Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke dafür ...

 

 

1) das ist schon mal erfreulich

 

2) Der Büttner Ladebooster hält - mündliche info von Büttner - auch

deutlich höhere Ströme aus und ist angeblich auch für eine LIMA mit

180A Leistung Eingangsseitig ok. Leider gibt's dazu im Netz keine

detaillierten Angaben, weshalb ich hier keinen Link anbieten kann.

 

3) Ich würde den Ladebooster - soweit es geht - an der Position

des Trenrelais installieren wollen ... zu/vom Trennrelais dürften

die von VW vorgesehenen Kabelquerschnitte wohl ausreichend

sein, oder muss ich mir da Sorgen machen ? Der Büttner Lade-

Booster ist für die Installation zwischen Starterbatterie und Bord-

batterie in Wohnmobilen konzipiert worden um diese mit einer

IUOU Ladekennlinie optimal zu laden. Zusätzlich kann der Batterie-

typ (bei uns AGM) definiert werden, was endlich eine Volladung

der Bordbatterien (über sehr lange Strecken) gewährleisten würde.

 

Gibt's noch andere Bedenken ? Lieber drei mal drüber nachgedacht.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Gypsy,

wenn du unbedingt einen Ladebooster einbauen willst, dann tu das :)

 

Aber das macht keinen Sinn. Die Ladung funktioniert doch mehr oder weniger während der Fahrt (statt 14.8V halt nur 14.4V).

Hin und wieder an Landstrom oder Solarpanel und alles ist im grünen Bereich.

 

Der Laderegler von Büttner für Solarpanel hat auch diese Einstellmöglichkeiten und das Netzteil kann es auch.

 

Vergiss den Ladebooster. :)

 

Das ist aber auch alles nicht das Problem.

Das Problem ist die Kabeldurchführung und die Ansteuerung der CU.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte bisher immer geglaubt, dass die LIMA zwar einerseits richtig

Power hat, aber andererseits der Ladestrom sehr schnell abnimmt

und deshalb eine Batterie weder möglichst schnell, noch möglichst

schonend, noch möglichst voll geladen würde und dachte deshalb

dass der Ladebooster eine nahezu ideale Lösung für mein Reiseprofil

sei ... also maximal mögliche Ladung während der Fahrphasen zwisch-

en den relativ kurzen (1-3 Tage) Autarkie-Perioden ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Lösung Solarpanel über Shunt und Anzeige CU ohne Fehlermeldung- alles automatisch!

Hallo zusammen

Dank euren Angaben in diesem Forum und der Rücksprache mit Karl per Mail habe ich eine automatische Lösung gefunden:

Es funktioniert alles automatisch, über CU, ohne Fehlermeldungen, jedoch ohne eigenes Logo auf der CU für Solarmodul. Wie sieht dies im Gebrauch aus:

1. Stehend mit Solarpanel, Sonne scheint:

CU zeigt Stromaufnahme an und berechnet die Batteriekapazität. Anzeige mit Steckersymbol.

2. Stehend mit Solarpanel, Sonne scheint nicht mehr:

CU zeigt keine Stromaufnahme, Anzeige normal mit Batteriekapazität. Anzeige ohne Steckersymbol.

3.

4. Stehend mit Solarpanel und Steckdose eingesteckt:

CU zeig Stromaufnahme an und berechnet die Batteriekapazität (ist so ja original) Dazu wird auch der Strom aus den Solarpanel eingespeist und in der CU berücksichtigt. Anzeige mit Steckersymbol.

5. Beim drehen des Zündschlüssel Zündung ein (Stellung 1 oder 2 wie gewünscht und Steckdose eingesteckt):

Wenn die Steckdose aussen eingesteckt ist kommt wie gewünscht die Warnmeldung Netzstecker entfernen. Anzeige mit Steckersymbol. Dazu wird auch der Strom aus den Solarpanel eingespeist, wird nun jedoch in der CU nicht berücksichtigt.

6. Motor anlassen und fahren:

CU Anzeige zeigt G für Generator und lädt. Anzeige wie Original. Dazu wird auch der Strom aus dem Solarpanel eingespeist, wird nun jedoch in der CU nicht berücksichtigt.

 

Anschlussschema:

Siehe auch den Anhang.

Wie schon viel besprochen ist das Signal vom Solarpanel wichtig. Habe ebenfalls zuerst über die Diode am Laderegler probiert um ein Signal zu generieren. Da fliesst jedoch zu wenig Strom um ein Relais zu schalten. Darum habe ich direkt den Strom vom Solarpanel genommen, da dieser Strom je nach Sonneneinstrahlung verschieden hoch ist und für die gewünschte Relaischaltung nur 12 V resp. max 14.5 V verlangt wird habe ich einen Spannungsbegrenzer eingebaut. Dieser liefert secundär 12 V. Mit diesem Solarstrom schalte ich das erste Relais, wenn Sonne da ist und die Batterien geladen werden fliesst hier als Steuerungsstrom 86 und schaltet das 1. Relais ein. Den effektiven Strom entnehme ich von Dauerplus unter dem Fahrersitz (Anschluss 30).

Das 2. Relais ist ein Umschaltrelais wenn der Steuerungsstrom 86 von der Zündung fliesst ist der effektive Strom vom Dauerplus unterbrochen. Darum Anschluss an 30 und 87a.

