Jump to content
masoze

Solarmodule auf dem Dach

Recommended Posts

Radfahrer

Hallo zusammen,

 

am Wochenende habe ich mal mein altes Solarpanel hergeholt und etwas experimentiert. Ergebnis: ca. 2 A Kurzschlußstrom bei strahlendem Sonnenschein senkrecht zur Sonne.

 

Das sind dann noch etwa 60% des ursprünglichen Wertes vor 24 Jahren.

 

Somit muß jetzt wohl doch ein neues her.

 

Eingespeist habe ich dann etwa 1,9 A in die Steckdose unter der Sitzbank.

Die Spannungsanzeige in der CU registriert das zwar. Der Ladestrom wird aber ignoriert, wie schon zuvor jemand geschrieben hat.

 

Bei laufender Kühlbox ohne Einspeisung werden ca. -3,8 A angezeigt, mit Einspeisung ca. -2 A.

 

Die Kapazitätsanzeige habe ich nicht weiter beachtet, da sie ohnehin nur Blödsinn anzeigt.

 

An der CU liegt ja wohl Dauerplus und der Spannungsabfall des Shunt an. Damit sollte es doch eventuell möglich sein, ein Amperemeter in das Brillenfach einzubauen und das Brillenfach bei Nichtgebrauch einfach hochzuklappen.

 

Hat jemand diesen Gedanken schon einmal näher untersucht?

Share this post


Link to post
JoJoM

Danke für die Tests, interessante Ergebnisse.

 

Das würde ja heißen, wenn man die beiden Module aus dem Shop aufs Dach bauen würde, müsste die Kühlbox laufen, ohne Saft aus der Batterie zu ziehen. Das wäre ja schon Mal ein gutes Ergebnis.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schlecht für diejenigen, die an der Stelle die Zeitschaltuhr der WWZH haben.

Share this post


Link to post
Eumel
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, hab ich.

Die Anzeige in der CU misst den Spannungsabfall in mV und rechnet diesen dann um in Ampere (auf der Minusseite).

Du kannst dort kein Amperemeter benutzen, da du sonst den gesamten Lade-/Entladestrom über einen zusätzlichen Shunt leiten müsstest, der dem festeingebauten parallel geschaltet werden müsste, was dann auch die Anzeige in der CU verändern würde ( + sehr dicke Kabel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
).

Voltmeter mit selbstgemachter Skala geht. Einfach nur parallel zu den beiden Leitungen an der CU.

Share this post


Link to post
Tom50354
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie jetzt? Eine ganz neue Anzeige? Und die CU nicht mehr beachten?

 

 

Ich finde die CU schöner. Aber es bleibt bei der Problematik, dass die Solaranlage ein Signal ausgeben muss, dass sie lädt. So wie der Motor der CU sagt "Ich lade" muss es die Solaranlage auch tun.

Dieses Signal muss in der CU auf den PIN für Motorladung gelegt werden! Dann kann die Ladung der Solarzellen auch über die CU angezeigt werden!

 

Es scheint jedoch schwierig zu sein, dieses Signal an der Solaranlage abzugreifen!

 

Geschieht das nicht, spielt die CU verrückt!

Share this post


Link to post
Radfahrer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

das mag zwar sein, für mich ist das bezüglich Batterien und Tanks immer noch der gleiche Unfug wie im Westfalia-Cali von 1992.

 

Wassertank: nachdem ich 10 l entnommen habe, zeigt sie nur noch einen Balken. Interessant wäre aber weniger als 1/2, 1/4 und 1/8 anzuzeigen.

Dann weiß ich nämlich, wann ich auffüllen muß.

 

Gleiches wäre umgekehrt für den Abwassertank sinnvoll, also mehr als 1/2, 3/4 und 7/8.

 

Die Kapazitätsanzeige ist blanker Unfug. 2 Tage Kühlbox-Test, 60%.

 

Nach Fahrt zur Tankstelle, weil es gerade billig ist, 90%.

