Zum Inhalt springen

VW T6.1 California Erste Inspektion Kosten


Empfohlene Beiträge

Hier noch die Rechnung zzgl. MWST versteht sich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Am meisten geschockt bin ich gerade über den Punkt "Pollenfilter ersetzen" und den Preis, der dafür aufgerufen wird....

 

Gerade kurz geschaut (da selbst im T6.1 noch nie gemacht) - das Teil gibt es als OEM für unter 10 Euro, und das Youtube-Tutorial-Video zum Wechsel dauert 3 Minuten.

 

Ich weiß, die Werkstätten wollen auch von was leben. Aber das hier ist Wucher. Gleiche Masche wie beim Öl.

Link zu diesem Kommentar

Wie auch immer, die ET-Preise und Zeitvorgaben sind von VWN festgesetzt worden.

 

@Ro13 kann sich noch glücklich schätzen, sowohl auf Ersatzteile als auch auf die Arbeit einen Nachlass von 10% erhalten zu haben, das ist nur bei Gewerbekunden mit mehreren Fahrzeugen Usus.

 

(Klar wurden auf die UPE der ET-Preise vorher 19% aufgeschlagen.)

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Glaspalast am Eingang weglassen, und dann kann man 50% geben. (Und es wäre noch immer teuer.)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß auch nicht wie die auf ihre Preise kommen...Es ist immer wieder verblüffend was denen so einfällt.

Ich hänge mal meine Rechnung aus der Kreisstadt dran, das ist auch ein Glaspalast, geht aber noch.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und du hast noch die Dankeschön Wäsche bekommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann aber nicht stimmen. Auf meinen Rechnungen tauchen zum Teil identische Arbeitspositionsnummern auf, aber mit anderen Einheitspreisen.

Beispiele: Filtereinsatz 18,27/23,44€,  Schraube 3,89/5,53€,   Staub-Pollenfilter ersetzen 26,80/35,00€,    Stuau-Pollenfilter Ersatzteil 37,00/61,29€. 

Die Position "Inspektion mit Ölfilterwechsel (flexibel) hat bei mir eine andere Nummer und war bereits 3x mit 93,80€ netto angesetzt. Ro13 hat dafür für die gleiche Leistung (die Positionsnummer ist mir in dem Fall unwichtig) 259€ blechen müssen. 

Ich wundere mich warum die Bremsflüssigkeit 2 Jahre nach Erstzulassung bereits gewechselt wurde? Lt. Serviceheft soll diese ertsmal nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Hochladen der Rechnungen.

Ich habe auch gerade meine erste Inspektion hinter mir. Dass sich die Preise unterscheiden der VW Werkstätten im Land, ok. Aber warum steht bei mir 2x Öl für die Allradkupplung drauf und bei Dir nur 1x? siehe Ausschnitt aus meiner Rechnung anbei.

 

Laut dem Thread hier sollten es 2x 850ml sein. Hast Du mit Olivenöl gestreckt? 😉

 

Bearbeitet von lampla
Link zu diesem Kommentar

@Dieselschnüffler,

 

es ist immer von Vorteil, wenn hier anonymisierte Rechnungen  hochgeladen werden. Und ganz klar, auch bei der Rechnungserstellung werden Fehler gemacht (absichtlich und unabsichtlich)

 

VW hat eine UPE für jedes Teil. Der Händler kann darauf jedoch noch einen sog. UPE-Aufschlag verrechnen. Das sind bei uns in der Region bei der 🍀-Gruppe z.B. 19%.

 

Einige kleinere VW-Partner verrechnen gar keinen Aufschlag oder auch mal 10%. Das nennt man freie Marktwirtschaft. Als Kunde kann man sich die Werkstatt ja aussuchen, der man sein Auto anvertraut.

 

Ähnlich verhält es sich mit den Stundenverrechnungssätzen. Mir sind in unserer Region z.B. Stundenlöhne von ca. 110.- bis über 200.- Euro netto bekannt. ( für VW-Vertragspartner).

 

 

Das Wechselintervall für Bremsflüssigkeit für Neufahrzeuge wurde kürzlich von 3 auf 2 Jahre umgestellt.

 

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen des Pollenfilters: normal (weiß) und Aktivkohle (grau) die sich auch preislich unterscheiden. Wer den Pollenfilter schon einmal selbst gewechselt hat, der weiß auch wieviel Laub, Dreck und Staub danach im Fußraum liegt, auch dieser Reinigungsaufwand will letztlich bezahlt sein.

 

Ich hoffe, etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

 

T2-Fahrer

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und das ist der Punkt - das der Kunde eben nicht. Mindestens nicht in der Garantiezeit, und auch Weile darüber hinaus nicht, wenn man bei bestimmten Schäden auf irgendeine Kulanz hoffen will.