 

Danach benutze ich ein Transformer welcher mir die Spannung von 12V auf 21 V bringt. Ich habe herausgefunden dass das violette Kabel unter dem Kühlschrank welches vom Ladegerät respektive vom Stecker danach weggeht nicht auf 12 V reagiert. Dieses Kabel ist dafür zuständig dass auf der CU das Steckersymbol leuchtet und die CU entsprechend reagiert. Bei einigen von Euren Angaben im Forum hat dies jedoch mit 12V reagiert. Vielleicht hat VWN da etwas angepasst. (Mein Cali ist von 2011) Das bedeutet wenn bei Euch die Anzeige Steckersymbol bei der CU auch mit 12V auf der violetten Leitung erscheint könnt Ihr unter Umständen den Transformer sparen.

 

Der Vorteil dieser Steuerung ist dass wenn die Sonne scheint die Batterien immer geladen werden.

Die CU hat noch nie eine Fehlermeldung angezeigt, aller zugeführte Strom ob Netzspannung, Solarstrom oder Generator wird mit der CU berücksichtigt.

 

Hier das Zitat von Tom

Vom 30.4.2010

Ladesignal der Solarzelle generieren ist das Problem!

 

Dieses Ladesignal wird über ein oder mehrere Relails auf die Klemme der Ladestromkontrolle des Batterie Ladegerät gelegt.

Auf D+ geht nicht, denn D+ sollte IMHO nicht ohne das Signal der Klemme 15 (Zündung ist an) gehen.

Über die Relais wird sichergestellt, dass das Signal von Seiten der Solarzelle nicht anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. sollte ich eine oder mehrere Bedingungen vergessen haben, lassen sich diese auch über Relais verhindern!

 

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, kann also ohne Fehlinterpretation der CU das Dach eingefahren werden.

Die Fehlnterpretation des angeblich anliegenden 230V Kabels gibt es auch nicht, denn der Motor läuft ja nur, wenn die Zündung an ist!

 

Habe ich was vergessen?

 

Soweit waren wir aber schon lange. Es steht und fällt mit dem Ladesignal der Solaranlage! Die kriegt keiner hin!

 

Abgesehen vom separaten Solarsymbol auf der CU haben wir das Problem gelöst.

Viel Spass beim Einbau!

Gruss Franz

Solaranschluss an California T5 2 JG 2011.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

SUPER und DANKE

 

jetzt noch eine wirklich gute Lösung der Verkabelun vom

Solarpaneel zum Ladegerät und eine Firma, die das auch

professionell verbaut ... dann könnt das mit mir und Solar-

zelleb eventuell ja doch noch was werden ;-))

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und danke.

kenne ich dich von irgendwoher ?

Kann mich an keinen Mailkontakt mit Zebra erinnern. :) sorry

 

(die lila Leitung beim "alten" kommt mit 10V 50mA aus um die CU anzusteuern)

 

Hast du das schon aufgebaut ? und funktioniert das ?

 

Als Spannungsstabilisator 12V eignet sich ein 7812 mit Vorwiderstand.

Von einer Spannung von 21V würde ich dringend abraten ! Bitte nochmals sorgsam nachprüfen. Wo sollen denn im "normalen" Cali 21V herkommen. Im Zweifelfall führt das zur Zerstörung der CU !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

da schließ ich mich Gypsy in vollen Zügen an. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ha,

hab eine Mail vom Zebra im April 2011 gefunden. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Hab vorher mehrmals das violette Kabel auf die Spannung während dem normalen Betrieb über den Netzanschluss geprüft. Bei mir hab ich immer 21V gemessen. Ich habe zuerst nach euren Angaben mit 12V probiert, dies hat bei mir nicht geklappt. Weiss nicht ob VWN da ab 2011 etwas geändert hat. Zur Sicherheit prüft doch bei euch die Spannung und übernehmt den gemessenen Wert.

Habe diese Anschlüsse 3 Wochen im Urlaub in Kroatien im täglichen Gebrauch getestet. Funktioniert absolut ohne Fehler oder Probleme.

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte das zusammen mit Tom an den "alten" Calis getestet (seinem und meinem).

Vielleicht findet sich ja jemand mit einem neuen der das nochmal nachschauen kann. TOM ? :)

Link zu diesem Kommentar

Sorry... habe erst jetzt Zeit mich diesem Thread zu widmen.

 

 

@Zebra...

 

Respekt... Simpel und einfach! Aber das ist die Lösung!

 

Ob 12V oder 21V aus der Lila Leitung kommen, werde ich testen. Ist aber auch wurscht - Hautpsache wir haben einen Weg!

Link zu diesem Kommentar

Es kommen bei mir 12,51V aus der Leitung, wenn der Stecker angesteckt ist und 12,81V wenn ich den Stecker abgeogen habe.

 

Gemessen habe ich an der an der Lila Leitung gegen die dicke braune Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Eine einzigen verbesserungsvorschlag habe ich an Zebras Vorschlag.

 

Zur Kappung des Ladesignals nutzt Zebra das Zündungssignal.

ok geht auch, aber für den Zeitraum der eingeschalteten Zündung und der nicht laufenden Lichtmaschiene könnte ein Fehler gemeldet werden.

 

Sauberer ist hier die Verwendung des Signals vom Bordnetz, dass der Generator läuft.

Das Signal ist ja auch leicht am Trennrelais abzugreifen.

solar.pdf

Link zu diesem Kommentar

Ja,

könnte man mal probieren.

Nimmst du da ein 5V Relais ? wegen 7805 oder doch 7812 ?

d.h. Relais1 5V, Relais2 12V ?

 

ich habe noch etwas Bedenken, dass Relais1 zu flattern anfängt, je nach Lichteinfall.

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Tippfehler... natürlich 12V! Nicht 5V Danke für den Hinweis. Habs oben geändert.

 

Das mit dem flatternden Relais muss man wohl probieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    BeWo Zylinderkopf tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.