Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Mopit,

 

sie haben beim ersten Mal nur die Schraube festgezogen, weil dies Arbeitsvorgabe von VW im Falle einer Reklamation ist.

 

Nur wenn der Kunde zum wiederholten Mal nach erfolgter Reperatur reklamiert, gibt VWN grünes Licht zum Massekabeleinbau.

 

Hab aber das Kabel vor Einbau gesehen und das Lichtflackern wurde danach auch deutlich besser - wenngleich es bei meinen LED immer noch schwach zu sehen ist, wenn die Standheizung Leistung zieht.

 

Ist aber kein Vergleich zu vorher.

 

In jedem Fall ist Deine Vermutung richtig, daß man versucht, den Kunden mit der "wir ziehen mal die Schraube an"-Lösung zufriedenzustellen. Das bringt aber nix.

 

LG Hotel California

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hotel California,

 

noch mal zum Thema "Massekabel am Shunt":

Ich habe das nun auch machen lassen, da ja noch Garantie besteht. Mir wurde nach Auskunft gleich das Massekabel eingebaut, obwohl ich erstmalig reklamiert habe. Ich wollte nun wissen, ob das wirklich so ist, und habe versucht, auch ohne Kühlschrankausbau etwas zu erkennen.

Das geht tatsächlich, wenn man die Abdeckung zum Kühlbox-Aggregat abschraubt und mit Hilfe eines schräg gestellten Spiegels in die Lücke zwischen Aggregat und Karosserie schaut.

Besser ist es allerdings, mit einer kleinen Kamera ein Foto von dieser Stelle zu machen. Ich kann bei mir die in den Sicherheitsgurt-Aufnahmepunkt eingeschraubte Schraube mit Zahnscheibe sehen. Den Querschnitt des Massekabels kann ich allerdings nicht erkennen.

Soweit scheint also alles korrekt zu sein. Den Flackertest muss ich allerdings noch machen.

Das Foto ist nicht besonders, da ich nur die Kamera im Handy dabei hatte.

 

Gruß

 

Pit

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Doch das Foto ist IMHO ok! Danke dafür!

 

Was ich nicht verstehe ist, das VWN überhaupt die Nachziehlösung anbietet! Wenn der Kühlschrank doch einmal draussen ist, sollte doch direkt das Kabel gelegt werden. Der erneute Ausbau ist sicherlich viel teurer wie der Reperatursatz!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

nach Reparatur durch VAG ist das Flackern meiner Innenbeleuchtung wesentlich besser geworden. Nebenbei wurde die Diode ebenfalls eingebaut. Diese habe ich Dank Dir schon geändert. Habe jetzt mal in den Raum hinter dem Kühlschrank geschaut, jedoch ist an der Befestigung des Sicherheitsgurtes kein Massekabel befestigt. Da ich noch Garantie habe, soll ich zum VAG gehen und den Shunt richtig auf Masse legen lassen?

 

Gruß

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

klare Antwort: Ja!

 

Grund: Irgendwann löst sich die Verschraubung wieder!

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich an meinem NoLimit den Shunt eingebaut, Zeit ca. 1,5 Stunden.

Kühlschrank habe ich nicht ganz ausgebaut, sondern nur auf ein Gurkenglas gestellt. Das ganze war ein wenig Knibbelarbeit, aber nun ist es ja fertig. Das flackern ist fast nicht mehr zu sehen nach dem Shuntumbau. Hier noch einige Bilder davon. Achja ich habe mir gleich noch ein Fernsehkabel mit verlegt.

 

Gruss

Johannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Klasse Bilder! Danke dafür! Man kann sogar erkennen, dass es ein Kühnegurkelnglas 670gr. ist :D

 

Wenn man es aber ganz genau nimmt solltest Du die Zahnscheibe am Gurtschloss, aber Richtung Karosserie legen. Wird aber auch so funktionieren!

Link zu diesem Kommentar

Habe das mit der Zahnscheibe noch geändert!!!

War mir bei Einbau nicht ganz im klaren wo die Unterlegscheibe hin sollte.

 

Gruss

Johannes

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

hast du auch ein paar Bilder wie man den Kühlschrank losschraubt. Muß man dazu auch die Spüle samt Gasleitung lösen. Wenn ja wäre das in 1,5h eine gute Leistung.

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Du musst nach den mir vorliegenden Infos Deine Spüle nicht ausbauen!

 

In der Anlage mal die bebilderte Anleitung.

Anleitung Caliground für T5 California mit Drittbatterie im Geschränk bis Baudatum KW 34.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

ich mußte nicht die Spüle ausbauen, der Kühlschrank ist mit 6 Schrauben befestigt.

 

Gruss

Johannes

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ich habe nun das Massekabel auch verbaut und habe den Eindruck, daß nun die angezeigten Stromwerte in der CU deutlich geringer angezeigt werden. Kann das sein, daß das Massekabel einfluß auf die Anzeige hat?

 

Gruß

tger977

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

Schraube 2 hat ein M6 Gewinde, und ist in unserem Set die Original VW Doppelschraube.

du kannst alternatitiv auch einen Gewindestift oder eine längere M6 Schraube benutzen, auf die du vorher schon alle Scheiben , Muttern und Kabelschuhe vormontieren musst.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

erst mit einer korrekten Masseverbindung hat die Anzeige eine Chance

richtige Werte anzuzeigen. Vorher hattest Du nur S©hund.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx Jonas1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.