Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Guido,

 

Interessante Loesung.

Wie ist sie befestigt, mit Kreuzgelenke und Schnellkupplung? Ich kann das nicht gut sehen auf die Bilder. Wie bleibt das horizontal am Dach beim Fahren und schwere Winddruck? Oder ist es eine mobile Loesung?

Vielleicht kannst du eine Materialliste hier geben?

Noch eine Frage zu Bild 9: Wie schwer ist der Gasfeder belastbar in die Position?

 

Schoene Gruesse aus sonnigem Amsterdam.

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

natürlich ist das eine mobile Lösung - ist ja schließlich auf dem Cali montiert :D

 

Spaß bei Seite. Das Panel ist an allen vier Ecken mit Gabelköpfen und Sicherungsbolzen an den Dachschienen befestigt. Möchte man das Panel nach vorne aufstellen, zieht man die hinteren Bolzen und klappt das Panel hoch - möchte man es nach hinten aufstellen zieht man die vorderen Bolzen. Eigentlich recht einfach. Der Trick ist, die Gasdruckfeder so zu platzieren, das man sie in beide Richtungen mit dem jeweils optimalen Winkel nutzen kann.

 

Ich habe meine ersten Versuche mit einer 500mm Gasdruckfeder von Pollin gemacht. Die gab es da mal für 2,65 Euro/ Stck. und lagen noch in meinem Keller rum. Leider waren die mit ihren 135N etwas zu schwach. Ich habe jetzt welche mit 380mm Länge und 200N verbaut. Die halten - wobei es bei 380mm wohl auch 150N getan hätten. Im Grunde kann man wohl alle Federn zwischen 500mm und 320mm Länge verbauen. Bei der Firma Febrotec gibt es Gasdruckdämpfer mit Ventil, so das man die Kraft nach Bedarf einstellen kann. Mir waren die allerdings zu teuer (etwa 20,- Euro/Stck.).

 

Auf den neuen Bildern sind die Gabelköpfe mit den Sicherungsbolzen zu sehen. Alles wurde auf zwei Edelstahlschienen montiert, die über je 2 T-Nut-Bolzen in den Dachschienen gehalten werden. Den vorderen T-Nut-Bolzen kann man sehen, der hintere ist unter dem Panel verbaut, so das ich das Panel noch etwa 10cm nach hinten schieben konnte. So bleibt die ganze Konstruktion noch unter 2m Höhe, da der Cali nach hinten etwas abfällt.

 

Das Panel selber ist 35mm hoch. Über den Dachschienen wird das Panel durch die Edelstahlschienen und Gummidämpfer um jeweils 5mm angehoben. So hat es in der Mitte gerade noch 2mm Abstand zum Dach. Das war für mich wichtig um nicht unnötig in die Höhe zu kommen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

Danke für die Bilder, jetzt verstehe ich die Konstruktion besser.

 

Es schaut genialer aus als ich schon vermutete.

 

Welche marke Gabelkopf und Sicherungssbolz hast du gekauft? Und wo?

 

Sind die alle stärke 8 M, wie ich so taxiere?

 

Wie hast du die am Panel geschraubt/gebohrt?

 

Noch eine Frage, wenn gestattet: sind die Edelstahlschienen notwendig, ich meine, die Gasfedern könnten vielleicht direct in den Dachschienen stehen. (Und kommt da möglicherweise Korrosion, wenn Edelstahl auf Alu stützt?).

 

Schöne Reise in Kroatien wünche ich dir!

 

Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc,

 

sicher kann man das wohl alles auch direkt in die C-Schiene montieren aber da die Abstände genau stimmen müssen, wäre das jedes mal bei der Montage wieder ein Akt. So muss ich lediglich die 4 T-Nut-Bolzen lösen und kann die ganze Konstruktion in einem Stück abnehmen und später wieder montieren ohne erneut messen und ausrichten zu müssen.

 

Die Edelstahlschiene ist von unten mit einer Lackschutzfolie beklebt (eigentlich nur breites Tesafilm :D ), so das an der Stelle eigentlich nichts passieren sollte.

 

Die Gabelköpfe und Bolzen sind alle aus der Bucht und durchgängig mit M6 Gewinde. Suche mal nach "Gabelkopf Gegenstück M6". Die Federkippbolzen habe ich durch Edelstahl Klappsplinte ersetzt, da man beim Einsetzen schon ein wenig Kraft aufbringen muss.

 

Das Aufstellen und Ablassen des Panel geht übrigens ohne Leiter o.ä. Einfach auf den Reifen stellen und man kommt gut an alles ran (zumindest ich mit meinen 1,87m).

 

Die Gabelköpfe sind mit M6 Schrauben und großen Karosseriescheiben (beides Edelstahl) direkt am Alu-Rahmen des Solarpanels verschraubt. Man muss bei den Abständen schon genau die Maße der Gabelköpfe berücksichtigen, um dann später genau die richtige Höhe über dem Cali-Dach zu bekommen.

 

Grundsätzlich kann ich sagen, das man für die Umsetzung keinerlei außergewöhnliches Werkzeug benötigt. Man muss allerdings an manchen Stellen schon sehr genau arbeiten. Hat sich aber alles gelohnt - gestern gab es als Belohnung bei aufgestellten Panel 6,9 Ampere Ladestrom :cool:

Link zu diesem Kommentar

...ach ja: Der erste Prototyp hatte statt Edelstahl noch Aluschienen. Die haben sich aber sehr leicht verbogen, da ich zu Anfang noch alle 4 T-Nut-Bolzen unter dem Panel hatte. Mit der jetzigen Konstruktion müsste eine Alu-Schiene eigentlich auch reichen.

