Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hier der Zwischenstand nach einer Woche Testbetrieb unserer neu eingebauten Solarlösung und dem Versuch die CU z.B. mit ewig eingeschalteter Zündung, etc. zu verwirren, läuft das System noch stabil. Beschrieben hab ich die Lösung ja schon so gut mir das als technischer Laie möglich war unter Flexible Solarpanele - Seite 4. Rausgefunden habe ich noch nicht was eigentlich passiert, wenn die Batterie voll ist. Schaltet der Regler dann einfach auf Kurzschluss um die Batterie nicht zu überladen?

 

Erfreulich ist jedenfalls die schon bei relativ wenig Sonne, bei Bewölkung bzw. ungünstiger Aufstellung zur Sonne einsetzende Ladeleistung. Unsere CU schaltet sich ja nicht ab und so verfolgen wir -zur Zeit mit laufendem Kühlschrank- die Daten. Die extra Ladeanzeige des Solarreglers und die CU zeigen -mit einem Trägheitsversatz- die gleichen A-Werte an. Leider bietet der Regler keine standardmäßige Möglichkeit Daten zu loggen.

 

Meiner Info nach werden mit dieser Lösung die 2 hinteren Batterien geladen. Was müsste man jetzt noch machen um die vorderen zu laden, wenn die hinteren voll sind? Macht so eine Ergänzung aus eurer Erfahrung Sinn? Ist diese mit wenig Aufwand zu realisieren? Wie?

 

Im Rahmen des Projektes hatte ich mit den Leuten von Solara aus Wismar/Hamburg Kontakt, die wieder -mit Messepreisen- in Bad Kissingen auf der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ausstellen werden. Seikel und VWN sind auch wieder da, siehe Ausstellerverzeichnis . Vielleicht ergibt sich ein kleines T5 Cali Treffen auf der Camping Area der Messe, die dieses Jahr an neuer Stelle noch schöner eingerichtet wurde ? Was meint Ihr? Interesse?

 

Schönes WE

 

Jochen

Bearbeitet von Almashiefer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo ist die extra Ladeanzeige?

 

Mit dem von Dir verwendeten Laderegler ist nur ein Stromkreis zu laden. Die Starterbatterie lädst du damit nicht.

 

Kannst du mir kurz erläutern was dich zum Kauf des IMHO teuersten Solarmodul 70W UVP 819,-- getrieben hat?

Technikbegeisterung? Die Edelstahlunterlage? Die Verarbeitung? Die Marinetauglichkeit?

 

Es ist doch das Solarpanel S280M42 Marine 70Wp 823x660x2mm ? Oder?

 

Versteh mich nicht falsch. Ich find das Modul auch klasse. Suche nur nach Gründen es mir auch zu kaufen :D

Link zu diesem Kommentar

übrigens: Die Solarladeregler von Büttner aus der MT Serie können das mit der Starterbatterie.

 

Aber die haben keinen Signalausgang Lädt, den ich bei deinem Regler vermute.

 

Könntest du den Regler im Detail bei den Schraubanschlüssen noch mal knipsen?

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mir kurz erläutern was dich zum Kauf des IMHO teuersten Solarmodul 70W UVP 819,-- getrieben hat?

Technikbegeisterung? Die Edelstahlunterlage? Die Verarbeitung? Die Marinetauglichkeit?

 

Es ist doch das Solarpanel S280M42 Marine 70Wp 823x660x2mm ?

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mir kurz erläutern was dich zum Kauf des IMHO teuersten Solarmodul 70W UVP 819,-- getrieben hat?

 

Gerne, das waren u.a. die Langlebigkeit, die Edelstahlunterlage wegen der verklebten Montage und dem Temperaturverhalten, die Verarbeitung und Made in Germany ... als auch die technischen Daten und Beratung.

 

Ja, es ist das Solarpanel Solara /Centrosolar S280M42 Marine 70Wp 823x660x2mm.

 

Schönen Abend noch ...

 

 

 

 

 

Geschickt von unterwegs ... from my iPad using Tapatalk ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

so wie ich gesehen habe laden diese Regler die Starterbatterie ab nur mit maximal 0,9 A.

Üppig ist das ja nicht gerade.

Habe deshalb auf diese Funktion verzichtet und für meine Bastelei einen Solarregler von Stecca ausgewählt.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf

 

ich habe noch Fragen zur Stecca, die ich gerne beantwortet haben würde,daich eine Stecca 1515 im Auge habe:

1. Auswahl, welche Batterie angeschlossen ist. Ist es richtig, dass die Auswahl Gel für die Cali-Batterie genommen werden muss?

