Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

Was gibt es an der Kombination zu bemängeln?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir hätten gern einen eher tunnelartigen Anschluß, praktisch eine Weiterführung des Quechua-Ausganges mit Anschluß an den Cali.

Ev. in der Kederleiste fixiert.

Link zu diesem Kommentar

Meine Idee ist das Calicave und bei einem ausgang das Quechua als zusatzraum, so kommen wir mit trockenen füssen überall hin 😜

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, ich habe auch das Quechua Base Seconds, is extrem schnell aufgestellt, zusammenlegen geht mit etwas Übung fast genauso schnell.

 

Ich stell es immer so hin, dass es eine Verlängerung der Markise bildet je nach Platz in eine der 3 Möglichen Richtungen...

Man kann dann schnell wegfahren und mit einem Stein markier ich mir immer den Abstand damit, nach Markise herauskurbeln diese wieder über den Eingang des Zeltes steht.

 

Für extremes Regenwetter oder Wind habe ich noch eine billige 6x6m Plane aus dem Baumarkt, mit der ich dann über Markise und Zelt abspannen kann.

 

Lg Mrtin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

so hab ich mir das auch vorgestellt.

Ich hatte dann ein Problem mit der Schiebetüre.

Die hat sich beim öffnen in das Zelt eingehängt und es mit nach hinten gezogen oder beim schließen das obere Tunnelende in der Türe eingeklemmt.

Beides war nicht gut für den Zeltstoff.

Daher die Idee mit der Folie, die ja auch weiter oben schon beschrieben wird.

Ich persönlich hatte aber mit Zelt und Markise noch nie ein Problem und bin immer trockenen Fusses in den Bus gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Cool!

Danke für die Tips!

 

Na, dann bestell ich mal so ein Quechua, denn mein Sonnensegel ist schnell eingezogen und dient dann als Tunnel.

 

@Hanikl: Warum machst Du nicht noch eine Querstange so ca 30 cm von der Tür entfernt, die Du mit seitlich aufgestellten Teleskopstangen deutlich höher als den Bus aufstellst? Dann gibts keinerlei Probleme mit der Schiebetür und der Regen kullert weg vom Bus.

 

Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tymmi,

 

ich habe das ja mit der Markise gelöst. Das problem mit dem einklemmen hatte ich vorher.

 

Wenn du dich auf die Suche nach einem Base Seconds machst dann schau mal ob du nicht ein gebrauchtes Base Seconds Full findest.

Gibt es immer mal wieder in der Bucht oder bei Kleinanzeigen.

Durch die seitlichen Ohren macht es von innen einen viel größeren Eindruck und man kann sachen trocken lagern.

Das auf meinem Avatar ist ein Full. Hier auch nochmal in groß:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Passt zwar nicht 100% zum Thema, aber ich stell die Frag eheir trotzdem nochmal: Auf dem Foto sieht das Wetter eher nach Regen aus, du hast aber keine Mütze auf dem Cali. Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich die brauche oder nicht. Das schnell-mal-wegfahren verzögert sich damit halt auch gleich wieder (Mütze abbauen etc.). Und der Preis ist natürlich auch nciht ohne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das FULL habe ich schon lange nicht mehr im Quechuaangebot gesehen.

Das war doch zum "Anbauen" von einzelnen Schlafzelten gedacht - oder ?

Die Grundfläche zum Base Seconds (ohne Full) ist aber gleich ?

 

Zum Foto:

So nah möchte ich mit dem Base Seconds nicht an den Cali.

Und die Schiebetür als Tunnelanschlußvariantenkiller - das war zu leider erwarten.

Das kann man dann wohl ausschließen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal gegooglet und nichts finden können, außer einem Angebot, das genauso teuer ist wie ein neues von Decathlon.

 

Full gibts schon länger nicht mehr im Programm.

 

Na, dann gebe ich mal in der Bucht meine Suche auf und bin gespannt, denn bald ist ja wieder Sommer und Urlaubszeit!!! Lach!

 

Nette Grüße

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Nochmals zur Schiebetürproblematik:

 

Der Anschluß an den Cali wäre wichtig bei längerer Standzeit > 2 Tage.

Bei entsprechender Standzeit wäre - beim 4 Personenhaushalt - ein zweiter Raum im Zeltmodus nicht schlecht.

(Die Engländer haben oft 2 x Base Seconds im Einsatz)

Dem Cali würden zwei Base Seconds gegenüberstehen = fast 5 m Breite => die Schiebetür sollte bei der Tunnelanschlußvariante keine Rolle mehr spielen.

Der Tunnel würde die gesamte Kederleistenlänge benötigen.

 

Meinungen ?

Link zu diesem Kommentar

Base Seconds und Base Seconds Full haben geschlossen die gleiche Grundfläche.

Beim Base Seconds Full kann man die Seiten der Ohren aber auch komplett öffnen, eben um Schlafzelte anzubauen!

Sind hier aber keine Zelte angebaut wirkt der Innenraum viel größer da offen.

 

Die Tunnelvariante hört sich soweit ganz gut an.

Allerdings wirst du beim mittleren Anschluss der beiden Base einen Wassereinbruch haben.

Die entwässern nämlich auch in Richtung Schiebetüre. Ausser du ziehst die Folie komplett über die Zelte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also wegen Regen alleine würde ich die Mütze nicht kaufen. Das kann der Stoff ab und trocknet auch schnell wieder.

Die Mütze ist meiner Meinung nach eher für die Wärmeisolierung, bei kalten Temperaturen sinnvoll.

 

Aber wie gesagt: Meine höchst eigene Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Hei Tymmi

 

würdest Du uns den link bekannt geben, falls du den Quechua günstiger findest als 170 Euronen?

 

Grüsschen aus der Schweiz

Yasmine

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 124 Mitgliedern gesehen

    Scholi ccbox mosche pm505 Bakman henryover27 Paul1803 rupi1 CaliDavid reapoplex Bjoernald Lienad Sanne70 buz77 Nikben Lynn Karstenu T2T6Bulli yaretzki stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba nick0297jan mitgenuss kermit_t_f werblatt Friesenfrauke Omit Emspirat Brooktree jerondil uschi11 Lagerbier Tomhas Blacky78 teverino enka Franki4711 Franko yps77 WestBW Lukas720 noahgautschi Manni Numinis dedetto ThorstenLu Berti21 Afrimi strojnik1 tenthouse blueyez fritzmchn tonitest GerSchi calichiller Schattenpark3r Schuli FrankB DonPellegrino mb0610 +24 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.