Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich hab den Kabelsatz schon hier liegen. Möchte das aber nicht alleine machen.

Ist jemand im PLZ Bereich 38239 der da unterstützen kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schubs

Link zu diesem Kommentar

Ich würd's tun, ist aber echt nicht um die Ecke... :(

Link zu diesem Kommentar

schade. aber vielleicht findet sich ja noch jemand

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich bin "Neuling" beim Schreiben im Forum, habe mich beim häufigen Lesen aber überzeugen lassen, Caliground zu bestellen und auch selber einzubauen. (übrigens superschneller support durch Tom).

 

Meine "Hemmschwelle" beim Shunt-Umbau war der Ausbau der Kühlbox. Mir war nicht klar, wie ich die Box rausbekommen sollte, ohne das hinterher alles beschädigt ist. Vermutlich geht das geht einigen anderen ebenso.

 

Ich habe daher überlegt und ein Verfahren gefunden, das einfach und wirkungsvoll ist, um die Kühlbox herauszuheben:

 

Die Wasserball-Methode !

 

Verfahren:

 

Beim Ausbau der Kühlbox, vor Lösen der 6 Torx-Befestigungsschrauben, in den Zwischenraum zwischen Schrankboden und Kühlboxkompressor (ca. 20 mm) einen luftleeren, flachgedrückten Wasserball schieben (Ball nicht zu groß - Durchmesser ca. 30 cm reicht vollkommen).

Den Ball an eine gewöhnliche Luftmatratzenpumpe über Schlauch anschließen und ganz wenig aufpumpen, so dass er fest sitzt. Dann Befestigungsschrauben lösen und vorsichtig pumpen. Wie von Geisterhand bewegt, wird sich die Kühlbox aus dem Schrank heben. Vorteil dabei: die Box "schwimmt" auf dem Luftpolster und man kann sie dadurch optimal führen, um nichts zu verkratzen. Der Wasserball ist soft und passt sich überall an - am Kompressor unten kann ebenfalls nichts beschädigt werden. Das Gewicht der Box ist überhaupt kein Thema. Es wird zum Anheben kaum Überdruck benötigt.

Schaut die Box etwa 15 cm raus, kann man sie gut von oben greifen und weiter nach oben ziehen. Sinnvoll ist dann ein(e) Helfer(in), der(die) beim "Herauskippen" der Box das Kompressorgewicht unterstützt.

 

Einbau der Box in umgekehrter Reihenfolge. Ball auf Schrankboden legen, Aufpumpen, Kühlbox rein bis Kompressor auf Ball aufliegt, dosiert Luft ablassen, Box senkt sich, Box von oben führen. An Position für Befestigungsschrauben stoppen und Befestigungsschrauben montieren.

Ball evakuieren und rausziehen - fertig.

 

Die "Wasserball-Methode" hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Einen (alten) Wasserball und eine Luma-Punpe kann wohl jeder auftreiben.

 

Ich würde mich freuen, einigen die vor dem Shunt-Umbau stehen, damit einen hilfreichen Tipp geben zu können.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael!

 

Willkommen im Bord, und dann auch gleich noch mit einer pfiffigen Idee!

Das könnte auch in anderen Situationen hilfreich sein, wenn man mal vorsichtig

etwas anheben muss.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Michael,

 

Na das ist mal ein Einstand! Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

... sehr gute Idee, könnte mal nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar

Gute AKtion!

 

Aber warum die Kühlbox ganz raus heben?

 

Und ich denke, man sollte den Schrank wie weiter vorne beschrieben trotzdem mit Tape abkleben.

 

Viel Spaß hier und überall in der Welt mit dem Cali.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Forum.

 

Ungefähr so habe ich am 12. Oktober 2011 an VW geschrieben.

Am heutigen 24. November 2011 kam diese Antwort:

 

 

Glücklicherweise habe ich schon im Oktober über dieses Forum eine geeignete Werkstatt gefunden. Reparatur erfolgreich. Zusätzlich zum Material habe ich 96 Euro für Arbeitszeit gezahlt. Die Rechnung dafür werde ich auf jeden Fall an VW schicken, schließlich habe ich Garantie.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Rasch

 

Frag mal eine Mutter in der Runde all Ihrer Kinder welches Ihrer Kinder sie

am meißten liebt und welches sie am liebsten abgetrieben hätte ... manch-

mal ist es nicht sinnvoll die Mütter zu fragen ... auch ganz ohne Wettbe-

werbsrecht und ganz ohne Verträge ...

 

Garantieleistungen muss man doch auch über einen zur Abrechnung von

Garantieleistungen authorisierten VW(VVD/VVS) Partner Betrieb abwickeln

lassen ... oder hab ich das seit Jahren vollkommen falsch verstanden ?

