Jump to content
matrose

Dachschale Korrosion / blüht

Recommended Posts

Tom50354

Gab es hier schon Reparaturen, wo der Gummi verklebt worden ist?

Polyroof verklebt die Gummis und hat eigenen aussagen nach damit jetzt keine Probleme mehr.

smilyman

Hallo zusammen,

ich hatte meinen am 29.02.2012 abgeholt und sehr schnell die Korrosion am Dach. Im November gleichen Jahres wurde dann repariert bei Hardenberg in Konstanz. Info war damals, dass ein verkleben zwar nicht vorgeschrieben ist, aber eine dünne Silikonschicht umlaufend angebracht wurde (wohl auf Eigeninitiative?!).

Die schnelle Korrosion am Dach ist VWN also schon länger bekannt. Ein Zusammenhang mit der Korrosion wurde damals auch auf mehrfaches Nachfragen verneint. Da ich da sehr eindringlich druf hingewiesen habe, um die jetzt anstehende zweite Reparatur (RCBR) zu vermeiden, hat der Händler diese Bitte auch VWN vorgetragen. Aber damals gabs zum RCBR ja noch kein offizielle Vorgehen, also auch keine Genehmigung da was zu machen.

Bisher sehe ich nichts neues, habe die Dichtung aber aufgrund der Klebeinfo nicht abgezogen. Ende November geht des Bus nun zur RCBR Reperatur, vielleicht sollte ich dort bitten mal unter die Dichtung zu schauen?! Oder machen die dann nur die Verklebung "kaputt"?!

Ich habe die Vermutung, dass uns diese beiden Themen noch lange beschäftigen werden. Aber die Lackgarantie geht ja 7 Jahre ;-)

Grüße smilyman :-)

Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke auch, dass die Bläschen nur der Anfang und vor allem der Ausgangspunkt für die Korrosion ist. Vor allem müssen wir VWN dazu bewegen nachzuforschen warum die Dächer bis 2007 (Armin ist ja ein gutes Beispiel) eben nicht so schnell reagieren.

VWN wird uns nie sagen was oder ob sie im Prozess etwas geändert haben. Aber in der Vergangenheit haben sie auch die Legierung am RCBR geändert, obwohl sie ohne Rot zu werden immer gesagt haben, dass sie das nicht getan haben und seit 2004 immer die gleiche Legierung verwendet haben, haben sie nach unserem Protest die Legierung wieder optimiert, wie es früher schon mal der Fall war. Bleibt zu hoffen, dass wir sie hier auch zum Nachdenken zwingen.

Onk
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch die Dachschale wird vor dem eigentlichen Lackaufbau gegen Filiformkorrosion vorbehandelt.

Das macht vermutlich immer noch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
.

Seinerzeit (2013) gab's da recht eindeutige Bilder auf der Webseite und eine Info, das hier mit einer organischen Beschichtung gearbeitet wird.

Heute findet man nur noch den Hinweis, dass der Betrieb Expertise bezgl. Filiformkorrosion hat.

Auf eine Anfrage nach weiteren Infos reagierte man seinerzeit leider sehr abweisend.

Ich denke wir müssen zwischen beginnenden Schäden und den Folgen unterscheiden.

Langfristig kommt es zu echter Korrosion. Diejenigen, die Blasen oberhalb der Dichtung sehen haben es damit zu tun. Auch mein Dach war definitiv an vielen Stellen der Dachkante richtig korrodiert.

Am Anfang kann aber sehr wohl ein Lack-Problem stehen. Gerade deshalb, und ich werde nicht müde das zu betonen, wäre es wichtig wenn sich Spezialisten diese jungen Dächer anschauen würden.

Dann sollte man zu den Fahrzeugen die bekannten Infos zum Fertigungsprozess zusammen tragen:

Wann wurde das Dach gefertigt?

Wann wurde das gegen Korrosion beschichtet?

In welchen Zeitabständen erfolgte der Lackaufbau?

Wie läuft die Trocknung ab?

Wann wurde das Teil nach Hannover geliefert?

Wann wurde es verbaut?

Nur mit akribischer Detailanalyse wird man der Sache auf den Grund kommen.

Gruß,

Gunther

Prof_Farnsworth
Sehe ich auch so! Erst wenn sich der Lack gelöst hat, kann die Feuchtigkeit dem Alu was anhaben. Das Problem ist nur, VW wird wohl keinem "Aussenstehenden" erzählen, was, wie, wann, wo und warum gemacht wird... Zumindest nicht so im Detail, daß man damit was anfangen kann... Wird dann ähnlich ablaufen wie die Anfrage wegen der Korosionsschutzvorbehandlung...

Und solange VW damit nicht rausrückt, hat man eigentlich kaum eine Chance einen Spezialisten drauf anzusetzen. Außer, man greift selber ganz tief in die Tasche und lässt das Dach anlysieren. Beginnend mit der Alu-Legierung, über Lackarten und -aufbau, Schichtdicken, Material der Gummidichtung usw. ... Eine teure Geschichte...