2. Lastausgang: hast Du was angeschlossen oder nichts?

3. Wegen der Möglichkeit mit verschiedenen Quellen die Batterie zu laden, ist ja nur die Betriebsart " Spannungssteuerung" möglich, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja aber reicht das denn nicht für die Starterbatterie? Mehr macht sogar unser Ladegerät nicht! Die Starterbatterie wird ja nicht arg belastet.

 

Welches Steca empfiehlst du denn? Finde gar keins mit Starterbatterieausgang.

 

Haben die auch einen Signalausgang "lädt"

 

Almashiefer nochmals meine Bitte das mal genauer zu knipsen.

 

Kennt jemand die Büttner MT Serie genauer? Was ist ein EBL Ausgang? Ist das vielleicht genau der Ausgang der Signal "lädt" gibt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also bei den MT Reglern gibt einen Unterschied zwischen AGM und Gel.

 

 

sorry für dumme Fragen... Was ist ein Lastausgang? Ist das dieser Ausgang wo die ein Lämpchen als Symbol dran malen?

 

 

Versteh ich auch nicht. Was muss das Gerät denn können, oder für Anschlüsse haben, wenn zu erwarten ist, dass noch ein anderes Ladegerät Ampere schickt.

Muss dann das andere gekappt werden?

 

 

Ich hänge mal die Anleitung von meinem Favoriten dem MT Regler an. Kann der das?

 

Solar-Regler_MT_130-S-MT_500-S.pdf

Solar-Regler_MT_130-S-MT_500-S.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

beim Steca serie 10-30 (also z.B. 1015) kann eine AGM oder GEL Batterie oder eine Liguid-Batterie angewählt werden.

 

Fragen sind nie dumm, höchstens die Antworten :) Ja, die Anleitung von Steca betitelt den rechten Anschluss so.

Nein, es stehen zwei verschiedene Anzeigen zur Auswahl: die SOC-Steuerung für ein Ladegerät oder eben die Spannungssteuerung. Bei mehreren Lademöglichkeiten, wie beim Cali ja, muss wegen der möglichen Fehlanzeige bei der SOC-Anzeige eben die Spannungssteuerung ausgewählt werden.

 

keine Ahnung

 

Hier die Anleitung der Steca-Serie 10-30

Steca_PR10_30_Anleitung_DE.pdf

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

hier noch das gewünschte Bild der externen Anzeigeeinheit zum Solarladeregler.

Da der Cali ohne mich unterwegs ist, hier nur ein Handyfoto aus meinem Fotostream.

 

Bei unserer Lösung war auch der Steca 1515 Laderegler

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in der engeren Wahl, wurde dann aber nach Beratung der verschiedenen Techniker und wegen des mehr als doppelt so hohen Preises (weil der Steca eben auch mehr kann!) zum Solara Regler nicht genommen. Hier war das Motto "Alles aus einer Hand" im Vordergrund gestanden.

 

Beste Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Almashiefer
Link zu diesem Kommentar

Gerade ein Telefonat mit Büttner Elektronik gehabt.

 

Die scheinen ja in Geld zu baden und Aufträge nicht unbedingt zu wollen.

 

Das EBL Signal ist zum Anschluss an Schaudt Elektroniken. Was das genau macht und was das für ein Signal ist, wissen die auch nicht und müsste ich selber nachmessen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Die Schaudt EBL´s haben meist schon einen Eingang für den Solarregler. Somit entfällt eine zusätzliche Verkabelung. Nutzt man diesen Eingang am Elektroblock so werden ALLE Batterien im Fzg. geladen. Optional gibt´s die Möglichkeit den Solarstrom über ein Display anzuzeigen.

 

attachment.php?attachmentid=29856&stc=1&d=1367145095

 

Mehr zum EBL

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jakob,

 

habe genau diesen Steca PR 1515 in meinem Cali verbaut.

Ja, bei AGM (Cali) und Gel-Batterien einstellung "GEL".

 

 

Nein , nichts.

 

Seh ich auch so, habe Spannungssteuerung eingestellt.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

mir wäre das zu wenig, habe daher ganz darauf verzichtet.

 

 

Meines Wissens kann das keiner der Regler von Steca, zumindest nicht die im unteren/mittleren Preissegegmet (z. B. PR1010; 1515; 3030).

 

 

Ne, so ein Signal ist nicht verfügbar.

 

 

Da kann ein 12V-Verbraucher direkt am Solarregler angeschlossen werden.

 

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Nosty simisch TipTap Zylinderkopf Fensterbus j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.