 

Das würde bedeuten, bei 6 min Fahrzeit hätte ich 30% von 150 Ah nachgeladen. Das wären dann 45 Ah in 1/10 h, also liefert die Lichtmaschine in meinem Kalli-Italia 450 A?

Share this post


Link to post
Eumel
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

Tut mir leid, aber ich hab das Programm und die Dateien möglicherweise gelöscht (ich finde die auf meinen Computern nicht mehr).

Das Programm gibts hier und braucht Java

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Anschliessend die Logikzustände. Tom kann ja nochmal korrekturlesen, aber ich glaub das war so.

 

Also,

wir haben 3 Eingangzustände und 3 Ausgangszustände

Die Signaleingänge und Ausgänge haben ca. 10-12V max. 50-70mA

 

Solarpanel aus___Motor aus___Netzteil aus___Batteriezeichen________________________________OK

Solarpanel aus___Motor aus___Netzteil an____Steckersymbol________________________________OK

Solarpanel aus___Motor an____Netzteil aus___Generatorsymbol______________________________OK

Solarpanel aus___Motor an____Netzteil an____Warnung, CU piepst, Netzkabel ziehen_____________OK

Solarpanel an____Motor aus___Netzteil an____Steckersymbol________________________________OK

Solarpanel an____Motor aus___Netzteil aus___Fehler 7001(D+fehlt), Generator und Stecker blinkt___Steckersymbol sollte an sein*

Solarpanel an____Motor an____Netzteil aus___Warnung, CU piepst, Netzkabel ziehen_____________Generatorzeichen sollte an sein

 

*sollte das Steckersymbol sein, damit die Ampere in der CU angezeigt werden (auch die Entladung). Batteriesymbol geht nicht, da die CU in diesem Zustand keine Ladung ohne Fehler zulässt.

wird durch das Solarpanel auch die Fahrbatterie geladen, ermässigt sich der angezeigte Ladestrom in der CU um diesen Wert.

Das Batteriesymbol kommt nur dann, wenn an der Steuerleitung vom Generator und Ladegerät keine Spannung anliegt.

 

Ich hoffe das reicht erstmal so.

Share this post


Link to post
Eumel
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

schonmal versucht ein Poti in die Messleitung einzuschleifen ?

Dann bist du variabel mit deinen gewünschten Einstellungen.

 

Bei der Kapazität ist das Problem die Definition: Was ist 100% und wie wird dann runtergerechnet. 12,8V oder 14,x V ?

Zur Messung wird ein gleitender Mittelwert angenommen, sonst würde die Anzeige wie blöd hin und her springen.

Share this post


Link to post
die52
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke, genau das ist der richtige Ansatz.

@Eumel: besten Dank - ich werde Andy (mein F1 Mann) am WE mal einbeziehen.

 

@JoJoM: Die aktuellen Pannels - insbesondere wenn man zwei verbaut - sollten bei direkter Sonneneinstrahlung locker den Kühlschrank versorgen.

Die von "Radfahrer" sind ja "uralt". Und insofern schon technologisch unterlegen. Abgesehen von dem nachlassenden Wirkungsgrad.

 

Gruß

Christian

Share this post


Link to post
Radfahrer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da kann nichts passieren, das Solarpanel ist kurzschlußfest, kritisch wird es erst hinter dem Regler.

Share this post


Link to post
Eumel

Und dann bringst du oben auf dem Dach eine Lüsterklemme an oder wie ? ?( ?(

entschuldige, aber mir war bei dieser Antwort danach.

Share this post


Link to post
Radfahrer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

genau, aber zwei, eine rote für Minus und eine blaue für Plus um die Diebe zu verwirren, die gibt es mittlerweile sogar mit 5-Stern-Torx und Mittelstift, den Bit hat der Gelegenheitsdieb mit Sicherheit nicht dabei.

Und da er als elektrischer Laie ja Angst vor dem Stromschlag hat, ist das die perfekte Diebstahlsicherung.

 

Aber mal ernsthaft eine Info zur CU:

 

Ich bin heute eine mittlere Strecke gefahren und habe ein Voltmeter an die Steckdose unter der Sitzbank angeschlossen.

