Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

Wie hast du die Seiten gemacht, da bin ich noch am überlegen ob ich es ändere.

Link zu diesem Kommentar

ich hab airtex genommen, zurecht geschnitten und oben klett hingenäht. das wird dann einfach über den arm gelegt, zugekleppt und unten mit heringen verspannt. geht ratz fatz

Link zu diesem Kommentar

Es ist wirklich nicht schwierig, solch ein Projekt durchzuziehen, wenn man eine Nähmaschine hat und gutes Garn ( kein BAUMWOLLGARN!) und eine Portion Mut.

Das Problem bei dem Ganzem ist, dass es wirklich viel Platz braucht beim Nähen.

Der Stoff sollte auch nicht so arg geknuddelt und verwurschtelt werden, denn sonst sind unschöne Kanten und Knicke drin, was für die Stabilität und die Dichtigkeit des Stoffes nachteilig sein kann ( ich weiß es ja noch net...!).

 

Am Besten ist es, wenn Ihr an einem großem Esstisch arbeitet und einer dabei ist, der den Stoff immer nachlegt und acht gibt, dass die Kanten des Tisches sich nicht in den Stoff reindrücken.

Ich hatte meine Kinder engagiert... ;-) und so immens Zeit gespart. Ich hatte für dieses Projekt nur einen Nachmittag gebraucht.

 

Danke für das aussagekräftige Bild mit der Fensterumrandung- wenn meine großen im Ferienlager sind, werde ich es auch in Angriff nehmen und ein schönes Fenschderle einnähen.

 

Nun aber raus, Betten machen, denn wir 4 haben im Auto aufm Hof genächtigt und ich müsste noch das Fliegenschutznetz ins Schiebefenster ankleben, da wir heute Nacht sowas von verstochen wurden! Grrrrr!

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

hallo,

habe eben erst die Diskussion über Vorzelte gesehen. Wir haben seit Jahren das Vorzelt von Omnistor, welches in die Mairkise eingehängt wird. Es ist mit etwas Übung in einer Viertelstunde aufgebaut. Wir hatten erst eins, das man stehen lassen kann, aber wir haben gemerkt, dass wir meistens doch nicht mit dem Cali weggefahren sind, sondern mit den Fahrrädern. Bei Kurztripps lohnt sich das Zelt auch nicht aufzubauen und haben es wieder verkauft. Mit dem Thule Omnistor 5102 für VW T5 sind wir äußerst zufrieden. Einziger Nachteil nicht ganz billig.

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

habe mich Anfang diesen Jahres für das Traveller Deluxe (mit Innenzelt) von Fritz Berger entschieden und dieses ein Wochenende plus knapp zwei weitere Wochen an Pfingsten genutzt.

Fazit:

Zelt ist einfach aufzubauen, wiegt nicht viel und bietet sehr viel Platz. Wir hatten es beim Wochenende direkt am Fahrzeug angebracht (Montage an eingefahrener Markise. Beim Pfingsturlaub stand das Zelt allein vor der Markise und wurde von uns als Stauraum und "Umkleidezimmer" benutzt. Schlafen im Innenzelt macht dann Sinn, wenn es im Bus für zwei Personen nebeneinander zu warm wird. (Nebenbei, wir sind meist zu dritt unterwegs).

 

Der eingenähte Boden ist sehr angenehm:), vor allem hatten wir zweimal Starkregen und die Feuchtigkeit steigt nicht von unten rauf.

Ein besonderer Vorteil sind die Stützstangen im Zelt, die sich super als Aufhängemöglichkeit nutzen lassen:happy:.

 

Waren rundum zufrieden mit der Nutzung.

Bearbeitet von calimerlin
Verkaufsangebot entfernt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali555,

 

Verkaufsangebote sind nur im Marktplatz mit Preisangabe zulässig...;)

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Endlich ein Bild! - runetugy.jpgVoilà meine Konstruktion, die sich in den Vogesen sogar bewährt hat, da wir abends ein heftiges Gewitter hatten... Uiuiui! Ich hatte schon Bammel...

Nun gehe ich nach diesem Regenguss an meine nächste Stoffbestellung, da ich noch eine Wand nähen sollte, damit der "Sichtschutz" perfekt wird.

Dieser Stoff ist echt klasse, denn der Kinderwagen war morgens trocken, nur im Auto wars feucht, da der Stoff vom Aufstelldach nass wurde.... Grmpfffff! Ich weiss, ich hätte ne Mütze mitnehmen sollen...!

