Jump to content
Andreas H

Cali hängt nicht mehr

Recommended Posts

Andreas H

Hallo liebe Calisten,

seit heute hängt mein Cali nicht mehr. Das Problem werden alle kennen, die das Serienfahrwerk verbaut haben (ist ja bekanntlich vom MV -20mm) und viel mit Beladung bzw. Anhänger unterwegs sind.

Ich hatte auch den Weitec Spring Distanz Kit in Betracht gezogen, allerdings wollt ich nicht unbedingt 300,- Mäuse opfern (für eine Bastellösung).

Da ich ja vorher eine Caravelle mit langem Radstand und 3000kg zzGG. hatte, den ich um 35mm tiefer legen ließ 8) hatte ich noch die Fahrwerksfedern über.

Farbcode 3 x grün. Umbauzeit beim z.Z. däumchendrehenden Reifenhändler; keine halbe Stunde.

Und das Ergebnis; 3cm mehr Bodenfreiheit, und der freie Blick nach hinten. =)

Das Fahrverhalten ist bisher unverändert.

Grüße Andreas.

Andreas H

Ich habe gerade mal mit dem :] telefoniert, anhand der alten FIN sollte die Bestellnummer für die Federn herauszubekommen sein.

Wenn jemand Interesse hat, dann lasse ich Ihn mal suchen. Oder ich stelle euch meine alte FIN zur Verfügung.

Grüße Andreas.

Tom50354

Müssten höchstwahrscheinlich die mit 4mal rosa (fast weiss) sein.

Andreas H

3 mal grün

Tom50354

neee ich meine die, die du ausgebaut hast! Die im Cali waren. Dachte die wolltest Du los werden. sorry!

3x grün = 7H0511115AK

Andreas H

Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich meinte natürlich, wenn jemand sich die verstärkten Federn beim Freundlichen oder in der bucht besorgen möchte, aber Du warst ja schneller mit der Teilenummer.

Die alten Federn will, so glaub ich, niemand haben. Und der Schrottpreis ist derzeit auch im Keller.

Die Federn von der Caravelle waren jetzt seit 4 Jahren in der Garage, vielleicht lege ich den nächsten Bus ja wieder tiefer........war ein Scherz.

Gute Nacht.

SiLi

Hallo Andreas,

hast die 3x grün nur hinten eingebaut?

Müssen die eingetragen werden?

Darfst du jetzt ´größere´ Räder fahren?

Gerhard von SiLi

Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab gerade zwei Federn für vorne verschenkt und die passenden hinteren Federn hättest Du.

In einem MV machen die durchaus Sinn, da er hinten längst nicht so schwer ist.

Bevor Du sie wegschmeisst, sag mir wohin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Tom50354

Ja - vorne hängt er ja nicht

hmmm... schwierige Frage! Ich sag mal, das merkt kein Mensch! Auf jeden Fall sollte man im eigenen Interesse bei 2m Marken jetzt ein wenig vorsichtiger sein!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein! Aber die lassen sich eventuell eintragen!

Andreas H

Genau

Ich denke auch, das das keiner merkt, bei der HU nicht, beim =) sowieso nicht, und bei einem Unfall denke ich auch nicht. Dazu mache ich mir keine Gedanken, ist ja original VW. Strenggenommen ändert sich ja die Fahrzeughöhe, die ist aber in den Papieren großzügig ausgelegt. in 2m Tiefgaragen fahre ich eher selten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Den Zirkus habe ich zur Zeit mit unserem Trapo (235/60R17.) Bin noch dabei die Eintragung zu machen. Für den Cali mit 131PS lohnt sich das nicht, da fahre ich rückwärts.

Andreas H

@ Tom

Federn gebe ich gern kostenlos ab.

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto vom Cali.

Tom50354

Danke! Geschenk angenommen!

alles weitere per PN

Andreas H

Fotos jetzt in meiner Galerie; =)

Tom50354

Ach ein Hochdach...

für mich sowieso schleierhaft, warum VWN beim HD Cali ein tiefergelegtes Fahrwerk einbaut.

Andreas H

Bitte keine Diskriminierungen 8)

Tom50354

nein... bei sooo einer schönen Farbe nicht

Andreas H

Einbau der Federn beim =) Reifenhändler war kostenlos.

Feine Sache. Kundentreue zahlt sich aus.

Bullidesperado

Danke dir Andreas,

Werd mich mal schlau machen was die Feder kosten.

Bin noch am überlegen ob ich MAD Zusatzfedern mit einbauen soll.

VG Jürgen

Giovanni

Hallo,

möchte mich da mal anschließen:

geht die Lösung auch beim 75 kW? Ich meine, Federn 3xgrün hinten einzubauen? Oder hat der kleine ein anderes Fahrwerk?

Theoretisch müßte es doch auch möglich sein, mit den Multivan-Federn auch vorne 2 cm in die Höhe zu kommen. Klar, fährt dann wieder bergauf, aber das stört mich nicht. Mir geht's in erster Linie um eine bezahlbare "Höherlegung".

Andreas H

Hallo Giovanni,

hinten geht auf jeden Fall, da der Cali abgesehen von der Motorisierung hinten gleich schwer ist.

Und vorn ist meiner selbst mit 5-Zylinder schon recht hoch.

Aber dazu kann Tom mehr erzählen.

Giovanni

Hallo,

Gehen anstelle 7H0511115AK auch:

VW: 7J0511115B, VW: 7H0511115E, VW: 7H0511115F,

Wären günstiger aus der Bucht zu holen :-))

Vielen Dank!

Giovanni

Hallo,

da ich den vorigen Beitrag nicht mehr editieren kann:

das war als Frage gemeint:

Gehen anstelle 7H0511115AK auch folgene Nummern??

VW: 7J0511115B, VW: 7H0511115E, VW: 7H0511115F, 7H0511115AP

Weiß jemand, was der Unterschied bei den letzten Buchstaben ausmacht??

Die o.g. Nummern werden bei Multivan/Caravelle bei der I-Net-Suche als OE-Nummern ausgegeben

malle

Hallo,

hat schon jemand den Preis für die Federn und den Einbau ermittelt. Das Ergebnis klingt jedefalls sehr interessant.

Andreas H

@ Giovanni,

zu den Federkenndaten kann Dir sicher Tom weiterhelfen.

@ Christian

Ich hatte die Federn von meiner Caravelle übrig, ich würde mal im Parallelforum nachfragen, da gibt es genügend "Patienten", die tieferlegen. Den Einbau macht Dir jede freie Werkstatt, jeder Reifenhändler. Dauert max. ne halbe Stunde.

Kann man aber auch selbst durchführen;

Einfach Stoßdämpfer unten lösen, Achsschenkel nach unten drücken, Feder entnehmen - neue Feder oben einsetzten (auf korrekten Sitz im Federteller achten) Schraube unten in den Stoßdämpfer einsetzen (Schraubensicherung nicht vergessen) und fertig.

Keine Fahrwerksvermessung oder Sturzeinstellung notwendig.

Schönen Sonntag noch.

malle

@ Andreas

Danke!

@ Alle

Weiß jemand zufällig, ob die hinteren Federn aus einem 5.2 MV in meinen 5.1 HD-Cali passen? Es werden nämlich gerade solche angeboten