Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

die Anzeige >25 habe ich auch nach einer gewissen Zeit, vorher eine Zeit lang 0.

 

Im Alltag ohne sonderliche Entladung von Verbrauchern bewegt sich die Anzeige beim Fahrbetrieb auch so zwischen 2 und 10 A.

 

Ich kann bei dem vom :D verlegten Kabel nur die Seite im Küchenschrank Massepunkt unten, rechts sauber zuordnen, aber durch die Wartungsklappe unter der Kühlbox nicht erkennen, wo das Kabel auf der anderen Seite genau hinläuft.

 

Auf jeden Fall aber nicht zum Minuspol der Drittbatterie oder gar zur Zweitbatterie.

 

Bei dem von dir vermuteten Verdacht müßte ich doch immer nur 0 A sehen? ?(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also meine zeigt für etwa 30Sek. bis 1Minute auch 0 an, danach kurze Zeit später um die 13A um sich dann bei >25A einzupegeln. Zwischen den einzelnen Messungen vergeht immer eine gewisse Zeit.

 

Wegen dem Abklemmen der Batterien:

Wenn in dem Moment, in dem am Minuspol/Shunt hantiert wird, ein kräftiger Verbraucher einschaltet, dann gibt es schon ganz schöne Funken. Im einfachsten Fall verbrennt man sich die Finger.

 

4mm² erscheint mir etwas dünn, aber wenn die Lampen bei Standheizung nur noch ganz schwach flackern ists doch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du musst den Sitz nicht ausbauen.

Den Sitz ganz nach vorne schieben,dann die hintere Verkleidung der Sitzkonsole abziehen.

Dann die Befestigung der Batterrie lösen und die Batterie soweit es geht nach hinten schieben.Dann kannst du die Gummiabdeckung rausfriemeln und das Massekabel abklemmen.

 

Das raus und wieder reinfriemeln der Gummiabdeckung ist etwas fummelig,aber du brauchst den Sitz nicht ausbauen.

 

Die Batterien auf jeden Fall abklemmen,Eumel hat ja schon beschrieben warum.

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

calimerlin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... exakt; und wenn Du die Gummiabdeckung beim Einbau über die Batterie stüpst, BEVOR Du die Befestigung wieder anschraubst, dann geht selbst dies relativ problemlos... :D...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein. Der Strom sucht sich ja immer immer den leichtesten Weg!

 

Vielleicht ist man auch an die falsche Seite des Shunts gegangen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Karl für deinen Erfahrungswert, dann dauerts bei mir mir der 0 halt 30 Minuten länger, aber da die CU ja eh nur als Schätzeisen gilt.... :D

 

 

Und weil das so ist, hatte ich mir auch weiter kein Gedanken mehr gemacht, alles funzt tadellos, nur diese manchmal 1/2 Stunde lang angezeigte 0 hatte mich irritiert. ?(

 

 

Ok, kapiert - ich besorg mir schon mal Asbesthandschuhe und einen Feuerlöscher. :D

 

 

Auch für diesen mir neuen Tipp herzlichen Dank an Calimerlin! =)

 

 

Nicht zu vergessen der Dank für diesen Hinweis für "blonde" Califahrer wie mich. ;)

 

 

Und last but not least: Merci Tom.

Also bleibt die Aufgabe, die Geschichte doch mal selber richtig zu überprüfen, Caliground liegt schon bereit. =)

 

Vielleicht schaff ich es ja doch mal ein geselliges Cali-Treffen mit begleitenden "massigen" Aktionen mit meinem Sch..-terminkalender zu verbinden, habe ein bißchen bedenken, die Kühlbox da alleine raus und wieder rein zu bekommen.

 

Aber ab Samstag gilt: Shunt bleibt Shunt und ich habe Urlaub und Korsika ruft!!! =) :) :]

Werde mich erstmal mehr um Land und Leute und den örtlichen Wein wie um die Elektrik kümmern, der Strom wird schon irgendwie fliessen (hoffentlich auch in die richtige Richtung). ;)

 

Bericht und ein paar Bildchen folgen dann im Oktober.

Link zu diesem Kommentar

na dann! schönen Urlaub und denk an Kalenderfotos ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

30 Minuten geht auf keinen Fall! Da stimmt was nicht.

Vielleicht kannst du mal auf irgendeinem Treffen die CU tauschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jo, Danke - an mir solls nicht scheitern!

 

" Des Campers Fluch ist schlechtes Wetter und Besuch ... wobei, schlechtes Wetter geht noch" :D

 

Und Fotos habe ich auch immer im Kopfkino, aber ist oft gar nicht so einfach wie man denkt, den Cali dann auch in schönen Landschaften/Stimmungen mit "unterzubringen", vor allem weil man ihn so schlecht tragen kann. ;(

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Anfang Mai hatten wir hier im Fred gemeinsam diskutiert, ob man einem Durchschnittsfreundlichen in WI mit der Aufgabe der optimierten Maseverbindung belasten kann. Ich hatte mich dafür entschieden, es zu testen und dem Händler sämtliche Anleitungen aus dem Forum als Farbausdruck mit gegeben.

 

Jetzt ist Anfang September und das Problem des Spannungsabfalls zeigt sich ansatzweise immer noch. Ausserdem zeigt die CU ziemlich wirres Zeug an.

 

Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass mir der Freundliche einen schönen Kratzer in die Glasabdeckung der Kühlbox gemacht hat. Kann ich aber nicht beweisen.

 

Letztlich habe ich heute den Kühlschrank selber ausgebaut um das alles zu prüfen. Am Ende war ich fassungslos:

 

1. Geschränk Innenwände deformiert, weil alle Kühlschrankschrauben zu fest angezogen wurden. Schönheitsfehler aber ärgerlich und unnötig.

 

2. Dann der Shuntumabau: Der Freundliche hat zwar eine Leitung verlegt. Diese aber a) in geschätzten 4 oder 6 mm². Dann hat er b) die Leitung an der in Fahrtrichtung hinteren Schraube angeschraubt, also unter Umgehung des Shunts. Ergebnis: Nur halbe Wirkung und verfälschte Messergebnisse.

 

Ich habe es jetzt dicke und werde nicht noch eine andere Werkstatt darauf los lassen. Zumal es jetzt eh demontiert ist. Eigentlich ein Trauerspiel.

 

@Tom: Die Bestellung für Caliground kommt dann gleich ...

 

Mittlerweile haben sich ein paar weitere Cali spezifische Probleme ergeben. Zum Beispiel klemmt das Dachstaufach auf einer Seite und ist nicht mehr zu öffnen oder schliessen.

 

Ich werde dann mal AH Wiest in DA testen. Das war dann ja der nächste Laden, der hier schon einmal als einigermaßen kompetent eingestuft wurde.

 

Mit dem Basisfahrzeug gibt es übrigens keinerlei Probleme.

 

Einen Tip vielleicht noch zum Herausheben des Kühlschrankes. Ich habe auf allen vier Seiten der Box innen einen breiten Streifen Gewebeklebeband geklebt und oben um ein Hölzchen gewickelt, damit man gut ziehen kann. Das hat das Herausheben erleichtert.

 

Wenn es neues gibt werdet ihr es erfahren

 

Grüße

von Uli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mein Beileid!

 

Hast Du Fotos gemacht von der Arbeit des vermeidlich Freundlichen?

Link zu diesem Kommentar

Das reicht ja ;)

Link zu diesem Kommentar

ja logo... das klappt schon

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    frigoroulant2 JoschiM bubblegum Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.