Zum Inhalt springen

VW T6.1 California Erste Inspektion Kosten


Empfohlene Beiträge

@yps77,

 

lese dir bitte meinen Beitrag oben noch einmal emotionslos durch.

 

Es ist genau so geschrieben wie es @4cheers richtig verstanden hat.

 

Nur ein Beispiel aus meiner Stadt zum besseren Verständnis:

 

- VW-Werkstatt im Stadtgebiet mit Glaspalast und mehreren Standorten:  Lohn 220.- Euro netto, UPE-Aufschlag 19%

- VW-Servicepartner im Stadtgebiet ohne Glaspalast, Familienbetrieb: Lohn 160.- Euro netto, 10% UPE-Aufschlag

- VW-Servicepartner 20km außerhalb in Marktgemeinde:  Lohn 130.- Euro netto, KEIN UPE-Aufschlag

 

Der Kunde kann vergleichen, Kostenvoranschlag einholen, und dann entscheiden.

 

 

Klärende Grüße T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Die Kosten pro Werkstatt/Monteurstunde sind eine relativ transparente Angelegenheit. Nicht nur bei KFZ. 
Schon vor Kauf eines KFZ kann ich diese Kostensätze bei Autohäusern erfragen. Wenn mir die Stundensätze übertrieben erscheinen habe ich die Möglichkeit eine andere Werkstatt oder gar eine andere Automarke zu wählen. 
Kauf und Wartung von Fahrzeugen aus Schwaben, Bayern und niedersächsischem Staatsbesitz war im Vergleich zu den Kosten von Fahrzeugen  aus dem Morgenland schon immer etwas teurer.

Freie Preisgestaltung hat einiges mit Markt-, Nachfrage, Image des Produktes und natürlich mit Marketing zu tun. 
Natürlich auch mit der (meist subjektiven) Qualität des Produktes. 

 

Link zu diesem Kommentar

Keine Sorge, @T2-Fahrer, ich verstehe, wie du argumentierst. Und zwar völlig emotionslos ;) 

 

Mein Punkt ist: Es ist ja nett, dass es im Umkreis eine Werkstatt mit einem niedrigeren Vererchnungssatz gibt, der obendrein nicht noch was auf die Teilepreise aufschlägt. Trotzdem - korrigiere mich bitte - wird der Liter 0W30 auch dort noch 30 Euro oder mehr kosten. Also ein Vielfaches dessen, was es auf dem „wirklich“ freien Markt kosten würde.

 

Soll heißen: Nur weil es woanders noch teurer wäre, ist es nicht automatisch günstig.

 

Hier in Dortmund ist es übrigens so, dass es nur noch zwei VWN-Werkstätten gibt: Den Glaspalast, und dann der letzte kleine alteingesessene Betrieb - bei dem ich aber bei der ersten Kontaktaufnahme schon belogen wurde („Sie dürfen kein eigenes Öl mitbringen, sonst erlischt die Garantie“), weswegen er für mich direkt erledigt war. 

 

Wenn ich in die Nachbarstädte fahre, muss ich Leihwagen oder Zugticket bezahlen, und eine eventuelle Ersparnis ist direkt dahin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, dann reden wir wohl aneinander vorbei. Da @T2-Fahrer sich ja ausschließlich auf Vertragswerkstätten bezog, gibt es halt keine Unterschiede bezüglich Garantie. So meinte ich das ...

 

 

Das ist natürlich vollkommen richtig. Ich denke auch nicht, dass er es so meinte. Natürlich sind die Kosten beim Vertragshändler auch ohne Aufschläge sehr saftig. Und ja, für mich ist das auch ganz klar Wucher.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Wahnsinn wie stark die Preise differieren.

Vielleicht lohnt es sich für den einen oder anderen doch ein Wartungs-/Inspektionspaket bei VWN abzuschließen. Positiver Nebeneffekt und passend zum Thema, die Rate und damit dir Kosten sind immer gleich, egal zu welcher Werkstatt von VWN ich dann gehe 😇

 

Die Wartungspakete scheinen mir auch sehr fair bepreist zu sein, bei mir beispielsweise 30 Euro mtl. bei 10.000 km/Jahr für Wartung Plus für 5 Jahre. Das ist annähernd all-inclusive da auch (fast) alle Verschleißteile inkludiert sind. Das ist mir die Sorgenfreiheit absolut wert. Gerade bei der angenehm langen Laufzeit umschifft man so auch alle Preissteigerungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Vertrag hast du aber  nicht bei VW FS, oder?