Ich denke, daß die Probleme eine "Verkettung unglücklicher Umstände" sind:

* Problematischer Untergrund (Alu -> Lackhaftung)

* "Schlechter" Lack ("Wasser"lack -> empfindlicher als die alten lösemittelhaltigen Lacke)

* Zu kurze Ablüftzeiten in der Produktion (denke aber, daß selbst längeres "Ausstinken" das Problem nur verzögert)

* Weichmacher in der Gummidichtung (

* Andauernde Feuchtigkeit + Hitze (schwarzes Gummi)

Denn generell scheint das Dach ja zu "funktionieren". Auf den Flächen tritt ja nie (wüsste zumindest keinen Fall...) das Problem mit Lackblasen / "Kohl" auf. Nur eben unter der Dichtung. Und von da aus wandert der Gammel irgendwann weiter...

Aber was regen wir uns auf....?! ist doch ein Nutzfahrzeug und der Nutzen wird ja nicht eingeschränkt...

@ Mischi1909

Na, für so ein altes Auto sieht das doch noch richtig gut aus...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß

T:)m

Onk

Hallo Tom,

VWN muss damit nicht rausrücken. Eine offene Kommunikation werden die da nie und nimmer betreiben.

Das mit den Spezialisten richtet sich an VWN intern.

Ich wäre völlig zufrieden - oder sagen wir's anders: Ich sehe hier das maximal erreichbare - wenn VWN intern diese Ursachenanalyse durchführt, die richtigen Schlüsse zieht und dann zeitnah eine Änderung in die Produktion einfließen lässt. Flankierend dazu dann eine entsprechende Reparatur-Aktion wie beim RCBR.

Und ja, Du sprichst einen weiteren Punkt an, der bisher nicht genannt wurde:

Die Dichtung. Was gast evtl. aus der Dichtung in den abgeschlossenen Raum zwischen Dichtung und Lack? Gibt es da evtl. eine Reaktion mit dem Lack?

Ging mir gestern Abend auch schon mal kurz durch den Kopf. Eine Änderung der Dichtung wäre ja noch eine vergleichsweise einfach Lösung - wenn man das Problem damit lösen kann.

Aber man muss eben erst mal etwas Mühe investieren der Sache auf den Grund zu gehen.

Hier sehe ich VW in der Pflicht.

Wenn da nichts kommt und wenn ich auf einem Folgeschaden am Dach sitzen bleibe, dann habe ich einiges an Geld zur Verfügung um ein Gutachten machen zu lassen, dass die Kosten für den Schaden wieder in Richtung VW verschiebt. Eine neue Dachschale kostet so um die 4000,-€. Ich würde hier nicht mehr den Gang zum Gutachter scheuen. Das Risiko würde ich eingehen.

Gruß,

Gunther

DocHoliday

Nächste Woche wird mein Dach gegen ein Neues ausgetauscht - das alte Dach geht zu VW zur Begutachtung, die waren wohl sehr interessiert an dem Teil. Vielleicht kratze ich dann doch nicht daran rum, möchte ja keine Ergebnisse verfälschen...

VG

Uwe

Tom50354

Mein Gott wie klein die Welt doch ist...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dann schreib mir bitte per PN , wer Dein Händler ist, damit wir das Zuordnen können! Denn Dein Fahrzeug bzw. die Fotos soll die Tage beim Vorstand präsentiert werden.

Wie kommt es so schnell zu dieser Reaktion? Hat Dein Händler heute eine Anfrage gestellt?

Onk

Nee, dann lass mal die Finger davon.

Aber es ist schön zu hören, dass VWN reagiert

Danke für die Info!

Gruß,

Gunther

Prof_Farnsworth

Tach!

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Na, dann wil auch mal schnell hin. Vielleicht klappt das bei mir ja auch so gut...

Gruß

ralli99

Tach Prof.,

na Glückwunsch ging ja schnell: gerade erst im Caliclub und schon ein Gutschein für frittierten Blumenkohl ; (

Wie wäre es mal mit einem Cali Corso zur nächsten Vorstandssitzung?

Onk

Aktuell hilft es mehr wenn wir ein besseres Bild über die Schäden in der Fläche bekommen - über die Modelljahre hinweg.

Also einfach mal bei Licht und trockenem Wetter raus ans Auto, Dichtung runter und Bilder machen.

Das macht weniger Aufwand als ein Corso und ist aktuell zielführender.

VW ist jetzt aufmerksam und an dem Problem interessiert. Das haben die Aktivitäten hier bewirkt.

Mit Zusammenarbeit kommen wir weiter.

Gruß,

Gunther

ralli99

Echt? Na das ging ja schnell! (ein bisschen Spaß muss sein ; )

Onk

Nein - und Spaß macht das Thema leider auch keinen.

Es wäre nicht mal schnell gewesen wenn VWN es ernst genommen hätte als es im Zuge der RCBR-Aktion in Hannover auf den Tisch kam.

Da hat man es dann unter den Tisch gekehrt... und ignoriert.

