Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

also mein Cali ist Modelljahr 2006 mit einer EZ Anfang 2007, war ein paar Monate auf WOB zugelassen und stand als Aussteller mein Händler. Von Ihm habe ich ihn im Mai 2007 gekauft. Bislang gabs keinerlei Probleme mit der Elektrik, ausser dass die Starterbatterie nicht mitlädt.

(gibts hierzu auch einen Umbautipp (Diode) und eine ähnlich gute Anleitung dazu wie beim Shunt??).

 

Bin den Bus über den Winter gefahren, allerding ohne Nutzung des Campingteils. Die Standheizung war im Januar letzmalig im Einsatz,dann kam der Marder und nun geht nix mehr.

 

Elektrische Tür habe ich nicht, lediglich eine flache Blaupunkt Bassbox unter dem Beifahrersitz, die ist irgendwo am Bordnetz angeklemmt, denn immer wenn ich die Tür aufmache knackt die Box ...

 

So mehr Auffälligkeiten fallen mir nicht ein, vielleicht ist ja ein Indiz dabei.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es geht auch ohne Sitzausbau :]

 

Den Sitz ganz nach vorne schieben,dann die hintere Verkleidung der Sitzkonsole abnehmen.

Dann die Befestigung der Batterie lösen und entfernen.

 

Nun kann man die Batterie anheben und ein Stück nach hinten schieben.

 

Dann lässt sich die Gummiabdeckung ganz gut abnehmen und auch wieder

draufstülpen. =)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Lieber Tom,

 

habe durchaus 2 Multimeter, werde morgen früh mal die Spannung messen.

Verbraucher einschalten ist schwierig, denn ich bekomme überhaupt keine stabile Display-Anzeige.

In weiterführende Diagnostik habe ich bislang noch nicht investiert und wollte das Auto auch eher fahren als es bis ins letzte Byte zu verstehen.

 

In jedem Fall bin ich nun ein Kühlbox und Spülen Ein- und Ausbauprofi, wenn mal jemand hier aus der Gegend Kiel Hilfe braucht - jederzeit gerne!

 

Schönen Abend ;(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt genau!

Dazu stand ich selber noch extrem auf der Leitung. Wenn der Sitz nämlich höhenverstellbar ist, geht es auch ohne FLuchen. Vorausgesetzt man stellt den Sitz nach oben. :)

 

Geht aber auch ohne höhenverstellbaren Sitz. Hatte ich auch schon.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

diese Aussage irritiert mich etwas. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gehen da doch Leitungen zur CU. Ich würde da doch den Marder verdächtigen.

Oder trat das Problem schon vorher auf ?

Link zu diesem Kommentar

Nö.. keinerlei Leitungen, die zur CU gehen sind Mardergefährdet!

Link zu diesem Kommentar

Hast Recht. Ich dachte an das Bordnetzsteuergerät, aber das ist ja innen.

Also, Stecker an der CU und am BNStG auf festen Sitz überprüfen.

Link zu diesem Kommentar

Moment da fällt mir noch was ein....

Hatten wir mal Scheuerstellen im Bereich der A-Säule?

 

Ich geh mal suchen...

Link zu diesem Kommentar

gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist der Stand der Dinge. Hab dir heut einiges gemailt!

 

Hier noch die PIN Belegung von der CU am 32 poligen Stecker!

 

Pin Belegung 32 poliger Stecker Camperunit:

 

1 leer / ?

2 leer / ?

3 Geschwindigkeitssignal

4 leer / ?

5 leer / ?

6 leer / ?

7 Temp. Kühlbox minus

8 Temp. Kühlbox plus

9 Kühlbox

10 Relais Kühlbox

11 Dachhydraulik

12 Dachhydraulik

14 Dachhydraulik

15 Dachhydraulik

16 Temp Fühler Aussen minus

17 Temp Fühler Aussen plus

18 Abwasser minus

19 Abwasser plus

20 Frischwasserstand minus

21 Firschwasserstand plus

22 Ladegerät Info Laden (geschl. Plus)

23 leer / ?

24 leer ?

