Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Schaltung im Prizip ok, aber ich mache mir da noch meine Gedanken.

Ein 78xx (z.B.78S12) braucht eine Offsetspannung von ca. 2V, d.h. am Eingang müssen 14V anliegen damit am Ausgang 12V rauskommen. Da müssen auch noch Kondensatoren davor und dahinter und eine Schutzdiode vom Ausgang auf den Eingang.

Aber, das Problem sehe ich bei einer langsam ansteigenden oder abfallenden Spannung von den Paneln herkommend. Das führt dann zu einem Flattern des Relais. Es ist ja nicht so dass am Ausgang des Reglers 12V oder 0V anliegen. Die Spannung steigt und wird dann auf 12V stabilisiert.

Es wäre also gut etwas zu haben, das bei 12V einschaltet und bei 10V abschaltet (Hystereseschaltung).

Vielleicht spinne ich ja auch, aber denkt mal laut mit. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um Gottes Willen! Du spinnst nicht! Das ist eine super Idee. Dann alle Bauteile auf eine Platine in ein schnuckeliges Gehäuse und es ist perfekt!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so langsam freunde ich mich wieder mit dem Gedanken an Solar auf dem Dach verklebt an.

 

Dann sollte ich wohl nächsten Monat überlegen, ob ich die neue Mütze normal oder direkt topless kaufe...... :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolf,

 

oder die alte umbauen.

 

Test mit neuem passenden Panel erfolgt in Dransfeld.

 

Die Mütze war Schnäppchenkauf in Dömitz, wohl die einzige, die schon nach China gefahren ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne Peter,

 

ich brauch doch sowieso ne neue Mütze.

Die silberne passt nicht auf den neuen Cali.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

seit mehr als 20 Jahren kühle ich mein Bier im Urlaub mit diversen Kompressor-Kühlboxen und Sonnenstrom.

 

Vor 1 1/2 Jahren habe ich das alte Solarmodul für meinen neuen Kalli durch ein neues ersetzt.

 

36 monokristalline Zellen, 125 mm * 125 mm,

Abmessung 1250 mm * 550 mm * 35 mm.

 

Angaben auf dem Typenschild:

Pmax = 75 Wp

Vmp = 17,2 V

Voc = 21,6 V

Imp = 4,36 A

Isc = 4,87 A

 

Da mich mein Sonnenstrom bisher immer vom Kauf einer Mütze abgehalten hat, habe ich nach kurzer Überlegung in Dömitz dann doch die Gelegenheit genutzt, zum Schnäppchenpreis eine gebrauchte mit Klarsichtfenster für Solarmodul zu kaufen.

 

Da der Ausschnitt für mein quer montiertes Panel nicht paßte, habe ich zwei neue gekauft und sie hintereinander auf einen Dachträger montiert.

 

Im Glauben (ich hätte es ja besser wissen sollen), mit zwei Panels einen um 1/3 höheren Ladestrom zu erzielen, 2 neue Panels und diese parallelgeschaltet.

 

Je 40 monokristalline Zellen, 125 mm * 62,5 mm,

Abmessung 695 mm * 550 mm * 35 mm.

 

Pmax = 50 Wp >>> 100 Wp

Vmp = 19,5 V

Voc = 23,4 V

Imp = 2,57 A >>> 5,14 A

Isc = 2,85 A >>> 5,7 A

 

Da mein Auto derzeit in der Werkstatt steht, weil ein Ersatzteil fehlt, habe ich das Wochenende genutzt, um die beiden Anlagen zu vergleichen, dazu beide ausreichend hinterlüftet auf Dachlatten auf den Rasen gelegt, und bei unterschiedlicher Bewölkung bis zu wolkenfreiem Himmel mehrmals gemessen.

 

Mit Variante 1 konnte ich bei wolkenlosem Himmel Ende August einen Kurzschlußstrom von ca. 4,0 A messen, mit Variante 2 ca. 4,2 A.

 

Der Ladestrom an einem alten Akku, den ich noch im Keller stehen hatte, betrug bei ca. 13,5 V mit Diode statt Laderegler mit Variante 1 ca. 3,8 A, mit Variante 2 ca. 4.0 A.

 

Auf genauere Messungen bei starker Bewölkung habe ich verzichtet, da wegen starker Schwankungen ohnehin in allen Fällen nur 0,5 ... 1 A zu erzielen waren.

