Zum Inhalt springen

VW T6.1 California Erste Inspektion Kosten


Empfohlene Beiträge

Garantieverlängerung beim Neuwagenkauf nicht mehr zubuchbar. Hab mir jetzt ein Angebot kommen lassen (mein Bus soll im Juni kommen) --> 3.400 Euro für 5 Jahre/max 100.000 km

Das Ding hat im Konfigurator im Dezember noch 1.800 Euro gekostet, Das sind die Realitäten in 2023. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und mit der nachträglichen Original-Garantieverlängerung gibt es keine Kombis mehr mit den Wartungspaketen?! Die Pakete können ja auch nachträglich gebucht werden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist traurig. Da zahlt der neue Kunde für die alten mit, weil die ja schon die ganzen Sachen reklamiert haben und VW jetzt im Nachhinein versucht, die Bilanz noch aufzuhübschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die nachträgliche Garantieverlängerung hat aber auch in 2020 für 5 Jahre schon über 3.000 Euro gekostet (hatte daher damals nur für 4 Jahre genommen und dennoch knapp 1.800 Euro bezahlt)..."günstig" ist sie nur ab Werk.

Link zu diesem Kommentar

Darum geht es nicht - VW hat ein Produkt eingestellt und das Nachfolgeprodukt (soll lt. Aussage meines Händlers das Gleiche leisten) kostet fast das Doppelte. Ich kenne den Unterschied zwischen Garantieverlängerung und Anschlussgarantie - mein Händler will mich halt für dumm verkaufen.  Der Ärger geht schon los - da ist das Auto noch nicht mal da. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur, dass wir nicht aneinander vorbei reden...

 

Bis Ende 2022 konnte man die Garantieverlängerung ab Werk für ca. 1.700-1.800 Euro oder nachträglich/gesondert über VWFS für über 3.000 Euro abschließen.

Neben dem offensichtlichen Preisnachteil hatte die nachträgliche "Version" auch einige Vorteile...flexible Ratenanpassung/-aussetzung, flexible Kündigungs-/Verlängerungsoptionen und ganz wichtig: Erstattung des nicht verbrauchten Beitrags bei Verkauf! So habe ich beispielsweise fast vollständig meine Raten zurück erhalten.

 

Jetzt ist die Version ab Werk leider entfallen und es scheint nur noch die Nachträgliche möglich zu sein. Die kostet halt immer noch sehr/zu viel. Ich glaube nicht, dass dein Händler dich für dumm verkaufen will, er hat halt nur noch diese Option und den Preis hat VWFS festgelegt.

 

Beide Versionen sind nach VW-Sprech Garantieverlängerungen, nur eben als Ausstattungsmerkmal oder eben gesonderten Garantievertrag. Die Begriffe Garantieverlängerung und Anschlussgarantie werden von VW gleichlautend verwendet.

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht, dass wir uns da falsch verstehen. Ich selbst habe für die große Inspektion bei einem VW-Servicepartner vor wenigen Wochen rund 610,- EUR bezahlt. Sogar noch zusätzlich mit der Wartung des Schiebefensters und der dazugehörigen Dichtung. In Sachen Ölwechsel habe ich einen Zeitraum erwischt, in dem es ein Angebot dafür (129,- EUR inkl. Öl, Filter etc.) gab. Keine Ahnung, was der Ölwechsel regulär gekostet hätte. Bei insgesamt rund 1100,- EUR hätte ich dem Freundlichen vermutlich gepflegt den Vogel gezeigt. Egal ob mit oder ohne Leihwagen.

Ich wüsste halt nur nicht, was z.B. am Motorölwechsel oder für Bremsflüssigkeitsservice für einen 7er oder eine S-Klasse oder einen Phaeton teurer sein sollte, was dann höhere Preise gerechtfertigt.
Das Problem ist - und das merkt man auch in anderen Bereichen - dass es schon immer teurer war, vermeintliche "Premium-Produkte" zu haben, wozu ich jetzt ganz einfach auch den California zähle. Der lässt sich halt nur schwer "einsortieren". 
Bei Smartphone-Apps ist/war das z.B. auch so. Da war es immer schon teurer, ein iPhone zu besitzen, als ein Android-Smartphone, wobei ich letztere nicht zwangsläufig schlecht schreiben will, denn da kommt es ja auch auf Hersteller und Modell an. Mittlerweile gleicht sich das aber durch die "Abo-Modelle" bei den Apps wieder aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich habe hier ein email von meinen Händler, der mir bestätigt, dass das beide Produkte leistungsgleich sind. Der einzige Unterschied ist, dass das die 3.400 Euro Version über den VW-Versicherungsdienst läuft. 

Gleiches Produkt, gleiche Leistung plus 1.600 Euro - das nenne ich für "Dumm" verkaufen

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nope.

 

Das Einzige (wenn auch das Wichtigste) ist die Leistung im Garantiefall!

 

Im Übrigen sind es doch gänzlich unterschiedliche Produkte.

 

Das Ausstattungsmerkmal ab Werk wird einmalig bei Kauf "zum Auto gebucht", danach entsteht mangels Individualisierungsmöglichkeit nie wieder Bearbeitungs-/Verwaltungsaufwand (die Abwicklung im Garantiefall läuft dann wieder gesondert).

 

Beim nachträglichen Garantievertrag wird individuell und (vorbehaltlich künftiger KI 😉) noch personell der Vertrag erstellt. Es wird weiter Personal (und das ist aus guten Gründen nun mal das Kostenintensivste) vorgehalten um jederzeit als Ansprechpartner für den Vertrag zur Verfügung zu stehen, zu beraten, den Vertrag und die Zahlungsbedingungen anzupassen, bei Verkauf abzurechnen und auszuzahlen usw. 

