Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

> Oder ist das auch ein gutes Angebot, wenn man bedenkt, dass der Regler und der Ständer schon dabei ist und es zudem praktisch verpackt ist.

 

 

Bekanntlich ist die Lebensdauer einer teueren Regler maximiert auf zehn Jahre. Das darf kein Probleem sein wenn das Panel die gleiche kurze Lebenserwartung hat (was bei die Chinesischen vielleicht eher der Fall ist).

 

Aber normalerweise leben Solarpanele der neuesten Generation laut Hersteller mindestens zwanzig Jahre, oder sogar länger. Ein festverbaute billiger Regler muss also zwei oder mehr mal neu verbaut und gekauft werden.

 

Grüsse aus Amsterdam.

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido

welche Hublänge hat Dein Gasdruckdämpfer und hast Du zufällig einen Link?

Link zu diesem Kommentar

Hublänge 128mm - aber die wird nicht wirklich ausgenutzt. Ich habe ja schon geschrieben, das man auch kürzere und weniger belastbare nehmen kann. Meine stammen aus der Bucht (Artikelnr 320973433202). Jetzt würde ich z.B. die hier nehmen: Artikelnr: 390256225689 (sind aber auch etwas teurer).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido

 

Danke für die Antwort und die Info.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

 

Deine Befestigung sieht auf dem Foto super aus, die würde ich gerne nachbauen.

Hast Du vielleicht einen Fertigungsplan oder eine Skizze der Befestigungselemente?

Oder können die bei Dir geordert werden :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

nun bin ich frisch aus Kroatien zurück und kann erste Erfahrungen mit dem Modul posten. Über die 14 Tage haben wir 190Ah eingesammelt. Dabei haben wir uns niemals Sonnen optimiert hingestellt. Genau genommen habe ich das Panel auch nur auf 3 Plätzen aufgestellt - i.d.R. standen wir beschattet. Das Stromkabel hätten wir getrost zu Hause lassen können, was aber nicht wundert da wir eh immer nur 2 bis 3 Nächte auf einem Platz waren.

 

Ich bin hoch zufrieden. Das Aufstellen ging durch Erklimmen der Hinterräder ohne Probleme. Auf den Kroatischen Schotterpisten haben die 2mm Abstand zum Dach an der Hinterkante gereicht - an der Vorderkante hat es wohl etwas gescheuert - kommt also Lackfolie drauf.

 

Die Befestigung der Gasdruckdämpfer kann man bei mir natürlich nicht kaufen - obwohl ich bei den Anfragen in Kroatien schon mit dem Gedanken gespielt habe so etwas auch mal gewerblich zu machen. Es sind einfache, selbst angefertigte Aluwinkel 25x25x2mm

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Guido,

 

Vorerst schoene Tage gewuenscht aus Amsterdam!

 

Deine interessante Solarloesung laesst mich nicht Los. Hast du vielleicht nog die Moeglichkeit hier Detailfotos zu zeigen, die sichtbar machen wie die Daempfer verbunden sind mit deine Aluwinkel und oben mit dem Solarpanel? Wie tief darf/muss mann Bohren im Solarrahmen und in der Stahlschiene?

 

Auch bin ich neugierig welche Staerke und Modellen Gabelkoepfe , Sicherungsbolzen un T-Nut-Bolzen du verwendest. Ich habe mich vergeblich probiert schlau zu machen in einige on-line Katalogi, wie

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, aber das Angebot ist fuer mich als bekennender Nichttechniker demuetigend gross.

 

Haben die Gabelkoepfe uebrigens eine externe Winding, oder intern? Intern scheint mir staerker zu sein? Es geht m.E. doch um schwere Windbelastungen bei hohen Fahrgeschwindigkeiten.

 

Dann noch eine Frage zum Bohren in der Edelstahlschiene: geht das so einfach mit dem Elektrischen Bosch-bohrmachine und Stalhboehrschen, oder muss Mann da spezielle M6-Windungen ausbohren?

