Zum Inhalt springen

Cali hängt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch ich habe mir anfangs die 1x rosa (und in 2. Präferenz die 4xblau) in meinem Exemplar "Deiner" Excel als Kandidaten markiert. Nur eins kommt mir seltsam vor: bisher hatten doch alle (oder habe ich Postings vergessen?) was anderes drin als diese beiden, die in der Tabelle doch genau für den Cali genannt werden? Und der Cali kommt ab Werk wegen der 199 cm doch nun mal hinten mit 425 mm? Dann wären doch die 4xblau oder 1x rosa montiert...?!?

Übrigens habe auch in in meinem MJ14 die 2xweiß drin.

 

Aha - ist denn zuverlässig bekannt, ob die Stoßdämpfer verschieden lang sind?

 

Dazu habe ich mal folgendes zusammengeklaubt:

[TABLE=width: 848]

[TR]

[TD=class: xl66, width: 81, bgcolor: transparent]ET-Nr.

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 65, bgcolor: transparent]Fahrzeug

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent]Radstand

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent]Kommentar

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 758, bgcolor: transparent]Code / Bemerkung

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67, bgcolor: transparent]7E5513029

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Caravelle

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent]mark. mit: weiss

[/TD]

[TD=class: xl69, bgcolor: transparent]2MD (Federung/Dämpfung, tiefergelegt),2MH (Dynamikfahrwerk)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67, bgcolor: transparent]7E5513029

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent]mark. mit: weiss

[/TD]

[TD=class: xl69, bgcolor: transparent]2MD (Federung/Dämpfung, tiefergelegt),2MH (Dynamikfahrwerk)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67, bgcolor: transparent]7E5513029A

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Caravelle

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent, align: right]3000

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent]mark. mit: gelb

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]1BA (Federung und Dämpfung Standard),Federung/Dämpfung, standard, Verst. Stabis vo&hi, D - 06.03.2012>>

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67, bgcolor: transparent]7E5513029A

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent]mark. mit: gelb

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]"Kombi Plus"+Multivan+ 1BA (Federung und Dämpfung Standard), D - 06.03.2012>>

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67, bgcolor: transparent]7E5513029A

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent, align: right]3000

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent]mark. mit: gelb

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan+1BA (Federung und Dämpfung Standard) , D - 06.03.2012>>

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]7H0513029D

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Caravelle

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent, align: right]3400

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent](keine Bemerkung)

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]1BA (Federung und Dämpfung Standard),Federung/Dämpfung, standard, Verst. Stabis vo&hi, Federung, verstärkt hinten

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]7H0513029D

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent](keine Bemerkung)

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]"Kombi Plus"+"California Beach"+ 1BA (Federung und Dämpfung Standard)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]7H0513029D

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent, align: right]3400

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent](keine Bemerkung)

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan+"Multivan Comfortline", "Multivan Highline","Multivan Business"+1BA (Federung und Dämpfung Standard)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]7H0513029E

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Caravelle

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent](keine Bemerkung)

[/TD]

[TD=class: xl70, bgcolor: transparent]1BH (Federung und Dämpfung Standard 2),1BJ (Federung und Dämpfung verstärkt), erhöhte zulässige Vorderachslast

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]7H0513029E

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent](keine Bemerkung)

[/TD]

[TD=class: xl70, bgcolor: transparent]1BJ (Federung und Dämpfung verstärkt), erhöhte zulässige Vorderachslast

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]7H0513029F

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Caravelle

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent](Schlechtwege)

[/TD]

[TD=class: xl71, bgcolor: transparent]1BB (Federung und Stoßdämpfer für Schlechtwege)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]7H0513029F

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent](Schlechtwege)

[/TD]

[TD=class: xl71, bgcolor: transparent]1BB (Federung und Stoßdämpfer für Schlechtwege)

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]7H5513029C

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Caravelle

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent, align: right]3000

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent]mark. mit: gelb

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]1BA (Federung und Dämpfung Standard),Federung/Dämpfung, standard, Verst. Stabis vo&hi, D >> - 05.03.2012

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]7H5513029C

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent][/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent]mark. mit: gelb

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]"Kombi Plus"+Multivan+ 1BA (Federung und Dämpfung Standard), D >> - 05.03.2012

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]7H5513029C

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent, align: right]3000

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent]mark. mit: gelb

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan+1BA (Federung und Dämpfung Standard), D >> - 05.03.2012

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]7H5513029D

[/TD]

[TD=class: xl68, bgcolor: transparent]Multivan

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 71, bgcolor: transparent, align: right]3000

[/TD]

[TD=class: xl66, width: 154, bgcolor: transparent]mark. mit: gruen

[/TD]

