant)
2.846,4 kg

Mit einer 2. Person, Urlaubsgepäck, Wasser, Fahrrädern, Vorzelt, Proviant bist du da schon bei 3.080 kg angelangt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erfahrungen Omniroad aber Fragen bleiben offen.

 

Hallo an das Forum, wir haben unseren Cali jetzt ein halbes Jahr. Nach den vielen positiven Erfahrungen hier im Forum wurde vor 3 Monaten das Omniroad Fahrwerk von Goldschmitt eingebaut. Was soll ich sagen, meine Erfahrungen sind … etwas gemischt. Hier mal eine Zusammenfassung:

 

Nachdem ich das Auto aus der Werkstatt erhalten habe, waren die Höhen auf das Original Niveau eingestellt, vorn höher als hinten. Im Sport Niveau hat er vorn nochmal 2 cm abgesenkt, hinten keine Veränderung! Ich also wieder hin in die Werkstatt und die Werte für Sport und Normal gemäß Homepage von Terranger einstellen lassen. Jetzt steht er super da! Egal welche Zuladung, das Fahrwerk gleicht die Höhe aus.

 

Weiterer Vorteil, im Sportmodus nur knapp über 2m(hinten an der Markise), da kann man in Frankreich durch die Mautspur für PKW fahren. 

 

Die automatische Nivellierung auf dem Standplatz ist auch große Klasse. Auf normalen Parkplätzen ausgeglichen stehen ohne dass man durch untergelegte Keile als Camper auffällt.

 

Das höher gelegte Niveau lässt einen einfach entspannter schlechte Straßen und Wege fahren, ohne dass ich jetzt der Offroader bin … kann ja noch werden.

 

Jetzt habe ich aber auch noch ein paar Fragen an das Forum:

 

Seit einiger Zeit beobachte ich einen Höhenverlust im Stand. Wenn der Cali mal eine Woche nicht bewegt wird, dann merkliche 4 cm, aber nur an der Hinterachse. Meine Werkstatt hat alles nochmal gecheckt - alles dicht - und hat das Problem weiter an Goldschmitt gegeben. Antwort noch ausstehend. Verliert euer Fahrwerk auch im Stand an Höhe?

 

Die automatische Regulierung des Fahrwerks während der Fahrt ist mir auch etwas suspekt und der Kompressor ist sehr oft an. Während der Fahrt alles gut, stehe ich aber etwas länger, zum Beispiel an einer Ampel, fängt das Fahrwerk mit regulieren an. Der Cali fährt merklich hoch und runter bis er seine Position gefunden hat. Ist für mich völlig sinnfrei, da das Niveau von der Fahrt doch eingestellt bleiben könnte. Klar das danach der Kompressor laufen muss, um den Lufttank zu füllen. Das kann doch nicht normal sein? Wie ist das bei euren Calis mit LFW?

 

Etwas verwundert hatte mich auch die Aussage meiner Werkstatt, dass das Fahrwerk an der Aufbaubatterie hängt. Ist das egal? Beim Multivan ginge das ja nicht. Die Ladezustandsanzeige in der Camper Unit stimmt leider nicht. Zufall? Zu dem Thema gibt es ja einen eigenen Tread…

 

Ich hoffen ich kann die Fragen auch mit Hilfe des Forums klären, denn prinzipiell möchte ich das Luftfahrwerk nicht mehr missen. Auch auf die Rückmeldung von Goldschmitt bin ich gespannt. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rajakani,
ich habe zwar kein Omniroad sondern das Standard-4KLF von Goldschmitt, aber prinzipiell dürfte in der Funktion ja kein Unterschied sein. Also Höhenverlust im Stand habe ich bisher (mehr als 3 Jahre) noch nicht festgestellt, auch nach mehreren Wochen Standzeit nicht.
Während der Fahrt kommt es gelegentlich mal zu kurzen Anpassungen. Meine Vermutung ist, dass sich durch Temperaturänderungen der Druck ab und an mal ändert, was dann zur Anpassung führt. Das ist aber nicht oft und auch nicht bei jeder Fahrt. Dass danach der Kompressor anläuft, habe ich auch fast noch nie beobachtet. Wie gesagt, die Anpassungen sind nur ganz minimal und das gilt auch für die Fahrzeugbewegung durch die Anpassung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rajakani,

 

hast du das Luftfahrwerk in der näheren Umgebung (wenn ja, wo? ) oder bei Goldschmitt in Walldüren einbauen lassen?