Da gibts nämlich nur Max. 4 Jahre Laufzeit, 10000km/Jahr für 49.95€ im Monat

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch überlegt, ob ein Wartungsvertrag sinnvoll sein könnte. Was mich dann davon abgehalten hat, war letztlich, dass man keine "Luft" hat, außerhalb der von VW vorgesehenen Wartungsintervalle zu tauschen. Zum Beispiel möchte ich mein Öl nach 15000km getauscht haben, auch wenn nach Anzeige noch 10000km drin wären (viel Kurzstreckenbetrieb, dadurch Gefahr der Ölverdünnung) und das Haldexöl habe ich nach 40000 statt 60000km tauschen lassen, weil bei der Gelegenheit auch das Sieb der Vorförderpumpe gereinigt werden konnte (das leider aufgrund des von VW weggesparten Filters nach 40000km oft bereits zugesetzt ist, wodurch der Allradantrieb faktisch nicht mehr funktioniert).

 

Außerdem zahle ich lieber direkt pro "Vorgang" als regelmäßig pro Monat - selbst wenn sich letzteres eher rechnen sollte. Ich möchte einfach immer die Möglichkeit haben, frei zu entscheiden, was ich zu welchen Konditionen bei welcher Werkstatt machen lasse. Aus ähnlichen Gründen habe ich das Auto auch bar bezahlt, statt zu finanzieren. Je weniger aus welchen Gründen auch immer jeden Monat von meinem Konto runtergeht, desto besser für meinen Überblick.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beim ersten Ölwechsel im Rahmen der ersten Inspektion im Februar 2022, die ich bei der "freien Werkstatt meines Vertrauens" habe durchführen lassen, 223,10 EUR netto (265,49 EUR brutto) bezahlt. Allerdings wurde dort 5W30 Longlife Öl verwendet, was laut dem Meister wohl ebenfalls für das Auto vorgesehen und ok ist. Das Öl kostete 11 EUR netto pro Liter. Dazu kamen noch die Positionen Ölfilter (Bosch) 15 EUR netto, Innenraumfilter Bosch 17,70 EUR netto und der Arbeitslohn von 120,00 EUR netto.

Ich werden die kommende Inspektion, die ich wegen Krankheit nun verschieben musste, noch diesen Monat bei einem VW-Servicepartner in der Nachbarstadt (größere VW-Servicepartner-Händler-Gruppe, die aus dem Ruhrpott ins Sauerland expandiert ist), durchführen lassen, weil ich da ein besseres Gefühl habe, was die "California spezifischen" Dinge und eventuelle Softwareupdates z.B. für Steuergeräte angeht. Der California hat zwar vorne auch "nur" einen Motor drin, was vielleicht salopp gesagt jeder Schrauber kann, aber es ist eben ansonsten auch ein spezielles Auto.
Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass bei einer California-Inspektion z.B. gelegentlich auch mal der Zustand der Dachdichtungen oder vergleichbare California spezifische Technik überprüft wird. Vielleicht bin ich da aber auch zu naiv im Glaube daran.

Tatsache ist, dass Vertragswerkstätten immer schon ein höheres Preisniveau hatten, als die freien Schrauber, auch als die noch keine Glaspaläste hatten, sondern "herkömmliche" Verkaufsgebäude.

Meiner Meinung nach darf man z.B. bei den Ölpreisen auch nicht ganz außer acht lassen, dass die meisten Angebote auf dem freien Markt - insbesondere im Online-Handel - mittlerweile nichts mehr mit dem zu tun haben, was vor der Zeit selbst im stationären Fahrzeugteile- und Zubehörhandel aufgerufen wurde. Mittlerweile unterbieten sich die Online-Händler ja quasi gegenseitig, allen voran der große Fluss mit "A". Klar kann man jetzt einfach sagen, dass wir jetzt halt in dieser Zeit leben, aber ich meine, dass wir uns doch viel zu sehr an "Geiz ist geil", was ich jetzt nicht böse meine, gewöhnt haben, weil es schon fast die Normalität ist. Ich bin ja meinem Geld auch nicht böse.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das auf die Dauer nicht selbst machen möchte bringe ich auch mal McOil für den Ölwechsel ins Gespräch, da gibt es eine Pauschale + einen Buszuschlag und man kommt all inclusive mit unter 100€ davon.

VW hat doch für ab 4J. einen günstigeren Tarif im Programm,  kennt das jemand?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

- VW-Werkstatt im Stadtgebiet mit Glaspalast und mehreren Standorten:  Lohn 220.- Euro netto, UPE-Aufschlag 19%

- VW-Servicepartner im Stadtgebiet ohne Glaspalast, Familienbetrieb: Lohn 160.- Euro netto, 10% UPE-Aufschlag

- VW-Servicepartner 20km außerhalb inMarktgemeinde:  Lohn 130.- Euro netto,

 

 

🤔bei uns , Stundensatz  VW Autohaus mit zwei Filialen,  89€ Netto aber im ländlichen Raum und in keiner Großstadt 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, direkt bei VWFS bei Kauf abgeschlossen. 30 Euro Wartung Plus bei max 10.000 km pro Jahr für insgesamt 60 Monate, also 360 Euro im Jahr für Komplettservice inkl. Verschleißteile (TÜV, Prüfgebühren muss ich aber selbst bezahlen).

