Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Anbei Bilder ohne Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

das sexte Bild

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Eumel

Hallo Karl, du hast deine 140Wp Anlage ja nun schon einige Zeit drauf. Haben sich deine Erwartungen eigentlich erfüllt?

 

Ich bin mir auch nach dem Lesen zahlreicher Beiträge nicht sicher, ob das für mich die richtige Lösung ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich extra den Wagen umparken würde, nur um besser zur Sonne zu stehen. Sicher würde ich initial schon versuchen das Dach nach Süden auszurichten. Die Frage ist nur, ob man so tatsächlich seine Kühlbox und ein bisschen Radio über die Zeit bringt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei aller Freiheit der Rede, bei voller Ausschöpfung meiner

Toleranzwerte ... bei aller Freude, wenn zwei sich so richtig

und nach gemeinsam vereinbarten Regeln in die Haare kriegen,

also z.B. beim Boxen, auf der F1 Rennstrecke, auf dem Fußballfeld

 

aber

 

nach all den Disputen vom Radfahrer versteh ich den Guido so richtig ...

der da so erfrischend unakademisch die Frage stellt - wat bringt et mir

denn nu - so eine Solarzelle auf dem Dach ?

 

Könnten wir einfach mal den Versuch starten Guidos Frage zu beantworten,

so ganz ohne akademisches Schlachtgetümmel ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliGypsy,

 

wer wem den Krieg erkärt hat, läßt sich ja in den vorigen Beiträgen nachlesen.

 

Egal, ich lebe mit den abgeschnittenen Ohren und den Lüsterklemmen auf dem Dach auch gut weiter.

 

Fakt ist: das neue Panel mit 75 W Peak ist drauf, Kühlbox läuft auf Stufe 3, morgen geht es Richtung Eifel, am Montag - so das Wetter mitspielt - zurück und am Dienstag oder Mittwoch werde ich dann berichten.

 

An Eumel: ich würde gerne einen Friedensvertrag abschließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber gerne.....ganz unakademisch...

 

Ich hatte bei meinem T4 ein 75W Panel auf dem Dach.

Ich war davon sehr enttäuscht.

Ich hatte mir erhofft auch einmal länger frei stehen zu können.

 

Das Panel sollte möglichst nach der Sonne ausgerichtet sein damit es

die volle Leistung bringt.

Also den Cali immer schön mit dem Heck Richtung Süden stellen, sonst

passiert da nicht allzuviel.

Und im Hochsommer steht der Cali doch am liebsten im Schatten.

Da kommt dann auch nicht mehr allzuviel an.

Und bei Regen oder sonstigem Sauwetter?

Dann kommt noch die Standheizung dazu.

 

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass die Solaranlage auf dem Dach die

Standzeit nur unwesentlich verlängert.

 

 

enttäuschte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo calimerlin.

 

s. meine letzten Fotos. Das Panel auf dem "Stativ" ist zwar das alte,

das "Stativ" paßt aber auch auf das neue. Zusammengefaltet nimmt es kaum Platz weg.

 

Dank Eumels Belehrung kommt dazu ein 6-m-Verlängerungskabel 2 * 2,5-Quadrat dran, dann sollte es reichen.

 

Um Kommentaren wie "Lüsterklemmen" zuvorzukommen:

Die Steckverbindungen auf den Bildern sind nur provisorisch, bis ich brauchbarere finde, hatte dazu noch keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da habe ich kein Problem mit.

Ich wurde nur etwas stinkisch als du teilweise unbrauchbare Tipps abgegeben hattest. Als Krieg würde ich das nicht bezeichnen. Dafür bin ich zu friedlich (normalerweise). :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Eumel,

 

ich auch, also Frieden.

 

Nimm das Foto mit den Dolü-Klemmen und dem in Wirklichkeit 6-Stern-Torx einfach fröhlich.

Link zu diesem Kommentar

Zurück zum Thema.

Normalerweise steht mein Fahrzeug hier vor der Tür mit laufendem Kühlschrank. Nicht auf Frost eingestellt, sondern so auf +4Grad.

Das Dach habe ich natürlich unten. Die Panele bringen bei mir auch mit zugeklapptem Dach ausreichend Strom. Im Augenblick fahre ich vielleicht 1x in der Woche zum Einkaufen.

Ich hatte in D mal gemessen. Es war so bedeckt sodass man keinen eigenen Schatten sah und da kamen noch ca. 2-3 A raus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast den Kühlschrank rund um die Uhr laufen? Das ist ja mal eine interessante Option. Wenn ich dich richtig verstanden habe, steht dein Cali i.d.R. 6 Tage am Stück mit laufender Kühlbox ohne Stromabriss?

Sind deine Panel so viel besser als das von Stephan oder hast du eine andere Erklärung dafür, dass Stephan so enttäuscht war?

 

Deine Lösung mit den verklebten Panels finde ich übrigens auch optisch ganz schön, mal abgesehen davon, dass sich dadurch weder die Höhe noch der Windwiderstand ändert.

 

Bei all den diskutierten Anschlussvarianten - wie sieht denn jetzt deine entgültige Lösung aus? Hast du die Relaislösung für das Ladestromsignal an der CU implementiert oder Solarstrom direkt auf die Batterien?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Guido.

keine Ahnung, ob sich die Solartechnik zwischen Stephans T4 und heute geändert hat. Vielleicht ist der Unterschied, dass wenn der Kühlschrank nicht geöffnet wird, die Kälte drin bleibt. Keine Ahnung. Ausserdem hab ich 2 Panele drauf. Das bläst dann etwas mehr.

Hier in der Schweiz ist es mir zu lästig ein langes Kabel anzuschliessen über das man ständig stolpert.

 

Die verklebten Panele finde ich auch gut. Die stören nirgends. Allerdings müsste ich bei mir mit dem Kabelverlegen fertig werden. Ich hatte beim Einbau etwas geschludert.

 

Für den Anschluss gibts noch keine entgültige Lösung. Im Augenblick Solarstrom auf die Batterien ohne Anzeige der Ampere in der CU,

Link zu diesem Kommentar

Beste Dank für die Infos Karl!

 

Ein Rest Unsicherheit bleibt natürlich, wenn deinen Angabe der 'Nichtgebrauch' der Kühlbox zu Grunde liegt :)

 

Sollte sich herausstellen, dass wir tatsächlich hin und wieder ein paar Tage in der Wildnis stehen wollen, sind die Panels ein 'must have' für uns. Eine kleine Schaltung, die mit Hilfe des Solarstroms Spannung auf das Ladesignal der CU gibt, was bei D+ oder tatsächlichem Laden unterbrochen wird, bekomme ich sicher auch hin.

 

Auf jeden Fall werde ich dann detailliert Bericht erstatten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

wärst Du dann auch ein Kandidat für ein gemeinsames Bastelwochenende? Schau vielleicht mal einige Beiträge zurück.

 

Mal die Frage an die anderen Interessenten, gibt es neuere Infos bezüglich des gemeinsamen 'solarisierens'?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Paar sind Zwei! Bei zwei Tagen benötigt man kein Solar! IMHO auch bei dreien nicht!

Joern hat jetzt glaube ich 5 Tage am Gardasee ohne Strom gestanden. Die Heizung lief hier und da auch bei ihm!

 

Erst mal ausprobieren, bevor man tatsächlich die Solaraktion ins Auge fasst! Und sich natürlich niemals von der Prozentanzeige in der CU täuschen lassen!

 

 

Die Schaltung ist einfach, wenn das Signal "Solar lädt" zur Verfügung steht! Das schafft wohl keiner!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.