 

Fazit für alle, die über eine monokristalline Solaranlage nachdenken:

 

Laßt Euch nicht von der Leistungsangabe in die Irre führen, die gilt unter Laborbedingungen für den optimalen Arbeitspunkt, der aber mit einfachen Ladereglern nicht zu erreichen ist. Ein aufwendiger Laderegler lohnt lt. Katalog eines bekannten namhaften Anbieters für kleine Leistungen nicht, da hier auch nur 5% mehr zu erzielen sind.

 

Es ist für unsere Anwendung egal, ob das Panel 36 oder 40 Zellen hat.

 

Der erzielbare Ladestrom in den Sommermonaten bei wolkenlosem Himmel liegt bei ca. 75% des Kurzschlußstroms.

 

Grob gerechnet für meine beiden Anlagen bei sehr gutem Wetter, Auto frei stehend, Dach nicht aufgestellt: 3 Stunden zu 4 A + 6 Stunden zu 1,5 A ergibt 21 Ah, das reicht um die Kühlbox einige Tage zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... jetzt nur noch die Batterien richtig einzeichnen, oder lügen alle meine alten Bücher? Da war der Pluspol-Strich der längere, oddddr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Betreffend Zitat von Tom

"Zur Kappung des Ladesignals nutzt Zebra das Zündungssignal.

ok geht auch, aber für den Zeitraum der eingeschalteten Zündung und der nicht laufenden Lichtmaschiene könnte ein Fehler gemeldet werden."

 

Sobald die Zündung eingeschaltet ist wird das "fremde Signal" von dem Strom der Solaranlage unterbrochen. Mit dem Unterbrechen sind wir beim originalen Zustand (Entweder Netzstrom oder nach dem Anlassen Generator).

Wollte zwischen dem Wechsel etwas Sicherheit. Eure Variante gefällt mir gut, muss jedoch noch ausprobiert werden.

 

Wegen dem Flattern des Relais hab ich keine Probleme bis heute. Das Solarpanel bringt sehr schnell mehr als 14 V. Beim Sonnenuntergang ebenfalls kein Problem.

 

@ Tom

Danke für deine professionlelle Aufzeichnung.

 

Gruss Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke! Oben verbessert!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genaugenommen ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, aber eben genau Deine Aussage, dass wir beim originalen Zustand sind, wollen wir ja nicht!

Probier doch mal aus.

 

Lass die Sonne kräftig scheinen und lasse die Zündung länger wie 2 Minuten eingeschaltet.

 

Dann kommt der ganz am Anfang hier im Thread beschriebene Fehler.

Link zu diesem Kommentar

@Zebra

 

was mich aber wirklich verwundert sind Deine 21V.

 

@Radfahrer

es ist nicht viel Arbeit den runden Deckel unten herauszuziehen und mal eine Messspitze an die Lila Leitung zu halten.

 

Nur das wir ganz sicher sind, wäre ich Dir Dankbar, wenn du auch noch mal 230V anlegst und misst!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

ich hab mir jetzt mal einen Bausatz besorgt und muss den mal aufbauen wenn ich Zeit finde :). Stromversorgung kommt über einen 7812 direkt von den Solarpaneln, die Platine enthält bereits das erste Relais und kann isoliert angeschlossen werden. Also keine Probleme mit der Fahrzeugelektrik. (Spannungsbereich 11-15V)

 

Nur so eine Idee wegen der 21V. Kann es sein, dass da irgendwas gegen die Spannung der Solarpanel gemessen wurde ? Masseschleife ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Bin soeben aus dem Urlaub zurück. Habe wegen reinen Standorten auf den Campingplätzen das Solarpanel nicht dabei gehabt.

Habe jedoch zu verschiedenen Zeiten die Spannung meiner 21V gemessen.

Ich habe wie schon vor dem Einbau immer wieder andere Werte gemessen (19-21V.

In diesem Urlaub einmal 18.8V und einmal 17.6V gemessen.

 

Werde sobald als möglich die Solarpanels anschliessen und dann die Zündung länger einschalten, mal schauen was da passiert.

 

Liebe Grüsse Franz

Link zu diesem Kommentar

Wieviel Volt misst denn ein auf wechselstrom eingestelltes Voltmeter bei Ca. 12V.

 

Ich will ja nur jeden Fehler ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Normalerweise Null. Denn die Wechselspannung wird vorher gleichgerichtet und damit die Gleichspannung durch Dioden gesperrt. Vielleicht mal ein anderes Messgerät nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    j.j. BeWo Zylinderkopf tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.