Und dieser persönliche Service bzw. Verwaltungsaufwand kostet eben...das haben die Controller auch erkannt und dann einen "feinen" Preis dafür ausgerechnet 🤗

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Details damit keine Mißverständnisse aufkommen:


Mietwagen 1 Tag = 42 Euro

Inspektion mit Ölwechsel =  230 Euro 

Ölfilter + Schraube + 7,4 Ltr Öl = ca. 275 Euro 

Bremsflüssigkeit ca. 70 Euro

Haldexölwechsel/Arbeit + Teile ca. 60 Euro

2x 850ml Haldexöl ca. 130 Euro

Pollenfilter + Arbeit ca. 95 Euro

Scheinwerfereinstellung ca. 50 Euro

 

= 950 Euro + MWSt 170 Euro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Nicht mehr buchbar?, das ist ziemlich heftig.☹️

Hat damals 1600 Euro abzüglich Rabatt (!) gekostet also ca. 1300 Euro

Wartungspaket übrigens 20Euro/Monat bei 48 Monaten Laufzeit.

 

 


Gerne doch!

Bei Haldex isses einmal die Arbeit plus Teile und dann noch das Öl.

Komischerweise mußte ich den Haldexdichtsatz selber zahlen!?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Preise scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein.

 

1. Inspektion ohne Ölwechsel mit Pollenfilterwechsel:

171,72€ incl. MwSt.

 

2. Inspektion ohne Ölwechsel, incl. TÜV,  AU, Bremsflüssigkeitswechsel und reinigen Schiebefensterdichtung li+re:

385,68€ incl. MwSt.

 

Letzter Ölwechsel incl. Öl:

291,11€

 

Alle Arbeiten, Teile, Öl, etc. bei bzw. von  VWN Werkstatt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich bei unserem Kodiaq auch selbst gemacht. Ergebnis: Die VW Werkstatt mit Skoda Service südlich von Freiburg hat den Aufkleber für die Mobilitätsgarantie nicht rausgerückt, da die Inspektion so nicht nach Herstellervorgabe durchgeführt sei. 

Kannste dir nicht ausdenken auf was die kommen... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin ja echt der Letzte, der VW/Skoda/Seat/Audi und auch andere Hersteller in Schutz nehmen will, aber ein wenig kann ich so ein Verhalten durchaus nachvollziehen. Laut Herstellervorgabe gehört der Wechsel des Pollenfilters mit zur Inspektion. Das bringt in diesem Fall VW/Skoda/Seat bzw. dem Servicepartner die Summe x ein.
Die Mobilitätsgarantie ist ein Service für den Kunden. Dieser Service kostet VW etc. ja schließlich auch Geld und das muss irgendwo her kommen. Wenn jetzt jeder ankommen würde und irgendwelche Arbeiten, die zur Inspektion nach Herstellervorgabe gehören, selbst erledigt und einsparen will, kann VW für diese Arbeiten weder eine Garantie/Gewährleistung übernehmen, geschweige denn diese abrechnen und damit Geld verdienen, womit dann eben diverse Serviceleistungen für den Kunden finanziert werden. Ich finde es ja schon immer recht kulant, wenn es Servicepartner gibt, die vom Kunden mitgebrachtes Motoröl beim Ölwechsel verwenden. Manchmal ist es auch mal ein "Geben und Nehmen".
Man kann doch nicht allen erstes ständig zu Lasten von VW einsparen wollen, erwartet dann aber, dass VW freundlich sämtliche Serviceleistungen erfüllt, nur weil man meint, das sei deren Pflicht.
Ich war mit meinem ersten Ölwechsel ja auch in einer freien Werkstatt. Allerdings hatte ich auch keine Mobilitätsgarantie mehr, weil Garantie am Ende angekommen war. Trotzdem wurde da alles nach Herstellervorgabe durchgeführt und auch im digitalen Serviceheft eingetragen. 
Die große Inspektion habe ich nun bei einem VW-Servicepartner machen lassen. Hat rund 610 EUR gekostet inkl. zweitem Ölwechsel.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde ich mal von einer anderen Werkstatt in die Fahrzeugakte schauen lassen ob  wirklich keine Mobilitätsgarantie besteht. 

Mir wollten sie das bei Seat in Weinheim auch als Strafe fürs mitgebrachte Öl reinstecken, aber da es bei der Inspektionsziffer automatisch ins System läuft war das eine glatte Lüge.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 309 Mitgliedern gesehen

    argon12 Wolferl toco78 Rolling-Stone6.1 MegaMau Wolle2004 Zauncamper Viator Califuzzy Fensterbus Calirene Bummel GruenNdB steffenundlena MichaelW BulliCarl Lille bottom-aeronaut Margok BONNIGEL mijo idid clerenz Bartleby quero r26r26 silverado trogganon Eddy_T6.1 Johnny_Fly Marcados Laokoon dw044 tamerlano nomate Bamsekalle NisiB gervais Rainerseidl nord54 bin_ford4000 DaWI84 Chrisclubjoker rikita76 Avante Lunes74 SlipKornDown kajakcamper Luomen julia82 starwars mabup KBon Str3ss0r GerSchi T3-4-5 Markus.WE Maffy Th0mmy Sofasurfer Houndling MaLachML buz77 BulliMatze007 Calicorn BMatze sunrayshadow Wolle27 Schille FrankManfred Campingfan Mario2u tonitest Ocean-Drive Tim_Jochen roni72 talonmies Philioo snipy sunshower Bulli-Bike-Boulder-Beer MrHomn chris2008 ghostdex patseeu p.eter hp777 Ruedi Benno_R Lienad Haa2ee Tim85 fringo happymac Emmental Marc01 MarBo PaulW franz55 lepse +209 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.