Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

gibt es in der Reparaturanleitung für den Wiedereinbau des Kühlschranks ein vorgeschriebenes Anzugsmoment für die jeweils 3 Torx-Schrauben seitlich?

Hintergrund ist, daß mein Küchenschrank nach Erneuern des Kühlschranks jetzt im Bereich dieser 6 Befestigungsschrauben wellig ist weil sie offensichtlich zu stark angezogen wurden und das Aluwell-Material daraufhin nachgab (....der Klügere gibt bekanntlich nach).

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Nein.

 

 

hallo T2 Fahrer,

 

hast du den Kühlschrank selbst ... oder hat das der Sachkundige Nutzfahrzeuge Grob-Monteur gemacht?

 

Gefühl sollte man Grundsätzlich haben, für alles was mit dem Geschränk, und dessen Einbauten zu tun hat.

 

da unser Schrankmaterial ja , im Prinzip, bis auf die 0,5mm Aluminiumwelle hohl ist, sollte man da schon behutsam drangehen.

 

es ist kein Drehmoment vorgegeben.

 

wenn es dich stört , solltest du bei deinem :-) vorsprechen.

 

ist es vom Kleiderschrank und von der Spüle her gleich deformiert?

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

der Kühlschrank wurde natürlich nicht von mir selbst ausgetauscht, das Auto war ja noch in der Gewährleistungszeit. Ich wäre da natürlich behutsam drangegangen, aber was will man von Fachleuten schon erwarten.... ?

Der Cali steht derzeit beim Freundlichen, mal sehen was sie dazu zu sagen haben. Die Zwischenwände sind ja nicht einzeln austauschbar. In den Kleiderschrank hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht reingeschaut...

 

Letztendlich ist es mit meinem Cali in den zwei Jahren fast immer so gewesen, daß nach einer Reparatur irgendetwas anderes kaputt oder verschmutzt oder sonstwie beschädigt war.... macht richtig Laune !

 

War kurz davor das Auto abzustossen, aber was danach ???

 

Den T2 wieder aktivieren und dazu ein Alltagsauto wie in Vor-Cali-Zeiten?

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na was hab ich oben geschrieben: immer wenn das Auto in der Werkstatt war ist danach was anderes kaputt oder verschmutzt.

 

Die Verriegelung des Campingtischs in der Schiebetür funktionierte zeitweise nicht, ein altbekanntes Cali-Problem. Auto am Donnerstag abgeholt, oh Schreck was sind da für Kratzer in meiner rechten Seitenwand !!!

Na klar, die Fachleute haben die Schiebetüre betätigt während die Verkleidung oder der Tisch nicht richtig eingeclipst waren.

Erfolg: Seitenwand in Höhe Sicke und der Radlauf hinten rechts verkratzt, Profis eben !!!

 

Ein stinkesauerer T2-Fahrer

 

P.S. Cali SONORA EZ 06/2007, 45.000km zu verkaufen

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

mit dem zerkratzen des Radlaufes durch die Schiebetür und den Caltisch bin ich mir nicht so sicher. wir glaube dass der Calitisch nicht daran beteiligt ist. Er müsste sonst auch Kratzer haben, die so nicht da sind

Wir haben diese Spuren am Radlauf auch und meinen festgestellt zu haben, dass die Kratzer bei einem Notstopp (Notstopp durch Schlagleiste oder Handbetätigung während des elektrischen Fahrens) entstanden sein können.

 

Gruß

Wolfgang

 

Thema ist zwar nicht Shuntumbau, könnte aber bei Bedarf verschoben werden

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wippi,

 

meine Schiebetüre ist nicht elektrisch betätigt, also auch kein Notstop etc.

 

Normal kommt ja weder der Tisch noch die Verkleidung an die Seitenwand, jedoch wurde die Verkleidung in der Werkstatt demontiert und aufgrund der Spurenlage war eindeutig die Verkleidung lose und die Türe wurde aufgeschoben, wird vom AH auch nicht abgestritten.

 

Mal sehen ob sich alles auspolieren läßt....

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

VW hat bei der Reparatur des Masseanschlusses am Shunt vor 1/2 Jahr nicht den Massepunkt Sicherheitsgurt genommen, sondern den Punkt unten in der Spüle rechts hinten. Habe kein Foto. Nach Anweisung von Hannover ist dies wohl so zu reparieren.

 

Gruß

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

geht auch so... Wenn der Querschnitt i.O. ist!

 

 

 

Das ist Quatsch!

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe diesen "Bildschirm" öfters vor mir stehen. So eine Anleitung mit Verlegung des Massekabels an die Masseschraube an den Schrank ist mir nicht bekannt!

 

Die einzige TPI zu diesem Thema besagte meines wissens immer nur die Verlegung zum Gurtgewinde!

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

vielleicht haben sie ja in Hannover - bis zur Erstellung der TPI - solange von der CamperSeite abgeguckt :D: Da hatten wir es ja ne Weile stehen mit dem Massekabel an dem Spülenschrank...

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo *,

 

bisher war ich ja nur dankbarer Leser des Boards (besonders dieses Threads). Nun wollte ich mal meine Erfahrungen mitteilen:

Hab' meinen Cali gebraucht gekauft und noch 2 Monate Restgarantie. Also nichts wie hin zum :) hier in Krefeld und Shutproblem bemängelt.

Zuerst habe ich natürlich nachgefragt, ob sie denn Erfahrung mit California hätten. Als bestens informierter Leser des Boards außerdem noch auf die notwendige neue Masseleitung hingewiesen. Alles klar sie wüssten schon Bescheid, Termin 2 Wochen später.

Nach der Reparatur: Am Shunt wäre die Schraube nun festgezogen, leider wäre beim Ausbau der Kühlbox ein Kratzer in den Schrank gekommen X( Aarrgh: Also genau was Leidgenossen hier schon erfahren haben. Quasi nix gemacht, aber noch das Geschränk beschädigt. Diese Anfängervorgehen ist doch selbst jedem Newbee (z.B. mir!) bekannt, nur durch lesen dieses Boards.

 

Sie wollen nun einen neuen Schrank einbauen, soweit ich verstanden habe auf eigene Kosten (nicht VWN). Ob die das können? Die Bestellung soll jedenfalls einige Wochen dauern. Dabei soll dann endlich auch die Masseleting gelegt werden.

 

Ich kann nur hoffen das es was wird, die Garantie läuft in 4 Wochen ab.

 

Übrigens: Ohne das Board wäre gar nichts gelaufen. Ich habe dem :) nun extra die Super Umbauanleitung (Staunen beim Fachmann) ausgedruckt und ihn sanft auf vwcamper.de verwiesen. Danke an alle Beteiligeten von einem Neuling!!

 

Grüße aus dem Rheinland

Gut_So

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Blumen!

 

wo warst Du ?

 

Borgmann oder Töfi?

Link zu diesem Kommentar

Letzterem, NL Gladbacher Str.

Dem Werkstattleiter war der beschädigte Schrank sichtlich peinlich.

Er will wohl nun einen neuen bestellen, meint aber er weiss erst in 2 Tagen wann der lieferbar wäre. Hmm, irgendwie habe ich kein gutes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar

hab dir mal ne PN geschickt!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx Jonas1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.