Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Willi,

bei Mj 09 des Cali hast du bereits nur noch die "kleine" Revisionsöffnung im Küchenschrank. Das ist zwar blöd, war aber eine Einsparmaßnahme am Geschränk (der Deckel am Boden des Geschränks ist dergleiche, drei Schrauben des alten Deckels eingespart - ich hoffe du bemerkst meinen Zynismus?).

 

Du musst die Kühlbox nach ein paar Zentimetern ein wenig zu dir hin kippen, immer stückchenweise ziehen und bißchen kippen - dabei unbedingt die Schrankseite mit fester Pappe abkleben, sonst hast du Kratzer. Das rausziehen geht natürlich leichter, wenn von unten eine zweite Person nachdrückt, das dürfte bei dir aber wegen der zu kleinen Öffnung nicht gehen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir diese großen Saugnäpfe die Autoglaser benutzen zu besorgen? Die innen in der Kühlbox ansaugen und dann lässt sich die Box besser "greifen".

EDIT: Gerade erst die Fotos gesehen: Klebeband geht auch, die schwarzen Näpfe müssten auch gehen. Du hast es doch fast! Nur noch ein bißchen zu dir hin ziehen, mit "sanfter" Gewalt sollte das gehen! Und nochmal: Vorsicht links am Schrank, manchmal steht da ein kleiner Grat an der Kühlbox und es macht "Ratsch"...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi willi,

 

ja du hast es fast! Du bist einer von ganz wenigen Califahrern, die schon werkseitig die neue Deckelbefestigung haben. Und dazu noch diese blöde kleine Öffnung!

 

Wie Jochen schon schreibt!

Der Kühlschrank lässt sich doch in dieser Position schon ein wenig nach vorne Kippen.

 

Sorry für den Bilderuploadfehler. Es gab eben ein aar Probleme hier auf dem Server (jetzt behoben)

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom und Jochen,

 

danke fürs Gut zureden. Ich dachte auch immer: "nur noch ein kleines bisschen" aber ich hab echt ziemlich gewuchtet. Nach vorne gekippt hatte ich sie auch schon ein bisschen, aber dann war ich schon in dem Bereich in dem die Isolierung der Box abgeraspelt wurde, und zwar auf die ganze Länge der Alu-Schiene, gleichzeitig war dann bereits an der C-Säule Schluss.

 

Die Saugnäpfe, die ich verwendet hatte funktionierten gut, ich konnte die ersten 10 cm gut hochziehen, bis dann halt nix mehr ging.

 

Seid ihr echt sicher, dass die Box auch bei meinem Baujahr wirklich ganz oben raus gehen muss? Nicht dass die vieilleicht noch was weg-optimiert haben, oder plötzlich die C-Säule anders ist. Wie geht die Verkleidung eigentlich (zerstörungsfrei) ab? Da könnten ja noch ein paar cm drin sein.

 

Evtl. hat ja noch jemand die Deckel-Befestigung und die kleine Öffnung erkannt und kann noch ein paar sachdienliche Hinweise geben.

 

Beim nächsten Versuch werd ich mir dann sicher auch noch einen Helfer besorgen, möglicherweise gehts ja zu zweit besser.

 

Danke euch erstmal.

 

Gruss

Willi

Link zu diesem Kommentar

Hi Willi

Nach Deinen Bildern zu urteilen müßte die Montage der neuen Masseleitung

von unten doch funktionieren.

Ich habe meinen Shuntumbau so gelöst.Es war für mich auch etwas fummelig

aber mit Gefühl und Geduld ging dann aber alles gut.Ja man kann sich schlecht

bewegen,bisweilen auf der Seite und abwechseln auf dem Rücken strengt

man sich schon an.Aber die Box bleibt drinnen.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Willi,

ein bißchen Schwund an der Isolierung ist normal, das sind aber nur "Krümel"! Auch bei deinem Baujahr geht sie raus - denn es kann ja auch mal eine Kühlbox kaputtgehen und so verrückt ist nicht mal VW, dass dazu der ganze Schrank raus muss. Auch die Verkleidung an der C-Säule ist identisch, und die solltest du tunlichst da lassen wo sie ist.

 

Nur Mut, es geht! Oder du versuchst es so wie es mein Vorschreiber beschreibt - aber da du ja eh schon alles los hast würde ich mir das Gefummel nicht antun!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nabend,

ich bin gerade dabei den Caliground nachzurüsten.

 

Die "Wasserball Methode" hat hervorragend funktioniert. Bei mir war es allerdings ein Schwimmflügel ;-)

Die ersten Zentimeter habe ich die Box damit angehoben und dann mit dem Saugnapfgriff rausgezogen.

 

Ich hatte auch zuerst das Problem, dass die Box nicht mehr wie 15 cm raus wollte. Ich dachte auch erst sie hängt an der B Säule.

