Zum Inhalt springen

Neuer Cali auf Basis T7


Calimaso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als ob das tatsächliche reale Gewicht irgendwen in Frankreich oder den meisten anderen Ländern interessieren würde. Neun Zehntel der offiziell als 3.5t zugelassenen weißen Riesen sind mit zuviel unterwegs.

 

"Auch das Führerscheinargument werde sich lösen, sobald die neue EU-Richtlinie 4,25 Tonnen erlaube. Der California-Buzz sei denn wohl für 2025 zu erwarten, hier gelte es wegen der angestrebten Emissionsfreiheit auch noch Gas für Herd und Heizung zu verbannen und stattdessen Klimaanlage und Induktion einzuplanen."

 

Genau was ich schon länger predige. Induktionskochen braucht nicht viel Strom pro Tag und bezüglich Heizung und Klima hält so ein 111kw-Akku lange genug durch, um religiöse Autarkisten zufriedenzustellen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du mal Zahlen? Ich hoffe das ist nicht aus der Luft gegriffen. Ich werfe da einfach mal ein paar Zahlen ein.

 

2 Liter Wasser zum Kochen bringen 10 AH

2 Steak bruzzeln 25 AH

Komplettes Menü auf 2 Plattenherd 75 AH

 

Aktuell ist das ganz schön viel, wenn dann noch wie von Dir gepostet Klima und Heizung dazukommen. Und diesen Verbrauch musst Du auch wieder laden. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich gehe nicht von der Theorie, sondern von der Praxis aus. Wir kochen seit 7 Jahren mehrere Monate im Jahr beim Camping mit Induktionsplatte und brauchen dabei pro Tag für 2 Personen im Schnitt etwa 1 kWh dafür. Das ist nicht viel verglichen mit der Kapazität des Autoakkus.

Wer Lust hat, darf sich ja jederzeit noch zusätzlich Gasflaschen zum Grillen mitschleppen, wir wollen es nicht mehr.

 

Heizung und Klima sind andere Kaliber, aber erstere läuft nicht den ganzen Tag (bzw Nacht, ich habe bisher von realen durchschnittlichen Stromverbräuchen von 0.8 kWh pro Stunde dank Wärmepumpe gelesen) und Klima hatte bisher keiner im Kleinraum-Cali und ist schwer einzuschätzen. Soooo viele Tropennächte gibt es aber großergasförmigerseidank bisher auch (noch) nicht. Man muss ja nicht, man kann.

  • Mag ich 2

Link zu diesem Kommentar

Kommt halt immer darauf an, wie man kocht.

 

Ich nutze Gas für den Grill, die zwei inneren Kochplatten und eine extern zu betreibende Gaskochstelle. Eine 5kg Flasche reicht für mehr als 2 Jahre und das bei wirklich vielen Campingtagen (bereits über 100 in diesem Jahr). Mit Strom koche ich mit dem Thermomix, welcher tatsächlich sehr sparsam damit umgeht (ca. 37 Ah für ein Menu mit Fleisch, Kartoffeln und Gemüse).

 

Aber meine Frage zielte ja darauf, ob reale Werte des Verbrauchs einer Induktionsplatte im Dauergebrauch verfügbar sind. Das wäre eben spannend. Deine Aussage, 1 kWh hilft doch schon. Weisst Du wieviele Ah eine kWh bei unseren Akkus sind? Verlustleistung des Wechselrichters mal ausser acht gelassen, ca. 80 Ah. Du bezeichnest das als wenig. Das ist eine ganz schöne Leistung. Das muss auch wieder geladen werden. Erscheint mir aber für einen typischen Campingkochtag als realistisch.

 

Klar ist, wir werden noch einiges an Umstellungen erleben. Aber die Effizienz von Gas zum Kochen und die sehr schnelle Reaktion der Hitzeregulierung möchte ich eigentlich nicht missen. Genauso wenig wie die Unabhängigkeit, draussen zu grillen, zu kochen, unbeschränkt von Kabellängen. Wir geniessen es immer, wenn wir mit dem Camper unterwegs sind, mit Gas zu kochen. 

 

Als Alternative zum Induktionskochfeld würde ich jedoch auch noch Halogenkochfelder ins Spiel bringen. Die haben neben Nachteilen auch Vorteile. Keine Magnetfelder also auch Herzschrittmacher tauglich, können mit jedwedem Kochgeschirr benutzt werden (Omnia) und dienen im Notfall sogar als Heizung 😂

 

Nachteil, sie werden heiss, brauchen etwas mehr Strom. Der Unterschied ist aber nicht wirklich gross. Auf meinem Halogenkochfeld kann ich sogar grillen, da schnittfeste, nahezu unzerkratzbare  Oberfläche.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte etwas genauer! AH ist noch keine Energieangabe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Hochvoltsystem im T7 hybrid hat dann sicher eine höhere Spannung. Kleine Randbemerkung. Ich liebe halt kontroverse Diskussionen, und darum mag ich dich!

