Zum Inhalt springen

Vorzelt für T5 - ein Thema zum Verzweifeln?!


Brownie

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, ich habe seit diesem Jahr ein Isola Air von DWT in Gebrauch. Da ich häufig alleine unterwegs bin, war die Air- Aufbau Methodik für mich wichtig. Klappt auch sehr gut (wenn es nicht mit 8 Beaufort bläst...) - allerdings habe ich Probleme mit der Befestigung der Schleuse: der mitgelieferte Stab soll am besten mit Klappsaugern befestigt werden. Geht aber nicht, wenn die Markise dran ist = keine geraden Flächen wo ein Sauger halten könnte. Ich dachte ich bin mal ein Schlauerle und besorgte mir einen Kederadapter, um die Schleuse mit der Kederleiste an der Vorderseite der Markise zu verbinden. Die zusäzliche Kederschiene (5x5mm Keder) pass leider nicht auf den Adapter(den gibt es wohl nur als 7x7mm oder 5x7mm) weiß jemand ob es auch einen Adapter mit 5x5mm Keder gibt ? Ich habe mir mit einer 5mm Kederseele geholfen, die ich in die Markisenleiste"einfummel" - einfacher geht anders.....Danke für eure Tipps

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben ein DWT Isola (ohne Air) und auch das Kederadater-Set von DWT. Bei uns passt das aber in die Kederschiene der Markise. Hattest du dir das originale DWT-Kederadapterset besorgt? (Kann man hier schön sehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Ist aber trotz allem ein wenig eine Fummelei und wenn es regnet, tropft es durch die Anschluss-Stellen der Kunststoffprofile. Außerdem entsteht ein Spalt am Wagen, da die Schleuse nicht mehr richtig anliegt.

 

Wir sind daher dazu übergegangen, den Schleusenstab einfach hinter die Markise zu legen und seitlich mit den Schlaufen über die Markise zu hängen. Dann hängt aber die Mitte des Schleusenstabes runter, da nicht genügend Platz ist hinter der Markise. Also auch nicht so dolle und vor allem nur eine Schönwetterlösung.

 

Ich meine, vor ein paar Tagen hier gelesen zu haben, dass jemand anstatt des Schleusenstabes einfach ein Seil eingezogen hat, das natürlich schmiegsamer und dünner ist als der Schleusenstab. Das hat er dann hinter die Markise gelegt und die Enden an den Kedersteine der Mütze befestigt. So ähnlich werden wir es demnächst auch einmal probieren.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hi Sue,

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe auch die Kunststoff Kederleisten, allerdings ist der Adapter 5/7 mm (von Berger) und 7mm passt nicht in die Leiste...ist deiner 5/5mm ? Dann müsste ich auch neu bei DWT bestellen....ansonsten klingt das mit dem Seil auch clever...

Viele Grüße Holger

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben das Adapter-Set auch bei Berger gekauft. Probier es doch noch einmal, es MUSS passen. Vielleicht hast du versehentlich versucht, die falsche Seite in die Markise einzuziehen.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, sind zurück von unserer Schweizerreise. "Leider" war das Wetter nie so schlecht, dass wir das ganze Cave aufgestellt haben, aber hier ein paar Bilder, die Seitenteile muss man sich halt dazu denken :-)

Ich hoffe es hilft.

Fazit: der Kauf von beiden Bestandteilen war für uns das richtige, und wir würden es nach der ersten langen reise (4 Wochen am Stück sind wir durch die Schweiz gezogen) nicht mehr hergeben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

wir sind auch zurück von 2 1/2 Wochen Dänemark Urlaub und zwar mit einem Outwell Hollywood Freeway. Ich bin der gleichen Meinung wie die Vorredner das der Zeitbedarf für ein Vorzeltaufbau der kleinste am campieren ist. Wir sind auch mit zwei kleinen Kindern unterwegs. Der enorme Platzgewinn auch bei schlechtem Wetter ist immens. Die Qualität des Zeltet ist gut bis sehr gut, nach fast 2 Jahren hat sich aber schon der eine oder andere Nachteil gezeigt.

An der Nordee hatten wir einige Tage sehr windiges Wetter, da kam das Zelt schon an das Limit. Ich konnte die Nächte nicht entspannt schlafen da ich immer Angst um das Zelt hatte. Wir haben keine Markise und befestigen das Zelt mit der Stange über dem Zeltadapter und solchen Klemmschellen. Wenn man das Zelt richtig aufbaut stimmt die Stoffspannung nicht immer zu 100%. Da kann es schon sein dass die ganze Schleuse mit dem Einfluss von Wind sehr sehr starkt flattert. Das gibt ernorme Kräfte. Glücklicherweise ist nichts passiert aber trotzdem blieb ein mulmiges Gefühl. Schlussendlich ist es doch für viele Fahrzeugtypen gemacht. Ein weiterer Nachteil finde ich die vielen Features. Ich weiss nicht wieviele Reissverschlüsse das Zelt aufweist. Mit all den Moskitonetzen etc macht es das ganze einfach sehr kompliziert. Des weiteren haben wir nach Regenfällen bemerkt das das Zelt in der Mitte oben und an allen seitlichen vertikalen Airkanälen leckt. Vorallem in den Ecken ist das mühsam da sich das Wasser dort sammelt und hübsch via Zeltboden irgendwo im Zelt ein See bildet. Ich wäre da vielmehr für mehr Qualität statt Detailsverspieltheit.