 

Man ist also gezwungen, zur Vertragswerkstatt zu gehen. Und wenn dann VW den - angeblich so unabhängigen arbeitenden - Werkstätten solche Mondpreise als UPE vorgibt, dann hat das mit freier Marktwirtschaft nicht mehr viel zu tun. 

 

Mal abgesehen davon, dass es in bestimmten Regionen gar keine Konkurrenz mehr gibt, weil alles von derselben Kette aufgekauft wurde.

 

Wie gesagt - ich verstehe und habe nichts dagegen, dass die Werkstätten Geld verdienen, sonst gäbe es sie am Ende nicht mehr. Und man darf auch mal ein bisschen mehr ausgeben, wenn man im Gegenzug gute Qualität und gute Arbeit erhält. Davon lebt unsere Wirtschaft. (Ich bin selbständig und argumentiere gegenüber meinen Kunden genauso.)

 

Aber wenn derselbe Liter Öl (mit VW-Branding) im freien Handel für 8 Euro zu haben ist (sicher auch noch mit 1-2 Euro Marge), die Werkstatt aber 35 dafür verlangt, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder macht sich da am Ende der Nahrungskette jemand die Taschen voll. Oder es wird etwas damit quersubventioniert. Zum Beispiel Glaspaläste mit Schlipsträgern. Die brauche ich persönlich nicht. Konnte mir mein Wunschauto auch so in Ruhe aussuchen und konfigurieren. Und ich glaube, so geht es immer mehr Kunden. Weswegen die Autohäuser immer größere Probleme haben, ihr altes Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten, und versuchen, den vorhanden Wasserkopf durch die Werkstattpreise wieder reinzuholen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist das beste Beispiel für klassisches Wucherverhalten, aber das von einer VW Vertragswerkstatt. 

Ich kann nur sagen, in meinem Unternehmen gibt es Revisionen seitens der Zentrale, wir können keine Wucherpreise anbieten. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich erledige „Zusatzarbeiten“ zuvor selbst.

Wischer

Wischwasser

Filter

bei Bedarf Bremsen etc. Das erspart Diskussion über Notwendigkeit ebenfalls.

 

Filter Set (ölfilter aufbewahren für später..)  

25€ mit Aktivkohle (schade, riecht man kein Heu mehr…)

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Werde ich auch tun, dank des hier neu erlangten Wissens über die Preise derselben. Wischwasser lehne ich sowieso immer ab.

 

Der Gipfel der Unverschämtheit für mich war übrigens neulich, als ich zum zweiten Mal (!) zur Reklamation wegen eines zu hohen Ölstands nach Ölwechsel hinfahren musste, aus verständlichen Gründen einigermaßen ungehalten, und der Serviceberater mich gefragt hat, ob sie das Wischwasser auffüllen sollen - kostenpflichtig natürlich.

 

Ich freu mich auf das 49-Euro-Ticket. Damit steigt die Auswahl an Werkstätten (ohne die Ersparnis gleich wieder in ein Zugticket zu investieren) hier im Ruhrgebiet und Umgebung um ein Vielfaches.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

T2-Fahrer bezog sich doch ausschließlich auf Vertragswerkstätten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hab ich schon verstanden. Mein Punkt ist, dass es zwischen den Vertragswerkstätten praktisch keine Konkurrenz gibt. Weil sie einerseits durch Aufkäufe den Markt räumlich untereinander aufgeteilt haben. Und zweitens alle mit denselben überzogenen UPE (plus/minus ein paar Prozent) arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 331 Mitgliedern gesehen

    argon12 GruenNdB Margok BONNIGEL mijo idid clerenz Bartleby quero r26r26 silverado trogganon Eddy_T6.1 Johnny_Fly Marcados Laokoon dw044 tamerlano nomate Bamsekalle NisiB gervais Rainerseidl Califuzzy nord54 bin_ford4000 DaWI84 Chrisclubjoker rikita76 Avante Lunes74 SlipKornDown kajakcamper Luomen julia82 starwars mabup KBon Str3ss0r GerSchi T3-4-5 Markus.WE Maffy Th0mmy Sofasurfer Houndling MaLachML buz77 BulliMatze007 Calicorn BMatze sunrayshadow Wolle27 Schille FrankManfred Campingfan Mario2u tonitest Ocean-Drive Tim_Jochen roni72 talonmies Philioo snipy sunshower Bulli-Bike-Boulder-Beer MrHomn chris2008 ghostdex patseeu p.eter hp777 Bummel Ruedi Benno_R Lienad Haa2ee Tim85 fringo happymac Emmental Marc01 MarBo PaulW franz55 lepse Cadde tombrom DonPellegrino donneahi Adddi BjoernH JoFe Elefant Calibustav pwrcrl BulliBusFamily Calibla spillo BulliDreamHH +231 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.