Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich bewege mich seit längerer Zeit in diesem Forum (allerdings nur lesend) und habe bei meinem 2004 cali gerade eben den shunt umbau vollzogen. Allerdings hat bei mir die Schraube der Batterieabgewanten Seite leergedreht...

 

Leider habe ich keine Möglichkeit gesehen ohne Ausbau der Küche hier weiterzukommen.

 

Nach kurzer Panik und Überlegung habe ich den shunt von der batteriezugewanten Seite an die Karosse angehängt.

 

Alles angehängt und die Webasto-Standheizung läuft problemlos auf Batterie an und heizt, was vorher nicht möglich war. Die cu-Anzeige ohne Fehler.

 

Gibt es hiermit ein Problem das ich übersehen habe?

 

Danke, jede Hilfe ist willkommen & gruess aus der Schweiz! Marcel

Link zu diesem Kommentar

Wenn du den Shunt an der Stelle mit der Karosse verbunden hast, wo er vorher am Geschränk befestigt war ist alles ok.

 

Aber das ist IMHO die BatterieABgewandte Seite.

 

Wenn Du die BatterieZUgewandte Seite genommen hast, ist er ja über die Isolierung befestigt. Die Batterieabgewandte seite muss ja irgendwie Masse bekommen sonst funktioniert gar nix. Oder hast du an der Batterieabgewandten Seite die Masse über Caliground abgeführt?

 

Ein Foto würde helfen.

 

Die Masse sollte über den Shunt abfliesen. Nur so wird der Strom ja gemessen und erfasst.

 

Wird er das nicht, werden ja auch kein Ampere an der CU angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

Habe zur besseren Übersicht Dein Bild genommen.

 

Meine Fragen dazu:

 

1. Was kann ich tun wenn die Schraube 2 durchdreht (kann weder anziehen noch lösen) -> meine Idee, Kabel annieten durch den Boden (siehe c) an Ecke des Bleches

2. Ist der Boden auch Wabenkonstruktion Alu?

2. Weisst du was sich unter dem Boden befindet?

 

Werde am Wochenende das ganze korrekt anschliessen und bin deshalb für jeden Tip dankbar.

Danke und Gruss, Marcel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das was du jetzt gemacht hast, ist nicht so gut.

 

Es funktioniert ja alles, aber der Shunt kommt nicht zur Arbeit.

 

Die Schraube solltest du gewaltsam rausdrehen und notfalls ausbohren. Alternativ einfach kräftig ziehen. Muss abgehen!

 

JA ist ist Aluwellblech. Das ist ja das traurige an der Sache!

 

Drunter sind 40mm Luft. Mir sind dort keine Kabel mehr bekannt!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

habe am WE bei meinem 2006er Comfortline Caliground + 75 Ampere Sicherung verbaut und wollte mal kurz meine Erfahrungen posten.

 

- Bei meiner Spüle war eine der 4 Befestigungsmuttern abgefallen, die Muttern sitzen auch alle nicht sehr fest. Eventuell vorher nachschauen und Ersatz besorgen, kann aber auch nachträglich ersetzt werden. Ich habe die Muttern jetzt mit Schraubensicherung festgemacht. Größe der benötigten Nuss ist übrigens 5,5 mm - nicht wirklich gängig.

- Zum abziehen des Frischwasserschlauchs diesen mit einem Föhn erwärmen, sonst geht er nicht ab (oder nur mit roher Gewalt, da geht aber wahrscheinlich vorher was kaputt). Schlauch nicht ziehen sondern von oben schieben (12er Maulschlüssel aufsetzen)

- Vorm rausschieben der Kühlbox unbedingt großzügig und dick abkleben, die seitlichen Befestigungslöcher sind messerscharf und kratzen zwangsläufig seitlich alles an. Der Schrank ist bei mir heile geblieben, die Leiste zwischen Kühlbox und Spüle hat einen fetten Kratzer abbekommen (Klebeband hatte sich hochgeschoben, geht halt extrem eng zu)

- Auf den ersten 10 cm (bis die Schraubenlöcher draußen waren) musste ich extrem an der Kühlbox ruckeln, danach ging's leicht. Zu zweit ist das sicher deutlich leichter. Ich habe dann auch unten etwas unter den Kompressor gestellt.

- Bei mir waren die Schrauben am Shunt alle bombenfest, trotzdem war der Massekontakt schlecht. Ich kann also nur bestätigen, das früher oder später jeder ältere Comfortline fällig ist und das ein nachziehen der Schrauben keine Lösung ist.

