Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen, ich besitze jetzt die topless Variante und habe sie im letzten Urlaub täglich auf- und abgebaut. Mit meinen 174cm bin ich auf die Hinterreifen, die hintere Stoßstange, auf die Trittstufen der Fahrertür und in die Schiebetüre gestiegen um sie montieren zu können. So geht es ganz gut.

Danke für den Tipp dass nur die hinteren Nutensteine benötigt werden. Nach ein paar Tagen bin ich auf diese einfachere und viel schnellere Variante umgestiegen (Kederstein-Verspannungen habe ich weiterhin genutzt). 

 

Umständlich finde ich noch das Schließen des hinteren Reißverschlusses (weil ich fast zu klein bin und mich auf der Stoßstange ohne Festhalten nicht stabil hinstellen kann) und dass mein manuelles Dach für das Aufziehen (die Markise erschwert es auch) ein Stückchen höher stehen sollte. Es hilft sehr wenn jmd. drinnen das Dach 15cm höher drückt bis die Ecken in Position gezogen sind.

Mit der Rollup-Version hat die Cap so viele Schnüre und Gurte dass ich Anfangs viel Chaos auf dem Dach hatte. Das Sortieren muss direkt am Anfang erfolgen. 
Aber ich möchte die Cap nicht mehr missen, weil sie die Innentemperatur sehr verbessert hat. Kalt war es noch, aber nicht mehr eisig.

 

 

Noch kurz eine Frage: gibt es irgendwo eine Anleitung oder ein Video wie Ihr Euch die Benutzung der Rollup-Funktion gedacht habt?

Die Schnüre sind ja sicherlich alle für etwas gedacht.

Kann ich die Seiten auch von außen neben dem Bus stehend hochraffen (ich hab mir die Funktion der Schnüre noch nicht angeschaut)?

Oder geht es nur um das Lösen der Klettbefestigung und Zuziehen der Reißverschlüsse?

 

Viele Grüße,

 

Markus

Bearbeitet von Natuerlich
Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

dies Video kennst du?

 

Aufgerollte Grüße

Frauke

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frauke,

 

danke! Tatsächlich hab ich nicht gemerkt dass es noch mehr Threads zum Calicap gibt und kannte das Video nicht. Dieser Threat hier ist ja schon reichlich umfangreich 😉

Hab jetzt auch in dem von Dir genannten Thread gelesen dass andere Anbieter eine Umlenkung der Schnüre zum Öffnen ohne Leiter o.ä. haben und Tom das verworfen hat. So eine Funktion hatte ich vermutet. Aber vermissen werde ich sie glaube ich nicht. 
 

Viele Grüße,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Es ist vollbracht! 😃 Nach turboschneller Lieferung (Sonntags bestellt, Freitags war der Paketbote schon bei mir) habe ich nun endlich eine Calicap: topless, ohne Fenster, ohne Rollup in dunkelgrau. 

 

Und heute hab ich sie das erste Mal testweise aufgezogen...weia, das muss ich noch ein bisschen üben! 😳 😅 Es war schon ein wenig komplex, was vermutlich daran lag, dass ich die Calicap allein aufgezogen habe. Rein ins Auto, Dach ein Stückchen hoch, raus aus dem Auto, checken ob alles passt, wieder rein und das Dach nochmal ein Stückchen höher, wieder raus, nochmal checken ob alles passt, rein und das Dach komplett hochfahren... Ok, also ich denke (hoffe!!) da wird sich irgendwann eine gewisse Routine ergeben. Außerdem benötige ich einen höheren Tritt, sonst komm ich oben nicht an die Nutensteine. 😁

 

Den Abbau fand ich übrigens noch schwieriger. Ich muss das Dach fast ganz runterfahren, um die Befestigung oben auf dem Dach zu lösen. Dabei hab ich aus Versehen den hinteren Teil der Mütze eingeklemmt... Also das Dach dann wieder ein Stückchen hoch, den eingeklemmten Stoff befreit, Dach wieder ein Stück runter, damit ich vorne die Mütze über die Ecken runterziehen konnte und dann das Dach komplett einklappen. 

 

ABER: den Aufwand nehme ich gerne in Kauf, denn der Hygge-Faktor ist einfach unbeschreiblich! 😊 Das war soooo gemütlich! Und heute sind hier geschmeidige 14 Grad, ein bisschen Wind und Sonne. Wie heimelig mag es dann erst im Winter oder bei Sauwetter sein... 👍 (Wobei das Aufziehen der Mütze mit steifgefrorenen Fingern bei Wind und ggf. Schnee oder Regen vermutlich nochmal etwas herausfordernder wird... 😅).

