Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nun habe ich die Beiträte zum Thema Shunt-Umbau alle gelesen, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.

 

Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Cali gekauft. Leider liegt mir die Originalkaufrechnung des Neufahrzeugs nicht vor. Der Vorbesitzer (2. Besitzer des Cali) weiss nicht, ob eine Anschlussgarantie abgeschlossen wurde.

 

Bisher flackert bei mir zwar noch nichts, aber ich hatte den Cali auch noch nicht richtig im Einsatz und möchte den freudig erwarteten ersten Camping-Ausflug auch in vollen Zügen genießen können.

 

Darum nun endlich die Fragen:

  • Kann ich feststellen, ob für mein Fahrzeug eine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde?
  • Kann ich ohne Schrauben feststellen, ob das Problem schon durch einen Vorbesitzer behoben wurde?
  • Habe ich das richtig verstanden, dass nach Garantie- bzw. Gewährleistungszeit dieser Mangel nicht von VW behoben werden muss? Oder handhabt das jede Werkstatt anders?
  • Was kostet der Umbau in der Werkstatt?
  • Den Wert für die Standheizung muss ich auch dort ändern lassen, oder?

Meine Fahrzeugdaten:

Erstzulassung: 11/06

FIN: WV2ZZZ7HZ7H045759

km-Stand: 35.000

California Comfortline

 

Dankeschön und Entschuldigung, wenn ich schwer von Begriff bin,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

das mit der Garantieverlängerung müsste man über den VVD in Erfahrung bringen können.

eventuell müsste es aber auch in der Reparatur Historie deines Fahrzeugs stehen.

 

nein, ohne schrauben wird es nicht gehen. du müsstest den Deckel vor dem Kühlschrank Kompressor unten im Schrank abnehmen, und hineinsehen.

von der Drittbatterie kommt ein dickeres Kabel an den Shunt, die andere Seite ist ab Werk frei. wenn ein Kabel dran ist , dann ist es gemacht.

 

Du musst aber auch erstmal die Kabellösung genehmigt bekommen.freiwillig machen die es nicht

 

die ErsthelferLösung von VW mit dem nachziehen der Schrauben, bringt nichts bzw nicht lange was.

 

nach Ablauf der Garantie bist du alleine dafür zuständig, bzw wenn keine Garantieverlängerung abgeschlossen wurde.

 

über die Umbaukosten bei VW weiß ich leider nix.aber leider muss bei dir die Spüle demontiert werden um die Kühlbox losschrauben zu können.

und VW hat im Moment kein Kabel dafür. die VW Werkstätten können es auch selber nicht herstellen.

 

die Umbauanleitung auch für die Spülendemontage gibt es bei uns im shop, zusammen mit dem Kabel.viele verlassen sich nicht auf VW, auch wegen Beschädigungen am Geschränk, sondern führen es selber durch.

mit etwas Geschick kann man es in Eigenregie.

 

mit der Standheizung das hat noch Zeit bis zum Herbst. bis dahin wird man sich mal irgendwo sehen, oder es ist bei dir in der nähe jemand mit einem VCDS Kabel.

 

VW wird für diese Änderung, wenn sie es denn machen, und auch wissen wo man es macht , bestimmt Geld nehmen.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist sowas im Fahrzeug gespeichert oder meinst Du Rechnungen in Papierform?

 

aus dem Grund würde ichs gern machen lassen... :) wenn dann da ein Kratzer ist, dann verlang ich die Regulierung. Wenn ich den Kratzer selbst mache, dann ärgere ich mich. Aber is wohl selbst dann noch günstiger.

 

Hab ganz guten Kontakt zu einer freien Werkstatt. Der hat ein Diagnosegerät. Geht das mit dem auch? Muss mal fragen, ob das VW-komptabil ist.

 

Aber danke schonma,

Michi.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das aktuell immer noch so? Was hat der freundliche denn für eine Alternative?

Bei mir ist ja der 1. Versuch grandios fehlgeschlagen, bzw. es wurde nur die Schraube angezogen. (Den Kratzer am Schrank habe ich trotzdem :( ). Nun soll demnächst ein neuer Schrank eingebaut werden und der Werkstattleiter sagte, dass dabei dann eigentlich auch das Kabel gelegt werden soll(te).

 

Grüße,

Bert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin, Moin,

 

Ich hätte nicht gedacht, das sich VN traut, diesen Murks auch nach Jahren so standhaft weiterzuproduzieren.

 

Schon am Tag nach der Abholung war die Camperunit im Stand total ausgefallen.

Wenn der Motor lief, keine Probleme.