- Beim Anziehen/Nachziehen der M8-Mutter am Shunt diese nicht zu fest anziehen. Ich habe es tatsächlich geschafft die M8-Mutter so fest anzuknallen, bis sich das Blech des Shunt verdreht hat (ich hätte schreien können!!!). Das ließ sich zwar wieder richten, kann aber auch sicher in die Hose gehen. Also obacht!

- Vor dem Ablassen der Kühlbox habe ich zwei dünne Taschenbücher unter der Kühlbox platziert, auf denen diese dann auflag. So war das Einführen der 6 Schrauben kein Problem.

- Das Aluwell vom Schrank war bereits vor der erneuten Montage leicht eingedrückt, das ist einfach extrem weich. Also nicht wundern wenn's da leichte Dellen gibt.

- Bei der Montage der Gasleitung habe ich auf den Schneidring etwas Gasdichtmasse aufgetragen, scheint alles dicht zu sein. Montag geht's trotzdem zur Gasabnahme.

- Zum Auswechseln der Sicherung an der Drittbatterie habe ich einfach einen 19er-Maulschlüssel in eine kleine, recht dicke Plastiktüte reingestopft und die Flanken vorne durchgestoßen. Damit war der Schlüssel isoliert und ich konnte die Sicherung problemlos austauschen.

 

Das Ergebnis ist jedenfalls top, habe gleich mal Kühlschrank, Standheizung und Licht gleichzeitig angemacht - alles läuft völlig problemlos trotz niedriger Batterieladung, kein Flackern der Lichter oder der Camperunit - 1A!

 

VG

Folkert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Liebe Gemeinde,

 

ich darf mich kurz vorstellen... mein Name ist Ernst (liegt bei dem Nick ja nahe):rolleyes: und wir, meine Frau und ich haben unseren California seit dem 12.06. d.J. und seit dem den Km-Stand um 3TKm auf knapp 30kKm erhöht. Nur soviel wir haben viel Freude mit ihm; und damit das so bleibt lese ich tüchtig (bisher im T5 Board) wo eventuelle Schwachstellen zu beseitigen sein könnten...

 

dabei bin ich auf diesen Thread gestossen. Also erst mal gelesen und dann beschlossen, da schau ich doch mal nach und dann das...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

...irgendwie sieht das bei mir anders aus als auf den bisher eingestellten Fotos :confused:

 

Meine Hoffnung ist nun, das Ihr mir sagt, dass diese Masseproblematik bei meinem Modell bereits vernümpftig gelöst ist.

 

-> da passt doch nie ein Gurkenglas durch, oder gleich 'ne Fanta kaufen? :tongue2:

 

Daher hier meine Frage: alles o.k. oder Fanta kaufen...

 

Einen schönen Abend noch

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernst,

 

Erstmal herzlich willkommen hier im Caliboard.

 

Alle T5.1 Calis sind von der Shuntproblematik betroffen.

Das wurde erst im T5.2 geändert.

 

Die abschraubbare Servciceklappe im Schrank wurde leider (weiss nicht mehr genau wann) von VW entfeinert

und durch das schnöde Loch ersetzt, das auf dem Bild zu sehen ist.

 

Der Caligroundeinbau ist durch das Loch eher schwierig.

Wenn der Kühlschrank aber erstmal auf "Gurkenglashöhe" angehoben ist,

ist es auch kein Problem ihn ganz raus zu nehmen.

Dann hat man auch den besseren Überblick und kann besser am Shunt hantieren.

 

Also statt Gurken oder Fanta lieber Caliground kaufen, den Kühlschrank rausnehmen und

nach dem Shuntumbau ohne Sorgen den Cali geniessen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke

 

Das hab ich jetzt irgendwie befürchtet...

 

Also gut,werd ich dann mal bestellen und hoffen das ich mit dem Umbau noch Zeit bis zum Winter habe.

 

n.B. was Ihr so alles aus der CU ablesen könnt... da muss ich mich wohl auch noch mal mit beschäftigen.

 

Gute Nacht

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Ich bin quasi ein Neuling in der California-Welt, habe mir erst vor knapp 5 Monaten meinen T5.1 Cali gebraucht gekauft. Bisher leider kein gückliches Händchen (Getriebeschaden, Abwasser-Rohrbruch im Bus am Kugelhahn...)

Und wie ich heute festgestellt habe, leide ich wohl leider auch am Shunt-Problem. Da muss ich wohl Caliground bestellen und den Umbau wagen.