Gruss

Tymmi

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tymmi,

 

wie hat sich denn dein straffgespanntes Segel bei dem Regen verhalten? Hast du nicht einen dicken, fetten Wassersack in der Mitte gehabt? Wenn Regen droht, stellen wir unsere Markise immer etwas schräg, damit das Wasser ablaufen kann. Wir hatten schon einmal einen Wassersack oben auf der Markise, das waren zig Liter, mein Mann konnte ihn fast nicht wegdrücken.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Passt euer Omnistor-Vorzelt denn an die Originalmarkise oder habt ihr eine andere nachgerüstet? Könntest du mal ein Bild reinstellen?

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Sue, ich habe natürlich gesehen, dass Wolken im Anmarsch waren und habe dann das Segel "schief" gestellt, da ich schonmal so einen Blödsinn gemacht habe und mir dann die Stangen eingeknickt sind. Das war vor ein paar Jahren ( es werden wohl an die 15 Jahre sein.... ;-) ) , als ich vor unser großes Kabinenzelt mit Daddy eine blaue Plane auf 2 ganz simplen Zeltstangen und dünnen Spannseilen ( war so üblich) spannte und es dann in der Nacht so schüttete, dass wir von dem lautem Platscher aufwachten.

 

In diesem schrägem Zustand war natürlich klar, dass der Kinderwagen nebst Tisch und Stühle nicht nass werden. Wie gesagt, außen war alles trocken, innen hatten wir kleine Rinnsäle vom Aufstelldach.

Jetzt ist alles wieder trocken- wir sind ja nicht mehr in den Vogesen, sondern an der Bergstraße.

 

Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

das Omnistor-Vorzelt passt in die Orginalmarkise, da sie auch von Omnistor für VW hergestellt wird. Ein Bild habe ich z.Zt. nicht zur Hand, da wir diesmal noch ohne das Zelt unterwegs sind. Du kannst es aber links unter meinem Namen meinen Cali mit aufgebauten Zelt sehen. Außerdem wurde im Nachbarboard auch schon darüber berichtet.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße

Manfred

 

PS Wenn ich in 3 Wochen zurück bin, kann ich dir mehr Bilder schicken

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hier mal ein paar Bilder vom Easy Camp Daytona

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wir sind relativ zufrieden mit dem Zelt, hat auch Regen stand gehalten und ist super schnell aufgebaut.

Was nicht so gut ist, der sehr lange Tunnel, dort bildete sich bei Regen ein großer Wassersack. Mein Mann hat dann noch eine Leine über den Tunnel gepsannt zum ablaufen, da müssen wir uns aber noch was Besseres einfallen lassen. Der Zeltboden ist auch sehr empfindlich, hatten gleich einen Riss drin, der wurde dann erstmal mit Superklebeband geflickt ;)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde! Seeeehr interessant Eure vielen Ideen zum Thema Vorzelt zu lesen und v.a auch zu sehen.

 

Ich hab zum Thema Calicave und passender Markise eine Frage - Kann mir jemand sagen, ob das Calicave auch an die Fiamma 45S (260 cm breit) montiert werden kann?

 

Da wir "nur" zu zweit sind, würde dies m.E für den Beginn ausreichend sein - und im Vergleich zum Fiamma-Markisenzelt überzeugt das CC vor allen Dingen im Preis.

Über ein Vorzelt kann man bei evtl. Fam.-Zuwachs dann später immernochmal nachdenken...

 

Danke für Eure Hilfe,

Hannes

Link zu diesem Kommentar

dieses langes Stück Stoff zwischen Auto und Zelt ist wahrscheinlich so großzügig gehalten weil es Menschen gibt die den Bus nicht so passgenau parken können wie ihr:rolleyes:

Gruss

Tymmo

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben das easy-camp daytona jetzt im vierten Jahr. Seit wir die Markise haben, steht es bei längeren Aufenthalten nur noch nebenan.

Wir sind zur Zeit in Spanien im Urlaub und hatten nachts zwei heftige Gewitter mit starkem Regen, dem Zelt hat das nichts ausgemacht, alles trocken geblieben.

Preis-Leistungsverhältnis von diesem Zelt ist völlig in Ordnung.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 130 Mitgliedern gesehen

    xd3vl GruenNdB SPB_Cali blueyez grilli floville77 Paul1803 Dani75 Alpepuur AnjaAnja Sanne70 Scholi ccbox mosche pm505 Bakman henryover27 rupi1 CaliDavid reapoplex Bjoernald Lienad buz77 Nikben Lynn Karstenu T2T6Bulli yaretzki stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba nick0297jan mitgenuss kermit_t_f werblatt Friesenfrauke Omit Emspirat Brooktree jerondil uschi11 Lagerbier Tomhas Blacky78 teverino enka Franki4711 Franko yps77 WestBW Lukas720 noahgautschi Manni Numinis dedetto ThorstenLu Berti21 Afrimi strojnik1 tenthouse fritzmchn +30 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.