Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier dann mal das Bild: Es zeigt die Umsetzung zum Thema "Shunt-Umbau" so wie es sich eine große Wiesbadener VW Werkstatt vorstellt.

 

Es war alles vorher besprochen, sämtliche Bastelanleitungen aus dem Forum habe ich in gedruckter Form mitgebracht. Was soll man da noch sagen? Nun mache ich es selber.

 

Grüße

Uli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Unglaublich!

 

Bitte schick mir per PN Deine Fahrgestellnummer und den Namen der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar

setzen!

sechs.

 

hoffnungslos.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Sowas sollte man dem Rossxx links und rechts um die Ohren hauen. :evil: :evil:

Link zu diesem Kommentar

So, nun ist Caliground eingebaut. Ich habe das gleich mit dem Zangen-Amperemeter getestet:

 

Bei 10 A Belastung der Camperbatterien fließen ca. 6 A über die neue Leitung Richtung Karosserie. Damit zeigt sich schon bei einem einjährigen Fahrzeug der höhere Widerstand der serienmäßigen "Schrankerdung" gegenüber dem richtigen Massekabel.

 

Eines allerdings hat sich nicht gravierend geändert: Die Leuchten flackern weiterhin deutlich sichtbar beim Zünden der Heizung. Sollte mich das stören oder ist noch weitere und andere Aktion fällig ?

 

Ich denke manchmal, an den 15-20 A kann es nicht liegen. Das stecken die zwei Batterien nun doch locker weg. Ich vermute es gibt eine viel höhere niederfrequent pulsierende Belastung, die wir mit unseren Standardmessgeräten nicht sehen können.

 

Gruss ans Board

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein! Keine weitere Aktion fällig!

 

Das Flackern sollte schon gegenüber gar keinem Kabel erheblich weniger werden. Sprich: Keine Discobeleuchtung mehr!

 

Aber gänzlich weg bekommt man das wohl nicht. Immerhin zieht die Glühkerze bis zu 18A.

Link zu diesem Kommentar

Beim normalen Umbau ein zusätzliches stärkeres Massekabel von der 3. Batt. zum Shunt dazu verlegt dadurch ist die Discobeleuchtung weg. 16²mm habe es schon beim 3. Cali gemacht.

LG Buspilot

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant!

 

Ich werde zu Testzwecken noch mal ein Überbrückungskabel vom Pol der Drittbatterie an Masse legen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Buspilot,

 

genau so habe ich das ebenfalls gemacht.

 

Mir scheint die Verbindung 3. Batterie zu Shunt etwas schwächlich dimensioniert zu sein.

Hatte zwar bisher keine Probleme mit Discobeleuchtung, aber schaden kanns ja nicht =)

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Einer der größten VW Nutzfahrzeug Händler im Münchner Raum behauptet steif und fest, dass mein Cali (Mai 2009) nicht betroffen sei und das die Disco-Beleuchtung nicht zu beheben sei.

Man hätte auch Versuche mit einem provisorischen Massekabel gemacht. Das brächte aber auch nichts.

 

Pfffff.....

 

Hab eben das Kabel im Shop bestellt und mach es jetzt selber.

Kann ich bei der Ausbauaktion gleich andere sinnvolle Arbeiten mit erledigen?

 

 

Danke & Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der einfachste Weg auszuprobieren, ob ein Masseproblem vorliegt, ist, vom Minuspol der 3. Batterie mit einem Starthilfekabel einen guten Massepunkt zu erwischen. Dann sollte das Flackern bei Standheizungsbetrieb nahazu aufhören. Dann geht zwar im Augenblick die Amp-Anzeige in der CU nicht, aber das ist wurscht.

Löst das Starthilfekabel das Problem, dann liegt das Problem am Schunt.

 

Evtl. absenken des Parameters in der Standheizung auf 153. Andere Umbauten sind wohl erstmal nicht nötig. Dein Fahrzeug ist zu neu. :) :)

Link zu diesem Kommentar

Naja - Kabel ist bestellt.

Und ich hab auch noch nichts von einem Fall gehört, in dem die Disco-Beleuchtung an etwas anderm hängt.

 

Ganz ehrlich: eigentlich baue ich das auch nur um, weil so ein schlechter Shunt-Anschluss einfach nicht zu so einem geilen Fahrzeug passt.

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So hatte es damals der :D bei mir gemacht, nachdem ich die Discobeleuchtung reklamiert hatte. Laut seiner Aussage handelte es sich damals um eine VWN Anleitung??? ?( ?( ?(

Seitdem ist das Flackern quasi weg.

Wenn man genau hinschaut, kann man sich ein leichtes Flackern noch einbilden, ist aber absolut nicht der Rede wert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

dabei kann es sich doch eigentlich nur um den VWN-Partner im Moosfeld handeln, oder? ;)

 

Wenn ja, dann wundere ich mich aber über die Dir gegenüber getätigte Aussage. Weil bei mir haben die damals das zusätzliche Kabel genau so verlegt. Und es funktioniert!

 

 

 

OT: Wie kann ich eigentlich ein Multizitat erstellen??? ?( ?(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    frigoroulant2 JoschiM bubblegum Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.