 

Was dann super gut und schnell geklappt hat, war das Zusammenfalten und Verstauen in der Tasche. Die Dach-Nutensteine hab ich übrigens montiert gelassen, die dürften da oben ja vermutlich niemanden stören. 🤔

 

Also mein Fazit: tolles Teil, die Calicap! Das Material und die Verarbeitung sind klasse, Passgenauigkeit top und ich schicke ein dickes DANKE an den Shop für die schnelle Lieferung! 

 

Behütete Grüße

Sonja


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Huhu Sonja, 

 

Ich hadere noch mit mir, ob ich die Topless Variante bestellen soll, da mich das Gefummel mit den Dachnutsteinen ein bisschen abschreckt. Du lässt sie ja nun auch montiert, würde ich faultiermäßig auch so machen. Kann ein Toplessbesitzer bestätigen, dass es ungefährlich (Stichwort:festrotten usw.) sie montiert zu lassen? 

 

Grüße 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

direkt auf Deine Frage habe ich keine Antwort. Aber Folgendes:

Die Nutensteine sind sehr schnell demontiert. Für die schnelle Wiedermontage macht wahrscheinlich eine Markierung Sinn, denn ich musste beim Ausrichten doch oft um den Bus klettern bis es passte.

Das gilt aber nur wenn Du alle sechs montierst was außer vielleicht bei Sturm meiner und der Meinung anderer hier nach nicht nötig ist.

Der Aufwand ist sehr gering wenn Du nur die hinteren beiden Nutensteine montierst. Sowohl im Gebrauch als auch bei Montage und Demontage der Steine. 

Die Mütze spannt sich ja vorne um die Ecken und sitzt mit den Abspannungen nach unten sehr fest. 

 

Ich selbst habe Sorge dass sich die Steine durch Vibration etc. irgendwann unterwegs verabschieden. Statt sie immer wieder nachzuziehen mach ich sie nach der Reise lieber ab. Eine (Wartungs-)Sorge weniger.

 

Liebe Grüße,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unsere Nutensteine sind  schon seit 2014 montiert . Wurde nie mehr demontiert.

Ich kontrolliere  regelmäßig ( 2 bis 3 / Jahr) ob sie noch festsitzen, geht aber schnell .

Nur die erste Jahre musste ich einige "nach drehen ", letzte Jahren nicht mehr, trotzdem wird kontrolliert .

 

 

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Mit den Nutensteinen mache ich auch so. Bei mir geht wegen Dachbox nur die Topless.

Link zu diesem Kommentar

Super danke euch. Nun ist es die Topless Variante im Klassikerlook "grau" mit Frontfenster geworden 👍

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

stand vor einiger Zeit bei Calais tagelang im extremen Querregen. Mit dem CaliCap blieb alles trocken! Für den neuen T6.1 habe ich mir  jetzt ein neues modisches Cap in weinrot und mit Fenster zugelegt. Allerdings komme ich beim Zusammenlegen nicht mehr auf das Auslieferungspackmaß. Provisorisch verstaue ich dann das Cap in einer Alu-Kiste und trockne es zu Hause auf der Wäscheleine. 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Servus zusammen,viele gute Tipps und Hinweise hier - wir sind fast fertig mit dem Nachdenken, was nun bestellt wird (defintiv die Calicap II aus dem Shop), nur welche Variante uns bzgl. mit/ohne RollUp und Fenstern am besten passt muss noch entschieden werden. 

Nutzungsprofil: Meine Frau und ich werden meist unten schlafen, der Junior oben. Fahrten zu 90% in Skandinavien, alle paar Jahre nach D/A/CH/I 

 

Fest steht bisher:

  • Dunkelgrau wird OK
  • Topless wg. einfacherem aufziehen + Dachbox
  • Rollup erscheint uns auf jeden Fall sinnvoll im Sommer.

Was uns unklar ist, ist am ehesten eine Frage an diejenigen, die das Calicap II auch öfters im Wintereinsatz hatten - siehe unten.

Meine Gedanken bisher: 

Bei uns ist es im Juni/Juli nachts sehr hell, daher könnten Fenster ggfs. den Innenraum oben zu hell werden lassen.

Andererseits lässt sich sicher vorne ein Verdunkelungs-Vorhang nähen/einklipsen/kletten, insofern ggfs. kein wirkliches Problem? 

Und der neue Zeltbag (zumindest in Grau wie bestellt) soll beim T6.1 dunkler sein als bei früheren Modellen (dunkel genug eurer Meinung nach?).