 

In wirklichkeit hängt aber der Rahmen vom Kompressor, an einer der zwei Schrauben, die aus der Schrankwand richtung Fenster herausragen, fest. Warum die unbedingt 1cm nach innen überstehen müssen ist mir unklar.

Ein bisschen wackeln der Kiste hilft. Am besten den unteren Teil der Kühlbox (Kompressorteil) Richtung Sitzbank drücken während man sie mit dem Saugnapfgriff hochzieht. Dies erhöht die wahrscheinlichkeit, das der Kühlboxrahmen nicht an einer der besagten schrauben festhängt ;-). Ist eigentlich alleine ganz gut zu schaffen. ok die Box ist noch nicht wieder drin.

 

Ich musste übrigends keine Spüle ausbauen, und das bei BJ 09 2006

 

Viele Grüße,

kitestudent

Link zu diesem Kommentar

Morgen wollte ich dann mal in ruhe weitermachen.

 

Wie komme ich eigentlich am einfachsten an die Pole der Batterie unter dem Fahrersitz?

Hab gerade mal den Sitz noch vorne geschoben und die hintere abdeckung abgemacht.

Da ist jetzt noch so eine Gummiabdeckung über der Batterie. Aber die krieg ich so einfach nicht runter.

 

Muss diese überhaupt abgeklemmt werden? Frag mich gerade wie die mit am Shunt hängt..?

Hier gab es doch irgendwo mal so ein Übersichtsschaltbild, finde das nur gerade nicht wieder...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim Shuntumbau unter dem Fahrersitz nichts abgeklemmt.

Muss auch nicht!

Der Shunt ist ja die Masseverbindung, somit klemmt man die "zentrale Masse" der Campingversorgung ja quasi durch den Umbau ab und wieder an...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Kein guter Tip....Wenn die Camper - Batterrien nicht abgeklemmt sind

und am Shunt unvorsichtig mit Werkzeug hantiert wird , kann es ganz schön funken.

...vor allem, wenn noch ein Verbraucher, z.B. Licht an ist.

 

Das wurde hier auch schon mehrfach beschrieben.

Sicherheit geht vor!

 

Also lieber beide Batterien abklemmen. Soviel Zeit muss sein.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So...

 

gerad eben hab ich mich mal der "hardcore" methode des Shunt-Umbaus widmen wollen... also einfach Loch bohren unter dem Schrank.. Foto anbei.. und was entdecken meine Augen doch tatsächlich.... die Kabel sind falsch angeschlossen.. es lief anscheinend niemals ein Strom über den Shunt..!! siehe Foto..

 

Meine Frage ist nun, wieso hat mir die CU dann aber sowohl Entnahmeströme als auch Ladeströme angezeigt..? Bis auf die Ladung über das Landstromladegerät wurde bis jetzt alles angezeigt..

 

Kann mir das Einer erklären...? Ich dachte bis dato ich hätte die Elektrik des Cali halbwegs verstanden gehabt...

 

Mache mich jetzt dran erstmal alles anzuschließen und zu testen... melde mich nochmal nach erfolgreichem Um - bzw. Einbau...

 

Gruß und Dank!

H.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nee, das ist schon richtig so.

Guckst du hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry....hab´s erst beim zweiten genaueren hinschauen entdeckt... :rolleyes:

...ist natürlich nicht richtig so....

 

 

Das von der Batterie ankommende Massekabel ist ja richtig.

Das andere braune Kabel gehört natürlich an die andere Seite.

Hier sieht man das auch noch mal:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten...

 

also das Kabel war natürlich falschrum.. die CU hat dennoch immer was angezeigt, aber bis dato einfach mal viel zu niedrige Werte.. der Spannungsabfall, wenn überhaupt einer gewesen sein sollte, muss einfach mega niedrig bis Null gewesen sein..hatte mich zwischendurch schon mal gewundert was für einen wundersamen Kühlschrank VW verbaut hat, der so wenig Strom zieht ;-)

 

Jetzt hab ich alles mal richtig angeklemmt und mit nem Multimeter mal nachgemessen.. und so langsam sind die Werte plausibel...

 

Ich frag mich wer hier in der Vergangenheit so ahnungslos getüffelt hat..vor allem hat die Umschraubung des Vorbesitzers ja nur Nachteile gebracht: Shunt Problem nicht gelöst und die CU nahezu nutzlos gemacht.

 

Also nochmals besten Dank für all die Tipps hier im Forum.. ich berichte weiter..

 

...und wer Lösungsansätze hat wie ich die CU jetzt noch dazu kriege, den Ladestorm der Solaranlage irgendwie anzuzeigen, bitte posten, posten, posten..

 

Grüße!

H.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ohne massive Eingriffe in die Elektronk wird das nichts.

 

Ich habe einfach ein im Keller herumliegendes altes Drehspulinstrument parallel zur Minus-Leitung geschaltet, funktioniert einwandfrei.

 

Ist zwar nicht sehr genau, weil ich zu faul war, es zu eichen, aber mir reicht es.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx Jonas1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.