Auf jeden Fall haben wir reklamiert und so wie es aussieht bekommen wir das Geld zurück da im Moment alle Zelt ausverkauft sind. Nun stehe ich wieder am Anfang..

 

 

Das Gybe fände ich eine echte Alternative. Natürlich nicht ganz so komfortabel aber daher etwas einfacher. Zudem sollte es in der nächsten Zeit eine Version mit Kunststofffenster geben. Was meint Ihr zu diesem Zelt? Leider sind nicht sehr viele Testberichte im Netz

 

Wünsche Euch einen schönen Abend

Gruss aus der Schweiz

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland

 

Uns erging es sehr ähnlich, deswegen habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und gefunden:

Vorzelt - Erfahrungen Outwell vs. Vango

 

Gruss aus Thalwil

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

also wenn Ihr mich fragt, gibt es zum calicave von Tom keine Alternative.

Schneller aufgebaut ist kein Zelt und mit den zusätzlichen Dreiecken bietet es Platz satt.

Geringer Platzbedarf und auch der variabele Aufbau, mal nur die Front oder ein Seitenteil aufzubauen, bietet kein anderes Zelt. Für den Preis ist die gebotene Qualität einfach ungeschlagen.

 

Gruss

hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

das Calicave kann aber nicht stehen bleiben wenn der Bus bewegt werden muss / soll.

Das ist meine Prämisse, ich möchte Kram im Zelt stehen lassen können und das Fahrzeug wegfahren. Aus diesem Grund habe ich auch noch keine Markise gekauft. Diese ist für die Befestigung des Vorzelts, meiner Meinung nach, häufig im Weg. Bzw. kann mit Zelt ohnehin nicht benutzt werden.

 

Ein passendes Zelt ist übrigens noch nicht gefunden. Ein Familienausflug zum Obelink steht noch aus.

 

 

sonnige Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stephan,

da muss ich Dir natürlich recht geben. wenn Du das Zelt stehen lassen willst, bleibt Dir nur das klassische Vorzelt. Diese Vorbedingung war mir nicht bekannt. Sorry...

Ich bin erst seit kurzem Besitzer von Calicave und immer noch sooo begeistert... :-)

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Meine Bedingung habe ich hier auch noch nicht in der konkreten Form geäußert. Also hat du nichts übersehen oder der Gleichen.

 

 

OT:

@HSK2000: Vielleicht kann ich mir dein Cave mal anschauen, höchstwahrscheinlich bin ich Samstag an der Henne zum Tauchen.

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stephan,

Ich weiss nicht ob sich das wirklich lohnt. Es ist schon mächtig Wasser raus. Ich nehme an, Du bist dann in der Badebucht? Ansehen ist kein Problem. Bis zur Bucht hab ich gerade mal drei Kilometer. Scheib mir einfach mal eine kurze PN wann Du vor Ort bist.

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert, hallo Stefan,

 

als ich vor ca. 2 Wochen mit dem Moped am Hennesee vorbei kam, war da aber wirklich wenig Wasser, so leer habe ich den lange nicht gesehen. Oder hat der Dauerregen der letzten Tage wieder ein bißchen aufgefüllt :-)

 

Bezüglich Zelt sehe ich das wie Stephan, ich habe mir einfach ein einfaches Wurfzelt von Quechua geholt, das nimmt nicht viel Platz weg, ist dicht und man kann z.B. das Bettzeug etc. einfach mal schnell reinschmeißen wenn

man mit dem Cali los will ohne groß umräumen zu müssen. Aber wir stehen auch i.d.R. maximal 2-3 Tage an einem Standort, da lohnt sich m.E. ein Cave oder Vorzeltaufbau nicht.

 

Grüße aus Werl

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Welche Wurfzelt hast du?

Das grüne Base ist mir vom Packmaß zu groß. Der Durchmesser ist riesig.

 

Stephan

 

Gesendet von meinem GT-I9192 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein kleines Quechua Seconds EASY 2, klemme ich während der Fahrt ins rechte hintere Seitenfenster. Hat Diskussform Durchmesser ca 65 cm, Höhe ca.10 cm. Aufgebaut 0,9 Meter hoch, 2.20 lang, 1,20 Breit. Ist also kein Aufenthaltsraum, sondern als Notschlafplatz und eben als Abstellkammer vorgesehen. Wiegt auch nur 2,7 kg.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 124 Mitgliedern gesehen

    Scholi ccbox mosche pm505 Bakman henryover27 Paul1803 rupi1 CaliDavid reapoplex Bjoernald Lienad Sanne70 buz77 Nikben Lynn Karstenu T2T6Bulli yaretzki stephanc Daniel00 a_kofler Metulski GStern Tinosaurier Kermit72 Aurora2023 kevin_24 Ostsee1980 toulouse Kazu Tobis87 acqua roger80 Light rum3x Limba Tylinn Schimmic Andrasch Doim Krischan68 o0OmuffinO0o Mr.Lupus Pavel76 Ottox10 Callion Hügi Kramer1 unser_bulli Bellavista Quickdoc Whitewater BjoernC wobie BMatze cuba2408 Buana RoGR Winki Doroba nick0297jan mitgenuss kermit_t_f werblatt Friesenfrauke Omit Emspirat Brooktree jerondil uschi11 Lagerbier Tomhas Blacky78 teverino enka Franki4711 Franko yps77 WestBW Lukas720 noahgautschi Manni Numinis dedetto ThorstenLu Berti21 Afrimi strojnik1 tenthouse blueyez fritzmchn tonitest GerSchi calichiller Schattenpark3r Schuli FrankB DonPellegrino mb0610 +24 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.