Hab halt keine hohe Laufleistung vielleicht deshalb so günstig und auf 5 Jahre möglich. 

Ach ja, und Bedingung war Auswahl VW-Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei der Fahrzeugausstattung, aber die hätte ich eh gewählt 🤗

Stimmt schon, aber da is finanziell so viel

Luft, dass man das noch gesondert machen lassen könnte bei Bedarf.

Link zu diesem Kommentar

Wartungsvetrag hatte ich bei meinen beiden letzten Firmenwagen, aber das war auch Leasing, und somit die Fahrleistung ohnehin schon vorab definiert. Beim Cali wüsste ich jetzt gar nicht, ob es eher 10tkm oder 20tkm werden, da ich noch gar nicht weiß, wo wir diesen oder gar nächsten Sommer hinfahren. Von daher hätte ich mich schwer getan zu sagen, ich schließe sowas auf x Kilometer für 5 Jahre ab. Deswegen haben wir uns bei Kauf gegen den Wartungsvertrag entschieden, und jetzt nachträglich für 50 Euro oder mehr pro Monat ist es ohnehin indiskutabel.

 

Davon ab ist mein Eindruck, es gilt auch hier das, was ich schon oben zu "günstigen" Vertragswerkstätten schrieb: Es wirkt nur deshalb günstig, weil der Normalpreise irrsinnig überteuert ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach meiner Erfahrung interessieren die sich bei einer Inspektion überhaupt nicht für irgendwas Cali-spezifisches. Selbst für eine saumäßig schlecht laufende und beim Fahren klappernde Schiebetür nicht. Es wurde nicht nachgefragt oder irgendwas vermerkt auf einem Protokoll oder der Rechnung. Also wenn Du mich fragst: Du bist da zu naiv 😉

Ich würde auf jeden Fall eine niedrige Erwartungshaltung haben.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Laufleistung kann nachträglich - natürlich gegen Aufpreis - angepasst werden.

Tja, und die Preise sind leider wie sie sind und da war es für mich halt noch der deutlich bessere - und vor allem dauerhaft abgesicherte - Deal. 5 Jahre keine Kostensteigerungen ist schon was wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein Cali steht nun beim neuen VW-Servicepartner des Vertrauens, da diese "Gruppe", die NRW mobil macht, nun auch hier in der Nachbarstadt vertreten ist. Den Serviceberater kenne ich sogar noch aus früheren (Hobby-) Zeiten, was aber neutral zu verstehen ist.

Es wird nun ein Ölwechselservice durchgeführt, weil der Ölwechsel in 88 Tagen eh fällig wäre. Die Inspektion selbst ist schon einen halben Monat überfällig.
Für den Ölwechsel gibt/gab es ein Angebot von rund 120,- EUR inkl. Öl und Material.
Nun muss aber nach 3 Jahren eine erweiterte Inspektion durchgeführt werden, wozu noch folgende Arbeiten gehören:
- Staub- und Pollenfilter ersetzen
- Schiebefenster und Schiebefensterdichtung reinigen
- Bremsflüssigkeits-Service
- Öl für Allradkupplung wechseln
- Scheinwerfer einstellen

Am Ende sollen ca. 700,- bis 720,- EUR auf der Rechnung stehen. Ich bin gespannt.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 330 Mitgliedern gesehen

    GruenNdB Margok BONNIGEL mijo idid clerenz Bartleby quero r26r26 silverado trogganon Eddy_T6.1 Johnny_Fly Marcados Laokoon dw044 tamerlano nomate Bamsekalle NisiB gervais Rainerseidl Califuzzy nord54 bin_ford4000 DaWI84 Chrisclubjoker rikita76 Avante Lunes74 SlipKornDown kajakcamper Luomen julia82 starwars mabup KBon Str3ss0r GerSchi T3-4-5 Markus.WE Maffy Th0mmy Sofasurfer Houndling MaLachML buz77 BulliMatze007 Calicorn BMatze sunrayshadow Wolle27 Schille FrankManfred Campingfan Mario2u tonitest Ocean-Drive Tim_Jochen roni72 talonmies Philioo snipy sunshower Bulli-Bike-Boulder-Beer MrHomn chris2008 ghostdex patseeu p.eter hp777 Bummel Ruedi Benno_R Lienad Haa2ee Tim85 fringo happymac Emmental Marc01 MarBo PaulW franz55 lepse Cadde tombrom DonPellegrino donneahi Adddi BjoernH JoFe Elefant Calibustav pwrcrl BulliBusFamily Calibla spillo BulliDreamHH jantzema +230 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.