Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

Beim Country Road ist der Schleusenstab dabei....den legt man einfach nur auf zwischen Fahrzeug / Markise und spannt das Zelt vorne und hinten am Fahrzeug ab..... geht super schnell dran und wieder ab und hält auch stärkerem Wind perfekt!

 

Leider ist keine Moskitonetz dabei....sonst ein super Zelt!

Link zu diesem Kommentar

Klemmschellen fehlen allerdings auch im Sack vom Country Road!:(

Warum ....keine Ahnung, muss man sepparat kaufen.

 

Ansonsten verarbeitungstechnisch perfekt!

 

Grüsse Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So und ich komme dem Ende des leidigen Thema langsam näher... Quechua wurde gestern von meinem privaten Postboten (meine Schwester) geliefert :D

Weihnachten, Ostern und Geburtstag in einem :happy::happy: Jetzt noch etwas zu Hause das abbauen üben :P

Bald wird die Bestellung für das Calicave bereit sein und wenn dies gemacht ist, hacke ich dieses Thema für mich ab.

 

Grüsschen aus dem grauen Einsiedeln

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Und ich habe per Zufall eine Kleinanzeige gefunden mit dem Quechua base seconds full ( oder wie dat Ding heißt) mit Kabine. Mein Männeken holts übermorgen bei Mainz ab! Jupie!

 

Schon schön sowas, gell?!

Grüße in die Schwiiz!

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da haben wir ja beide schon Ostern :tongue2:

Ist das nicht das mega grosse von Quechua? Das gibts ja im Handel gar nicht mehr zu kaufen... Du Glückspilzchen :D Mags dir gönnen!!

Hast Du schon das Calicave?

 

Grüsschen auch nach Dütschland (schweizerdeutsch ;)}

Link zu diesem Kommentar

Danke:D

Das Calicave brauche ich nicht ( muss zu meiner Schande gestehen, dass ich grad nicht weiss, was das ist...) So ein Sonnensegel mit Seitenwand habe ich ja selbst gebastelt und daher brauche ich nichts außer einem kleinem Aufenthaltsraum fürs Buzzele (schwäbisch für Baby, wobei unser Exemplar schon 5 ist:)

Ich bin ja auch schon gespann wien Flitzebogen und grinse wien Honigkuchenpferd....

Bisou

Tymmi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin, wie sieht es mit dem outwell daytona aus? Etwas kleiner als das Country Road, aber leichter und kleineres Packmaß. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Vorzelt. Klappt die Verbindung mit dem Schleusenstab und Markise?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben uns nun auch fürs Country Road entschieden und ich habe die gleiche Befestigungstechnik im Sinn (Schleusenstab an die Markiese 'tackern'. Hast du das mit kleinen Spannsets oder speziellen Schnallen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Die lange Wartezeit hat Folgen...

 

Habe mir das Vaude Drive Base geleistet.

 

Für mich perfekt:

-in 10 Minuten alleine ohne Stress aufgebaut (Erstaufbau, könnte also noch etwas schneller gehen)

-in 6 Minuten abgebaut

-steht ohne Heringe schon sehr gut gespannt und sicher

-gutes Raumgefühl, Stehhöhe in 3/4 der Fläche (bin 178 cm)

-innen Ösen zum Befestigen von Lampen, Wäscheleinen etc (eigentlich für Innenzelt)

-genug Platz für den Cali-Tisch und -Stühle sowie zwei Bikes, Kisten, Schuhe etc.

-Fenster versschliessbar von innen

-Schleuse mit zwei Möglichkeiten für Schleusenstab/Keder

-Zwei Saugnäpfe, welche nur Alibi sind

-sonst sehr gute Qualität, Nähte abgeklebt, Reissverschlüsse etc.

-8 Heringe zum Abspannen dabei

-Abspannleinen schon befestigt und aufgerollt

-Packsack schön gross

Vordach (das mit dem Fenster) kann mit Stangen (nicht dabei) aufgestellt werden.

 

Das Zelt hat kein Boden, also wenn’s nass ist braucht’s eine Plane.

Wenn’s windet, windets unten durch

 

Insgesamt knapp 6 Kilo leicht und klein zu verpacken.

 

Jetzt fehlt nur noch der Cali...

Gruss Pilatus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung:

 

Hatte für meinen VW Caddy auch mal das Vaude Drive Van.

 

Vorteile gegenüber dem Drive Base:

 

  • Grössere Fläche
  • Höher, Heckklappe geht problemlos auf
  • Schleuse dementsprechend auch höher (fast zu hoch)
  • Zwei kleine Lüfter (von innen verschliessbar)

Nachteile gegenüber dem Drive Base:

 

  • Wesentlich mühsamer und weniger schnell aufzubauen (alleine), das Gestänge ist alleine kaum zu bändigen weil die Form erst nach ca. 8 Zeltklipps steht (zu zweit geht es besser). Habe mir so beinahe das Gestänge über den Caddy gehauen.
  • Braucht zum Aufbauen wesentlich mehr Platz (wegen Gestänge)
  • Lüfter werden bei Regen Nass und das Wasser sammelt sich unten am Verschluss der Lüfter
  • Schwerer und grösser (vor allem wegen Gestänge)
  • Steht ohne Heringe weniger stramm, hängt an den Seiten und vorne durch

 

Insgesamt hat mir das Aufbauhandling nicht zugesagt, für kurze Standzeiten soll ruckzuck gehen. Das ist beim Drive Van nicht der Fall, beim Drive Base schon. Zudem klappt das Handling, also Auf-& Abbau beim Drive Base wesentlich einfacher, schneller und ist auch alleine ohne Probleme zu bewerkstelligen.

 

Nun wieder warten…

Gruss Pilatus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

So ich habe mir nach reichlich recherchieren im Internet und kontaktmails mit den herstellern mich für das high peak tour entschieden.

Warum:

- ich wollte kein tunnel zelt (perönliche vorliebe)

- zeltboden integriert, der aber bei front und seiteneingang komplett ablegbar, damit keine stolper gefahr.

- ganze front kann geöffnet werden.

- kleines vordach am fronteingang

- zwei belüftungs fenster vor regen geschützt.

- preis, die air zelte sind mir zu teuer.

- packsack gross genug und mit kompressions gurten.

- stab mit dabei, keder eingenäht

- ...

 

Und ja gestern bekommen und heute eine trockenphase genutzt um es aufzubauen und zu testen.

Heute ideale testbedingungen.

 

Gruss Daniel

 

acec73e6aac6ddfa7df9f7d6dc8656d7.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hier noch eines wo man die front sieht...

 

f885e807d63ebabfdc7d5036746a5d00.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Lieber Daniel,

 

das sieht cool aus!

 

Wie lange hast du denn zum Aufbauen gebraucht?

Lässt es sich auch in den Keder der Markise einziehen?

 

Danke und viele Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Sorry für die blöde Frage aber wo hat es bei (geschlossener) Markise einen Keder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

gibt doch nur blöde Antworten ;)

wenn Du die Markise ein paar Zentimeter raus drehst, kannst Du die vordere Stange leicht kippen und Du siehst die Kederschiene ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    VauWeh btstk21 floville77 xd3vl GruenNdB SPB_Cali blueyez grilli Paul1803 Dani75 Alpepuur AnjaAnja Sanne70 Scholi ccbox mosche pm505 Bakman henryover27 rupi1 CaliDavid reapoplex Bjoernald Lienad buz77 Nikben Lynn Karstenu T2T6Bulli yaretzki stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.