Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Versuch ist es aber wert!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt mit meinem hiesigen Freundlichen in Wiesbaden telefoniert. Das Gespräch hinsichtlich Shunt und rußendem Herd war freundlich und korrekt. Man möchte mein Auto gerne in Empfang nehmen. Ich werde es also riskieren und zur Sicherheit die Bastelanleitung aus dem Forum gleich mitbringen.

 

Grüße Uli

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mein Erfahrungsbericht beim Shundumbau.

 

Habe mich jetzt daran gemacht die Masseverbindung am Shund zu kontrollieren bzw. eine neue Masseverbindung zu schaffen.

Das flackern war solange ich Hallos im Wohnraum benutzte nicht so störend, aber jetzt mit den LED-Lampen extrem lästig.

 

Bei meinem Baujahr musste leider die Spüle ausgebaut werden um an die Schrauben für den Kühlschrank zu kommen. Ich habe die Spüle nicht komplett ausgebaut sondern bin wie folgt vorgegangen.

Ausbau der Spüle

Die Glasabdeckung habe ich nach oben geklappt und mit Klebeband fixiert.

An der Spüle den Dämpfer abgeschraubt und nach oben geklappt und fixiert.

An der Spüle den Dämpferhalter abgebaut.

An der Spüle die Gasversorgung und den Ablaufschlauch vom Spülbecken getrennt.

An der Spüle die 4 Befestigungsmuttern nebst Unterlegscheiben entfernt.

Die Spüle leicht angehoben und zur Glasplatte geklappt. Fixiert.

 

Ausbau bzw. anheben des Kühlschrankes

Die 6 Schrauben zur Befestigung des Kühlschrankes entfernen. Kühlschrank sackt leicht ab und steht dann auf der Kompressorhalterung.

Anheben des Kühlschrankes.

Ich habe mir einen sogenannten Plattenheber für Bodenplatten bei EDV-Doppelböden besorgt und innen im Kühlschrank mit den Gummisaugern fixiert. Damit lässt sich der Kühlschrank leicht anheben. Siehe Bild. Sollte man sich unbedingt besorgen alles andere ist mist.

Die beiden Stecker gelöst, ein stück Holz 20cm zugeschnitten, Kühlschrank angehoben und untergestellt.

 

Kontrolle der Massebefestigung am Shund.

Schraube war bei mir fest aber nachdem ich sie herausgedreht hatte stellt ich fest die Schraube gut unter Farbe war. Siehe Bild. Zusätzliches Massekabel angebracht.

 

Einbau Spüle.

Zum festschrauben der Spüle habe ich einen Steckschraubendreher 6kannt 5,5mm benutzt und die Mutter eingelegt und die Unterlegscheibe mit Fett fixiert. Siehe Bild

 

Flackern ist nicht weg aber hinnehmbar.

 

Fröhliches basteln

Gruß Wolfgang

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Der Tipp mit den Saugern ist gut!

 

Jeder Glaser, oder auch Schreiner zum Transport für Holzplatten sollte die Leiweise rausrücken!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@all

 

bei mir wurde der Fehler ohne Diskussion auf Gewährleistung und auch einwandfei

vom Freundlichen behoben.

 

Die MaHag in München (Moosfeld) weiß Bescheid wie es geht.

Einen Ausdruck der Anleitung kann man sich bei den Jungs sparen.

 

@Dedetto

das ganz leichte Restflackern kommt von Deinen LEDs. Mit Halogen flackert bei

mir Nix ...

 

solong

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei Problemen in der Garantiezeit ab zum :D und dabei

Toms Einbauanleitung mitnehmen. So habe ich es jedenfals

bei meinem :D auf Garantie machen lassen.

 

@Gypsy:

Ich weiß um die LEDs. Es ist aber kein Vergleich zu früher.

So wie es jetzt ist, ist es wahrnehmbar aber nicht mehr nervig.

 

Ich betone es nur um klarzustellen, das Flackern

wird nicht umbedingt komplett verschwinden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Shuntgeplagte,

 

ich war heute in der VW-Werkstatt (nach Terminvereinbarung) und wollte das Shuntproblem beseitigen lassen. Zusätzlich den Abschaltwert der Standheizung auf 153 setzen und die PDC hinten auf maximale Lautstärke stellen. Die TPI-Nummer hatte ich bereits mitgeteilt.