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, wenn wir die Hochvoltsysteme nutzen können, wird es schon ein anderes Thema. Nur auch die müssen wir wieder laden. Und da ist das Thema Stromversorgung auf Stell- und Campingplätzen noch lange nicht gelöst.

 

Wir bewegen uns bei den Campingfahrzeugen in Richtung 3-6 kWh pro Tag. Das muss weniger werden. Truma hat mit der neuen Dieselheizung einen Schritt gemacht. Die Kühlschrankhersteller sind da noch hinten nach. Im Bereich Induktionskochfelder geht noch was. 

 

Was halt völlig unterschätzt wird, die Lebensdauer von Camping Fahrzeugen. Da bewegen wir uns locker bei einer durchschnittlich doppelt so langen Nutzungsdauer als PKW. 

 

Link zu diesem Kommentar

sollte der T7 keinen separaten 230V Landstromanschluss bekommen der nur die 12V Batterie(n) lädt wird das auf den meisten Campingplätzen nichts mit der HV Batterie... erstens sind viele Plätte nur 6-10A abgesichert und zweitens untersagen viele das Laden einens eAutos explizit in ihrer Platzordnung... 

 

CCS in der kleinsten Ausbaustufe mit 2,3kW Laden benötigt bei 230V also mindestens 10A dauerhaft... trotz 10A Absicherung konnte ein Platznachbar seinen Ioniq 5 nicht laden... separate Ladesäulen gab es am Platz nicht...

 

Ich warte schon darauf dass VW die HV Batterie als das Feature schlechthin vekauft und sich einen normalen Landstromanschluss spart... Früher wurden die Calis halt von Campern für Camper entwickelt... heute wird nicht mal mehr getestet ob ein neuer Balg halbwegs dicht ist... 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

was ja auch irgendwie mega ist... letztens stand neben uns ein Rentnerpärchen mit einem Hymer Classic... top gepflegt und trotzdem ständig im Einsatz... mehr Nachhaltigkeit geht in meinen Augen nicht... das Ding kann nach der langen Zeit an die letzte ähm nächste Generation weitergegeben werden und mit Reparaturen läuft der nochmal 20/30 Jahre...

viele eGolf schaffen nicht mal 8 Jahre bis zum ersten Totalausfall... 

Bearbeitet von gentleman4ever
  • Mag ich 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieviele Ah das bei unseren Cali-Akkus sind interessiert mich persönlich wenig, weil ich ja nicht von heute rede, sondern von der Zukunft des ID.California mit 100kWh im Fahrzeugboden. Wenn ich da bei Ankunft am Ziel meiner Träume noch pessimistische 30kWh geladen habe und außer Kochen und Kühlschrank plus diverse Handys und Tablets nichts verbrauche, stehe ich dort locker zwei Wochen. Und um solche Szenarien geht es.

Derzeit kämpfen die meisten noch krampfhaft mit (Grand) Calis um jeden autarken Tag mittels LiFePO-Batterieupgrades, Powerstations, Solartaschen usw usw. Das hat dann alles ein Ende.

  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ging um die hybrid T7, den es (scheinbar) wieder geben soll, aber dann mit theoretische 100 km reiner elektrischer Reichweite 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiche bei solchen - sich vermischenden Diskussionen - ja auch schon mal vom Thema ab und war daher mal so frei und habe einen Thread eröffnet, ohne gerade selbst einen Diskussionsansatz zu haben:

 

Link zu diesem Kommentar

Interessanter Ansatz hier in der 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Krass! Und dass das vorher noch keiner gepostet hat!?

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 79 Mitgliedern gesehen

    haraldflechtner heinz2712 Callinichda Reno66 Str3ss0r kali Paff reserva LutzU Wampiman escape_berlin Cecile tombrom Bart7974 baflto Toubsen93 starwars Schattenpark3r Scrambler72 Nanu A320 Robban recamp derkuurt SWIMS ortmanus Messior02 Ocean-Andi marvindinslaken roibusch ninja65 Obersulm MG1898 lilitheas vita96 ammerlaender Temrud Lofs DaWI84 CaliMir Grecco Ix3n0 dieziege Arndt kracherland frbe Elmex09 izzy pipou Eddie12 Smi72 chuchu MIKWI Califuzzy Baldrilein83 GStern Calimaso bikegregi78 Michi1304 Knight classicline2009 Calidriver Chillbus llds25 caliramo PAFUN Atze34 Mr.Irie squashball fenek70 neogeowu Bulli-Bike-Boulder-Beer Fatzke bottom-aeronaut birdbird Luomen st.germain Sanchon Lagerbier
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.