[TD=class: xl69, bgcolor: transparent]1BV (Federung/Dämpfung, Sportfahrwerk)

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Ich kann also (wider eigener Erwartung) keinen einzigen Stoßdämpfer finden, der ausschließlich in Verbindung mit "hoher" oder "tiefer" HA verbaut wird. Somit wäre also der maximale Ausfederweg auf der Hebebühne bei allen Fahrzeugen identisch, und die verschieden langen Federn, die es nun mal gibt, allesamt gleichlang vorgespannt. Kann aber durchaus sein - bei Moppeds, wo ich mich besser auskenne, gäbe es sowas nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Obwohl es ja für den Cali nur eine Fahrwerkausführung, oder mit den verstärkten Stabis eigentlich zwei Fahrwerksmöglichkeiten zu bestellen gibt (1BA oder 1BA/2MF), sind als Ersatzteile deutlich mehr Varianten aufgeführt. Ein verstärktes FW ist ja meines Wissens garnicht bestellbar.

Auch weiß ich nicht, warum manchmal für eine Variante 4 oder 5 Gewichtsklassen, für eine andere aber zB. 10 oder 11 Klassen aufgeschlüsselt sind. Diese Auffälligkeiten hatte ich beim Posten meiner Exceltabelle bemerkt.

Deswegen würde ich aufgrund der Boarderfahrungen lieber auf 3/4x grau oder 1/2x braun ausweichen.

 

 

Ich meinte das nicht in Bezug auf die Länge, sondern in Bezug auf die Dämpfungseigenschaften. Die bei mir serienmäßigen Teile haben in meinen Augen keine ausreichende Dämpfung. Ich habe jetzt welche vom 1BV-FW liegen und werde die mal probieren. Ich kann dann auch mal eine Aussage zur Länge machen.

 

Im Moment fehlt mir leider absolut die Zeit, das wird wohl noch ein paar Wochen dauern :(

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali ist hinten auch ziemlich weit unten. Waren bei :). Diese sagte, dass er (der Calihintern) zwar in unteren Bereich der Norm sei, aber eben noch IN der Norm sei. Dazu muss ich sagen, dass die Bank relativ mittig stand, der Bus entladen war und kein Wasser in den Tanks. Auch meine Anfrage 4xgrau (Schlechtwetterfahrwerk) einzubauen sagte VW (nicht der :) ), dass das OHNE ABE, neuen Federn vorne und neuen Stabilisatoren nicht moeglich ware.

Was denn nun? Keine Versicherung mehr, wenn man da trickst?

lgC

Link zu diesem Kommentar

Unser offizielles Testresultat vom :)

vo.re.: 445mm vo.li.: 445mm hi.re.: 420mm hi.li.: 415m.

 

Ergebnis: keine neuen Federn hinten auf Garantie laut einem Anruf bei VW... obwohl selbst der MEister meinte, dass da was nicht stimmen kann bei der Schieflage...

Link zu diesem Kommentar

Nee, das kann man auch nicht erwarten bei einem 70k€ teurem Autowagen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mal eine Frage zum Montagaufwand: so wie ich das meine irgendwo im Netz gelesen zu haben, sei das kein großer Akt.

 

Stimmt das folgende?

- aufbocken, dabei auf halbem Wege den Stoßdämpfer unten lösen

- dann klappt der Dreieckslenker ganz nach unten, die Feder wird entlastet und somit frei

- neue Feder einsetzen, ggf. mit anderem Puffer

- Wagen soweit ablassen, daß das Stoßdämpferauge unten wieder montierbar ist - Feder erhält ihre Vorspannung

- fertig.

 

Wie ist es mit dem Stabi - muß man deswegen beide HR gleichzeitig anheben? Muß der auch aus dem Weg? (Ich war an meinem Bus noch nicht dran.)

 

Gibt es für 4motion weitere Schritte - muß da etwa die Achswelle gelöst werden :eek:...?

Link zu diesem Kommentar

Klick mal im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf Fahrwerke. Dann auf die Coilspringfedern.

 

Wenn du mit der Maus über Montageanleitung fährst, merkst du das sich ein Link hinter verbirgt. Dort wird zwar die Feder beschrieben, aber der Dämpfer liegt dabei ja sowieso daneben.

 

Bei 4 Motion ist es aufwendiger, da die Antriebswellen demontiert werden müssen. Aber auch das ist überschaubar.

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich stelle auch schon lange fest , dass unser Dicker hinten runterhängt (fällt auch unbeladen auf, beladen sowieso). Leider bin ich erst heute auf die Idee gekommen , auch mal im Forum danach zu suchen und habe daraufhin diesen Thread gefunden.

