Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Könnte meine Frage (unten) da etwas mit zu tun haben? Meiner ist aber ein T6 von 2018 und werkseitig. Solar wurde nachträglich eingebaut auf die Fahrersitz Batterie gelegt. Kann in der CU aber den Ladestrom/A davon nicht erkennen sowie beim Landanschluss.

Weiter keine Probleme mit der CU Anzeige.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dir funktioniert alles normal. Es gibt zwei Arten, die Solaranlage anzuschließen. Wenn Minus direkt an die Batterie geklemmt wird, wird der Shunt übergangen und du siehst den Ladestrom nicht. Gelegentlich kann die CU in Störung gehen, weil die Spannung gegen die Erwartung steigt. Das resetest du mit langem Drücken der Zurück-Taste.

Die andere Möglichkeit ist, Minus an Masse anzuschließen. Dann wird der Strom angezeigt. Es ist aber eine spezielle Schaltung  (CU-Einbindung) notwendig, da die sonst generell in Störung geht.

 

P.S.: Der schwarze Schlauch ist die Sicherheitsentlüftung der Batterie, kein Kabel.

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Andre!

Hätte ich wisssen mussen, das von der Sicherheitsentluftung. Da der in so einem schutz ribbel Rohr liegt kamm ich nicht drauf.

Wie sieht die spezielle Schaltung  (CU-Einbindung) aus?

Geht mein braunes Kabel direct auf den VW Shunt?

 

Wil mir mehr übersicht verschaffen ins electrische; Verbraucher, Solar, Ladezustand der Batterien mit einem Simarine Shunt. Muss im Winter recht lange Autark stehen (Eissegeln). Wo könnte ich mein Shunt am besten zwischen setzten? Kühlschrank, Licht und vor allem die LSH dan an den Monitor.

Link zu diesem Kommentar

 

Auskunft über den Ladezustand bekommst du über die Spannungsanzeige in der CU. Die Bilanzierung über Strommessung ist IMMER nur ein Schätzeisen, das eher schlecht funktioniert.

 

Informiere dich bitte in den Solar- und Batterie-Themen weiter. Hier geht es um ein Problem im T5.1, was damit nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx Jonas1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.