Aber was soll ich mich jetzt rückwärts richten und darüber lamentieren?

Ich will das Problem gelöst sehen.

Wenn wir also jetzt die Aufmerksamkeit des Herstellers geweckt haben, dann ist ein konstruktives Miteinander der Schlüssel zum Erfolg.

Scheitern wir mit diesem Ansatz - dann ist es Zeit für Barrikaden-Aktionen.

Bilder wie die hier gezeigten von gerade mal 2 Monate alten Dächern sind dann wieder die geeignet Basis für Pressearbeit etc.

Also Bilder machen!

Gruß,

Gunther

callivan

Hallo,

bei unserem Dach ... unser Cali ist ja schon "alt" -von 2010- ... sind die ersten Bläschen auf der Unterseite des Daches sichtbar. Die Gummidichtung lässt sich absolut nicht abziehen. Sie ist absolut fest. Nächste Woche geht Cali zur 120 000er Inspektion. Mal sehen, was VWN spricht! Auf alle Fälle wurde bei uns in Stöcken NICHTS am Dach gemacht, wahrscheinlich auch nicht unter die Dichtung geguckt.

Eine gemeinsame Lösung wäre wirklich wünschenswert, ähnlich der am RCBR. Denn Blasen -im wahrsten Sinne des Wortes- zieht das Thema sicher auch! Für uns aus der Ferne von Hannover ist eine Mithilfe schwierig ... vielleicht können wir dennoch irgendwie behilflich sein?

Viele Grüße von Heike aus dem callivan.

DocHoliday

Bemerkenswert scheint zu sein, dass bei den "älteren" Modellen die Dichtung sehr fest sitzt bzw. verklebt ist und die Bläschenproblematik nur vereinzelt auftritt, während bei den Neuwagen die Dichtung sehr einfach und wiederstandslos lösbar ist. So zumindest bei meinem Cali - entsprechend viel Schmutz und vor allem Feuchtigkeit befand sich darin. Fürs Foto musste ich erstmal alles abwischen... Vielleicht ein Indiz für die "Korrision durch Feuchtigkeitstheorie"? Ich kann nur Jedem mit einem neuem Cali empfehlen, dringend einen Blick unter die Dichtung zu werfen! Hoffentlich schauen die auch alle in diesen Thread...;-)

VG

Uwe

Prof_Farnsworth

Moin!

Ich habe heute Morgen mal ein paar User aus dem Wartezimmer 2015 angeschrieben, die kürzlich ihr Auto abgeholt haben...

Gruß

Onk

Auch für ein Modelljahr 2010 ist die Dichtung definitiv nicht geklebt sondern nur gesteckt.

Das dürfte auch für alle Jahre danach gelten.

Ob vorher etwas anders war entzieht sich meiner Kenntnis.

An eine geklebte Dichtung glaube ich aber nicht.

Feuchtigkeit und Partikel sickern da zwangsläufig ein - aber welche Theorie nun greift bleibt offen.

Nach den letzten Bildern kann ich auch nur weiter jeden - aber insbesondere die Besitzer ganz junger Calis - auffordern mal einen Blick unter die Dichtung zu tun und Bilder hier bereit zu stellen.

Gruß,

Gunther

Sue

Ich würde es ja tun, unser Cali stammt von 3/2014, aber mir scheint, dass die Dichtung SEHR FEST angebracht ist. Irgendwie traue ich mich da nicht mit Gewalt dran.

Sue

Mischi1909

Hi Sue,

war bei bei mir auch so. Versuchs mal an anderen Stellen. Fahrerseite mittig ging ganz gut los.

carr964

Hallo zusammen,

habe gerade bei mir nachgesehen,

bin auch dabei, EZ 15.07.2014, 6800KM, ist ja schon 3 Monate alt.

Zum kotzen was bei VWN abläuft.

Gruß

Helmut

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

uli54

Hallo,

habe auch gerade nachgesehen und es blüht auf Fahrer- und Beifahrerseite. Erstzulassung=29.07.2014, super!!!!

Gruss Uli

die Humpalumpas

Wenn ich dass hier so lesse, dann bin ich echt am zweifeln ob es so gut ist demnächst ein Fahrzeug für den stolzen Preis zu Ordern.

Je mehr ich über das Blühen lese nimmt echt langsam die Lust ab so ein Fahrzeug neu zu Kaufen.

Es ist eigendlich nicht schwer, Lack (auch auf so einem Teil) so anzubringen das er hält.

Macht es wirklich Sinn so viel Geld für so wenig Qualität auszugeben...........

Fragen über Fragen

grüße vom Bodensee

Harald

Tom50354

Ist unbegründet, denn Du hast das Glück, dass sich jetzt was tut und VWN Maßnahmen ergreifen wird.

Alles wird gut

unlocked

bin auch dabei... Erstzulassung 07.08.2014

Wie sollte man jetzt verfahren? Warten bis das Dach eine Generalüberholung gebrauchen könnte oder sofort melden?

Sent from my iPhone using Tapatalk