Mein Problem: Ich fahre in 4 Tagen in Urlaub (3 Wochen Spanien/Portugal), und vorher schaffe ich das nicht.

 

Habe heute den Massepol der Drittbatterie mit nem Starterkabel an nen Massepunkt des Fahrzeugs gehängt, und plötzlich ging die Standheizung wieder ohne zu mucken!

Deshalb meine Fragen:

 

1. Ich denke darüber nach, während meines Urlaubs diese "Notlösung" mit dem Massekabel einfach drankzulassen. Funktionierende elektrische Anlage ist mir wichtiger als die korrekte Anzeige im Bordcomputer. Ist das in in irgendeiner Weise bedenklich/gefährlich, den Cali so zu betreiben? Könnte es zum Kurzschluss oder zu Funkenbildung kommen?

2. Hat jemand eine bessere Idee, wie ich behelfsmäßig eine gute Masseverbindung an der Drittbatterie hinbekommen?

3. Wenn ich den Cali an 220 Volt anschließe, dann lädt die Batterie nur einige Stunden (zu erkennen an der Ampere-Anzeige in der CU). Danach geht der Ladestrom auf Null. Ich interpretiere das so, dass das Ladegerät die Batterien für voll ansieht. Aber ich glaube das nicht, ich denke, dass das Ladegerät vorzeitig mit Laden aufhört. Kann das auch am Shunt-Problem liegen?

4. Ich habe an meiner Drittbatterie die 50A-Polsicherung. Wie kann ich testen, ob diese noch ganz ist? Mit dem Multimeter?

5. An meiner Zweitbatterie unter dem Fahrersitz sehe ich garkeine Polsicherung - ist das ok, oder müsste da auch eine sein?

 

Sorry für die vielen Fragen. Ich will das vor unserem lange ersehnten Urlaub einigermaßen zum laufen bringen!

Danke Euch allen für Eure Hilfe!

 

Grüße,

Johannes

 

Viele Grüße,

Osmodio

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

1. Ja, als Notlösung würde das gehen, besser wäre aber ein Kabel von Masse der Dritten Batterie an einen Massepunkt (provisorisch) fest zu verlegen.

 

2. Das ginge vom Minuspol der dritten Batterie an die Befestigungsschraube derselben. Ist aber wirklich nur eine Notlösung und die Anzeige in der CU stimmt

dann nicht mehr, da die Masse nicht mehr über den Shunt geht.

 

3. Der Ladestrom in der Anzeige geht erst auf null, wenn die Batterien wirklich ganz voll sind.

 

4.Ja, kannst du mit dem Multimeter messen. Einfach vor und nach der Sicherung messen, dann weisst du Bescheid.

Sicherung bei Gelegenheit auf jeden Fall gegen eine mit 75 A tauschen, dann bist du auf der sicheren Seite.

 

5.Nein, da ist keine, die Sicherung für die zweite Batterie ist unterm Fahrersitz.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

Danke für die Tipps, dann werd ich mich mal an einer provisorischen Masse-Verbindung versuchen.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ob die Masseverbindung schlecht ist, kann leicht festgestellt werden.

 

Nach Ersatz der defekten Polsicherung, ohne Verbraucher und Ladung sowohl über Generator im Leerlauf als auch über Netzanschluß haben wir zwischen Minuspol der Zweitbatterie und Karosserie gemessen: ca. 1,2 ... 1,5 V.

 

Nach Einbau von Caliground: ca. 0,2 V bei Ladestrom ca. 8A lt. CU.

Link zu diesem Kommentar

ist die Masseverbindung auch schlecht wenn bei Belastung der Camperbatterien die Voltanzeige in der CU zurückgeht aber beim direkt messen an der Batterie höher ist.

Gruss otto

Link zu diesem Kommentar

Nein ich denke nicht!

Link zu diesem Kommentar

Wieso geht die Anzeige auf der CU hoch ( Volt ) wenn ich Minuspol der Drittbatterie mit Masse verbinde. Der Shunt hat doch nur ca. 0.002 ohm. Bei so wenig Innenwiderstand würde ich auf der CU keinen Unterschied sehen. Kann de Shunt defekt sein?

Morgen habe ich bei meinem Händler wegen Frontscheibenaustausch einen Termin. Vielleicht weiß er was bei mir defekt ist.

 

Gruss Otto

Bearbeitet von Tom50354
A durch ohm ersetzt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx Jonas1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.