Zum Inhalt springen

VW T6.1 California Erste Inspektion Kosten


Empfohlene Beiträge

Schon klar, dass ich dann keine Mobilitätsgarantie mehr erwarte. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Die übernimmt jetzt der Schutzbrief meiner Kfz Versicherung für einen Bruchteil der Kosten, die der Aktivkohlefilter bei VW hätte kosten sollen. 

Die Händler müssen dann halt auch damit rechnen, dass sie Kunden verlieren, wenn sie so offensichtlich optimistische Preise verlangen. 

Ich habe meinem Händler deutlich gesagt, dass ich gerne bereit bin, für seine Arbeit gutes Geld zu bezahlen. Wenn ich mich jedoch mit Ersatzteilpreisaufschlägen im Rahmen von 400% konfrontiert sehe, dann hat er einen Kunden weniger. 

Also darf er nun die Inspektion machen und ich wechsle den Filter. Trotzdem können wir uns noch in die Augen sehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbstverständlich darf man eine Inspektion auch woanders durchführen lassen, ohne den allgemeinen Garantieanspruch zu verlieren. Etwas anderes hat niemand behauptet.
Das muss dann aber eine Kfz.-Meisterbetrieb sein, der die Inspektion ebenfalls nach Herstellervorgaben durchführt und protokolliert. Das darf dann eben nicht der Laie oder Hobbyschrauber von nebenan sein, selbst wenn der meint, noch so viel Ahnung davon zu haben oder die vielleicht auch hat.
Der Gesetzgeber regelt ja schon einiges, ohne dass ich jetzt alle Details kenne. Aber wir erinnern uns sicherlich noch daran, dass es noch vor einigen Jahren Hersteller gab, sie selbst Halogen-Scheinwerfer so konstruiert haben, dass man als Laie nicht mal mehr eine H7 selbst erneuen konnte, obwohl das zu den Wartungstätigkeiten zählt, die der Laie, also Autofahrer selbst durchführen können sollte. Ob selbst das jeder kann und es sich zutraut, sei mal dahin gestellt. Meines Wissens wurde diese Hersteller aber vom Gesetzgeber dazu verdonnert, diese Praxis wieder zu ändern.
Der Wechsel eine Pollenfilter gehört definitiv nicht zu den Tätigkeiten, die der Laie selbständig durchführen können muss und fällt deshalb in den Bereich der Fachbetriebe. Selbst, wenn es Laien gibt, die sich sowas zutrauen.
Wenn ich beim Tanken zu blöd bin und statt Diesel irgendwas anderes in den Tank kippe, dann ist das auch mein Problem. Wenn ich den Wischerarm beim Wechseln eines Wischerblattes abbreche, mein Pech und Schaden. Da ist der Hersteller dann auch fein raus und wenn die Karre lebenslange Garantie hätte. Die wird nun mal nur für das übernommen, was der Hersteller oder sein Gefolge oder ein anderer Fachbetrieb verzapft hat. Bei letzterem haftet der sogar noch selbst dafür, wenn er Mist gemacht hat, wenn er doch Fehler trotz Herstellervorgaben gemacht hat. Auch dann ist der Hersteller fein raus.

Margen auf Material sind immer ein spezielles Thema. Ein Aufschlag von mehreren 100% auf die Einkaufspreise oder die reinen Herstellungskosten sind bei weitem nicht nur im Kfz-Bereich gang und gäbe. Nur die Dimensionen können andere sein. Geh mal zum Elektrofachmarkt des Vertrauens und kauf da ein 2m langes HDMI, USB oder was weiß ich für ein Kabel. Kostet? 19,99 EUR inkl. MwSt.? (Nicht die üblichen Preise vom großen A bzw. Onlinepreise vergleichen!) Da zahle ich im EK je nach Distributor und Hersteller zwischen zwei und 5 EUR für.
Es kann natürlich jeder selbst entscheiden, ob der zu Händler A geht und dort den UVP von 19,99 EUR bezahlt, oder zum Händler B drei Straßen weiter, der gleiches Produkt unter UVP für 16,99 EUR anbietet.

Ich habe bei der großen Inspektion mit 600-700 EUR gerechnet. Ca. 700-730 EUR wurden mir dann vom Serviceberater genannt. Rund 610 EUR waren es dann. Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass ich keine 1000 EUR bezahlt hätte, die vielleicht der Freundliche zwei Orte weiter hätte verlangen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bei Abgabe zur ersten Inspektion  damals gesagt das ich bereits den Pollenfilter gewechselt habe, wurde ohne Murren zur Kenntnis genommen und dann nicht durch VW gewechselt. Zack, 100€ gespart. 

Ich begründe so etwas dann immer indem ich sage das das Auto ja schon so teuer war, das ich kein Geld mehr für deren Inspektionen habe 😂

 

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich finde das ist nicht nur eine einfache Begründung, sondern Tatsache.  Die Fahrzeuge sind übertrieben teuer. Ja auch ich habe es gekauft wohlwissend,  dass es teuer ist, aber mit Wucher beim Service hatte ich nicht gerechnet.

 

Da ich mich von VW sehr schlecht behandelt und übern Tisch gezogen fühle, werde auch in Zukunft auf jede Kleinigkeit achten und alles bemängeln was nur geht, falls was mit dem Auto sein sollte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist tatsächlicher Wucher und die Preise sind einfach nicht zu rechtfertigen. Ich mein über 100€ für ein Pollenfilter, das muss man sich einmal reinziehen. Oder die 180€ für zwei Döschen Haldexöl. Das ist doch verrückt...

