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Solarmodule auf dem Dach


masoze

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Hallo,

 

Danke für die Info.

 

Eine Frage bleibt noch: kann ich das Pluskabel (mit 10 A Sicherung) das vom Steca kommt anschliessen am Pluspol wo schon die 75 A Sicherung sitzt? Also, darf man zwei Sicherungen über einander plazieren? (siehe Bild oben)

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

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Wenn du die solarladung ständig sicher erhalten willst,

muss du die plusleitung mit der 10A sicherung auch direkt

an die Batterie anschließen.An der Klemmschraube des

Kontaktes ergibt sich die Möglichkeit der Befestigung

mittels O-Öse.

Peter

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Hier auch noch einige Bilder meiner Solaranlage.

Eigenbau Einzelteile und Aluwinkel aus dem Baumrkt.

2 Module a 80 Watt plus Steca Regler 1015.

Gesamtkosten etwa 350-400 Euro

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Hallo Guido,

 

habe mir auch den STECA PR 1010 Regler gekauft uns suche nach einem passenden, möglichst zerstörungsfreien Einbauort.

 

Hat sich denn der Platz im hinteren Kleiderschrank bewährt? Die Belüftung ist dort ja sehr schlecht und in der Einbauanleitung des Reglers steht was von Luftzirkulation oben und unten.

 

Grüße

Grünhorn

 

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Hallo, Ihr Sonnenanbeter der Caligemeinde,

die geforderte Luftzirkulation im Schrank hinten oben reicht vollkommen aus! Verbauplatz bei uns erprobt seit mehr als zwei Jahren, u.a. in Kroatien (ca. 45 Grad) und letztes Jahr Korsika und Sardinien-Toskana (ca. 35 Grad)- also 'ran an die Arbeit!

Viel Erfolg!calidreamer

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Hallo Calidreamer,

 

Danke für PN. Ich habe per PN geantwortet, aber die kommt nicht durch, wie ich sehe. Darum die Antwort auch hier ins öffentliche:

 

Danke für deine Ermütigungen und nützliche Info!

 

Angeschlossen ist das Panel (120 watt) noch nicht, das Einlesen und Nachdenken kostet mir wahrscheinlich weit mehr Zeit als die eigentliche Bau. Da ich in Sachen Elektrizität ein diplomierter Null bin, mache ich das langsam, Schritt für Schritt. So weiss ich zum Beispiel noch nicht mal was der Durchmesser is der Anschlussbolzen in die Batterieklemmen (geschätzt M6, aber man find darüber keine Dukumentation). Auch ist mir noch unklar ob ich das Pluskabel vom Laderegler (mit eine 10 A Sichering drin) anschliessen darf auf die verlängerte pluspol mit 75 A Sichering die vom 2. Batterie kommt. Wahrscheinlich ist es einfacher die normale Batterieklemmen zu benützen?

 

OT: Übrigends war ich nicht der dezidierte Frager bei der Führung (ich war nicht da), ich bin trotzdem interessiert in deine Antworten. So lernt man immer bei. OT

 

Entschuldigung für mein Rudi Carell-Deutch,

 

Schöne Grüsse aus sonnigem Amsterdam,

 

Marc

 

 

 

 

 

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Hallo Marc,

 

das M6-Gewinde der Polklemmen ist lang genug, um die Öse mit einer weiteren M6-Mutter zu befestigen. Allerdings kann es sein, daß Du das Gewinde nachschneiden mußt, weil es zur Unverlierbarkeit der Mutter verformt ist (war zumindest bei mir so).

 

Wichtig ist auch, die Minusleitung vom Solarregler an den Minuspol der Batterie zu legen, nicht auf Fahrzeugmasse, sonst fängt die CU an zu blinken, weil der Ladestrom über den Shunt fließt.

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Hallo Peter,

 

Danke fuer den Hinweis!

(habe mein deutscher Wortschatz damit auch um ein Wort vergroessert: Unverlierbarkeit, schoener Ausdruck)

 

Marc.

 

 

 

 

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Wenn ich nicht irre knicken die Segellatten in der Mitte flach um 180 Grad zusammen wenn man das Dach schliesst. Wie löst Ihr da die Kabelführung genau? Mein Solarkabel macht so einen scharfen Knick sicher nicht mit. Verlegt Ihr das in Schlangenlinien, so dass es an der Knickstelle gedreht und nicht geknickt wird?

 

Ich stehe ebenfalls vor dem Einbau einer Solaranlage. Habe bisher ein sehr günstiges Festmodull 100 W sowie einen STECA Regler. Bin noch nicht sicher, ob fliegender Verkabelung für längere Standzeiten oder mit sauberer Kabelführung, die auch unterwegs lädt. Auf jeden Fall soll die Anlage leicht demontierbar sein.

 

Grüße

Grünhorn

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Hallo Grünhorn,

die bei unserer Solaranlage mitgelieferten flexiblen Kabel (ca. 1,0mm2 Querschnitt, ca. 7.0 mm Aussendurchmesser liessen sich einwandfrei durch die Segellaschen fädeln und versehen seit ca. zwei Jahren einwandfrei "ihren Dienst". Man sollte etwas Länge zugeben (ca. 10-20mm) dann legt sich das Kabel so, daß alle Bewegungen des Dach's/ der Segellaschen ohne Beschädigungen mitgemacht werden.

Wie gesagt, seit zwei Jahren bei uns problemlos in Gebrauch!

Gruß! calidreamer

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Hallo Calidreamer,

 

Wirklich nur 1 qmm Querschnitt bei 7 mm Aussendurchmesser?

Ich würde schon 2,5 qmm verlegen wollen, auch wenn ein wenig Spannungsabfall vor dem Regler nicht so tragisch ist.

 

Grüße Grünhorn

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Hallo Grünhorn,

tja, habe leider nicht nachgemessen und da Tochter gerade mit dem Cali unterwegs ist, kann ich leider nur mit Schätzung dienen (deshalb auch "ca."!!!). Außendurchmesser stimmt aber in jedem Fall! Kommt daher, weil die Kabel zum Gesamtpaket des Herstellers gehören (Calishop, bzw.'Büttner-Elektonik), evtl. dort noch mal nachfragen!?! (

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, Anlage: 'MT 140 FL-2, siehe auch meinen Beitrag zum Thread: "Flexible Solarpaneele"!

M. f. Gruß! calidreamer

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  • 1 Monat später...

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mittlerweile schon. solar.pdf

Bearbeitet von masoze
Zitat eingefügt um Sucherei abzukürzen
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Wenn ich mal ganz ausgeruht und aufnahmefähig bin, werde ich mal darüber nachdenken.;)

 

Das wäre für Wildcamper ja ein deutlicher Mehrwert!

 

Wenn ich das jetzt beim oberflächlichen Betrachten richtig sehe, spielt sich alles hinten im Schrank ab und es müssen keine Kabel zur CU gezogen werden.

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Die Lila Leitung ist im Schrank. Alles andere findet sich unterm Fahrersitz. Vielleicht sogar die Lila Leitung?

 

Das prüfe ich!

 

Aber das Signal "Lädt" vom DCDC Wandler muss ja so oder so aus dem Schrank kommen.

 

Almashiefer hatte aber einen Solarregler bei dem Augenscheinlich das Signal aus dem Laderegler kam und den DCDC Wandler überflüssig macht.

 

Ihr habt mich langsam auch so weit, dass ich über eine geklebte Zelle nachdenke! Ich brauch sie zwar nicht, da ich wegen Baby so oder so nicht so lange wild stehe, aber jetzt bin ich doch neugierig.

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