Jump to content
Andreas H

Cali hängt nicht mehr

Recommended Posts

Andreas H

Hallo liebe Calisten,

 

seit heute hängt mein Cali nicht mehr. Das Problem werden alle kennen, die das Serienfahrwerk verbaut haben (ist ja bekanntlich vom MV -20mm) und viel mit Beladung bzw. Anhänger unterwegs sind.

 

Ich hatte auch den Weitec Spring Distanz Kit in Betracht gezogen, allerdings wollt ich nicht unbedingt 300,- Mäuse opfern (für eine Bastellösung).

 

Da ich ja vorher eine Caravelle mit langem Radstand und 3000kg zzGG. hatte, den ich um 35mm tiefer legen ließ 8) hatte ich noch die Fahrwerksfedern über.

Farbcode 3 x grün. Umbauzeit beim z.Z. däumchendrehenden Reifenhändler; keine halbe Stunde.

 

Und das Ergebnis; 3cm mehr Bodenfreiheit, und der freie Blick nach hinten. =)

 

 

Das Fahrverhalten ist bisher unverändert.

 

 

Grüße Andreas.

Share this post


Link to post
Andreas H

Ich habe gerade mal mit dem :] telefoniert, anhand der alten FIN sollte die Bestellnummer für die Federn herauszubekommen sein.

 

Wenn jemand Interesse hat, dann lasse ich Ihn mal suchen. Oder ich stelle euch meine alte FIN zur Verfügung.

 

Grüße Andreas.

Share this post


Link to post
Tom50354

Müssten höchstwahrscheinlich die mit 4mal rosa (fast weiss) sein.

Share this post


Link to post
Andreas H

3 mal grün

Share this post


Link to post
Tom50354

neee ich meine die, die du ausgebaut hast! Die im Cali waren. Dachte die wolltest Du los werden. sorry!

 

3x grün = 7H0511115AK

Share this post


Link to post
Andreas H

Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich meinte natürlich, wenn jemand sich die verstärkten Federn beim Freundlichen oder in der bucht besorgen möchte, aber Du warst ja schneller mit der Teilenummer.

 

Die alten Federn will, so glaub ich, niemand haben. Und der Schrottpreis ist derzeit auch im Keller.

 

Die Federn von der Caravelle waren jetzt seit 4 Jahren in der Garage, vielleicht lege ich den nächsten Bus ja wieder tiefer........war ein Scherz.

 

Gute Nacht.

Share this post


Link to post
SiLi

Hallo Andreas,

 

hast die 3x grün nur hinten eingebaut?

Müssen die eingetragen werden?

Darfst du jetzt ´größere´ Räder fahren?

 

Gerhard von SiLi

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab gerade zwei Federn für vorne verschenkt und die passenden hinteren Federn hättest Du.

In einem MV machen die durchaus Sinn, da er hinten längst nicht so schwer ist.

 

Bevor Du sie wegschmeisst, sag mir wohin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Tom50354

Ja - vorne hängt er ja nicht

 

hmmm... schwierige Frage! Ich sag mal, das merkt kein Mensch! Auf jeden Fall sollte man im eigenen Interesse bei 2m Marken jetzt ein wenig vorsichtiger sein!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein! Aber die lassen sich eventuell eintragen!

Share this post


Link to post
Andreas H

 

Genau

 

 

Ich denke auch, das das keiner merkt, bei der HU nicht, beim =) sowieso nicht, und bei einem Unfall denke ich auch nicht. Dazu mache ich mir keine Gedanken, ist ja original VW. Strenggenommen ändert sich ja die Fahrzeughöhe, die ist aber in den Papieren großzügig ausgelegt. in 2m Tiefgaragen fahre ich eher selten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Den Zirkus habe ich zur Zeit mit unserem Trapo (235/60R17.) Bin noch dabei die Eintragung zu machen. Für den Cali mit 131PS lohnt sich das nicht, da fahre ich rückwärts.

Share this post


Link to post
Andreas H

@ Tom

 

Federn gebe ich gern kostenlos ab.

 

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto vom Cali.

Share this post


Link to post
Tom50354

Danke! Geschenk angenommen!

 

alles weitere per PN

Share this post


Link to post
Andreas H

Fotos jetzt in meiner Galerie; =)

Share this post


Link to post
Tom50354

Ach ein Hochdach...

 

für mich sowieso schleierhaft, warum VWN beim HD Cali ein tiefergelegtes Fahrwerk einbaut.

Share this post


Link to post
Andreas H
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bitte keine Diskriminierungen 8)

Share this post


Link to post
Tom50354

nein... bei sooo einer schönen Farbe nicht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Andreas H

Einbau der Federn beim =) Reifenhändler war kostenlos.

 

Feine Sache. Kundentreue zahlt sich aus.

