Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Höhenverlust habe ich noch nie festgestellt, selbst nach 8 Wochen Standzeit nicht.

 

Das Verhalten der Regulierung kann ich bestätigen, jedoch ohne Kompressor Anlauf und nur minimalem Ausgleich. Wer's nicht kennt, wird wahrscheinlich gar nicht merken.

 

Meine Stromversorgung geht definitiv über die Starterbatterie. Dort sind auch die beiden Sicherungen für Kompressor und Steuerung platziert.

 

Ich würde mir einen Goldschmitt-Premium-Partner in deiner Nähe suchen (findest du auf der Homepage) und dort dein System prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kay-Uwe, den Einbau hat ACR in Dresden gemacht. Die wurden mir direkt von VW empfohlen und arbeiten mit Schaffer Wohnmobile (Premiumpartner von Goldschmitt) zusammen. Mit dem Ablauf der Montage trotz Corona- und Ukrainekrise  war ich sehr zufrieden. 
Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralf,

Dankeschön. Wenn ich nach ACR-Dresden goggle, kommt aber eher Car-Elektronik?

Hintergrund meiner Frage ist eigentlich, dass ich mal wieder zur Durchsicht müsste. Dresden ist für mich näher ( und schöner) als Walldüren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, auf der Homepage findest du nichts. Die haben aber alles da in der Werkstatt inklusive Spureinstellung, Reifenservice etc. Frag einfach mal nach Herrn Bodis.

Da würde mich das Feedback nach dem Servicetermin interessieren. Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo k-b-r,

danke für das Feedback. Ich bin mal gespannt wo der Druckverlust herkommt, jetzt weiß ich aber, dass das nicht normal ist. 
 

Andere Frage: welche Höhen fährst du das Omniroad Fahrwerk? Bei mir 42,5cm im Sportmodus und 47cm im Standard (Abstand Radlaufunterkante zu Radnabenmitte). Gleiche Maße vorn und hinten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

42/43/47/51cm sind bei mir die Fahrpositionen. Noch eine wichtige Info, falls du mal wirklich offroad fahren willst: Vorher das LFW in Wartung schalten, sonst versucht die Steuerung ständig zu korrigieren und der Kompressor läuft heiß. Ebenso natürlich vor jeder Wasserdurchfahrt. Die Luftansaugung des Kompressors liegt unter dem Auto.

 

VG, Kai

Link zu diesem Kommentar

Lieber Markus 
Danke dir für diesen Bericht auch wenn er schon etwas älter ist. Wie sieht es heute mit dem Luftfahrwerk aus? Immer noch funktionsfähig? 
Zur Halterung habe ich eine Frage: Wir möchten gerne die Halterung ohne Bohrungen anbringen. Und kannst du dich erinnern für welches Smartphone du bei Brodi die Halterung gekauft hast? Ich blicke da nicht durch und konnte die Masse des Bedienteils auch nicht ausfindig machen. 

 

Danke dir! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rajakani 
Wir haben soeben unseren Cali mit diesem LFW bestellt und haben gerade die Meldung erhalten, dass die Werkstatt einen Einbaustopp eingelegt hat, da sie Probleme festgestellt haben. Die Werkstatt (aus der Schweiz) möchte nun direkt mit Goldschmitt schauen was da los ist. Vielleicht gehört dein LFW auch in diese Kategorie. Dies nur zur Info. Hoffe es läuft bald so wie es sollte. 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig ,wenn nicht bitte verschieben. Habe schon das halbe Forum durchstöbert. 

Nach dem ich mir in meinem Abruzzen Urlaub 2 Reifen zerfahren habe möchte ich gerne  einen Satz AT Reifen anschaffen.

Aber mit meinem LF Goldschmitt habe ich nur 255/45 R18 eingetragene Reifen.  Laut Reifentabelle kommen nur 225/55 R17  (grosse Bremse) ohne Tachoangleichung in Frage. Da finde ich aber keine AT Reifen mit Lastindex 103. Hat jemand

von Euch da eine Lösung gefunden ? 

Vielen Dank  Crossbiker


Link zu diesem Kommentar

Glaube ich nicht, wenn Du LI 103 bis jetzt fahren durtest, dann geht sicher auch 235/55 17, die Seriengröösse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Crossbiker,

 

wir haben als Kompromiss die Michelin Latitude Cross in der Seriengrösse bei dem vorletzten Service bei Goldschmidt nachtragen lassen. Das war da kein Problem. Lediglich die Größe/Traglast der Reifen und der Felgen sind zu beachten. Bei den 17 Zollrädern unseres Calis passte das. Zudem habe ich dafür noch günstig gebrauchte Alus erstanden und eintragen bzw. Goldschmidt- TÜV bescheinigen lassen. Also wie Marbo schon aufzeigte. 
 

Wir haben so wahlweise etwas Offroad sichere Reifenkombi und die 18Zöller Alus je nach Einsatzzweck. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von AndyWIL

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seriengrösse heisst bei Dir ? 


Link zu diesem Kommentar

235/55 R17


Link zu diesem Kommentar

Das kann man im Prinzip bei jedem TÜV/DEKRA machen lassen, muss nicht GS sein. Im Zweifelsfall ist es eine Einzelbegutachtung (dann aufpassen, das habe sich TÜV/DEKRA regional aufgeteilt, muss man als ggf. zu DEKRA). Aber wenn ich das richtig sehe, kann man nach Eintragung GS nicht mehr so einfach Felgen lt. CoC oder einfach mit ABE/Gutachten nehmen. (das war bei mir vorher schon eingeschränkt, ich habe das gerade mit „Winterfelgen“ durch).

 

@AndyWIL du bist „Schuld“, dass ich nach Rodau das OK bekommen habe, GS einbauen zu dürfen 😃

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt drei Bereifungsszenarien bei Goldschmidt und TÜV eintragen lassen:

 

235/55 R17 auf Original 17“ Stahlfelge VW (Bescheinigung bei VW wegen Traglast angefordert und erhalten)


255/45 18 auf den Platin P71

 

235/55 R17 auf Ronal Alufelgen 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manchmal ist Schuld ja auch für was gut.  🤣👍


und der TÜV bei mir Zuhause hat den Kopf geschüttelt und gesagt: bei dem Fahrwerk braucht es Freigabe des Herstellers. Deshalb: vorab mit Gildschmidt per Mail abgeklärt, reifen eingepackt und beim nächsten Service vor Ort in Waldürn vom dortigen TÜV abnehmen lassen.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 214 Mitgliedern gesehen

    Matze14612 starwars Ocean-Drive UnserBus donneahi hansi999 Toby-e36 Hanserich aze BulliMattes llds25 DenMen Callimania happymac MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo +114 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.