25 Shunt batterieseitig

26 Shunt batterie abgewandt

27 (58d) Instrumentenbeleuchtung

28 Verbindung 86s Plusverbindung 3 im Leitungstrang Camper

29 D+ (Verbindung 14 Hauptleitungsstrang - T6e/2 am Bordnetz)

30 Zündanlasschalter

31 Masse

32 Klemme 30

 

 

Bitte halte eine Glühbirne an PIN 31 und 32 und gucke ob die auch flackert!

 

Wenn sie flackert sei froh... Dann ist deine CU noch heile!

Link zu diesem Kommentar

Hallo lieber Tom,

 

vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen

War übers WE auf Regatta und habe viele interessante Erfahrungen mit ohne Bordelektrik gemacht.

 

Bislang ließ sich das Dach bei laufendem Motor noch immer öffnen und schließen, wenn auch mit einigen Spannungszusammenbrüchen und Restarts der CU...

 

Montag abend war dann aber Nullkommanull Saft mehr da, obwohl kein Verbraucher lief, also schön Dach im Notfallprogramm runter, aber wo sind die Notspanner? Waren bei meinem Wagen (Aussteller vom :D) nicht dabei X(

 

Also schnell einen langen Spanner rum und ab nach Hause.

 

Heute werde ich mir einen Vielkant für den Sitz besorgen und dann mal anfangen zu messen, die CU ist ja nach der Dachaktion wenigstens schon ausgebaut.

 

Melde mich mit weiteren Erfahrungen

 

Sherlock Shunt :cool:

Link zu diesem Kommentar

So, nach einem bastelreichen Nachmittag folgende Zwischenergebnisse:

 

Der Glühlampentest am Pol 31 und 32 der CU zeigte mir eine leuchtende, wenn überhaupt dann kaum merklich flackernde 12V Birne.

 

Das Kontaktproblem ist wohl irgendwie (auch) unter dem Fahrersitz zuhause.

Nach dem Drehen in Campingstellung am WE war plötzlich der Saft zur CU komplett weg.

 

Heute, nach Vor und Zurück des Sitzes ging´s plötzlich wieder, und zwar ohne Flackern. Fehler wurden natürlich keine angezeigt.

 

Konnte bei 10,3 V in der Anzeige meine Standheizung laufen lassen, dabei zeigte das Amperemeter etwa 5,2 A. Habe den Test nach etwa 20min beendet.

 

Die 2. Batterie zeigt ausgebaut 12,2 V, die 3. ebenso knapp über 12, die 3. hatte ich schon beim Batterietest - 100%.

 

Bei alledem ließ sich die Kühlbox zwar einschalten, ging aber nach einigen Sekunden wieder aus. Das ist auch bei laufendem Motor der Fall.

 

Nachdem der Sitz draussen war habe ich zunächst den Pluspol abgezogen und mal schön die Kabel durchgewackelt und siehe da - beim Masskabel der Batterie 2 ergaben sich schöne Spannungsschwankungen. Das Kabel verschwindet ja unter der Sitzkonsole Richtung Laderaum, wo geht´s denn da hin - könnte der nächste Kontaktpunkt lose sein?

 

Macht aber eigentlich nicht so rasend viel Sinn, denn ich hatte ja bereits eine Brücke von der 3. zur 2. Batterie mit einem Starthilfekabel gelegt (vor und nach Shuntumbau) was aber meine Spannungsausfälle der CU sowie das Kühlschrankproblem nicht gelöst haben.

 

Hmmm - was könnte nun der nächste diagnostische Schritt sein???

 

Etwas ratlos grüßt

Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Starthilfekabel vom Minuspol der 3. oder 2. an Fahrzeugmasse (Batteriehalter 3.). Mal probieren ob alles dann geht. Allerdings gibts dann keine Anzeige in der CU.

Wo das Massekabel der 2. hingeht muss ich erstmal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eumel,

 

danke für den Diagnose-Tipp.

Der Masseschluss führ allerdings nicht zum Ziel.

Kühlbox geht weiterhin nicht, Batteriefüllanzeige blinkt und Kühlbos schaltet nach Sekunden wieder aus, mnachdem das Relaisklicken hörbar war ...

Noch eine Idee??

 

LG Georg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    frigoroulant2 JoschiM bubblegum Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.