 

Die Schienen sind übrigens 30mm breit und 3mm stark. Die Längen muss natürlich jeder an sein Solarpanel anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Guido,

 

Danke für die Info.

Du kannst auf die bücklichen Strassen in Kroatien testen ob 2 Millimeter Abstand zur Dachschale reichen... Vielleicht noch Folie dazwischen kleben...

Hast du noch ein Bild von oben, so dass wir sehen können wie die Gasfeder in die Edelstahlschiene steht?

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam.

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Lackschutzfolie kommt noch auf's Dach - schon allein unter das Kabel kommt Folie. Da dort allerdings gerade der Blumenkohl blüht, wir die Dachschale ohnehin ausgetauscht oder lackiert. Lackschutzfolie spare ich mir daher erst einmal.

 

Detailfotos von den Dämpferaufnahmen habe ich leider nicht zur Hand. Die Dämpfer sind über selbst gefertigte Aluwinkel mit der Schiene und mit dem Panelrahmen verbunden. An der Schiene verschraubt - am Rahmen gepoppt. Wenn ich dran denke und sich die Möglichkeit bietet, mache ich noch ein paar Detailfotos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Preise sind ja hammergünstig.

Ich weiss auch nicht, ob ich jemals Solar benötigen werde. Ich bin eher der Typ, der keine Angst hat, seine AGM Batterien schon mal bis 11,5V runterzunudeln. Und das dauert mindestens 3 wenn man ein bisschen Obacht gibt auch 4 Tage.

 

Da die Panele jetzt scheinbar doch so günstig sind, überlege ich mir doch mal so was zu testen. Nicht aufs Dach drauf, aber Stationär neben dem Fahrzeug oder so.

 

Kannst Du mir einen Link schicken zu dem Modul?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder ist das auch ein gutes Angebot, wenn man bedenkt, dass der Regler und der Ständer schon dabei ist und es zudem praktisch verpackt ist.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mein Modul gibt es immer mal wieder in der Bucht - z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit ein bisschen Geduld hat es bei mir für 68,- Euro geklappt. Abwicklung ohne Probleme - Verarbeitung ok (Chinaquali halt).

 

Im Sommer stehen wir schon mal länger und brauchen so auf den Campingplätzen keinen Strom mehr bezahlen (das ist zumindest die Hoffnung). Wir brauchen für unsere Cocktails unterwegs auch mal Eiswürfel und die Kühlbox läuft auf Stufe 5. Da ist ohne externen Strom nach 3 Tagen tatsächlich Schicht.

 

Netter Nebeneffekt: Kühlbox kann auch im Alltag durchgehend eingeschaltet sein und die 50m Stromkabel können zu Hause bleiben.

 

Ob das alles so Cali-Alltags-tauglich ist, stellt sich aber erst im kommenden Urlaub raus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eher kein gutes Angebot. Mein Nachbar hat sich die 60W Variante für 50 Euro gekauft (Auktion - nicht Sofortkauf - Anbieter '(easy)bay'). Von daher gehe ich davon aus, dass man 100W mit etwas Geduld auch billiger bekommt.

 

Der Koffer ist von der Verarbeitung her noch etwas schlechter als mein Modul - aber auch noch ok. War sogar eine passende Tasche dabei. Für den Einstieg ist das super weil der Regler schon direkt unter das Panel geklebt ist. Also einfach an die Batterie anschließen und gut. Man sollte sich aber vorher die Maße vor Augen halten.

 

In Sachen Geduld und Bucht noch ein Tipp (falls ihn noch nicht jeder kennt). Das Progamm 'Biet-O-Mat' nimmt einem die Arbeit ab. Einfach mal 10 Artikel auf die Liste und den Maximalbetrag eingeben. Am Ende guckt man dann ganz entspannt ob es mal geklappt hat. Hoffe das was jetzt nicht zu 'Off-Topic'.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sind jetzt mal Argumente, welche mich nachdenklich stimmen.

 

Vielleicht doch aufs Dach?

Link zu diesem Kommentar

Biet o mat kenne ich nicht. Danke für den Hinweis. Hoffe das gibts auch für den Mac.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man verliert ja nichts. Im schlimmsten Fall hat man eine nette Bastelei gehabt. Der einzig 'bleibende Schaden' wäre am Ende die zwei kleinen Löchlein für die Kabeldurchführung in der Heckklappengummitülle und die vier Löcher für den Laderegler im hinteren Schrank.

 

Ich bin aber schon jetzt sehr zufrieden - ob ich tatsächlich das Stromkabel zu Hause lassen kann werde ich jetzt im Urlaub sehen. Nach der ersten Woche Dauertest mit Mischwetter bin ich aber sehr sehr zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar

Auch hier nochmal eine Erfahrung mit den China Modulen.

Ich habe 2 x 80 Watt Module für ca.160 Euro erworben.

Sie haben seit Monaten für eine immer volle Stromreserve

gesorgt. Auch im Sommerurlaub Norwegen und Schweden.

Immer volle Accus trotz sehr schlechtem Wetter.

Zu den Standzeiten der Module kann ich naturgemäß erst

in 10 Jahren etwas sagen.So lange müssen sie ja nicht halten.

Ich kann sie jederzeit ersetzen,denn sie sind mit wasserdichten

Steckverbindungen mit dem Solarregler verbunden.

Bilder von der Anlage sind auch irgendwo hier.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    simisch Zylinderkopf j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.