 

Danke Kay-Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das die Leistung von der Aufbaubatterien kommt wäre mir nun neu.

Lässt sich aber leicht feststellen , da der elektr. Anschluß über zwei größere Leitungen mit Sicherungen erfolgt. Diese sollten auch leicht zugänglich sein.

 

Das nachnivellieren im Stand kommt hin und wieder und ist als solches ja auch kein Problem. Allerdings braucht deswegen der Kompressor

nicht immr anzulaufen. Hast du schon den Lufttank ( Speicher ) eingebaut bekommen?

Deine Schilderungen mit den Höheneinstellungen verwindert mich etwas. Wer hat denn das System eingebaut ?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Rajakani,

 

zu deinen Fragen:

den Höhenverlust (=Druckverlust) kann ich nicht bestätigen.

 

Die spürbare Regelung ist lt. Aussage GS in Waldürn normal und richtig so: beim Fahren regelt das System permanent und im Stand wird der Referenzzustand wieder hergestellt.

Den Kompressor braucht es dazu nicht.

 

zum Anschluss der Batterie kann ich nichts sagen. Aufbau wundert mich, da nicht jeder T6 mit LFW zwingend eine Aufbau Batterie hat, immer jedoch die Starterbatterie.

 

Grüße msk

Aussagen beziehen sich auf das "normale 4K LFW"

 

Bearbeitet von msk
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachtrag:

das ist bei meinem Cali ein eher kurzes schnelles "Ruckeln".

richtig langsam Hochfahren und Regeln erlebe ich nicht.

Du schreibst "automatische Regulierung des Fahrwerks während der Fahrt". Beim Fahren merke ich nichts; nach dem Fahren beim Stehen/Halten ja (s.o).

 

Grüße msk

Bearbeitet von msk
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Bei mir ist absolut kein Druck-/Höhenverlust im Stand erkennbar, auch nach mehreren Wochen nicht.

 

Meiner regelt auch hin und wieder an der Ampel o.ä. nach, nicht oft. Während der Fahrt ist es mir noch nie aufgefallen.

 

Wenn er geregelt hat, läuft auch recht häufig der Kompressor, trotz Lufttank. Hat mich auch schon gewundert, vor allem pumpt er oft nach einem Absenkvorgang, dabei sollte der Tank ja eigentlich gar nicht beteiligt sein… scheint aber so normal zu sein.

 

Sind alles Dinge, die ich im Winter beim Servicetermin ansprechen werde.

 

Bin soweit Top zufrieden mit dem System!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, kann ich auch so bestätigen. GS sagt auch, dass der Kompressor rel. oft anspringt.

Luft darf er definitiv nicht verlieren, dann ist was faul!
Hatte an einem Balg auch mal Druckverlust und es stellte sich ein Haarriss im Balg heraus, der sehr schwer zu erkennen war  (2. Anlauf). GS hat den komplett getauscht, ohne Berechnung naürlich. Es kommt schon mal vor, aber sehr selten. Die Schlauchverbinder können schon mal zicken, aber das lässt sich einfacher beheben. Bis auf den Haarriss habe ich bislang bei 160000km nichts Luftloses  gehabt.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 218 Mitgliedern gesehen

    MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis UnserBus maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk aderci heiligsblechli titibus Almroad CaliBeach2021 Pertin voodoo hamu58 jensten alexw Tholi Romantiker +118 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.