 

Prinzipiell kann man die Inspektionen auch in einer freien Werkstatt machen. Wenn alles nach Herstellervorgabe gemacht wird, kann dir VW die Garantie nicht verweigern.

 

Mit dem Audi meiner Eltern haben wir es zuletzt so gemacht. Dann hat die 60.000er Inspektion mit DSG Ölwechsel nicht 1000€ gekostet sondern 500€.

 

Auf Kulanz nach Ablauf der Garantie darf man dann natürlich nicht mehr hoffen.

Link zu diesem Kommentar

Das wahre Problem dahinter scheint eher die erschreckend geringe Marge beim Neuwagenverkauf. Um entsprechend überleben zu können, muss dann natürlich das Geschäft über die Werkstatt gemacht werden, was wir ja zum großen Teil hier nachlesen können. 

Daher kann ich jedem nur zum Einholen von Inspektionangeboten vorab raten. 

Wenn dann noch die Arbeiten zu hohen Preisen mangelhaft ausgeführt werden, platzt mir manchmal fast der Kragen. 

 

Man kann übrigens seine Inspektionskosten auch z.B. durch den Dekra Werkstatttest gegen 0 reduzieren. Einfach mal dort registrieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist wirklich so, man muss heutzutage wirklich alle Faktoren beim Autokauf vorher abklären.. 

 

Ich möchte niemandem Böses, aber könnte VW Mal so richtig auf die Schnauze fallen mit deren Politik, dann würde man sich Gedanken machen woher man kommt und von wem man lebt.

Leider hat VW einen politischen Staatsbonus.

Andere Marken machen sich da mehr Gedanken, aber auch nicht so wirklich alle deutschen Marken. Da ist die Nase noch sehr weit erhoben.....Naja falls es mal nicht läuft, der Staat wird schon helfen sonst drohen Tausende Entlassungen :) 

Link zu diesem Kommentar

2022 war wieder ein Rekordjahr für VW. Wird sich aber bald ändern... Chinageschäft bricht fast komplett weg.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir waren am letzten Wochenende auf einem Kurztrip unterwegs, als unser Cali anzeigte, dass er seinen 1. Ölwechsel haben möchte. Aktuell sind noch 1.300km von 15.000km übrig, Bereits am kommenden Samstag fahre ich nach Südschweden, hin und zurück ca. 1.600Km. Ich müsste also in den nächsten 2 Tagen den Ölwechsel machen lassen, um keine Garantieprobleme zu bekommen.

Meine gestrigen Versuche einen spontanen Termin bei VW-Händlern in meiner Nähe zu bekommen, endeten alle in Geläcjhter, vor Juni geht da gar nichts.

 

Nun also meine Frage: Wenn ich eine freie Werkstatt oder Ölwechselkette finde, die die notwendigen Arbeiten nach Herstellervorgaben durchführt, kann ich keine Garantieprobleme bekommen, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Gehe jetzt zu

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Kein Termin nötig, einfach vorbeikommen und "Ölwechsel gemäß Herstellervorschrift, Ihre Gewährleistung bleibt erhalten." Es erfolgt sogar eine elektronische Meldung an VW, dass der Ölwechsel ordnungsgemäß stattgefunden hat. Festpreis laut Telefonat: 115€ inkl. Filter, Dauer 15-30 Minuten. Was will man mehr? Kann keinen Grund erkennen zu VW zu gehen, es sei denn man hat nicht einen der bundesweit 16 Standorte von McOil in seiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch, aber erst wenn die Werksgarantie abgelaufen ist. An deiner Stelle würde ich den ersten Ölwechsel bei VW machen lassen, soweit er zum Serviceumfang gehört. Das Öl kannst du ja mitbringen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur damit im Garantiefall niemand anfängt herumzuzicken, von wegen "Service nicht bei VW gemacht".

Link zu diesem Kommentar

Halt schauen dass sie das 0er einfüllen. Kulanz kann man dann eher knicken, aber da weiß man eh nicht was man bekommt. 

Ich würde eher die 300 km überziehen und zu VW gehen, sieht auch in der Historie besser aus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 309 Mitgliedern gesehen

    argon12 Wolferl toco78 Rolling-Stone6.1 MegaMau Wolle2004 Zauncamper Viator Califuzzy Fensterbus Calirene Bummel GruenNdB steffenundlena MichaelW BulliCarl Lille bottom-aeronaut Margok BONNIGEL mijo idid clerenz Bartleby quero r26r26 silverado trogganon Eddy_T6.1 Johnny_Fly Marcados Laokoon dw044 tamerlano nomate Bamsekalle NisiB gervais Rainerseidl nord54 bin_ford4000 DaWI84 Chrisclubjoker rikita76 Avante Lunes74 SlipKornDown kajakcamper Luomen julia82 starwars mabup KBon Str3ss0r GerSchi T3-4-5 Markus.WE Maffy Th0mmy Sofasurfer Houndling MaLachML buz77 BulliMatze007 Calicorn BMatze sunrayshadow Wolle27 Schille FrankManfred Campingfan Mario2u tonitest Ocean-Drive Tim_Jochen roni72 talonmies Philioo snipy sunshower Bulli-Bike-Boulder-Beer MrHomn chris2008 ghostdex patseeu p.eter hp777 Ruedi Benno_R Lienad Haa2ee Tim85 fringo happymac Emmental Marc01 MarBo PaulW franz55 lepse +209 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.