Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

übernimmt die Werkstatt bei einem EZ 2007 Cali die Kosten für den Shuntumbau?

Oder müsste das komplett selbst übernommen werden, ohne zu wissen ob er dann auch wirklich fachgerecht durchgeführt wird?

 

Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber auf den letzten lass ich was von von der Masseverbindung direkt unter der Batterie. Ist diese Variante nun so viel schlechter?

 

Noch kurz zum Verstehen:

Shuntumbau ist der Umbau mit der Masseverbindung und das macht man mit dem Caliground?

Die Begriffe sagten mir bisher noch nichts...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein!

 

Genau so ist es, darum machen es die meisten selbst oder helfen sich gegenseitig...

 

 

Ja, weil dann in der CU kein Stromverbrauch mehr angezeigt werden kann.

 

 

Genau, der Caliground ist quasi das Kabel, das Ersatzteil, das eingebaut wird und eine Verbindung von dem Shunt (dem Messblech unter dem Kühlschrank) zur Fahrzeugkarosserie herstellt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Garantie hast du ja keine mehr, also wird die Werkstatt natürlich auch nicht die Kosten füpr den Umbau übernehmen.

Und ob deine Werkstatt den Shuntumbau ordentlich hinkriegt ist auch nicht wirklich sicher.

 

Besser und vor allem kostengünstiger machst du das selber.

Das ist kein Hexenwerk und mit etwas handwerklichem Geschick leicht zu bewerkstelligen.

Tipps und Tricks zum Umbau gibt es ja hier in diesem Thread genügend.

Eine Anleitung zum Umbau findest du auch hier:

 

Caliboard - Shuntumbau

 

Wie die Kühlbox ausgebaut wird ist hier beschrieben:

 

Caliboard - Kühlschrankdemontage

 

Und das Caliground - Set für den Umbau mit allen erforderlichen Teilen bibt´s hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und nicht vergessen, bei der Gelenheit auch gleich die Sicherung an der Dritten Batterie gegen eine mit 75A auszutauschen:

 

 

Die Anleitung zum Wechsen der Sicherung ist hier beschrieben:

 

Caliboard - Wechseln der Sicherung der 3. Batterie im Schrank

 

Und zu guter Letzt solltest dann noch den Abschaltwert der Standheizung mittels VCDS auf 153 herunterstzen.

Falls du kein VCDS hast, findest du vielleicht einen Boarder in deiner Nähe, der dir das machen kann.

Kann aber auch die Werkstatt machen.

Mehr dazu hier:

 

Caliboard - Das Regelverhalten der Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 in einem California

 

Damit wären dann die Probleme mit der Elektrik des T5.1 Calis beseitigt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Okay, Respekt!

Danke für die beiden echt sehr ausführlichen Antworten. Da bleibt kein Spielraum mehr für Nachfragen ;)

 

Denke handwerklich sollte ich das hinbekommen (nebenbei restauriere ich einen T3 von Grund auf neu)

 

 

Doch noch eine Frage, vielleicht passt es aber auch nicht hier hin, hat aber was mit der Elektrik zu tun.

Ich habe irgendwo mal überflogen, dass die Litzen für die hinteren Innensteckdosen (C und D Säule) zu knapp bemessen sein sollen.

Bei mir funktioniert bspw die C- Säulen Dose nicht, trotz getauschter Sicherung... könnte das mit dem Shuntumbau auch behoben sein, oder löst der nur die Problem mit flackerndem Licht und der Heizung?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Mal eine Frage.

Kann man nicht als "Notbehelf" erstmal vom Minuspol der 3. Batterie zu der Schraube der Batteriehalterung eine Masseleitung legen?

 

zzrtreiber

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, das geht, es wird halt nur dann kein Verbrauch mehr in der CU angezeigt.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimerlin,

 

danke für die Info.

 

zzrtreiber

Link zu diesem Kommentar

Aber nicht der Batteriehalter der Drittbatterie, die steckt ja im selben Schrank mit der selben schlechten Leitfähigkeit... Du musst schon eine echte Masseverbindung an der Karosserie nehmen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Als Notbehelf geht das schon. Der Schrank hat ja Masse und es geht ja nur darum die wackelige Shuntverbindung zu überbrücken.

Als Dauerlösung aber auf jeden Fall Caliground einbauen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

kannst du mir eine Stelle in der Nähe der Batterie nennen (möchte nicht lange rum suchen müssen)

 

Zzrtreiber

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Als vorläufige Lösung kannst du ruhig die Schraube nehmen, mit der die 3. Batterie im Schrank befestigt ist.

Das wird funktionieren, aber wie schon gesagt hast du dann keine Verbrauchsanzeige in der CU.

Die Masseverbindung vom Shunt geht ja normalerweise auch über den Schrank, der Schwachpunkt ist nur die Massevebindung vom Shunt zum Schrank.

 

Besser und als Dauerlösung solltest du natürlich schon Caliground (Verbindung von der Masseseite des Shunts zur Karosserie) einbauen.

 

Nur Mut, das wird schon....

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Caliground ist nun verbaut und funktioniert 1A.

 

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Tipps.

 

zzrtreiber

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die Rückmeldung.

Schön, dass alles wieder funktioniert.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich hab ne Frage zu der oben beschriebenen Notlösung (Masseverbindung von Drittbatterie zur Befestigung am Schrank):

Dadurch wird ja kein Verbrauch mehr in der CU angezeigt.

Hat diese Notlösung noch andere Auswirkungen bzw. gibt's dadurch andere Probleme?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nein, ausser dass die Anzeige in der CU nicht mehr stimmt,

macht das keinerlei Probleme.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx Jonas1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.