Also, nach einigen Messungen und Fehlinterpretationen habe ich ( nach Tom´s Rat FZ-Masse und Zus. Batteriemasse zu überbrücken ) Caliground bestellt ( funktioniert ratzfatz bei den Jungs vom CALICAP, danke nochmal !), und beim Kit ist alles dabei , eingebaut ( Pappe zwischen Kühlbox und Schrank vermeidet Kratzer ) 1.5 Std Arbeit . Zum vielbesprochenen ( verd... wie krieg ich dieses Grins-Icon hier rein ) fahren, machen lassen und abholen dauert deutlich länger. Und so weiß ich wenigstens das es korrekt gemacht ist.

 

Also traut euch, nach erfolgreicher Modifikation kann ich nur allen raten, den Shuntumbau durchzuführen.

 

Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Das Thema Shuntumbau hat in den Volkswagenunterlagen aktuell eine Änderung erfahren. Die Lösung "Kabel legen" wurde gänzlich gestrichen. ;( Offiziell wird nur noch das Nachziehen bzw. das Nachnieten der Mutter angeboten.

 

Meiner Meinung nach sind beide Varianten gerade mal gut genug um die Gewährleistungszeit zu überstehen.

Link zu diesem Kommentar

Da hatte ich wohl gerade noch mal Glück. Bei mir wurde gestern das Kabel gelegt. Endlich kein Flackern mehr und halbwegs korrekte Anzeige der Batterieladung. Nachziehen der Mutter hatte definitiv nix gebracht hat.

 

Für die Änderung der Anweisung gibt es wohl nur ökonomische Gründe. Schade, dass nicht mehr Ingenieure, sondern Controller über Technik entscheiden X(. Ohne

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wäre allerdings auch bei mir nichts passiert. Danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich habe gestern das Kabel (Caliground aus dem VW Camper Shop) eingebaut.Nach allem,was hier schon berichtet wurde,habe ich beschlossen,das lieber selbst zu machen.Da weiss ich jedenfalls dass es ordentlich gemacht ist.Mit der beiliegenden Anleitung ist das kein Problem.Etwas handwerkliches Geschick ist aber schon erforderlich.

 

Die Originalschraube liess sich ohne jeden Widerstand herausdrehen,war also alles andere als fest.Es ist schon seltsam dass nach all den Jahren hier immer noch so ein Murks verbaut wird.Kein Wunder dass bei mir das Licht flackerte wie in der Disco.

Das Flackern ist zwar nicht ganz verschwunden,ist aber nur noch minimal und stört nicht mehr beim Lesen.

 

Fazit: Caliground ist ein absolutes Muss für jeden Cali.Die Originalverschraubung ist einfach nur Schund.

 

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

calimerlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hat jemand schon mal eine Anleitung reingestellt wie der Kühlschrank rausgeht damit man an den Shunt kommt.

Ich habe noch nichts gefunden. Über einen Link oder Beschreibung wäre ich dankbar

 

Gruß

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

 

Gibt es und zwar hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss,calimerlin

Link zu diesem Kommentar

Hasllo ,

Kühlbox da:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

wenn die Spüle mit raus muss da:

 

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

heute habe ich erfolgreich meinen CaliGround eingebaut.

 

Die Anleitungen sind super!

 

Eines sollte aber unbedingt in die Anleitung mit aufgenommen werden: Die Schrankwand mit gutem Tape abkleben, da sonst die Folierung vom Kleiderschrank zerkratzt wird. Ich habe von diesem Verkratzen schon hier im Forum gelesen und habe ensprechend Tape angebracht: Ohne Kratzer!

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

In unserer Anleitung steht:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber vielleicht sollten wir hier noch mehr darauf hinweisen, welche Teile genau abgeklebt werden sollen.

 

Hast du Bilder davon gemacht, wie Du abgeklebt hast? Die könnte ich natürlich toll dort einfügen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich habe leider keine Bilder gemacht. Im Moment wird doch ein Cali-Ausbau verkauft (Stichwort: Folierungsobjekt für Dich). Dort ist der Kratzer super zu sehen. Bei mir hätte die gleiche Stelle Kratzer bekommen. Ich habe aber alles sehr großzügig abgeklebt. Am besten würden sich stabile Aufkleber, oder Klebefolie eignen. Der untere Bereich der Schrankwand ist am wichtigsten. Ich habe die Klappe vom Kleiderschrank auch mit abgeklebt. Der untere Bereich (zwischen Kühlbox und Klappe) sollte auf alle Fälle mit mind. zwei Schichten, besser drei Schichten Folie abgeklept werden. Die Folie hat sich bei mir auch wieder sehr gut abgelöst.

 

Das Foto sollte man vielleicht als Warnung mit in die Beschreibung aufnehmen, und ein Foto, dass die Abklebung zeigt.

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

ja dieses abschreckende Beispiel ist eine gute Idee!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx Jonas1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.