 

Meine Fragen wären:

Wie würdet Ihr generell vorgehen? Ich war gerade erst wegen HU und Inspektionsservice beim :-) und als ich den Service-Menschen darauf ansprach meinte er, dass das normal wäre. Wie kann ich ihn vom Gegenteil überzeugen? Wie messe ich richtig? Kann es unter bestimmmten Umständen sogar ein Garantiefall sein? Wenn ja unter welchen? Ist es bei einem Auto mit Garantie überhaupt möglich die Federn selbst zu tauschen? Bzw. günstige Federn in der Bucht zu kaufen (Originalteile) und vom Händler einbauen zu lassen, ich schiele darauf: (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) ?

 

Ich hab den Thread gelesen, weiß aber ehrlich gesagt, nicht genau, was für uns in Frage kommt. Vielleicht hat ja auch jemand nen Beach und das schon gemacht, da wäre ich über Erfahrungen sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hi Chris.

Die finde ich recht teuer. Für den Preis bekommst'e schon 2 Stück.

Ich hatte die hier erst im Blick und mit ihm schon kontakt, habe dann aber n Set für noch schmaleres Geld bekommen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Was ist mit Garantie etc. wenn ich solche einbauen lasse?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und was passiert mit der Betriebserlaubnis?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Daniel,

Du hast einen Comfortline, sehe ich das richtig? Von daher (Gewicht mit all der Ausstattung) würde mich interessieren: wie ist denn das gefühlte Federungsverhalten mit den 3xgrau? Eher härter wie vorher, eher weicher, grade richtig...?

 

Und was passiert, wenn Du den Cali so richtig vollpackst, Fahrräder hinten dran usw.?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerd,

 

anbei mal 2 Messungen von mir:

 

2x weiß; 7H5 511 115 N; 250mm; 21,0mm; 162mm; --

4x grau; 7J0 511 115 G; 260mm; 21,5mm; 162mm; --

 

Drahtdurchmesser jeweils in der Mitte der Feder gemessen

 

 

Die 4x grau ist schon etwas gelaufen, vll. ist sie deshalb etwas kürzer, als die von dir gemessene Länge. Mal sehen, ob uns die Daten irgendwann mal weiterhelfen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich melde Vollzug. Ich habe heute neue Federn mit der Markierung 4 x Grau verbaut. Das Ergebnis ist auf den Vergleichsfotos zu erkennen. Vorher verbaut war 4 x Rosa. Der Cali ist dadurch hinten ca. 3 cm hoch gekommen. Vom Fahrverhalten ist bisher keine Veränderung zu bemerken. Ich habe die Federn selbst umgebaut. Das ging mit dem original Wagenheber und einem weiteren Wagenheber, um die Radaufhängung anzuheben. Ich habe mich dabei an die Anleitung hier aus dem Cali-Shop gehalten, die beschreibt die Vorgehensweise ganz gut. Das ganze hat etwas weniger als eine Stunde gedauert.

 

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Falls sich nach einer Höherlegung mal irgendwann bei Bodenwellen ein schlagendes Geräusch unter dem Fahrzeug bemerkbar macht, solltet ihr die Aufhängungen des Auspuffes ein wenig nachjustieren. Seikel macht das mit einer großen Rohrzange. Die Rundreisen, die in die Aufhängungsgummis reichen werden so geborgen, nach allen Seiten gleich viel Luft ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    Kostik gngn Maro887 Flapsup gOLFpROLL69 T6b Cali1982 Fiss_jr duke209 wicki1404 Whitewater oberth mschinner Wolfsdesign BONNIGEL BradPotato Svenni classicline2009 uschi11 Alcali AndyCH swissbulli24 Dirk243 schoc oli-99 michlg Bullibube19 flokoboi Lolaos freddy-texas Ma-Si-Beach CaliBuzz kevin_24 PeWo sb00 CoyoteX Arsmuc marcolino Peter9223 MILCHFAHRER Keeprollin EBSer EdPeter Bellavista Ek0815 llds25 Carstenv71 chris2008 TimmL SenorChilli Friesenfrauke Jensmicha enigma Nanu Dirk83 Herr_Rossi tobi550 AP2020 Gwk_Cali T6-4WD Kersi Bertram-der-Bulli snibid nofraghein Pianogerd Q-Biker GerSchi Ecomo Timo_tm talonmies p.eter Gourmet Califanontour MartinR steff2000 Holgix calimerlin Mini1970 msk Hakorette Laokoon aderci fymw chruesi Häuptling heiligsblechli mb0610 Lienad Emmental BulliSuse Reise.Schneider mrx Semmel200 FreeDriver Endamt Calicorn wobie Thosch Mayareno crossbiker +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.