 

Bei Ladestrom über 20 A zeigt die CU etwa 0,3 V weniger an als das Voltmeter. Mit abnehmendem Ladestrom wird auch die Differenz geringer.

 

Die CU zeigt also die Batteriespannung an, nicht die Spannung von der Lichtmaschine.

Share this post


Link to post
Eumel

Hallo,

sei mir nicht bös, aber hier wird der Einbau von Solarpaneln diskutiert.

Bitte mach ein eigenes Thema auf z.B. *unbrauchbare Anzeigen in der CU* oder *abweichende Volt-Werte zwischen Fahrbatterie und Campingbatterie".

Dann kann man das dort diskutieren, sonst passt das nicht mehr zur Überschrift.

Share this post


Link to post
Radfahrer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Eumel,

 

das habe ich schon verstanden, aber dazu wäre es ja auch sinnvoll, zu wissen, was die CU nun wirklich anzeigt. Wer weiß das?

 

Bisher blicken doch alle Boarder mehr oder weniger nur in die Glaskugel.

 

Ohne jemandem nahetreten zu wollen, es wird auch viel Blödsinn geschrieben.

Share this post


Link to post
Eumel

Hallo,

was die CU anzeigt ist ansich kein Geheimnis. Dass die CU zeitweilig Müll anzeigt ist ansich auch kein Geheimnis.

Ich hab dir nur versucht zu erklären, wie die CU anzeigt. Über gemittelte Werte.

 

Aber, bitte, mach dazu einen eigenen Punkt auf. Unter Solarpanel bringt das nichts.

Share this post


Link to post
Eumel

egal was die CU anzeigt, wenn die Panel an der 2. oder 3. Batterie angeschkossen werden, dann werden die geladen !

Share this post


Link to post
Radfahrer

Anbei Bilder ohne Kommentar

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Radfahrer

das sexte Bild

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Guido BIB

@Eumel

Hallo Karl, du hast deine 140Wp Anlage ja nun schon einige Zeit drauf. Haben sich deine Erwartungen eigentlich erfüllt?

 

Ich bin mir auch nach dem Lesen zahlreicher Beiträge nicht sicher, ob das für mich die richtige Lösung ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich extra den Wagen umparken würde, nur um besser zur Sonne zu stehen. Sicher würde ich initial schon versuchen das Dach nach Süden auszurichten. Die Frage ist nur, ob man so tatsächlich seine Kühlbox und ein bisschen Radio über die Zeit bringt.

Share this post


Link to post
CaliGypsy

Hallo,

 

also bei aller Freiheit der Rede, bei voller Ausschöpfung meiner

Toleranzwerte ... bei aller Freude, wenn zwei sich so richtig

und nach gemeinsam vereinbarten Regeln in die Haare kriegen,

also z.B. beim Boxen, auf der F1 Rennstrecke, auf dem Fußballfeld

 

aber

 

nach all den Disputen vom Radfahrer versteh ich den Guido so richtig ...

der da so erfrischend unakademisch die Frage stellt - wat bringt et mir

denn nu - so eine Solarzelle auf dem Dach ?

 

Könnten wir einfach mal den Versuch starten Guidos Frage zu beantworten,

so ganz ohne akademisches Schlachtgetümmel ?

 

 

Gypsy

Share this post


Link to post
Radfahrer

Hallo CaliGypsy,

 

wer wem den Krieg erkärt hat, läßt sich ja in den vorigen Beiträgen nachlesen.

 

Egal, ich lebe mit den abgeschnittenen Ohren und den Lüsterklemmen auf dem Dach auch gut weiter.

 

Fakt ist: das neue Panel mit 75 W Peak ist drauf, Kühlbox läuft auf Stufe 3, morgen geht es Richtung Eifel, am Montag - so das Wetter mitspielt - zurück und am Dienstag oder Mittwoch werde ich dann berichten.

 

An Eumel: ich würde gerne einen Friedensvertrag abschließen.

Share this post


Link to post
calimerlin
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber gerne.....ganz unakademisch...