Share this post


Link to post
Bullidesperado

Danke dir Andreas,

Werd mich mal schlau machen was die Feder kosten.

 

 

Bin noch am überlegen ob ich MAD Zusatzfedern mit einbauen soll.

 

VG Jürgen

Share this post


Link to post
Giovanni

Hallo,

möchte mich da mal anschließen:

geht die Lösung auch beim 75 kW? Ich meine, Federn 3xgrün hinten einzubauen? Oder hat der kleine ein anderes Fahrwerk?

 

Theoretisch müßte es doch auch möglich sein, mit den Multivan-Federn auch vorne 2 cm in die Höhe zu kommen. Klar, fährt dann wieder bergauf, aber das stört mich nicht. Mir geht's in erster Linie um eine bezahlbare "Höherlegung".

Share this post


Link to post
Andreas H

Hallo Giovanni,

 

hinten geht auf jeden Fall, da der Cali abgesehen von der Motorisierung hinten gleich schwer ist.

 

Und vorn ist meiner selbst mit 5-Zylinder schon recht hoch.

 

Aber dazu kann Tom mehr erzählen.

Share this post


Link to post
Giovanni

Hallo,

 

Gehen anstelle 7H0511115AK auch:

VW: 7J0511115B, VW: 7H0511115E, VW: 7H0511115F,

Wären günstiger aus der Bucht zu holen :-))

 

Vielen Dank!

Share this post


Link to post
Giovanni

Hallo,

da ich den vorigen Beitrag nicht mehr editieren kann:

das war als Frage gemeint:

 

Gehen anstelle 7H0511115AK auch folgene Nummern??

VW: 7J0511115B, VW: 7H0511115E, VW: 7H0511115F, 7H0511115AP

 

Weiß jemand, was der Unterschied bei den letzten Buchstaben ausmacht??

 

Die o.g. Nummern werden bei Multivan/Caravelle bei der I-Net-Suche als OE-Nummern ausgegeben

Share this post


Link to post
malle
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

hat schon jemand den Preis für die Federn und den Einbau ermittelt. Das Ergebnis klingt jedefalls sehr interessant.

Share this post


Link to post
Andreas H

@ Giovanni,

 

zu den Federkenndaten kann Dir sicher Tom weiterhelfen.

 

@ Christian

 

Ich hatte die Federn von meiner Caravelle übrig, ich würde mal im Parallelforum nachfragen, da gibt es genügend "Patienten", die tieferlegen. Den Einbau macht Dir jede freie Werkstatt, jeder Reifenhändler. Dauert max. ne halbe Stunde.

 

Kann man aber auch selbst durchführen;

Einfach Stoßdämpfer unten lösen, Achsschenkel nach unten drücken, Feder entnehmen - neue Feder oben einsetzten (auf korrekten Sitz im Federteller achten) Schraube unten in den Stoßdämpfer einsetzen (Schraubensicherung nicht vergessen) und fertig.

 

Keine Fahrwerksvermessung oder Sturzeinstellung notwendig.

 

Schönen Sonntag noch.

Share this post


Link to post
malle

@ Andreas

 

Danke!

 

@ Alle

 

Weiß jemand zufällig, ob die hinteren Federn aus einem 5.2 MV in meinen 5.1 HD-Cali passen? Es werden nämlich gerade solche angeboten

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    1,324 members have viewed this topic:
    AlaskaJoe  Calimili  MarLis  Calif66  Doim  prattler  Firebully  toulouse  gecko.hw  Ludwig2020  Laguna1980  Tacomaguy  Nobs76  Schiffschaukelbremser  Beachmark  Martin.79  iCoffee  Chwinpat  Bussolini  tonitest  Sonny19661  juliusb  Caliot  PM2606  GerSchi  dreher-troendle  jukai  cali-fornia  dufu75  Francis  Knallfrosch  ChrissiR  happyvan  samdust  UdoReitz  Arkon  tobidura  Knaller69  zigibumbala  JackM  magicrunman  -JCB-  nofraghein  chruesi  calatin  Griffon13  integer  ttbs  EBSer  Mini1970  Borni1977  CherryBuzz  Bebix  mulwin73  Gerhard_Wien  f.schulz  Buslenker  Peter1975  Rikus  derFlori  Emmental  4cheers  Häuptling  piitsch  Pianogerd  Fettweg1  bendicht  t3-Alex  hpk  Zeebulon  Hans_87  Dalarna  motorpsycho  uschi11  Radfahrer  Schwarzkogel  Bulligonzo  MonteGero  Elch  Almroad  Flecha  mycali  Radix  T3-4-5  Jspi  WeSp  DorThom  HugoDePayns  Norgai  milkamann  marcom  radrenner  Martin1967  ASI  patseeu  nick0297jan  Startlinetdi  Westfale  erwin68  Stoni 
    and 1224 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.