 

Beim Freundlichen hätte man Dir ja überhaupt keine Rechnung mit-

gegeben ... mmh ... das versteh ich nicht

 

 

 

@califmb

 

Coole Sache ... vor meinem geistigen Auge seh ich jetzt so manch

Freundlichen im Sportgeschäft beim Einkauf ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Abend.

 

Klar, das mit dem Wettbewerb leuchtet ein.

Ich habe auch nur angefragt, weil das hier so empfohlen wurde. Es gibt aber schon Spezialisierungen unter den VW-Händlern, zum Beispiel haben ja nicht alle Nutzfahrzeuge mit dabei.

Inzwischen halte ich eine Anfrage bei VW für völlig überflüssig, deswegen habe ich auch die Antwort von VW gepostet, damit sich alle anderen Betroffenen die Arbeit sparen können.

 

 

 

Da hast du nichts falsch verstanden. Mein Fehler war, daß ich das Massekabel hier im Forum gekauft habe. Und der VW-Händler in Aach sagt, für den Einbau von Fremdteilen gibt es keine Garantie. Hätte ich das Auto hingestellt und gesagt, Heizung reparieren, wäre es kein Problem gewesen. Habe ich also 120 Euro in den Sand gesetzt.

 

Bestätigt alles die eher negative Meinung die ich inzwischen von VW habe. Gehört aber nicht hier her.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo allerseits,

 

zunächst muss und möchte ich mich erstmal bedanken bei Euch allen (und vor allem bei Tom) für die tollen Beiträge und Fotos zum Thema "Shunt Überbrücken". Eure Informationen und guten Fotos haben uns heute dazu animiert, den Shunt ebenfalls bei unserem T5 California Bj. 2006 zu überbrücken. Jedoch habe ich versucht, eine andere Art der Überbrücken auszuprobieren, bevor ich den Aufwand des AUseinanderbaus von Spüle und Kühlschrank vornehme, den Hinweis dazu habe ich von unserem bislang immer sehr hilfsbereiten und mit guten Lösungen überzeugenden VW Händler erhalten. Und nun Interessiert mich Eure Meinung dazu.

 

Aber zunächst zu dem Symptomen: Bei uns war das Problem, dass die Standheizung seit langer Zeit schon nicht mehr anspringen wollte im Stand ohne Anschluss an das 220 V Netz. Sobald man die Standheizung gestartet hat, fing das Display in der Camper Unit und die kleinen Leuchten im Himmel des Californias stark an zu flackern. Die Heizung hat versucht zu zünden, jedoch ohne Erfolg. Es kam nur kalte Luft aus dem Gebläse, und der Heizungs-Schalter oben bei der Camper Unit sprang auf gelb/orange.

 

Mit dem VW Händler haben wir eine Überbrückung von der Zusatzbatterie (Minus) direkt an die Masseschraube unter der Spüle vorgenommen. Die Heizung lief wieder. Daraufhin haben wir von ihm den Hinweis erhalten, dass es für uns technisch ausreichen würde, wenn wir anstatt der Shunt-Überbrückung (gemäß der Anleitung mit Kühlschrankausbau) lediglich ein Überbrückungskabel (ca. 3,6 mm im Leitungs-Durchmesser ohne Ummantelung (entspricht 10 mm²) und 4 m Länge) von der Batterie an die Masse in der Spüle ziehen. Die Ampere-Anzeige im Display würde dann zwar nicht mehr korrekt anzeigen, aber wenn uns das nicht stört wäre es ein gangbarer und einfacher Weg.

 

Hier das Kabel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier habe ich einen Hilfdraht von der Batterie zur Revisionsklappe gezogen, um anschließend mit dem Hilfsdraht das Kabel zu ziehen

 

 

Dann habe ich das Kabel hinter den Schränken langgezogen und mit einem weiteren Hilfdraht von "unter der Spüle" zu der Masseschraube im Schrank unten (unter der Spüle) gezogen.

 

Und so sah dann die fertige Verbindung (mit Zahnkranz-Scheibe und Polfett) aus.

 

Anschließend das Massekabel noch überall mit Kabelbinder befestigt, damit es nirgends scheuern kann beim Fahren, und fertig.

 

Bei den Arbeiten haben wir in einem kleinen Versteck zudem auch noch einen alten Bekannten wiedergefunden, der wir bereits vermisst hatten. Im letzten Österreich Aufenthalt hatten wir eine Nacktschnecke im Bus gehabt, die ihre Spuren quer über den Schrank hinterlassen hatte. Nur gefunden haben wir das Mistvieh nie, jetzt wissen wir auch warum. Völlig ausgetrocknet und geschrumpft haben die Schnecke jetzt nämlich im Batteriefach gefunden:

 

 

Das Resultat:

 

Die Standheizung funktioniert wieder einwandfrei. Beim EInschalten der Standheizung flackert auch nichts mehr.