 

Im Winter werden wir den Cali genauso viel einsetzen wollen. Dann wäre mehr Restlicht im Wohnraum mit aufgeklapptem Bett am Nachmittag wiederum erwünscht, genauso wenn wir im Herbst bei Nieselregen einen Nachmittag stehen und der Junior oben liegend rauschauen kann -> daher scheint  "Fenster vorne" als Minimum durchaus interessant. Da es so oder so eine Stange Geld wird, jeder mit dem Teil aber offensichtlich zufrieden ist, geht es nur noch drum, was rein praktisch besser wird. Preislich 90 Euro für RollUp oder-Funktion oder 50 Euro für ein Frontfenster auf zehn Jahre gesehen ist dann quasi egal.  

 

Die Frage ist damit konkret zu den Fenstern/dem Frontfenstern im Winter:

Von Ausnahmesituationen von -20/-30 Grad, die wir nicht wochenlang haben, wie ist es mit den Fenstern bei "normalen" Minusgraden von -5 bis -12 Grad, muss man hier lange warten, bis das faltbar ist, oder reden wir von ein paar Minuten/Viertelstunde im warmen Stübchen?

Ich vermute, dass es mit nur einem Frontfenster einfacher/schneller geht, als wenn man drei Seiten beachten muss?

Andererseits hat es natürlich seinen Reiz, ein größeres vereistes Tuch erst gar nicht in den "innen-Innenraum" nehmen zu müssen, sondern schnell temporär hinten auf den Calidrawer "werfen" (zusammenlegen) und losfahren kann.

 

DANKE im voraus für eure Tipps hierzu!  🙂

 

 

  

Bearbeitet von JonasSiljan
Vertipper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Typische Gedanken vor dem Kauf des Cali, sehr theoretisch. 

Der graue Balg ist dunkel genug, man kann die Fenster doch von innen schließen. Andererseits ist das seitliche Licht im Cap viel wert wenn man es haben kann.

Rollup ist optional und mMn überbewertet, ich würde es auch heute nicht nehmen. Die ganzen Reißverschlüsse vorn sind beim neuen Zeltbalg mit Frontöffnung eh schon grenzwertig.

Wenn ich vorne aufmachen will, wird das Cap abgenommen.

Zum extremen Wintereinsatz habe ich keine Erfahrungen.

 

VG Hendrik

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo @JonasSiljan

 

in anderen Breitengraden als D sind die Fragen verständlich 😉

Dunkel macht ein IsoTop. Mit Fenstern dann auch Licht innen. Das Calicap auch, aber das IsoTop m.E. mehr (und beide gedoppelt noch mehr).

 

Bei Temperaturen zwischen 0 und -10 Grad habe ich das Calicap (3 Fenster) immer sofort gefaltet. Problemlos, keine Schäden feststellbar.

 

Grüße msk

Bearbeitet von msk
blöde Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

noch eine Frage zut Toplessvariante:  Wenn die Nutensteine aus Bequemlichkeitsgründen mit den Plastikmuttern oben auf dem Dach montiert bleiben, gibt das dann keine Fahrwindgeräusche? Autos sind doch heutzutage windkanalmäßig optimiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…also ich fahre so seit ein paar Monaten herum und kann nichts feststellen. Bin auch relativ empfindlich, was Störgeräusche angeht.

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 303 Mitgliedern gesehen

    Calimaso tobi550 Sverje-Paul Emmental alexo tonitest calimerlin GruenNdB Pete25 talonmies patseeu vieuxmotard Niha Hakorette RoToR radlrob Mainline Wurstbrot masoze yps77 EwaldTx Isus1002 happymac jimmirain HansMark Schattenpark3r BulliTraum2020 Lenzel fossilium gngn AP2020 Jspi Cadde flokel christel76 Maffy Simoncrafar Sandraeb Greekfan kuno Olligott holhub1 Todd frankys4 fringo Mobe MichaN blueberry M.lambrigger Campy SPB_Cali Angry_C Beaker Tim_Jochen Martin106 olutz Norbi Basti_tm julia82 Flapsup Sportler Calumbus Nightmeet StefFisch23 Gaessje LiffnBeach T2T6Bulli Alpencross BradPotato tila Cali1982 bluewatercat Tl79 Pavel76 Volker72 lkws1 Sanne70 Interrail chrika floville77 GStern DerWechselt rfeskimo toulouse Calirobby wirbel StefanCali Bullidriver161 wobie Tinkerbelle Corgi1992 haraldflechtner Petersen2 classicline2009 mic04 swoosh999 Maromy TSailor divadrebraf Happy0011 +203 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.