Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

habe letze Woche nach selben Schema den Spass durchgeführt. Mit einer Unterstellhilfe geht aus meiner Sicht am Schnellsten. Bei mir wars aber ein leeres Gurkenglas. Im der Umbauanleitung habe ich nur den kurzen Teil der Doppelschraube vom Caliground in die Nietmutter geschraubt, Da sonnst der Aufbau nicht mehr festschraubbar gewesen wäre.

 

Grüsse aus Thüringen

Renar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke das muss auch so.

In der Anleitung steht zwar "der längere Teil", aber ich denke das bezieht sich auf die Ansicht der Schraube, wenn die Mutter drauf ist. Dann sieht der kürzere Teil länger aus.

 

?(

 

Ähhhm - kann man nachvollziehen was ich meine?

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

ehrlich gesagt, habe ich auch das auch nicht kapiert. Den Text habe ich von der original VWN Anleitung abgeschrieben. Diese Doppelschraube ist ja auch ein original VW Teil.

 

Mir scheint, wir formulieren demnächst besser selber :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Verwirrten,

 

Ich habe das in der Anleitung so verstanden, dass die vorhandene Originalschraube einfach durch die Doppelschraube ersetzt wird (mit dem langen Ende nach unten).

Der Shunt und das vorhandene Kabel wird dabei wie bisher befestigt.

 

Das Massekabel wird dann an dem kürzeren Ende (oben) angeschraubt.

 

Oder war das etwa falsch? ?(

 

 

 

Verwirrte Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

solange Du die Mutter auf der Doppelschraube lässt, ist es richtig, das längere Ende in die Niete zu schrauben.

Wenn Du aber die Mutter von der Doppelschraube entfernst, ist die Seite auf der eben noch die Mutter war, plötzlich länger als die andere.

 

Und diese - tatsächlich längere Seite - gehört nach oben.

 

Vielleicht sollte man mal ein Foto machen.

 

Wenn man aber die Mutter einfach auf der Doppelschraube lässt - wie angeliefert - dann ist eigentlich klar wie das gehört.

Wer es falsch rum rein dreht, wird eh merken, dass nicht beide Kabel passen. Kaputt geht da nichts.

Will sagen: falsch geht nicht!

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich würde sagen wir müssten mal klären welches die längere Seite ist.

 

Aber eigentlich kann man nix falsch machen. Es passt ja nur eine Seite...

 

Schön wäre, wenn die Doppelschraube gleiche Schenkel hätte.

 

Leider sind die nächsten 50 Caliground schon eingetütet und verschweisst. Ich werde den Punkt bei nächster Gelegenheit überarbeiten und die Anleitung hier zum download einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

Jetzt hab ich das erst kapiert.

 

Die Mutter von der Doppelschraube entfernen?

 

Da sollte die Anleitung doch mal nachgebessert werden.

 

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab bei der Gelegenheit gleich die Sicherung an der hintern Batterie gegen die 70A (Wahnsinn - 70A!! Wie im AKW) getauscht und dachte eigentlich die vordere sei gleich abgesichert.

Ist sie nicht - gut jetzt hab ich halt eine Ersatz-Sicherung. Schadet ja nicht.

 

Aber: wie und wo ist denn die vordere abgesichert? Sollte man da auch was ändern?

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Nene, lass das man so wie das ist.

Dein AKW sollte ja nun nicht auch noch zu leuchten anfangen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nachdem ich mir jetzt noch mal in Ruhe die Anleitung angeschaut habe,ist klar,dass das so nicht richtig ist. ;(

Hier ist klar der im Vorteil,der die Anleitung vor der Montage in Ruhe durchliest. :D

Aber das mit dem langen Ende ist schon etwas verwirrend. ?(

 

Jetzt meine Frage an die Experten:

 

Kann das so bleiben? Es funktioniert ja alles prima und das Licht flackert auch nicht mehr.

Oder muss ich da noch mal ran und das so wie in der Anleitung umändern?

Ist ja doch ne Menge Arbeit und da hab ich eigentlich so gar keine Lust drauf. ?(

 

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Also bleiben kann das auf jeden Fall so. Wenns passt ist doch gut!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Danke, dann bin ich ja froh, dass ich da nicht noch mal ran muss.

 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab' bei meinem 2008er den Shunumbau bei VW machen lassen, ist schon ein paar Monate her...nachdem ich auch die typischen Probleme hatte...

 

Jetzt ist mir kürzlich aufgefallen, dass das Licht in der CU flackert sobald ich gleichzeitig das Abblendlicht eingeschaltet habe (hatte ich davor nie getestet da die CU bei mir sonst während der Fahrt meistens aus ist)...

ist das "normal" oder wurde beim Umbau gepfuscht? Das Flackern der Lichter im Wagen ist auf jeden Fall deutlich besser bzw. nicht mehr da...

Die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht, sorry wenn das genau gleiche Problem ev. schon mal beschrieben wurde...

 

 

Regengrüße,

Link zu diesem Kommentar

hmmm... Das Licht mit der die CU beleuchtet wird sollte damit nix zu tun haben.

 

Das kommt vom Bordnetz Klemme 58schlagmichtot

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    frigoroulant2 JoschiM bubblegum Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.