 

 

ABER: Beim Fahren haben wir nun ein permanetes, leichtes Flackern im Display der Camper Unit. Wenn man direkt frontal draufschaut, sieht man es kaum. Wenn man jedoch von der Sitzposition aus leicht schräg auf das Display schaut, merkt man das permanente Flackern deutlich.

 

 

Daher nun zu meinen Fragen:

 

a) Könnt Ihr sagen, warum nun ein permanentes Flackern besteht?

 

b) Ist die vorgestellte Lösung praktikabel, oder haben wir nun andere Probleme zu erwarten (da der Shunt selbst wegen des zeitlich grad nicht passenden Aufwands des Kühlschrankausbauis nicht repariert wurde)?

 

c) Wie heiss wird eigentlich das "Kühlgitter", das sich um den Kompressor des Kühlschranks befindet? Sollte das Massekabel hier an dem Gitter anliegen, muss man Probleme erwarten, dass das Kabel thermisch beschädigt wird und zu einem Kurzschluss führen kann? --> Bitte an dieser Stelle keine Mutmaßungen, sondern fachlich fundierte Hinweise.

 

 

Beste Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph und willkommem im Club!

 

Um es kurz zu machen:

Die (dauerhafte) Überbrückung des Shunts halte ich für nicht sinnvoll.

Das Flimmern der CU ist jedenfalls nicht normal und bestimmt nicht gesund...

Denk dran: eine CU kostet bei VW rund 450€!

Ich will nicht sagen, dass die CU davon kaputt geht? aber ausschließen könnte ich das auch nicht!

 

Das Anheben der Kühlbox (inkl. des bei Dir notwendigen Spülenausbaus) zur korrekten Shunt-Instandsetzung und wieder Einbau aller Teile dauert ca. 3 Stunden.

Deine Beschreibung und die Fotos zeigen, dass Du nicht ungeschickt bist, also habe keine Bedenken, bestell Dir bei Tom den Caliground und widme Dich der Sache nochmal einen Vormittag!

Die Ampere Anzeige geht dann wieder und das Flimmern ist mit Sicherheit auch wieder weg!

Dann ist das alles sauber erledigt und Du hast keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Cali-Fahrer,

 

ich bin schon lange stiller Mitleser im Forum und hab schon einige Male von Tips hier profitiert, dafür möchte ich erstmal Danke sagen.

 

Aber nun hab ich ein kleines Problem und brauche wohl eure Tips.

 

Ich habe inzwischen auch bei meinem Cali das Standheizungsproblem bemerkt, nachdem ich bisher dachte, mich wirds schon nicht treffen. Auch bei mir flackert also das Licht und die Standheizung zündet im Batteriebetrieb nicht, bzw. nur sehr selten. Den Trick mit der Überbrückung des Shunts habe ich auch schon erfolgreich angewendet, der hat mir im Notfall schon mal mitten in der Nacht den Ar.. gerettet, da Kleinkind an Bord.

 

So, nun hab ich also Cali-Ground bestellt und wollte das anhand der Anleitung einbauen. Aber an meinem Cali scheint irgendwie einiges anders zu sein, als in der Anleitung. Der Cali ist Baujahr 2009 und somit auch aus der Garantie draussen.

 

Es fing damit an, dass der Gasdruckzylinder für den Kühlboxdeckel anders befestigt ist, was erstmal kein Problem war. Aber dann bin ich auf die sehr kleine Wartungsöffnung unter dem Herd gestossen, bei mir ist da nur ein kleines Loch durch das man grad mal so die Hand reinbekommt. Beim Ausbau der Kühlbox stiess ich dann auf das Problem, dass ich die bei mir gar nicht nach oben rausnehmen konnte, nach ca. 10 cm klemmt sie dann an der C-Säule ein und dann geht nix mehr.

 

 

Ich habe dann was drunter gestellt, aber durch die sehr kleine Öffnung komme ich von unten nicht wirklich ran um das neue Kabel einzubauen, ich könnte maximal eine Hand reinstecken und müsste dann blind arbeiten.

 

Daraufhin habe ich dann resigniert und hab erstmal alles so gelassen wie es war.

 

Aber eigentlich würde ich das PRoblem natürlich schon gerne lösen und hier bräuchte ich nun ein paar Tips von euch. Hab ich irgendwas übersehen? Wie kann ich es schaffen, dass ich die Kühlbox oben rausbekomme, von unten zu arbeiten sehe ich als unmöglich an.

 

Wäre super wenn sich mal jemand die Fotos anschauen könnte und mir irgendwie weiterhelfen könnte:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss

Willi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    frigoroulant2 JoschiM bubblegum Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.