 

Bei der Abholung hat man mir mitgeteilt, auf mein Auto träfe das mit dem Shunt gar nicht zu. Dabei flackern die Lampen wirklich sehr deutlich, wenn ich die Standheizung anmache.

 

Den Abschaltwert für die Standheizung hatte man nicht gefunden, die Lautstärke der PDC wurde auf Maximum gesetzt.

Ich hab keinen Unterschied zu vorher gehört.

 

Hat zwar nichts gekostet, ging nichts kaputt, aber zufrieden bin ich wirklich nicht. Ich bin leider kein Bastler, aber ich glaube, ohne selbst was zu machen, ist da keine Lösung in Sicht.

 

Wohnt jemand mit Erfahrung in der Nähe von Ulm? Gibt es im Sommer noch ein Basteltreffen? Oder glaubt ihr, das schaffe ich mit Anleitungen aus dem Board auch alleine?

 

Grüße aus Blaustein

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

im HST für 2008 steht das Shuntproblem noch drin

(WV2ZZZ7HZ8H000001 - 089719). 2009 weiss ich nicht.

Aber bei mir hat es auch stark geflackert und ist nach Umbau in Ordnung. Nur noch leichtes Flackern trotz LED´s. Auch die Ladeanzeige geht jetzt öfters auf >25A, was vorher eher selten der Fall war.

 

Falls du es trotzdem machen willst, dann lass dir dabei helfen. Wenn man es mal gesehen hat, ist es einfacher, aber du brauchst ja auch Material und Werkzeug.

 

ps:

überprüfe doch mal, ob eine Überbrückung vom Minuspol der 3.Batterie zur Fahrzeugmasse (evtl.Batteriehalterung) mit einem Starthilfekabel Abhilfe schafft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super Leistung!!!

 

was verkaufen die sonst? Brötchen? Blumen?

 

einen Schande das die ein VW Zeichen auf dem Schild tragen dürfen.

 

hoffnungslos Grüße

Achim

 

kommst du mal in Richtung Fulda?

 

auf der A7?

 

das bekommen wir hin.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Flackern nach der Shuntverbesserung immer noch, dann hat mein :) die Innenbeleuchtung auf die 3. Batterie gehängt (mit eig. Sicherung) und seither ist es ok - warum auch immer! (....und ich weiß: 2. + 3. Batterie hängen zusammen und, und ....)

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

das mit dem 153 könnte ich, wie jeder mit VCDS, auch machen.

Nur mit dem elektischen Basteln, da lasse ich besser die Finger von.

 

Das macht bei mir der :D (auch den Piepser freilegen).

 

Bei Interesse schicke ich Dir die Adresse per PN.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sicherlich geht es mit der bebilderten Einbauanleitung, die dem Caliground Kabel beiliegt auch alleine. Aber eine zweite erfahrene Hand ist hilfreich. Nimm Achims Angebot an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank für die Hilfe und Angebote.

Achim, ich würde gerne dein Angebot annehmen. Der Tripp nach Fulda läßt sich sicher mit einer Ausfahrt kombinieren. Anfang Juli bin ich ein paar Tage in der Nähe unterwegs.

Dedetto, wahrscheinlich werde ich mir den VCDS selber zulegen. Aber dann bin ich für Tips sehr dankbar.

 

Grüße aus Blaustein

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat Autohaus Christl (Herr Merker) das Shuntkabel auf Gewährleistung eingebaut, allerdings erst im zweiten Anlauf. Beim ersten Mal wurde zunächst nur die Schraube am Shunt nachgezogen, nach zweiter Reklamation ist jetzt auch auf Gewährleistung das Kabel drin (ohne Schrankbeschädigungen).

 

LG Hotel California

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hotel California,

 

mit welcher Begründung haben sie beim ersten Versuch nur die Schraube nachgezogen?

Konntest Du kontrollieren, ob nun wirklich das Kabel korrekt angeschlossen wurde?

Ich habe den Verdacht, dass der Kunde wegen des Arbeitsaufwands erst mal mit der Einfachlösung (Schraube nachziehen) nach Hause geschickt wird. Wegen der schlechten Zugänglichkeit kann die ausgeführte Arbeit ja kaum kontrolliert werden, wenn die Kühlbox eingebaut ist.

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx Jonas1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.