 

Ich hatte bei meinem T4 ein 75W Panel auf dem Dach.

Ich war davon sehr enttäuscht.

Ich hatte mir erhofft auch einmal länger frei stehen zu können.

 

Das Panel sollte möglichst nach der Sonne ausgerichtet sein damit es

die volle Leistung bringt.

Also den Cali immer schön mit dem Heck Richtung Süden stellen, sonst

passiert da nicht allzuviel.

Und im Hochsommer steht der Cali doch am liebsten im Schatten.

Da kommt dann auch nicht mehr allzuviel an.

Und bei Regen oder sonstigem Sauwetter?

Dann kommt noch die Standheizung dazu.

 

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass die Solaranlage auf dem Dach die

Standzeit nur unwesentlich verlängert.

 

 

enttäuschte Grüsse,

 

Stephan

Share this post


Link to post
Radfahrer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo calimerlin.

 

s. meine letzten Fotos. Das Panel auf dem "Stativ" ist zwar das alte,

das "Stativ" paßt aber auch auf das neue. Zusammengefaltet nimmt es kaum Platz weg.

 

Dank Eumels Belehrung kommt dazu ein 6-m-Verlängerungskabel 2 * 2,5-Quadrat dran, dann sollte es reichen.

 

Um Kommentaren wie "Lüsterklemmen" zuvorzukommen:

Die Steckverbindungen auf den Bildern sind nur provisorisch, bis ich brauchbarere finde, hatte dazu noch keine Zeit.

Share this post


Link to post
Eumel
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da habe ich kein Problem mit.

Ich wurde nur etwas stinkisch als du teilweise unbrauchbare Tipps abgegeben hattest. Als Krieg würde ich das nicht bezeichnen. Dafür bin ich zu friedlich (normalerweise).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
Radfahrer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Eumel,

 

ich auch, also Frieden.

 

Nimm das Foto mit den Dolü-Klemmen und dem in Wirklichkeit 6-Stern-Torx einfach fröhlich.

Share this post


Link to post
Eumel

Zurück zum Thema.

Normalerweise steht mein Fahrzeug hier vor der Tür mit laufendem Kühlschrank. Nicht auf Frost eingestellt, sondern so auf +4Grad.

Das Dach habe ich natürlich unten. Die Panele bringen bei mir auch mit zugeklapptem Dach ausreichend Strom. Im Augenblick fahre ich vielleicht 1x in der Woche zum Einkaufen.

Ich hatte in D mal gemessen. Es war so bedeckt sodass man keinen eigenen Schatten sah und da kamen noch ca. 2-3 A raus.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    862 members have viewed this topic:
    aloisp  Larstristan73  Sepp62  jaris  peet2  LoeCaliBeach  JudgeCal  HannesHH  Aurin  Snowman56  Wildi  supernetsurfer2  abbovm  Skipp  purki  GF304  goines66  mez79  H-Bird  kalle65  paulbruin  ofamily_travels  Stubenhocker  Christian-T6  marchugo  Undee  PFIFFERO  SundChris  titibus  Astordirk  schwarzblau  Norbert54  wrumpf  Junkandi  BAYERNCALLI  alexx  53x11  Alcali  xian  Oscar1  asphalt-huepfer  golf_fan  kurthoedl  WildCalPhoto  quirxl  phg128  kokue  henning8579  FourInABox  patseeu  cornzy  braskelu  SaschaHL  aare07  th1wob  Rainerscali  Raxon  danielmainz  tobiz  ak68  paolaMTB  SuperCaliMario  Steppenwulf  rudow  MacGyver1974  bali  Goofy50  Duda87  Michael1962  Bulli4861  innsberg  franck25  Bulli_5.2  coleta  ger1028  AlpenjodelT6  metoo  grischa  Antez  MichaelW  Stefan-365  cybal  Samoht  Busfever  bigwig  Caliot  PeterCaliT6  Timlie  Surflurch  chrisp_  TYCali  rabauke  calieber  luki-1  AloisGreiner  mogls  jeanliege  Erich-ch  fichmuch  flowolf86 
    and 762 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.