 

Und zuletzt: wie fest dreht Mann die T-Nut-Bolzen in der Cali-Schiene, ohne die Aluschiene zu verletzen?

 

Schoene Gruesse,

 

Marc.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

 

angefixt durch Guido BIB, habe ich zunächst die Solarlösung fürs Dach mit Dämpfern zur Neigung nach vorne und hinten realisiert.

Um in alle Freiheitsgrade zu neigen, habe ich eine andere Lösung gefunden. Baut zwar etwas höher auf (der Cali ist jetzt 2,03m hoch) aber der Nutzen steigt enorm. Seht selbst.

 

Gruß

 

Christoph

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stoffel,

 

auch 'ne schöne Lösung und sicher einfacher umzusetzen als mit den Gasdruckfedern. Schreib doch mal eine Teileliste für alle Nachbauwilligen. Wie hast du denn das mit dem Kabel gelöst, wenn du das Panel nach rechts aufstellen willst?

 

@Marc

Im Moment ist das Panel eingemottet - noch mehr Fotos gibt es also leider erst wieder im Frühjahr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

freut mich, das es Dir gefällt. Das mit dem nach rechts aufstellen funktioniert bei entsprechender Kabellänge ganz gut.

Materialliste:

4xPowerjoints (aus dem Surffachhandel je ca. 9 €)

4xRändelmutter M8, flache Bauart.

4x10mm Nutenstein M8

4xAluwinkelprofil 35x50x2mm. Länge etwa je 60mm.

Poppnieten

Die Powejoints mit M8er Gewinden werden direkt mit 10er Nutensteinen in die Dachschienen verklemmt. Ausrichtung entsprechend der Winkelabstände.

Oben in die Powerjoints ca 25mm lange Gewindebolzen einschrauben, so dass diese etwa 10mm herausschauen.

Mit Rändelmutter die genieteten Aluwinkel befestigen.

Bei Bedarf mache ich weitere Fotos.

Gruss

Christoph

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoffel,

 

Ueberraschende Loesung. Ueber vier Freiheitsgraden haette ich mich auch Gedanken gemacht, aber das passende Gelenkematerial konnte ich nicht finden. Von diesen Gummi Powerjoints haette ich nie gewusst (bin Fahrradler, kein Surfer). Danke fuer den Tip. Sind das welche vom Marke Boge? In der Bucht kan ich die nicht finden.

 

Sind die vier Aluwinkel unter die Modulecken geschraubt zur Verstaerkung des Frames, oder waren die schon ab Fabrik da?

 

Die Stange scheint mir von Alu; wie Windfest ist Sie (ich sehe keine Borgung der Stange ans Modul oder in der Dachschiene, vielleicht ein paar Bilder?)

 

Sind die Kabel aufs Dach Trennbar, oder hast du die MC4-Konnektoren abgeknipst und die Verlaengerungsleitungen fest gekrimpt?

 

Oh ja, noch eine Frage: wie verbindet Euch die Kabel vom Ladegeraet an die Batteriepolen? Braucht Mann Kabelenden mit Oesen ueber die Polen, oder klemmt Mann das einfach an die bestehenden Kabel? Keine Ahnung welche Stromen da fliessen.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Guido,

 

ich bin gerade dabei für die kommenden Saison ebenfalls ein Solarpanel zu

montieren. Ich habe das gleiche 120 Watt Modul wie Du. Ich hätte jetzt

noch eine Frage zu den T-Nut-Bolzen. Könntest Du die Maße hier mal posten.

Ich habe gerade keine Möglichkeit zu messen, wie breit und tief die Nut in

den Schienen am AD sind. Dann würde mich noch interessieren welche Gewin-

destärke Du genommen hast.

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefty,

 

ich hatte noch ein paar T-Nut Bolzen von Thule liegen. Die sind wohl ca. 20x20mm und haben auf jeden Fall M6 Gewinde.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    Fensterbus Nosty simisch Zylinderkopf j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.