Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

würde es Euch helfen, wenn ich die Nutensteine der Toplessmütze sep. anbieten würde?

 

Die haben halt eine schöne Madenschraube mit Kunststoffende und die verkratzen nix!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

nehme 4 Stk ;-)

Alles andere per PN

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tom,

 

wie lang ist denn das Gewinde?

Link zu diesem Kommentar

Das Gewinde was oben rausguckt ist ca. 30mm lang.

 

Wir haben das eben noch mal gemeinsam mit Achim kalkuliert.

Die Frästeile kann man eigentlich nicht zu einem vernünftigen Preis anbieten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Nutensteine mit M8 Gewinde wuerden mich interessieren. Was kosten die?

Kann mann Edelstahl Nutensteine ohne Korrosionsgefahr direkt befestigen in eine Aludachschiene?

 

Beschneite Gruesse aus Amsterdam.

 

Marc.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unsere Nutensteine sind nicht aus Edelstahl. Aus Alu und nur M6

Lediglich die Madenschraube zum festklemmen ist M8.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

was haltet Ihr von einem portablen Camping Solarpanel (Solarkoffer) Es gibt diesen in verschiedenen Stärken zu kaufen incl. Laderegler.

Der Vorteil ist, Cali im Schatten, Panel in der Sonne. Einspeisung würde z. B. über 12 Volt Steckdose im Heck erfolgen.

Wäre einfacher als direkt an Batterie, oder funktioniert das nicht? Spannung kann über die CU (Prozentangabe) abgelesen werden.

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Moin Otto,

 

die Suche oben rechts mit dem Begriff "Solarkoffer" hilft hier schon mal weiter:

 

faltbares Solarmodul

 

Solarmodule in der Praxis

 

Und auch in diesem Thread könnte noch was darüber stehen, einfach mal komplett durchschauen.

Link zu diesem Kommentar

oder funktioniert das nicht?

 

 

...funktioniert schon, aber die CU fängt an zu blinken, weil sie keinen Ladestrom mag, den sie nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wird der Kühlschrank nur von Batterie 2 und 3 versorgt?

Wird der Starterbatterie durch Beleuchtung, Kühlschrank auch "Energie" entzogen,

oder ist sie nur fürs Starten, Fahrlicht usw. da?

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Otto,

 

der Kühlschrank wird nur von den Camperbatterien versorgt.

 

Bei der Beleuchtung muss man differenzieren. Alles im Fahrerhaus, also z.B. Innenlicht und Radio, wird von der Starterbatterie versorgt. Das liegt daran, dass das Fahrerhaus in Stöcken so hergestellt wird und mit dem Multivan identisch ist. Alles was mit dem Camperaufbau zu tun hat und in der Brinkmannhalle eingebaut wird, also auch das Licht im Wohnraum, wird von den Camperbatterien versorgt.

Bearbeitet von JoJoM
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Solarspezialisten,

 

 

Angeregt durch diese sehr informatieve Thread und die gut dokumentierten Erfahrungen hier, will auch ich drangehen, mit einer Solarmodule von 120 watt. Vielen Dank an jedermann der diese gepflegte Website so angenehm macht!

 

 

Nur über eine Sache bin ich noch verunsichert: wie schliesst man das Pluskabel vom Ladegerät an an der Pluspol der Drittbatterie?

 

Ich habe ein Bild beigeschlossen das die Situation in unser Cali 5.1 Batterieschrank zeigt.

 

Man sieht links hinten eine Pluspolverlängerung mit einer 75 Ampere Sicherung ins Kabel richtung Zweitbatterie.

 

Kann ich daran/darauf meine Pluskabel mit 10 Ampere Sicherung die vom Steca 1010 Ladegerät kommt anschliessen? Das heisst: zwei Sicherungen über einander, ist das gestattet??

 

Oder sollte ich die vordere Polklemme benutzen zum anschliessen des gesicherten Pluskabels? Was ist elektrisch anständich?

 

Vielleicht hat jemand ein Bild das mir weiterhelft.

 

Danke für ein kleiner Fingerzeig.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe es folgendermaßen gemacht. Kabel plus und minus vom Steca

Solarregler direkt zur Zweitbatterie geführt und mittels Kabelschuh

befestigt.Selbstverständlich in die Plusleitung eine fliegende Sicherung

in Reihe geschaltet.10 A dürften ausreichen.

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kann mich h. nur anschliessen (siehe Thread "flexible Paneele" !) , allerdings ist der Solarregler b. ca. 140 Wp mit 15 Amp. abgesichert. Plus und Minus sollten direkt an der 3. Batterie (hinten unten im Geschränk) angeschlossen werden, um "Irritationen" in der CU zu vermeiden.

P.S.: Beim eventuellen Abklemmen bzw. Herausnehmen der Batterie auf den dünnen Entlüftungsschlauch achten, knickt leicht ab bzw. wird schnell beschädigt!

Viel Erfolg! calidreamer

Link zu diesem Kommentar

Der Steca 1010 hat nur eine max Leistung von 10 Ampere

deshalb mein Vorschlag der 10A Absicherung.

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Bremerland Nosty simisch TipTap Zylinderkopf Fensterbus j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.